Lotus 72C Jochen Rindt (Ebbro 1/20)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gastronaut
    Modell-Wahnsinniger
    Modell-Titan
    • 15.12.2017
    • 417

    Lotus 72C Jochen Rindt (Ebbro 1/20)

    Hallo Kollegen.
    Zwischendurch mal wieder etwas von mir:

    Hab mich vor länger Zeit mit dem F1 Virus in Sachen Modellbau angesteckt.
    Wann genau; Als der Film RUSH in den Kinos anlief.
    Bis dahin war das Thema eigentlich immer sehr langweilig für mich.
    Anfangs haben mir auch die tollen Lackierungen und die Detaillierung der Motoren fasziniert...
    Auch die Geschichte die hinter den Autos steht ist für mich sehr faszinierend.
    mittlerweile hab ich sehr viele Bausätze, einige Bücher und DVD's zuhause...
    Wobei mich besonders die "Roaring 70s" interessieren...

    Mein hier gezeigtes Model ist jenes Auto, in dem Jochen Rindt zu Tode gekommen ist:

    Der Bausatz ist von Ebbro.(1/20)
    Die Verarbeitung der einzelnen Teile ist eigentlich sehr gut.
    Bis auf das rote Plastik das bei den weiß lackierten Flächen zum "Durchbluten" neigt.


    Am 5.September 1970 geschah in der Parabolica-Kurve in Monza das Unglück.
    In voller Geschwindigkeit überholte Rindt Denis Hulme, als er im Bremsbereich herunterschaltete.
    In diesem Augenblick brach höchstwahrscheinlich die vordere rechte Bremswelle an seinem Lotus 72.
    Der Wagen prallte links in die Leitplanken, drehte sich einige Male und touchierte noch
    mehrmals die Begrenzung, ehe er etwa fünf Meter neben der Leitplanke liegen blieb.
    Der Lotus war auseinandergebrochen und Rindts Beine ragten ins Freie. Jochen Rindt wurde zwar sofort in
    die streckeneigene Unfallstation gebracht und anschließend in die Mailänder Universitätsklinik überführt;
    Er verstarb aber noch im Rettungswagen. Ärztlichen Angaben zufolge waren für den Tod eine zerrissene
    Luftröhre und ein eingedrückter Brustkorb die Ursache.

    Die tödlichen Verletzungen soll er sich vor allem deswegen zugezogen haben,
    weil er den neuen Sicherheitsgurt aus Angst vor einem der damals häufigen Feuerunfälle
    nicht korrekt angelegt hatte und infolgedessen bei dem heftigen Aufprall durch die Gurte rutschte.
    (Zitat Wikipedia)



    Nun zum Wagen:
    Ich habe mich für die in Österreich gefahrene Version mit der Nr.6 entschieden (vl. auch ein wenig Patriotismus...gg)

    Bild

    Die auf der Airbox befindlichen Luftfilter sind aus einer Strumpfhose.
    Sie wurden mit Klebeband an das Bauteil befestigt. (Hoffe meiner Freundin fallen die Löcher in den Strüpfen nicht auf... )

    Bild


    Bild

    Bild

    Bild

    Die Batterie wurde mit selbstgebauten Spanngummis versehen.
    Auch für die Stromversorgung fürs Fahrzeug wurde gesorgt.
    Weiters wurden die runden Ringe, die den Auspuff halten, durch Federn ersetzt.

    Bild

    Div. Benzinleitungen und Zündkabel wurden mit Basteldraht bzw. Schläuchen dargestellt.

    Bild

    Bild

    Bild

    Die Felgen wurden komplett entchromt und mit Alclad neu lackiert.

    Bild

    Bild

    Bild

    Kleines Manko: Im Bausatz ist das Gestänge, das die vordere Verkleidung beim Vorbild hält, leider nicht dargestellt.

    Bild

    Bild

    Die Gurte habe ich aus Geschenkband nachgebaut. Die Schnallen dafür sind aus einem PE-Teile-Satz.
    Die Instrumententafel wurde von mir auch noch nachträglich verkabelt.

