Holzbox altern

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robert 2584
    Modell-Freak
    Modell-Held
    • 14.02.2019
    • 294

    Holzbox altern

    Hallo, habe mir jetzt endlich mal eine Holzbox um runde 10€ im Angebot, als Aufbewahrungsbehältnis für meine Waschgold Sammelgäschen bestellt.
    Ich bin nämlich nicht nur Modellbauer, sondern auch Hobby Goldwäscher!
    Die Box ist aus unbehandeltem Holz, so das man sie nach beliben bearbeiten kann. Ich habe mich für die Flammtechnik enschieden, um sie künstlich zu altern.
    Dabei geht man einfach mit der orangen Flamme eines Punzenbrenners über das zu bearbeitende Holz bis es ziemlich schwärzlich ist.
    Als nächstes geht man mit einer Drahtbürste darüber um die verkohlte Oberfläche abzubürsten, nun sollte die natürliche Maserung des Holzes besser zur Geltung kommen.
    Zum Schluss geht man mit einer feinen Bürste drüber, um die Aschereste weg zu bürsten.
    Innen werde ich kleine Kästchen aus Hartkarton für die Sammelgläschen einkleben, anschließend werden diese mit Moosgrünem Filz überzogen.
    Moosgrün, deswegen, weil wie ich finde, das Gold auf grünem Hitergrund am besten zur Geltung kommt.
    Das weiß ich aus meiner Erfahrung mit grünen Goldwaschschüsseln, hatte auch schwarze und blaue gehabt, aber in den grünen war das Gold immer am besten sichtbar, egal ob es vom Wetter her gerade bewölkt oder sonnig war.
    Als nächsten Schritt werde ich am Deckel der Box noch einen Schriftzug in Altgold,aufpinseln.
    Ich dachte da an einen einfachen Schriftzug, wie Waschgold.
    Zum Schluss wird sie mit stosfestem und kratzfestem seidenmattem Klarlack lackiert.
    Was dann noch nicht zum Ausehen dazupasst sind die glänzenden Messingbeschläge, aber auch dafür habe ich eine Lösung, ich werde sie zunächst etwas anschleifen und dann in ein heißes Essigdampfbad legen. Normalerweise müssten die Beschläge dann eine künstlich rötlich braun erzeugte Patina bekommen.Die ganzen Materialien und die Box die ich dafür brauche kosten etwa 40€.
    Wenn es euch interessiert werde ich Bilder der einzelnen Bastelschritte machen und in das Forum einstellen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 354734_2856173.jpg Ansichten: 0 Größe: 119,7 KB ID: 44187
    Das ist erstmal die Box im Rohzustand, ich bekomme alle Materialien in der nächsten Woche, dann gehts los.
  • alf03
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 23.05.2017
    • 2220

    #2
    Servus Robert,
    ja bitte tu das!
    Mach einen schönen Bericht daraus.
    Lieben Gruß
    Heinz

    Kommentar

    • Airco15
      Modell-Titan-1K
      Modell-Titan
      • 21.11.2017
      • 1061

      #3
      Hallo. Das interessiert mich auch. Ein Bericht dazu wäre schön.

      LG Hans

      Kommentar

      Lädt...
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