Battlestar Galactica - Revell-Moebius 1:4105

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Yoshi
    antwortet
    Hallo Leute!

Danke Mike! Schön dass das Schiff dir auch gefällt Ja, die Serie war meiner Meinung nach auch richtig toll zum schauen! Hat mich sehr gefesselt

Gut, das Ende ist erreicht

In unserer Galerie gibt es bereits die finalen Bilder und diesmal sogar ein Video zum Modell

Hallo Leute! Hier nun das Finale meiner Battlestar Galactica :) Ich habe auch mal Versucht ein Video mit dem Modell zu erstellen - ist nicht ganz Hollywood-like geworden, aber irgendwo muss man ja mal anfangen :) Nun hier die Bilder, und am Ende das Video :) Hier ist der Baubericht zu finden: https://www.modellbauseite.at/fo

Diesen Bericht schließe ich mit dem Bild ab:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Battlestar Galactica Revell Modell Modellbauseite Josef Stani 003.jpg
Ansichten: 515
Größe: 295,6 KB
ID: 45144

Danke für euer Interesse

Der Bausatz hat mir richtig viel Spaß gemacht!

Viel Spaß mit den Bildern, und dem Video!

LG Yoshi

Einen Kommentar schreiben:

• Mike82
    antwortet
    Hallo Yoshi ! Bin sehr begeistert von deinem Projekt. Die verschiedenen Metalltöne machen das Modell sehr realistisch. Und die Base, die is ja richtig der Hammer !
    Bin auch gspannt wie die Galactica dann fertig ausschaut. Und nebenbei ana der besten SciFi Serien die es gibt

LG Mike

• Yoshi
    antwortet
    Hallo Leute!

Weiter geht es, Richtung Finale

Jetzt werden die Decals angebracht. Der komplette Innenbereich der Rampen besteht aus 5 Decals pro Seite - leider passen die nicht so genau, somit ist das ein extremes gefummel

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 136.jpg Ansichten: 0 Größe: 348,8 KB ID: 44969

Um das Ganze dann stimmig zu gestalten habe ich diese Bereiche dann noch mit einem grauen Washing behandelt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 137 006.jpg Ansichten: 0 Größe: 329,8 KB ID: 44970

Auch oben kommen die Decals zum Einsatz - mit Weichmacher lassen sich diese auch gut platzieren.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 137 004.jpg Ansichten: 0 Größe: 373,4 KB ID: 44971

Am Heck sind nun alle vier Triebwerke montiert

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 137 009.jpg Ansichten: 0 Größe: 276,5 KB ID: 44972

Und wenn man diese anblitzt strahlen sie

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 137 010.jpg Ansichten: 0 Größe: 362,4 KB ID: 44973

Das mittlere Triebwerk Segment fehlt noch, kann nun, da die beiden anderen gut halten (von innen auch verklebt) eingebaut werden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 137 014.jpg Ansichten: 0 Größe: 400,9 KB ID: 44974

Der Sockel ist jetzt auch wie gewünscht

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 137 015.jpg Ansichten: 0 Größe: 342,4 KB ID: 44975

Die beiden Rampen liegen auch bereit für die Montage. Hier fehlen nur noch die Decals

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 137 016.jpg Ansichten: 0 Größe: 393,9 KB ID: 44976

Und so der momentane Endstand

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 137 003.jpg Ansichten: 0 Größe: 449,8 KB ID: 44977

Beim nächsten Mal werden noch die beiden Ramoen montiert und es gibt die finalen Fotos - mal sehen, ich hab eine Idee dazu - mal gucken ob sich das umsetzen lässt

Bis bald, LG Yoshi

• Yoshi
    antwortet
    Danke dir

Die Akzente weichen zwar etwas ab vom originalen aus der Serie, aber es hat mir so einfach besser gefallen. Eigentlich liegen diese auch als Decal bei, die wollte ich nicht verwenden. Teilweise habe ich mir beim bemalen gedacht, wenn ich das Schiff auf Sicht anfliegen müssten, dann würde ich auch gerne sehen wo oben und unten, und vorne oder hinten ist Dadurch ergeben sich auch dir roten Streifen bei den beiden Landerampen

Aber eigentlich, schauts einfach nur cooler aus

LG Yoshi

• RichSp
    antwortet
    Spitze! die roten Akzente passen gut!
    lg
    rich

• Yoshi
    antwortet
    ... und es geht wieder mal weiter - wie sollte es anders sein, mit grau

Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 094.jpg
Ansichten: 510
Größe: 451,4 KB
ID: 44791

Zum Glück ist auch wieder etwas rot dabei

Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 095.jpg
Ansichten: 451
Größe: 463,4 KB
ID: 44792

Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 096.jpg
Ansichten: 457
Größe: 393,0 KB
ID: 44795

Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 097.jpg
Ansichten: 448
Größe: 439,8 KB
ID: 44789

Hier der fertige Antrieb von hinten, bereit zur Montage:

Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 100.jpg
Ansichten: 476
Größe: 290,7 KB
ID: 44788

