Iron Man Mark XVII - Heartbreaker Armor (Dragon 1/9)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yoshi
    Admin
    Modell-Titan
    • 18.04.2017
    • 5989

    Iron Man Mark XVII - Heartbreaker Armor (Dragon 1/9)

    Dragon bedient mit seinem Sortiment an Marvel Figuren eine wichtige Nische in hervorragender Qualität.

    Der Bausatz ist sehr durchdacht, und sehr genau ausgeführt - Hier muss nur sehr wenig nachbearbeitet werden! Die Passgenauigkeit ist sehr gut.

    Das Model lässt sich in Teilsegmente unterteilen.



    Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
    Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!
  • Yoshi
    Admin
    Modell-Titan
    • 18.04.2017
    • 5989

    #2
    Re: Iron Man Mark XVII - Heartbreaker Armor (Dragon 1/9)

    Als ersters wird eine "Skelett" Innenkonstruktion für die Figur gebaut, aus welche die Außenteile befestigt werden. Diese Konstruktion steigert die Stabilität der Figur erheblich. Bereits in diesem Abschnitt muss nicht aller verklebt werden! Beispielsweise sind auf folgendem Bild die Beine und "Kniescheiben" nur, für die Lackierung, angesteckt.



    Natürlich müssen auch alt bekannte Hilfsmittel zur optimalen Verklebung eingesetzt werden, es gilt aber dennoch eine sehr gute Passgenauigkeit.



    Die Arme werden auch nur vormontiert, und zur Lackierung auf den Torso gesteckt. Zu beachten ist, dass die Finger aus einem Gummimaterial sind. Die Figur muss vor dem Lackieren auf jeden Fall grundiert werden.



    Auch wichtig zu erwähnen ist, dass es dem Designer gelungen ist eine sehr stabile Haltung einzusetzen. Die Figur ist auch mit allen Anbauteilen sehr gut ausbalanciert.




    Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
    Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

    Kommentar

    • Yoshi
      Admin
      Modell-Titan
      • 18.04.2017
      • 5989

      #3
      Re: Iron Man Mark XVII - Heartbreaker Armor (Dragon 1/9)

      Nachdem die Figur komplett grundiert wurde bekam Sie den ersten silbrigen Farbüberzug. Diese Farbe sollte Flächendeckend lackiert werden.



      Man beachte dabei, dass die meisten Elemente nur für diese Lackierung angesteckt sind. Die zwei Klarteile, welche in jede Hand gehören habe ich weggelassen. Das Klarteil mitten auf der Brust wurde abgeklebt.



      Nach der vollflächigen Silberlackierung erfolgt die Einnebelung mit Goldfarbe. Hier gibt es keine Flächendeckung und es wurden bewusst verdeckte Bereiche weniger mit Farbe behandelt, als direkt sichtbare.


      Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
      Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

      Kommentar

      • Yoshi
        Admin
        Modell-Titan
        • 18.04.2017
        • 5989

        #4
        Re: Iron Man Mark XVII - Heartbreaker Armor (Dragon 1/9)

        Im nächsten Schritt werden die einzelnen, zusammengesteckten, Segmente wieder zerlegt, und es folgt die Detailbemalung.



        Die roten Bereiche werden mit Pinsel gemalen. Dort wo beim Lackieren keine Farbe hingekommen ist (zb. bei dem Kniebereich) wird nochmal per Hand mit dem Pinsel ergänzt, um später beim Zusammenbau ein optimales Komplettbild zu erhalten.







        Alle Teile wurden im Anschluss mit Waschings gealtert. Die rote Farbe und auch teilweise die goldene Farbe wurde an einigen Bereichen wieder abgekratzt, um der Figur einen abgekämpften Eindruck zu verleihen.
        Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
        Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

        Kommentar

        • Yoshi
          Admin
          Modell-Titan
          • 18.04.2017
          • 5989

          #5
          Re: Iron Man Mark XVII - Heartbreaker Armor (Dragon 1/9)

          Zum Abschluss habe ich noch die Base ein wenig angepasst. Bei der Figur enthalten ist eine runde Standard-Base. Ich habe dieser Base mit etwas Schaumstoff und Sand eine leichte Wüstenlandschaft erstellt.

