Ein Adler der zu schwer ist um zu fliegen.

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    • 11.07.2017
    • 720

    Ein Adler der zu schwer ist um zu fliegen.

    Die Geschichte der ADLERLOK.
    Die "Adler"

    Der 16. 11. 1835 war ein kalter und nasser Novembertag im Süden Deutschlands. Ganz gleich, wie unangenehm das Wetter auch war, noch weiter in den Winter wollte man auf keinen Fall kommen. Nach monatelangen Verhandlungen mit deutschen und englischen Firmen, einem endlosen Transport über Wasserwege und schlechte Straßen, Verzögerungen durch Streiks und Zollbehörden sollte nun endlich das größte Abenteuer einer neuen Zeit beginnen.
    Der Schrei nach Eisenbahn wurde immer größer.
    Durch deutsche Lande sollte der erste Dampfzug rollen!
    Ob sich die treibenden Persönlichkeiten aus dem noch jungen Bürgertum bewusst waren, was sie mit ihrem kühnen Projekt in Gang setzen würden? Wohl nicht! Die neue Dampftechnik auf Rädern war Sinnbild für Stärke und Schnelligkeit. Heute würden wir sagen: "Technik, die begeistert", und das war es wohl auch, was die Leute um Georg Zacharias Platner, dem Gründer der Ludwigsbahn, antrieb. Ihre Leistung, eine dampfbetriebene Bahn auf der kurzen Strecke zwischen Fürth und Nürnberg aufzubauen, ist eine der größten Meilensteine der Industrialisierung Deutschlands gewesen.
    Die Lokomotive, die von der bayrischen Ludwigsbahn zur Eröffnung der Strecke eingesetzt wurde, war die englische "Adler" aus der Maschinenbaufabrik "Robert Stephenson & Co." in Newcastle/England gewesen. Was ist gerade an dieser Dampflok, der "Adler", so besonders? Eigentlich nichts, nur dass es eben die erste Dampflok auf deutschem Boden war, die erfolgreich kommerziell eingesetzt wurde.
    Die erste Dampflok wurde in England schon 1803 gebaut und zog 1804 einen Zug von 43 Tonnen über eine Strecke von 15 Kilometern. Auch in Deutschland gab es schon 1816 einen betriebsfähigen Dampfwagen, aber erst mit der "Adler" und der Strecke Fürth-Nürnberg begann die Ära der Eisenbahn in Deutschland.
    Die "Adler" repräsentierte 1835 den Stand der englischen Eisenbahntechnik. Der Rahmen der Lok war aus Holz gefertigt und mit Eisenblechen beschlagen. Die beiden Dampfzylinder waren mittig unter dem Dampfkessel angebracht und wirkten auf die mittlere Treibachse. Um besser um enge Kurven fahren zu können hatten die großen Räder der Treibachse keinen Spurkranz.
    Die Radanordnung war 1A1 n2, d.h. eine Treibachse mit je einer Spurachse vor und hinter der Treibachse und einem zweiachsigen Kohlentender. Der Tender war mit der Lok starr verbunden. Die "Adler" erreichte eine Reisegeschwindigkeit von 24 bis 28 km/h und eine Spitzengeschwindigkeit von 65 km/h.
    Nach weiteren Testfahrten konnte die "Adler" am 7. Dezember 1835 erstmals offiziell die Strecke von ca. 6 km mit 200 Ehrengästen befahren. Der reguläre Betrieb wurde trotz des Erfolges in den folgenden Jahren zumeist mit Pferdegespannen vor den Wagen durchgeführt. Der Verbrauch der noch zu teuren Kohlen war für einen wirtschaftlichen Betrieb der Eisenbahn zu hoch. Erst die folgenden Lokomotiven konnten wirklich effektiv eingesetzt werden. Trotzdem verhalf die "Adler" dem modernen Transportwesen zu seinem Durchbruch.