Auch die beiden Seiten werden schön langsam

Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 102.jpg
Ansichten: 474
Größe: 516,9 KB
ID: 44793

Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 111.jpg
Ansichten: 469
Größe: 417,7 KB
ID: 44790

Hier die Unterseite der vorderen Sektion, bereit zum Einbau:

Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 114.jpg
Ansichten: 485
Größe: 402,0 KB
ID: 44794

Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 116.jpg
Ansichten: 461
Größe: 475,0 KB
ID: 44797

Die Geschütze habe ich dunkel gehalten, da diese leider sehr wenig detailliert sind. Die Konstruktion zwischen der oberen und der unteren Front wurde auch mit einem schwarzen Washing starkt gefärbt - diese sollte sich dadurch etwas abheben. Wenn man nun das untere Bauteil einsetzen will muss man die zwei Positionierungs-Stifte entfernen, da sich sonst das Bauteil nicht platzieren lässt.

Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 118.jpg
Ansichten: 458
Größe: 419,9 KB
ID: 44799

Die Oberseite passt mir nun auch soweit und ist fertig zum verbauen.

Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 122.jpg
Ansichten: 469
Größe: 361,9 KB
ID: 44796

Und - juhu - zusammengeklebt

Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 124.jpg
Ansichten: 473
Größe: 419,7 KB
ID: 44798

Auch die ersten beiden Triebwerke finden ihren Platz am Heck. Hier sieht man auch noch ergänzte Detail-Bemalung.

Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 127.jpg
Ansichten: 479
Größe: 433,9 KB
ID: 44800

Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 129.jpg
Ansichten: 458
Größe: 471,2 KB
ID: 44801

Soweit der Stand - schön langsam nimmt alles seine Form an

LG Yoshi

• Yoshi
    antwortet
    Danke Dir

Ja, die Battlestar war doch etwas länger unterwegs

Stimmt - bei einem meiner nächsten Berichte kommt genau so ein Punkt - super Ergebnis - simpel zum umsetzen

Baubericht ist halt immer ein bisschen Arbeit, während dem bauen geht das zumindest bei mir schwerer, da ich nicht weiß ob ich in näherer Zeit damit fertig werde, oder erst in Jahren
    Deshalb schreibe ich meine Berichte wenn ich das Modell fast, oder komplett gebaut hab. Ich mache mir jede Menge Fotos - ein Teil davon geht dann online, der Rest sind Infos für mich, für den Bericht, so ist immer alles gesammelt an einem Ort. Das macht die Erstellung des Bauberichtes doch einfacher

LGY

• RichSp
    antwortet
    Super Arbeit bis jetzt! das Teil sieht aus als wäre es schon einige Zeit unterwegs im All

Denke auch dass die Entstehungsgeschichte hinter einem Modell sehr interessant ist - für sich selbst (weil man oft gar nicht mehr weiß was man eigentlich gemacht hat) und für andere, die sich dabei Sachen abschauen können. Oft sehe ich einen einfachen Trick in einem Baubericht und denke mir "darauf hätte ich selbst auch kommen können..." und schon hat man was gelernt. Oft sieht man auch dass hinter schwierig erscheinenden Techniken eigentlich nicht viel dahintersteckt …
    Darum: Modellvorstellung ist schön - Modellvorstellung mit Baubericht ist schöner

lg
    Rich

• Yoshi
    antwortet
    Hallo Dietmar!

Diese Art von Fließband Fuzzel Arbeit hast du sicherlich schon sehr oft gemacht

Ja, es ist für mich selber interessant die wirkliche Entstehungsgeschichte im Nachhinein zu betrachten So eine Art Modellbauer-Selbstanalyse Im Nachhinein war ich echt froh, dass ich mir die Arbeit angetan hab, der Effekt wirkt im Gesamten dann sehr gut

LG Yoshi

• dgor
    antwortet
    Hallo Yoshi

da steckt ja wirklich viel Arbeit dahinter - gut, das du mit dokumentierst, sonst würde man die viele Arbeit wahrscheinlich gar nicht bemerken, DAnke

lg

Dietmar

• Yoshi
    antwortet
    Die Unterseite des vorderen Segmentes wird nochmals geschliffen - nervig - aber es hat mir einfach noch nicht gefallen.

Hierzu schneide ich einfach eine Sandpapierfeile zu.

Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 061.jpg
Ansichten: 677
Größe: 367,7 KB
ID: 44638

Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 064.jpg
Ansichten: 630
Größe: 502,4 KB
ID: 44639

Auch der Sockel wird zur Abwechslung vorbereitet. Dieser war auch komplett in silber grundiert. Nun wird er in schwarz und gold weiter ausgemalen.

Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 046.jpg
Ansichten: 641
Größe: 457,6 KB
ID: 44642

Die Farbe in der Mitte wurde lackiert und oberflächlich wieder weggewischt, damit das Abzeichen und die Beschriftung wieder zum Vorschein kommt.

Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 065.jpg
Ansichten: 643
Größe: 277,2 KB
ID: 44641

Zusätzlich wurde die Beschriftung als die schwarze Farbe trocken war mit einem Zahnstocher wieder davon befreit - dadurch lässt sich recht simpel die Beschriftung umsetzen.

Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 066.jpg
Ansichten: 641
Größe: 281,3 KB
ID: 44640

Weiter geht es mit dem Rumpf - grau in grau wohin i schau

Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 077.jpg
Ansichten: 683
Größe: 312,1 KB
ID: 44643

Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 078.jpg
Ansichten: 627
Größe: 416,5 KB
ID: 44647

Wie man sieht gibt es viele einzelnen kleinen Flächen auf dem Schiff

Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 080.jpg
Ansichten: 640
Größe: 407,2 KB
ID: 44645

Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 082.jpg
Ansichten: 636
Größe: 415,4 KB
ID: 44646

Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 087.jpg
Ansichten: 624
Größe: 448,3 KB
ID: 44644

Es wird, es wird - müssig aber doch

LG Yoshi

• Yoshi
    antwortet
    Für etwas Abwechslung sorgen die Klarteile des Antriebes:

Diese werden von innen mit weiß und hellblau bemalen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 041.jpg Ansichten: 0 Größe: 432,8 KB ID: 44630

Danach wird die Rückseite und die Seitenkanten mit Alu deckend bemalt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 042.jpg Ansichten: 0 Größe: 358,6 KB ID: 44633

Der mittlere Antriebsteil wird mittig von hinten mit rot und von vorne mit dem transparenten Orange von Tamiya bemalen. Seitlich werden beie Elemente mit Weiß und wieder mit hellblau von hinten eingefärbt. Die Bereiche rundherum werden direkt mit der Gun Metal Farbe behandelt. Die großen blauen Bereiche stechen zu starkt raus - um das ganze zu brechen habe ich mit dem Pinselreiniger von Revell die Bereiche mit dem Pinsel eingelassen, und dann gleich wieder abgewischt. Dadurch wird das Klarteil leicht angegriffen, und der Effekt wirkt besser als glänzende glatte Oberfläche.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 043.jpg Ansichten: 0 Größe: 438,9 KB ID: 44632

Auch hier wurde hinten ordentlich Alufarbe aufgetragen - bewusst sehr dick - sieht dann eh keiner, und ist sicher deckend

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 045.jpg Ansichten: 0 Größe: 359,0 KB ID: 44631

Das große Decal bei den Rampen wird mit Klarlack matt versiegelt. Nun können beide Bauteile bald zusammengeklebt werden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 058.jpg Ansichten: 0 Größe: 389,8 KB ID: 44629

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 059.jpg Ansichten: 0 Größe: 393,4 KB ID: 44627

Die großenTriebwerke erhalten ihr finales Washing - dadurch kommt die Plattenstruktur gut zur Geltung.

Name: image_28238.jpg
Ansichten: 654
Größe: 401,2 KB
ID: 44628

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 070.jpg Ansichten: 0 Größe: 451,2 KB ID: 44634

Die kleinen Triebwerke bekommen schon ihr Klarteil hinten drauf Dieses wird in einen Träger reingeklebt, und damit hinten drangeklebt. Dieses Bauteil habe ich mit matt schwarz bemalen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 071.jpg Ansichten: 0 Größe: 401,1 KB ID: 44635

Und so sind sie dann fertig für den Einbau

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 073.jpg Ansichten: 0 Größe: 374,2 KB ID: 44636

• Yoshi
    antwortet
    Hi!

So, weiter geht es ...

was ist noch schlimmer als Isolation, an welcher jeder Tag dem davor gleicht - genau, jeden Tag kleine Bereiche in verschiedenen Grau Tönen bemalen ...

Das ist wirklich sehr eintönig ... Aber der Effekt macht sich, so denke ich, bezahlt

Zumindest der Ein und Ausgang bekommt ein wenig rot

Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 048.jpg
Ansichten: 628
Größe: 421,0 KB
ID: 44620

Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 050.jpg
Ansichten: 645
Größe: 383,7 KB
ID: 44622

Hier die bemalten Flächen vor dem Finalen Washing

Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 051.jpg
Ansichten: 646
Größe: 355,6 KB
ID: 44617

Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 052.jpg
Ansichten: 647
Größe: 364,8 KB
ID: 44621

Und das ganze zieht sich natürlich auch über die großen Schub-Düsen.

Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 053.jpg
Ansichten: 653
Größe: 389,2 KB
ID: 44618

Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 054.jpg
Ansichten: 663
Größe: 402,3 KB
ID: 44619

Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 055.jpg
Ansichten: 628
Größe: 402,2 KB
ID: 44625

Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 056.jpg
Ansichten: 653
Größe: 236,4 KB
ID: 44623

Name: Modellbauseite Battlestar Galactica Moebius Revell Josef Stani 057.jpg
Ansichten: 665
Größe: 338,3 KB
ID: 44624

• Yoshi
    kommentierte 's Antwort
    Danke Dir! ... und ja, fürs nächste mal leg ich mir ne Wash-Strasse zu

• RichSp
    kommentierte 's Antwort
    die verschiedenen Abstufungen sehen sehr cool aus! eine Washing Orgie wird das
Lädt...