          In dieser Landschaft ragt ein "Zaunpfahl" empor, an dem noch die Reste von einem aufgebrochenen Zaun hängen. Der "Zaunpfahl" ist eigentlich ein modifizierter Trinkhalm, welcher jedoch perfekt in diesen Maßstab passt.

          Abgerundet wurde die Szene durch die AREA 51 Schilder, welche somit einen Einbruch in dieses Areal vermitteln sollen.

          Erst auf den Fotos wurde mir bewusst, wie lebendig die weiß/blaue Lackierung des "Iron-Man-Herzen" wurde. Aufgrund des Blitzes wird diese leuchtend - was jedoch auch ohne Blitz am Live Modell sehr interessant aussieht.






          Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
          Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

          Kommentar

          • Yoshi
            Admin
            Modell-Titan
            • 18.04.2017
            • 5989

            #6
            Re: Iron Man Mark XVII - Heartbreaker Armor (Dragon 1/9)

            Abschließen möchte ich noch hinzufügen, dass der Bau dieses Modells sehr, sehr viel Spaß gemacht hat. Ich kann diesen Bausatz nur jedem empfehlen.

            Eine riesige Freude war es dann, als mein Iron Man bei den Steirischen Modellbautagen 2017 in der Kategorie SciFi den 3. Platz sich holen konnte. Vor allem bei dieser Konkurrenz! Ein großes Lob an die Modellbaukollegen, welche bei dem Bewerb mit hervorragenden Stücken um den Sieg gerungen haben.

            Und für nächstes Jahr kann ich euch im Sinne eines bekannten Steirers nur eines mitteilen:

            "I*ll be back!!!!"


            Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
            Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

            Kommentar

            • Quax427
              Modell-Fanatiker
              Modell-Legende
              • 20.09.2017
              • 309

              #7
              Servus !
              Ein schönes Modell ist dein Iron Man .
              Was wird es zur nächsten Stemot werden ?
              Lg
              Gottfried

              Kommentar

              • Yoshi
                Admin
                Modell-Titan
                • 18.04.2017
                • 5989

                #8
                Hi!

                Danke dir War ja echt ein tolles Kopf an Kopf Rennen

                hmm .... ich muss erst überlegen, mit was ich bei der nächsten Stemot antrete ..

                Bin auch schon gespannt, was du ins Rennen schickst

                Freu mich schon auf unsere Challenge in der Sci Fi Kategorie

                LG Yoshi
                Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
                Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

                Kommentar

                • thrasher
                  Modell-Fanatiker
                  Modell-Legende
                  • 09.01.2022
                  • 331

                  #9
                  Wie hast du die obere Farbe abgekratzt, ohne die silberne unterhalb ebenfalls zu beschädigen?

                  Kommentar

                  • Yoshi
                    Admin
                    Modell-Titan
                    • 18.04.2017
                    • 5989

                    #10
                    Hi!

                    Hmmm ... das ist eine gute Frage Ehrlich gesagt musste ich selber mal den Bericht durchschauen um mich zu erinnern ... Mir kommt vor, ich hab die damals abgeschliffen. Ganz sachte mit einem feinen Schleifpapier. Die goldene Farbe war auf jeden Fall schon trocken. Trennschicht habe ich keine gemacht, alla Haarspray. Die rote Farbe ist die Revell Aqua Farbe per Pinsel aufgetragen. Es könnte auch sein, dass ich die goldene Farbe auch mit einem Zahnstocher abreiben konnte. Die silberne Untergrundfarbe hatte scheinbar echt eine irre Haftung

                    Leider kann ich mich mehr genau erinnern.

                    LG Yoshi
                    Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
                    Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    😀
                    😂
                    🥰
                    😘
                    🤢
                    😎
                    😞
                    😡
                    👍
                    👎