    Ich möchte der Firma Damasu noch mal Recht herzlich danken, die mir die Abschrift ermöglicht haben.
    Auch möchte ich es nicht versäumen auf die Firma hinzuweisen.

    Die Anschrift falls ein Interesse besteht.

    DAMASU - Holzbastelsatz
    Daniela und Matthias Suchfort
    Olbernhauer Straße 31

    09544 Neuhausen im Erzgebirge
    E-Mail damasu@web.de
    Die Rufnummer :0173 3666 223

    Schaut euch mal auf deren Webseite Damasu.de um ihr werdet da gute Sachen finden und der eine oder andere vielleicht auch Gefallen daran finden.

    Nun zum Bau derselben.

    Es ist ein Bausatz Lasergeschnitten von höchster Qualität.
    Es gibt sie in 2 Ausführungen 1:12 und 1:42.Ich habe mich für die erste Variante entschieden.Und wer möchte kann sie auch farbig erhalten oder selbst gestalten.
    Weiterhin gibt es ach Schienen und Figuren.
    Also fangen wir mal an.
    Ich habe mit den Radsätzen angefangen.
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    Hier sind die Achsen zu sehen Ihr werdet euch bestimmt wundern die sind ja nicht rund. Es sind ja auch reine Standmodelle und auch als Räucherlok gedacht.

    Die Achsen sind immer paarig zusammen zu kleben. Was ich auch als erstes bewerkstelligt habe. Da ich für die weiteren Arbeitsschritte eine fertige Achse gebraucht habe.
    Also zuerst zu den Radsätzen.
    Eine Achse besteht immer aus 2 Rädern. Die wiederum bestehen aus 3 Radteilen also 3 Holzschichten.


    Die Achsen der Lok.


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    So sind die Räder im Lieferzustand also vorsichtig heraustrennen.
    Hier sind die Komponenten einer Achse zu sehen.
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    Im fertigen Zustand sieht das so aus.
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    Die beiden kleineren Räder wurden ebenfalls aus 3 Schichten zusammengeleimt.
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    Was im fertigen Zustand so aussah.
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    Der Zusammenbau war folgender. Erst das große Treibrad. Bestehend aus den 2 Speichen rädern die übereinander geleimt wurden und zum Schluss das große Spurrad.
    Damit die Speichen übereinander standen hab ich beim zusammenleimen eben die fertige Achse in die beiden Räder gesteckt und danach das Führungsrad.
    So hab ich eigentlich alle Räder zusammengebaut.
    Die beiden Achsen mit Rädern
    Die Reihenfolge aller Achsen sah so aus.
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    .


    Ihr seht schon das große Treibrad hat kein Führungsrad alle 3 waren gleich groß.
    Also die Räder sind abgeschlossen.


    Nun zum Fahrgestell des schweren Vogels Der Adler.


    Erst mal lege ich mir alle Teile die zum Fahrgestell gehörten zusammengestellt.
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    Da die beiden seitlichen Längsholme aus 2 Teilen bestehen wurden sie exakt deckungsgleich übereinander geleimt.
    Achtung die andere Seite aber spiegelgleich verleimen Die angedeuteten Nietenreihen müssen außen sichtbar sein.
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    Kommt natürlich ein Bild höher mit der Verstärkung.


    Natürlich dürfen die Nuten für die Querholme nicht mit Leim gefüllt sein. Sonnst gibt es Probleme beim Zusammenbau derselben.
    Hier noch mal die fertigen Längsholme.
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    Danach wurden die 5 Querholme laut Vorgabe eingeleimt.
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    Was im fertigen Zustand so aussehen musste. Ihr seht schon im Hintergrund die Räder.
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    Die Anordnung der Räder vor dem Einbau .
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    Noch mal zum einleimen der Querholme oder Träger.
    Auf dem Bild ist zu erkennen, dass der erste und der fünfte Träger gleich sind,
    so auch der zweite und vierte gleich sind und es dadurch eigentlich nicht zu Verwechslung kommen kann.
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    Darauf zu achte ist, dass die Teile winklig verleimt werden.
    Das Beste, auf einer geraden festen Unterlage und gut austrocknen lassen bevor die Räder eingebaut werden.
    Diese habe ich danach im verkehrten Zustand des Rahmens eingebaut.
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    So das mit dieses Bild der Bauzustand erreicht wurde.
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    Das solls erst mal gewesen sein
    Bis die dann

