Club-Partner:
Club Partner

1/72 Heller Messerschmitt Bf-108 Taifun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1/72 Heller Messerschmitt Bf-108 Taifun

    Grüß Gott, liebes Forum!
    Diesmal habe ich einen echten "Oldie" gebaut - die 1/72 Heller Bf-108, der Bausatz ist in den späten 1960er Jahren erschienen, und somit ungefähr genauso alt wie ich.
    Troz seines Alters präsentieren sich die Einzelteile einwandfrei und scharf gegossen, die Paßgenauigkeit ist ebenfalls gut.
    Nur in Sachen Details kann der Bausatz nicht mit modernen Produkten mithalten.
    Ich habe zur Verfeinerung ein Ätzteilset von PART verwendet. Von den Details im Innenraum (Instrumentenbrett, Sitzgurte) sieht man aufgrund der dicken Plastikkanzel herzlich wenig. Als nützlich erwiesen sich die Radnaben und Fahrwerksklappen.
    Die Markierungen für die wintergetarnte Maschine habe ich dem 1/72 Fly Bf-108 Bausatz entliehen.
    Das Modell wurde mit Acrylfarben von Gunze im Standard-Splittertarnmuster bemalt und dann mit weißer Farbe übersprüht.
    Die Flecken habe ich mit Stücken von Tamiya-Klebeband dargestellt, über deren Rand ich mit einem borstigen Pinsel Vaseline-Creme getupft habe. Diese erzeugt einen unregelmäßigen Effekt und lässt sich nach der Lackierung rückstandsfrei von der Oberfläche entfernen.
    Alle Fotos: Wolfgang Rabel

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 108_1.jpg
Ansichten: 156
Größe: 72,8 KB
ID: 51603

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 108_11.jpg
Ansichten: 63
Größe: 72,6 KB
ID: 51604

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 108_5.jpg
Ansichten: 58
Größe: 69,9 KB
ID: 51605

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 108_8.jpg
Ansichten: 61
Größe: 66,8 KB
ID: 51606



    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 108_4.jpg
Ansichten: 57
Größe: 42,1 KB
ID: 51607Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 108_10.jpg
Ansichten: 61
Größe: 40,6 KB
ID: 51608Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 108_16.jpg
Ansichten: 60
Größe: 41,0 KB
ID: 51609


    Danke für dein Interesse! Schönen Gruß aus Wien
    Roman

    #2
    Hi Roman
    Also die Wintertarnung ist Spitze!!!
    Die Idee mit der Vaseline muss ich probieren. Dachte eigentlich dass sowas Flecken hinterlassen müsste...
    habe selbst mal eine Wintertarnung probiert (mit dem chipping fluid) aber leider war mein Modell dann weiß, also nur weiß...
    vielleicht kannst du bei sowas mal ein paar Baustufenfotos machen - wäre sehr interessant und hilfreich.
    lg
    Rich
    <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

    Kommentar


      #3
      Servus Roman.

      Ein schönes Flugzeug, dass auch ich von Heller hab. Aber eine Me 108 mit Wintertarnung ist schon selten. Echt super. Dass mit der Vaselincreme höre ich hier zum ersten Mal. Sehr kreativ und wirklich sehr gut gelungen. Werde ich bei Gelegenheit auch mal probieren. und wie immer ausgezeichnete Fotos.

      LG Hans

      Kommentar

      Lädt...
      X