    Bild

    Bild

    Leider decken die Decals auch nicht immer optimal.
    Man sollte die weißen Flächen auf denen die Nummern stehen zuvor weiß lackieren.

    Bild

    Bild

    Die linke Spiegelhalterung wurde aus Alublech aus einem Teelicht-Blech geformt.
    Auch das Luftleitblech auf der Nase wurde aus Alublech modelliert. (Das Gegossene war mir zu klobig...)

    Bild

    Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass ich sehr viele meiner Ideen von anderen Modellbauer abgeschaut
    und so gut wie möglich nachgebaut habe. Danke dafür!
    Erst bei späteren Recherchen ist mir aufgefallen das die Radaufhängungen zu dieser Zeit
    (Österreich GP) eigentlich verchromt waren.

    Ich hoffe mein Modell gefällt euch trotzdem? Wie immer freue ich mich auf eure Reaktion...

    MFG Stefan
  • Ghostwriter
    Modell-Mythos
    Modell-Titan
    • 08.06.2017
    • 813

    #2
    Hallo Stefan;

    ganz nach meinem Geschmack!
    Ob es mir gefällt, ja und wie!



    Ich habe F1_Modelle bisher nur aus Karton gebaut, aber Plastik wird noch folgen!

    LG
    Wolfgang

    Kommentar

    • alf03
      Modell-Titan-1K
      Modell-Titan
      • 23.05.2017
      • 2220

      #3
      Waaaaahnsin..
      ein echter Hingucker

      Meine Güte, da war ich gerade mal 10 3/4 Jahre alt, als Jochen Rindt in Monza verunglückte.

      Graz stand damals Kopf...

      Lieben Gruß
      Heinz

      Kommentar

      • Gastronaut
        Modell-Wahnsinniger
        Modell-Titan
        • 15.12.2017
        • 417

        #4
        Danke für die Anerkennenden Worte! Das freut mich sehr.
        Ich hab mir das Modell mittlerweile auch von MFH (ModelFactoryHiro 1/20) gekauft.
        War zufällig in der Bucht. Das musste ich einfach haben. Ach wenn der Preis
        etwas gesalzen war....
        Auch den 49er Lotus hab ich noch zu Hause. Der wartet aber noch im Lager...

        Als Rindt mit diesem Auto verunglückte wurden Alle am Wagen angebauten Flügel (Front und Heck)
        abgebaut. Da Monza eine der schnellsten Rennstrecken war. Also weniger Bodenhaftung dafür mehr
        Höchstgeschwindigkeit.
        Auch ist er in Monza mit der Nr.:22 unterwegs gewesen...

        MFG Stefan




        Kommentar

        • Yoshi
          Admin
          Modell-Titan
          • 18.04.2017
          • 5989

          #5
          Ja ich schließe mich auch an... richtig richtig schön das Teil mit viel Geschichte dahinter!!!
          Hoffe du kommst damit auf die Stemot!

          PS ... freue mich auf mehr F1 Boliden

          LG Yoshi
          Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
          Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

          Kommentar

          • Spitfire
            Modell-Titan-2K
            Modell-Titan
            • 09.05.2017
            • 3263

            #6
            Servus Stefan ,

            jaaaa , der s haut super aus !!!

            LG Kurt

            Kommentar

            • Gastronaut
              Modell-Wahnsinniger
              Modell-Titan
              • 15.12.2017
              • 417

              #7
              Vielen Dank!


              Hoffe du kommst damit auf die Stemot!
              Hmmm ja Stemot... Da hab ich doch so meine bedenken:
              Ich habe meine Modelle noch nie in der Öffentlichkeit gezeigt.
              Auch hab ich keine Dioramen oder dergleichen damit diese mehr zur Geltung kommen.
              Ich hab mir gestern das Video von 2017 angesehen und gemerkt,
              dass sehr viele Aussteller eher Papiermodelle zeigen. Ob der Plastikmodellbau
              bzw. meine Modelle da gut ankommen???