    LG
    Dieter
    Lache nicht über jemanden der einen Schritt zurück macht. Es könnte sein, daß er nur Anlauf nimmt.
  • Kartonist
    Modell-Legende
    Modell-Titan
    • 11.07.2017
    • 720

    #2
    Nun weiter mit dem Vogel der zu schwer ist.

    Der vordere und der hintere Querholm werden noch mit den beiden restlichen Hölzern
    Verstärkt.
    Als nächsten Arbeitsgang hab ich das vordere Pufferbrett zusammengebaut.
    Bestehend aus dem Brett 6 kleinen Scheiben und den beiden Puffern.
    Auf jeder Markierung werden 2 kleine und anschließend eine große Scheibe geleimt.
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    Danach die beiden Puffer aufleimen. Die Aussparung in der Mitte des Pufferbrettes zeigt nach unten beim verleimen mit dem Fahrgestell.
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    Siehe der rote Pfeil.

    Das Fahrgestell wäre soweit fertig.


    Das nächste wäre der Dampfkessel.



    So sollte er im fertigen Zustand aussehen.
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    Da es ein Blickfang ist sollte da sauber gearbeitet werden.
    Nicht zuviel Leim benutzen.
    Als erstes hab ich die Kesselwände zusammengestellt da eine Verwechslungsgefahr laut Ansage des Herstellers bestand.
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    Auch hier wieder kein Leim in die Aussparungen bringen. Da sie die anderen Bauteile aufnehmen müssen.
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    Soll daraus eine Räucherlok werden ist der Rauchkanal zu bauen.

    Die Teile
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    Der Dampfkessel kann mit reichlich Leim versehen werden da er ja als Rauchkanal dient.
    Und die Teile im fertigen Bauzustand nicht mehr zu sehen sind.
    Der Rauchkanal im fertigen Zustand Die zusammengesetzten Kesselwände wegen der Verwechslung beim Einbau in der Reihenfolge bereitlegen.
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    Weiter in der nächsten Folge .

    LG
    Dieter
    Lache nicht über jemanden der einen Schritt zurück macht. Es könnte sein, daß er nur Anlauf nimmt.

    Kommentar

    • Yoshi
      Admin
      Modell-Titan
      • 18.04.2017
      • 5989

      #3
      Hallo Dieter!

      Freue mich schon wie es weiter geht!

      Ein schönes Modell wird das - und das ganze mal mit einem Lasercut Bausatz - sehr interessant!

      Bin schon richtig gespannt, wie es dann fertig aussieht

      LG Yoshi
      Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
      Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

      Kommentar

      • Kartonist
        Modell-Legende
        Modell-Titan
        • 11.07.2017
        • 720

        #4
        Servus Yoshi

        Danke das es dir gefällt.
        Es gibt 2 Möglichkeiten Du schaust auf deren Seite nach also Damasu.de oder du wartest bis ich weiter mache.
        Übrigens mein nächstes Projekt von der Firma ist auch schon fertig.Schau bei Damasu Block nach Saxonia mit großen Werkstattwagen oder warte bis ich den anfange.
        Danke auf alle Fälle für dein Interessse.

        LG
        Dieter
        Lache nicht über jemanden der einen Schritt zurück macht. Es könnte sein, daß er nur Anlauf nimmt.

