Captain Titus 1:8 Resin Druck Figur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aktvetos
    Modell-Fan
    Modell-Wahnsinniger
    • 09.11.2023
    • 161

Captain Titus 1:8 Resin Druck Figur

Ich stelle dir hier mein neues Projekt vor: Captain Titus.

Base

Die Base ist sehr sauber modelliert und bietet ordentlich Struktur. Besonders die Felslandschaft ist tief und klar ausgearbeitet – ideal für Washes und Trockenbürsten. Der Rand ist etwas schlicht, lässt sich aber bemaltechnisch sicher noch aufwerten.

Beine & Rüstung

Die Beine sind stark detailliert: Kampfschäden, Witterungsspuren, Nieten, Schweißnähte – alles sauber gedruckt, ohne sichtbare Druckartefakte.

Gerade die Schadstellen bieten viel Potenzial für Schattierungen und Weathering.

Die Rückseiten stehen den Vorderseiten in nichts nach. Insgesamt wirkt die Rüstung stark vom Kampf gezeichnet – genau das, was man sich wünscht.

Schild & Oberkörper

Der Schild zeigt schöne Beschädigungen, die sich gut herausarbeiten lassen. Die Rückseite ist schlichter, aber funktional.

Am Oberkörper finden sich zahlreiche Totenschädel und Ornamente. Hier kann man mit Kontrasten, Washes und gezieltem Trockenbürsten richtig Tiefe erzeugen. Bemaltechnisch ein dankbares Teil.

Farbplanung

Aktueller Plan: klassisches Ultramarin-Blau.

Schädel in Knochenweiß (kein Gold)

Gold eher dezent auf Brust und Ornamenten

Metallbereiche in Stahl

Blau als dominierende Grundfarbe

Beim Kopf bin ich noch unentschlossen:

Helm oder unbedeckt?

Ohne Helm ist klar – das wird Titus in klassischem Ultramarin.

Mit Helm hätte ich etwas mehr Spielraum bei der Interpretation.

Waffe & Details

Das Kettensägenschwert (die Profis kennen den korrekten Namen) ist sauber umgesetzt, inklusive Imperiumssymbol und Schlagnieten.

Dazu kommen:

Rückentornister mit Flammeneffekten

Stoffelemente mit tiefem Faltenwurf

Gürtel, Taschen, Laterne

mehrere zusätzliche Zierteile

Gerade die Stoffteile haben eine beeindruckende Tiefe – perfekt für Lasuren und Schattierungen.

Die Köpfe

Der unbedeckte Kopf ist hervorragend modelliert: Haarstruktur, Gesichtszüge, Licht- und Schattenwirkung funktionieren schon ohne Farbe.

Alternativ gibt es den Helm.

Mich interessiert deine Meinung:

Welchen Kopf würdest du bevorzugen?

Zeitaufwand & Fokus

Ich rechne mit etwa 30–40 Stunden Bemalzeit.

Alles im Detail zu dokumentieren wird unrealistisch.

Wer möchte kann sich das mit richtiger Bildzuordnung auf meiner neuen Website ansehen:

Titus Vorstellung

Oder auf Youtube:

• Aktvetos
    Modell-Fan
    Modell-Wahnsinniger
    • 09.11.2023
    • 161

Bemalbericht: Space Marine Titus, Warhammer40k

Zuerst wurden alle Teile von Supports befreit. Danach mit Wasser/Spüli entfettet und trocknen gelassen.

Ich fange mit dem Kopf an.
    Zuerst wurde mit "Hull Red" von Tamiya grundiert. Trocknen lassen und danach nur von oben mit matt weiß besprüht. Alles mit der Airbrush. Wiederrum nach dem trocknen kam eine stark verdünnte Schicht "Flesh" von Tamiya drüber, hauchdünn gesprüht.
    Nachdem das trocken war, ein dezentes Pinwash mit "Shadow brown" Ölfarbe. Trocknen lassen, ein wenig mit Wattepad vorsichtig abgetupft um etwaige Öle etc. abzutragen und danach mit matt Lack versiegelt.
    Haare mit "Neutral grey" von Tamiya bemalt, Augenbraun und Bart auch. Trocknen lassen. Schwarzes Wash drüber, trocknen lassen.
    Irgendwo dazwischen, die Augen mit verdünnten Weiß bemalt.
    So sehen die Schritte bisher aus:

Kommentar

• Aktvetos
      Modell-Fan
      Modell-Wahnsinniger
      • 09.11.2023
      • 161

sooo....
      Noch einiges verblendet. Haare mit trockenbürsten und gezielten highlighten und washes ein wenig betont.
      Die Augen, wie immer, irgendwie hin gepfuscht.. Gesichter bleiben mein Angstgegner, besonders Augen. Ich glaube das würde ich nicht mal im Maßstab 1:1 glaubhaft hinbekommen.
      Details wie die Metalimplantate am Kopf raus gearbeitet. Das Headset bemalt. Und die Kanten zur Rüstung metallisch eingefärbt.
      So sieht das nun aus:

Kommentar

Lädt...