Lancia Delta HF Integrale 1:24

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RichSp
    Co-Admin
    Modell-Titan
    • 21.01.2018
    • 2277

    #16
    Hi
    ich habe dabei immer Probleme mit den Tamiya Decals - hier ist vermutlich die Dicke der Decals der Grund...
    Bei Revell und Co funktioniert Micro Sol und sanfte Gewalt eigentlich immer.

    Leitplanke hast du eine Idee für die Verarbeitung von Tamiya Decals? oder hab nur ich damit Probleme ...

    lg
    Rich
    <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

    Kommentar

    • Leitplanke
      Modell-Legende
      Modell-Titan
      • 08.05.2017
      • 725

      #17
      Hallo Yoshi,

      Zitat von Yoshi
      Hallo Guido!
      …… Es gibt halt viele verschiedene Folien auch - mal sehen ob es immer funktioniert...
      Am besten probiere ich das bei einem Modell aus, wo ich mir gleich einen Ersatzbogen im Vorfeld zulege - ich hab da oft die Angst, dass ein Decal-Bereich komplett zerstört wird, dann wird es bitter ... mal sehen. Wenn es soweit ist gibt es ja eh einen Baubericht dazu.
      Glaub mir das klappt bei jeder Decal Folie. Darum auch der Haar Trockner und der Weichmacher. Die Carbon Decal Folie die ich hier verwendet hatte, war schon eine der Dickeren und konnte ich mit Weichmacher und eben Dosierter Wärme zufuhr mit dem Haar Trockner, dann in die Gewünschte Form bringen. Probiere es mal selber an Muster Decals aus…

      @ Rich,

      Zitat von RichSp
      Hi
      Bei Revell und Co funktioniert Micro Sol und sanfte Gewalt eigentlich immer.
      Leitplanke hast du eine Idee für die Verarbeitung von Tamiya Decals? oder hab nur ich damit Probleme ...
      Hm… wäre gut zu wissen welche Probleme Du hier hast.
      • Reagieren die nicht auf den Weichmacher?
      • Ist der Trägerfilm zu Dick?
      Das könnten eigentlich nur die Probleme bei Tamiya Decals sein….
      Auch hier wenn der Weichmacher keine Wirkung zeigt, wird es sicher mit Dosierter Wärme zufuhr dann klappen.

      Gruß

      Guido
      Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

      Kommentar

      • Yoshi
        Admin
        Modell-Titan
        • 18.04.2017
        • 5989

        #18
        OK, ich versuche dass mal ... Hoffentlich reißt nix, oder haftet dann nicht... mal sehen.. sobald es sich ergibt versuche ich das auch, wie beschrieben, und schreib natürlich wie es läuft

        LG Yoshi
        Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
        Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

        Kommentar

        • Leitplanke
          Modell-Legende
          Modell-Titan
          • 08.05.2017
          • 725

          #19
          @ Yoshi,

          es macht Natürlich sinn, wenn Du unsicher bist, das Du das dann nicht direkt am richtigen Objekt machst sondern erst mal übst und ein Gefühl für bekommst. Du hast doch sicher irgendwo noch ein größeres Decal womit Du nichts mehr anfängst das Du eben für den Test her nehmen kannst.
          Vor allem musst Du Geduld haben und immer wieder dann das Decal andrücken. Wenn dann immer noch nicht richtig angelegt ist, noch mal mit dem Haar Trockner erwärmen und wieder andrücken.... Das ist Mühselig aber das Ergebnis entschädigt für diese Mühen.....

          Gruß

          Guido
          Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

          Kommentar

          • Leitplanke
            Modell-Legende
            Modell-Titan
            • 08.05.2017
            • 725

            #20
            @ Rich,

            Wahrscheinlich haste meine Antwort übersehen.

            Zitat von RichSp
            Hi


            Leitplanke hast du eine Idee für die Verarbeitung von Tamiya Decals? oder hab nur ich damit Probleme ...

            lg
            Rich

            Hm… wäre gut zu wissen welche Probleme Du hier hast.
            • Reagieren die nicht auf den Weichmacher?
            • Ist der Trägerfilm zu Dick?
            Das könnten eigentlich nur die Probleme bei Tamiya Decals sein….
            Auch hier wenn der Weichmacher keine Wirkung zeigt, wird es sicher mit Dosierter Wärme zufuhr dann klappen.

            Gruß

            Guido

            Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

            Kommentar

            • RichSp
              Co-Admin
              Modell-Titan
              • 21.01.2018
              • 2277

              #21
              Servus Guido

              Danke, hab ich wirklich übersehen.

              zu den Decals von Tamiya:
              Sie reagieren auf den Weichmacher (microSOL), aber nicht so wie die von Revell, Eduard etc. - dh sie legen sich nur sehr schwer in die Gravuren. Meist muss ich mit einem stumpfen Zahnstocher nachhelfen um die Fugen für das Washing brauchbar zu machen.

              Der Grund hierfür liegt mM im zu dicken Trägerfilm - man merkt auch beim unbearbeiteten Bogen dass die Tamiya Decals viel steifer/dicker sind als die gewohnten.

              Das mit der Wärme werde ich mal probieren - ev ist das die Lösung!

              lg
              Rich
              <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

              Kommentar

              • Leitplanke
                Modell-Legende
                Modell-Titan
                • 08.05.2017
                • 725

                #22
                Hi Rich,

                kein Problem, Da würde ich wirklich dann im Zusammenspiel mit dem Haartrockner und dem Weichmacher die Decals mal aufbringen.
                Was ich auch immer gerne mache ist, die Decals an Blechstößen, Kanten und Fugen dementsprechend auf trennen. Das erhöt meiner Meinung nach noch die Detail Ansicht als wenn das Decal dann komplett die Tür fuge bedeckt.

                Gruß

                Guido
                Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

                Kommentar

                • RichSp
                  Co-Admin
                  Modell-Titan
                  • 21.01.2018
                  • 2277

                  #23
                  Hi Guido
                  habe ich auch schon gemacht, aber am Flugzeug sollte das Decal mM an den Fugen nicht getrennt werden, ausser es handelt sich um eine Wartungsklappe oder ähnliches.
                  Die Blechstöße an den A/C Modellen sind ja sowieso übertrieben - es sieht nur komisch aus wenn das Washing die Stöße dunkel färbt, dies aber an den Decals endet und danach wieder weitergeht.
                  Ich habe hier noch aussortierte Tamiya decals - da werde ich den Haartrockner mal ausprobieren!
                  lg
                  Rich
                  <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

                  Kommentar

                  Lädt...
                  😀
                  😂
                  🥰
                  😘
                  🤢
                  😎
                  😞
                  😡
                  👍
                  👎