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        • Kartonist
          Modell-Legende
          Modell-Titan
          • 11.07.2017
          • 720

          #5
          Werden wir mal den Kessel weikterbauen.
          Also

          Als erstes wird die 3te Kesselwand eingeleimt
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ID: 21112



          Da der Rauchkanal trocknet hab ich den vorderen Teil hergestellt.
          Dazu benötigte ich die Wände 1 und 2 sowie den dünnen Streifen mit dem Loch.
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ID: 21113



          Beim Bau etwas vorsichtig umgehen mit dem dünnen Karton der in die Nut der Kesselwand 1 geleimt wird.
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ID: 21114



          Die andere Wand nun vorsichtig aufleimen.
          Danach die beiden verleimten Kesselwände auf den Rauchkanal schieben bis alles bündig sitzt.
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ID: 21115



          Auch hier Vorsichtig mit Leim umgehen.
          Mit den gleichen Schritten setzen wir auch die hintere Kesselwand zusammen.
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ID: 21116

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ID: 21117



          Beim Zusammenbau nicht die Holzringe vergessen da sie Später nicht mehr eingebaut werden können.
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ID: 21118



          Die Holzringe einen vorn und einen hinten an die Kesselwand leimen und die beiden in der Mitte.
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ID: 21119



          Nach dem Arbeitsschritt habe ich begonnen den Dampfkessel zu beplanken.
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ID: 21120



          Begonnen hab ich Oben und bin rechts eine Leiste danach links eine Leiste zu kleben.
          Eigentlich so wie die Vorgabe.
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          Und unten wird wahrscheinlich eine kleine Lücke bleiben. Laut dem Hersteller von Damasu.
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          Ich hab mir mittels Dekubiersäge die restlichen Leisten geschnitten und anschließend verleimt.
          Der Dampfkessel war nun als solches eigentlich fertig und konnte auf das Fahrgestell der Lok geleimt werden. Ich hab ihn aber erst mal trocken aufgesetzt ob er Passt.

          Damit ich weis wo ich Leim angeben kann
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          Das waren schon die letzten Handgriffe am Kessel selbst
          Die nächsten Anbauten am Kessel in der nächsten Folge des Berichtes.

          LG
          Dieter
          Lache nicht über jemanden der einen Schritt zurück macht. Es könnte sein, daß er nur Anlauf nimmt.

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          • Yoshi
            Admin
            Modell-Titan
            • 18.04.2017
            • 5989

            #6
            Hi!

            Wird schön groß das Teil !

            Ich werde extra nicht direkt beim Hersteller gucken, sondern lasse mich vom Baubericht überraschen wie es weitergeht, und ausgeht

            LG Yoshi
            Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
            Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

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            • Kartonist
              Modell-Legende
              Modell-Titan
              • 11.07.2017
              • 720

              #7
              Hey Leute
              Naja Yoshi groß wird die schon Masstab 1:21 eben Länge über alles 45cm.
              Nun weiter damit du nicht so lange warten mußt.
              Ich hatte ja gesagt die Anbauten an den Dampfkessel.
              Als erstes vorn die Kesseltür wegen der Revision.
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ID: 21151

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              Auch vorn die Kesselklappe oder das Feuerloch musste ran.
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ID: 21153


              Natürlich das FirmenlogoNach oben soll ja auch jeder wissen wo s herkommt.


              Nicht zu vergessen waren die beiden Dampfzylinder die nur ansatzweise zu sehen sind.
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ID: 21154


              Wer da Lust hat kann diese beiden Dampfzilynder auch aus Rundholz herstellen.
              Die hinteren Hacken und auch die vorderen runden das Bild ab.



              Auf der rechten und linken Seite werden die Radhalter mit Nieten nach außen geleimt.
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ID: 21155



              Unter der Lok werden die Pleuelstangen angebaut. Die eben genau auf die Kurbelwelle sitzen.
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ID: 21156



              Die Armaturen auf den Dampfkessel werden angebaut.
              Der Schornstein war der erste .Dabei etwas Vorsicht walten lassen damit der Rauchkanal nicht mit Leim verstopft wird.
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ID: 21157



              Der Turm und die Dampfpfeife Runden das ganze ab .Auch die kleine Kugel vorn die den Bedienhebel aufnimmt nicht vergessen.
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ID: 21158



