1/72 Yakolev Kollektion (Arma Hobby/Amodel/Brengun/Zvezda/Valom)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1/72 Yakolev Kollektion (Arma Hobby/Amodel/Brengun/Zvezda/Valom)

    Grüß euch, liebe Plastik-Picker-Kollegen,
    hier ist mein kleiner Schwarm von Yakolev-Jagdflugezugen aus dem 2. Weltkrieg.
    Lange Zeit gab es am Modellbaumarkt nur eine kleine Auswahl von guten Modellen russischer Flugzeuge dieser Ära - das hat sich dank einiger Kleinserienhersteller sowie der russischen Firma Zvezda mittlerweile geändert.
    Zvezda hat eine toll detaillierte Yak-3 im Programm, welche auch von Revell veröffentlicht wurde.
    Hier drei Exemplare dieses Bausatzes, verfeinert mit Ätzteilen von Eduard, Decals von Begemot, Propeller/Spinner von Quickboost und Vacu-Habe von Brengun:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 29e5e607-5745-4346-ac2e-8d9c922dd691.jpg Ansichten: 6 Größe: 55,0 KB ID: 50571

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 94de51cd-4d0a-42c8-9786-10970abaeff5.jpg Ansichten: 5 Größe: 39,4 KB ID: 50572
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4bdf970d-c984-4a6c-8e89-4ce593bb5ec3.jpg
Ansichten: 307
Größe: 60,5 KB
ID: 50589

    Die Firma Valom hat eine späte Yak-7 im Programm. Dieser Bausatz ist ein typischer Short-Run-Kit mit mangelhafter Paßgenauigkeit.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 8f4261c2-2da8-489e-b1ed-de0d89ab9ac0.jpg Ansichten: 5 Größe: 44,7 KB ID: 50573

    Der tschechische Hersteller Brengun bietet eine ganze Reihe Bausätze der Yak-1 an, mittlerweile sind sechs oder sieben verschiedene Schachteln erhältlich.
    Hier eine frühe Yak-1:



    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: f207578d-617c-4f56-adff-04e45294671f.jpg Ansichten: 5 Größe: 52,1 KB ID: 50574

    Im Vergleich dazu die späte Baureihe der Yak-1 mit der "geblasenen" Kanzel:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 0c1e1e33-4fb6-4b2c-92c6-679604e57a60.jpg Ansichten: 5 Größe: 44,3 KB ID: 50575

    Die momentan vielleicht schönste Yak-1 kommt allerdings von Arma Hobby. Dieser Bausatz ist 2019 erschienen und bietet im 'Expert Set' zusätzliche Fotoätzteile, Masken für die Kanzel und tolle Decal-Varianten:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: da517f80-6448-4e19-84d3-8259a08f1ad8.jpg Ansichten: 5 Größe: 51,8 KB ID: 50576

    Will man eine Yak-9 bauen, wird die Auswahl an Bausätzen schon etwas dürftiger. Amodel, ein Hersteller aus der Ukraine, hat eine Yak-9U im Programm, die gar nicht schlecht ist:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 9a1acc63-b8d7-4f16-aab9-d0899dd4cfb8.jpg Ansichten: 5 Größe: 39,8 KB ID: 50577

    Diese Gallerie wird laufend erweitert!
    Danke für dein Interesse, schöne Grüsse aus Wien,
    Roman

    #2
    Top Sammlung! die Oberflächendetails der ARMA YAK1 sind ja wahnsinn
    lg
    Rich
    <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

    Kommentar


      #3
      Servus Roman ,

      Echt stark Deine Sammlung !!!!

      LG Kurt

      Kommentar


        #4
        Servus Roman,

        ich sag nur "WOW"!
        Tolle Sammlung!

        Liebe Grüße

        Wiwo
        Meine Modelle

        Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
        Fritz Grünbaum, 1934

        Kommentar


          #5
          Servus Roman.

          Toll gebaute Flugzeuge und tolle Sammlung. Ich habe eine Yak 3 von Emhar vor langer Zeit gebaut. Hast mir den Mund wässrig gemacht. Werde eine Yak 3 von Arma Hobby nehmen. Ich habe nämlich auch eine alte Yak 9 von Airfix. Alle zusammen sind sie recht dürftig. Da schauen deine Yaks schon gut aus.

          LG Hans

          Kommentar


            #6
            Zitat von Airco15 Beitrag anzeigen
            Ich habe nämlich auch eine alte Yak 9 von Airfix. Alle zusammen sind sie recht dürftig. Da schauen deine Yaks schon gut aus.
            LG Hans
            Danke für dein Feedback, Hans -
            die Airfix Yak-9 ist leider ganz schlecht getroffen (ebenso wie ihre Il-2).
            Damals dürften weder akkurate Pläne oder gar Originalflugzeuge zur Vermessung verfügbar gewesen sein....
            Arma Hobby's und Zvezda's Yak's kann ich dir hingegen vorbehaltlos empfehlen!

            Kommentar


              #7
              1/72 Eastern Express Yak-9D

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Yak_10.jpg
Ansichten: 220
Größe: 46,5 KB
ID: 56274Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: yak_8.jpg
Ansichten: 210
Größe: 43,5 KB
ID: 56275

              Kommentar


                #8
                Hallo Roman. Bravo. Super Yak. Exzellent.

                Kommentar


                  #9
                  Das ist die neue 1/72 Zvezda Yak-9D, eine höchst erfreuliche Neuerscheinung, die dem alten Dakoplast/Eastern Express Bausatz in vielem überlegen ist.
                  Aufgrund der "Steckbauweise" sind einige Details, wie z.B. das Fahrwerk und die Schwenkarme, etwas plump ausgefallen.
                  Für eine objektive Beurteilung habe ich "aus der Schachtel" gebaut.
                  Eine Bausatzvorstellung gibt es hier: https://www.modellbauseite.at/forum/...-zvezda-yak-9d

                  Die Bausatz-Decals von Zvezda sind durchaus gut, allerdings habe ich bereits alle drei angebotenen Markierungsvarianten in meiner Vitrine stehen. Deshalb habe ich die "weisse 31" einem Dekorbogen von Printscale (“Yak-9 Fighter”) entnommen. Dargestellt ist das Flugzeug von Vladimir Voronov, §. Staffel, 6. Garde-Jagdregiment, 1944.

                  Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby, Fotos von Wolfgang Rabel.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: a-DSC5057.jpg
Ansichten: 90
Größe: 48,0 KB
ID: 66748 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: a-DSC5072.jpg
Ansichten: 78
Größe: 51,5 KB
ID: 66749 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: a-DSC5083.jpg
Ansichten: 66
Größe: 63,4 KB
ID: 66750

                  Kommentar


                    #10
                    Passend zur Jahreszeit, hier ist meine 1/72 Arma Hobby Yak-1B in Wintertarnung:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: a-DSC5135.jpg
Ansichten: 70
Größe: 55,8 KB
ID: 66920
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: a-DSC5153.jpg
Ansichten: 49
Größe: 54,4 KB
ID: 66921

                    Kommentar


                      #11
                      Servus Roman. Klasse Yak´s. Wie immer top gearbeitet. Werd mir gleich die 9 er besorgen. Airfix Modell fliegt raus.
                      Lg Hans

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X