Club-Partner:
Club Partner

Saab 17 C; Kalmar Air Fleet F12, stat. in Kalmar Südschweden, ca. 1943

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Saab 17 C; Kalmar Air Fleet F12, stat. in Kalmar Südschweden, ca. 1943

    Hallo Modellbaufreude.

    Nach dem Lesen der verschiedenen Beiträge, insbesondere von den diversen Saab 105 des Helmut, stelle ich hier den schwedischen Sturzkampfbomber (schwedischer "Stuka") Saab 17C ein. Den Typ habe ich erst vor kurzem fertiggestellt. Eine Saab mehr, aber der anderen Art.
    Der Bausatz stammt von der Fa. Marivox und hat schon etliche Jahre auf dem Buckel. Bei Durchsicht meiner Bausätze habe ich wiederum gesehen, dass für diesen Bausatz eine Nachbehandlung der Decals mittels Microscale Liquid Decals unumgänglich war. Der Bausatz lässt insgesamt 10 verschiedene Varianten zu. Ich habe mich entschlossen eine Maschine mit Wintertarnung ausgestattet mit Skiern zu bauen.
    Der Bau bereitete keine besonderen Schwierigkeiten. Wie üblich war mehr zu entgraten, als bei den Großserienherstellern. Passgenauigkeit war okay. Hatte schon Schlechteres.
    Grundiert wurde mit Humbrolgrün 116. Nach dem Trocknen der Humbrolfarbe (Enamel) besprühen mit Chipping Fluid von AK Interactive (wollte ursprünglich Haarspray verwenden). Dann weiß von Revell mit Airbrush aufgebracht. Des weiteren dem Modell ein Washing in Schwarz verpasst und das Abwitterungsprozedere durchgeführt. Angemerkt wird, dass ich die paar Revellfarben auslaufen lasse. Zum Pinseln gut, zum Airbrushen gibts besseres.
    Am Schluß ein mattes Finish von Microscale.
    Der Typ wurde in diversen Variationen in der Gesamtzahl von ca. 325 Flugzeugen hergestellt. Sehr interessante Ausführungen zur schwedischen Flugzeuggeschichte und speziell zu diesem Typ gibts im Internet.
    Die Saab macht was her in der Vitrine.

    [url=https://abload.de/image.php?img=20200622_181905mnj86.jpg][









    LG Hans
    Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!

    #2
    Servus Hans,

    super Lackierung und ein Modell-Leckerli!

    Die Kufenvariante ist echt cool!

    Liebe Grüße

    Wiwo
    Meine Modelle

    Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
    Fritz Grünbaum, 1934

    Kommentar


      #3
      Hallo Wolfgang.

      Schön, dass das Modell dir gut gefällt. Mal was anderes. Zur Erinnerung: da ich baue und sammle, kommen halt so seltene Vögel in die Galerie.

      LG Hans

      Kommentar


        #4
        Hallo Hans

        sehr gut gelungene Bemalung - Österreich hatte auch ein Stück (B17A) - http://www.gotech.at/saab_b17.htm

        lg

        Dietmar

        Kommentar


          #5
          WOW, die Saab ist dir super gelungen! Steh ja total auf den abgeranzten Look !!

          lg
          Rich
          <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

          Kommentar


            #6
            Servus beinand, o
            ​​​​ein tolles Modell mit einer Spitzenlackierung

            Zitat von dgor Beitrag anzeigen
            Hallo Hans

            sehr gut gelungene Bemalung - Österreich hatte auch ein Stück (B17A) - http://www.gotech.at/saab_b17.htm

            lg

            Dietmar
            uuuund die gibt es auch schon als Papiermodell in unserem Forum.
            Guckst du hier

            lieben Gruß
            Heinz
            Im echten Manne ist ein Kind versteckt. (Friedrich Wilhelm Nietzsche)

            Kommentar


              #7
              Hallo Modellbaufreunde.

              Wie gesagt von Marivox hätte es etliche schwedische Varianten gegeben unter anderem eine Schwimmerversion. Weiters eine österr., eine finnische, eine dänische und eine äthiopische Maschine. Äthiopien hat in den 50er Jahren 46 Maschinen gekauft.
              Der Papierflieger schaut auch super aus. Die Hosenverkleidungsvariante hätte mir auch gefallen, geworden ist’s die Skivariante.

              LG Hans

              Kommentar


                #8
                Hallo Hans!

                Ich kann nur eines schreiben.

                "Alter Schwede schaut der g..l aus!"



                LG
                Wolfgang

                Kommentar


                  #9
                  Servus Wolfgang.
                  Freut mich das der Vogel dir gefällt. Hat seine Zeit gebraucht, bis ich die abgewitterte Wintertarnung so hatte, wie jetzt is.

                  LG Hans

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X