              Deswegen hab ich mir gedacht; Ich werde mir die Stemot vorerst mal als Besucher anschauen?




              Kommentar

              • Kartonist
                Modell-Legende
                Modell-Titan
                • 11.07.2017
                • 720

                #8
                Servus Stefan

                Also dein hiere gezeigtes Modell läßt ja nun keine Wünsche mehr offen.
                Da hast du dir richtig Mühegegeben um so ein schönes Modell im Originalzustand zu zeigen
                Alle Achtung.Schon allein die Lackierung ist ne Sahne.
                Und in der Öffentlichkeit kannst du das Modell beruigt zeigen.
                Ja und mit dem Unfall das ist mir noch trübe in Erinnerung.Da war ich glaube so 17 Lenze alt
                War ein guter Rennfahrer.

                LG
                Dieter
                Lache nicht über jemanden der einen Schritt zurück macht. Es könnte sein, daß er nur Anlauf nimmt.

                Kommentar

                • Yoshi
                  Admin
                  Modell-Titan
                  • 18.04.2017
                  • 5989

                  #9
                  Hallo!

                  Da stimme ich dem Dieter voll und ganz zu!
                  Die Stemot ist eine Messe für alle Modellbauer, und da kommen deine Sachen sicher richtig gut an!

                  Glaub mir, ich war voriges Jahr auch das erste mal mit meinen Modellen auf einer Messe, und das hat richtig Spaß gemacht! Klar, ich dachte mir im ersten Moment auch, ui ui, ob mein Zeug wohl gut genug ist, bei diesem Umfeld - es sind ja wirklich viele Top Leute dabei, aber nach einiger Zeit merkte ich, dass ich mich mit dem einen und anderen auch nicht verstecken muss...

                  Spätestens wenn der zehnte Besucher mit einem Grinsen im Gesicht auf eines deiner Werke zeigt, und dabei nur murmelt - schaut euch das mal an ! - spätestens dann weißt du, dass du was tolles geschaffen hast!

                  Du musst ja nicht gleich mit vielen kommen, aber dieser Lotus muss einfach mit dabei sein!
                  Er wäre eine richtige Bereicherung für unsere Messe!!!

                  Ich hoffe ich konnte dich ein wenig überzeugen, und du überlegst dir das nochmal

                  Bei Fragen kannst du dich gerne an die Leute aus unserem Club wenden.

                  Weiter so!

                  LG Yoshi
                  Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
                  Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

                  Kommentar

                  • Ghostwriter
                    Modell-Mythos
                    Modell-Titan
                    • 08.06.2017
                    • 813

                    #10
                    Hallo Stefan,

                    nur nicht so schüchtern sein.

                    Ich werde mein zweites gefertigtes Plastikmodell zum Bewerb abgeben.
                    Wegen Zeitmangel ohne Dio.

                    Ich bin kein Profi, sondern es ist ein Hobby das Spaß macht.
                    Und das, ist das Wichtigste!

                    LG
                    Wolfgang

                    Kommentar

                    • alf03
                      Modell-Titan-1K
                      Modell-Titan
                      • 23.05.2017
                      • 2220

                      #11
                      Servus zusammen,

                      Zitat von Gastronaut
                      Ich hab mir gestern das Video von 2017 angesehen und gemerkt,
                      dass sehr viele Aussteller eher Papiermodelle zeigen. Ob der Plastikmodellbau
                      bzw. meine Modelle da gut ankommen???
                      Um Gottes Willen neiiiiin Stefan, lass deine Modelle nicht zu Hause!

                      1, ich bin Papiermodellbauer
                      2. Die Diaschau habe ich gemacht.

                      entsprechend "papierlastig" ist diese Diashow.

                      Dass deine Modelle gut ankommen, wage ich zu garantieren.

                      Die Diashow 2018 wird außerdem sicher ausgeglichener sein.

                      Lieben Gruß
                      Heinz

                      Kommentar

                      Lädt...
                      😀
                      😂
                      🥰
                      😘
                      🤢
                      😎
                      😞
                      😡
                      👍
                      👎