              Den Bremshebel nicht vergessen
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ID: 21159



              Auch die beiden Lampen waren nach dem Zusammenbau anzubauen.
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ID: 21160

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ID: 21161



              Der angebaute Zustand der Lampen an der Lok Damit der Adler auch was sehen kann.
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ID: 21162



              Der letzte Arbeitsschritt waren die beiden Schutzbleche auf den Mittelrädern.
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ID: 21163





              Nun kommt der absolute letzte Abschnitt der Lok oder der krönende Abschluss
              Das Typenschild rechts und links der Lok.
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ID: 21164


              Als nächstes Kommt der Kohletender an die Reihe.

              LG
              Dieter






              Lache nicht über jemanden der einen Schritt zurück macht. Es könnte sein, daß er nur Anlauf nimmt.

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              • Kartonist
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                Modell-Titan
                • 11.07.2017
                • 720

                #8

                Wie schon gesagt der Tender

                Kommen wir nun zum Tender und deren Aufbau.
                Hier hab ich wieder mit den Rädern und der Achse angefangen, die ich ja eingangs beschrieben habe.
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                Als nächstes hab ich mir erst mal alle Teile des Aufbaus zurechtgelegt.
                Wegen der Reihenfolge
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                Begonnen hab ich mit den Aufbau des Oberwagens.Aber auch hier ist Vorsicht geboten wegen der Verwechslung der Innenseite mit den Aussenteilen.
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                Zum Ente zu die Oberplatte einleimen.
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ID: 21420



                Das nächste ist das Fahrwerk was drum herum kommt.
                Zusammenbau wie oben beschrieben.
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                Begonnen hab ich mit den Ramenteilen ohne Gravur.
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                Einfach um die Grundplatte leimen.Vorn nicht vergessen die Querstrebe einzuleimen.
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                Vor der zweiten Plattenschicht muss die Platte mit den Puffern versehen werden.
                Das geschieht genau so wie mit den anderen Puffern Aber nur 2 kleine Scheiben verwenden und danach die Puffer.
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ID: 21426


                Danach die anderen 3 Zierplatten anleimen und fertig.
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ID: 21427



                Jetzt kommen die Anbauten an den Tender.
                Die Unterfütterung für die Kohle, damit wir nicht so viel Kohle benötigen.
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ID: 21429



                Zum Schluss noch die Kohle aus der Platte drücken .Ja Richtig wo gibt es Baupläne wo du noch Kohle dazu bekommst.
                Nur eben bei Damasu.
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ID: 21431


                Den Boden des Tenders dick mit Leim versehen und die Kohle darauf, warten bis der Leim etwas abgebunden hat und danach alles wiederholen bis die Kohle alle ist.

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ID: 21432



                Nicht vergessen den Aufsatz und die Handräder sowie die beiden Fässer aufzuleimen


                Damit wäre eigentlich die Adler mit Kohletender fertig.
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ID: 21433


                Nur eins fehlt da noch ODER?
                Beim nächsten Beitrag.

                LG
                Dieter
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                Lache nicht über jemanden der einen Schritt zurück macht. Es könnte sein, daß er nur Anlauf nimmt.

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                • Kartonist
                  Modell-Legende
                  Modell-Titan
                  • 11.07.2017
                  • 720

                  #9
                  Nun wäre der Bericht eigentlich fertig.
                  Wenn ja was?
                  Na die Gleise
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ID: 21567

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ID: 21568



                  Der Zusammenbau ist eigentlich recht einfach. Die Schwellen besitzen Langlöscher wo die Gleise eingeleimt werden.
                  Am Anfang die Gleise nur die hälfte einleimen da das andere Gleis noch mit in das Langloch der letzten Schwelle Passt.


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ID: 21570


                  Der fertige Zustand eines Gleiskörpers.

                  Und da es so einfach aussah das Gleis, hab ich aus den jeweiligen Resten die nun übrig waren einen Prellbock gebaut.
                  Teile vorgefertigt Winkel der Seiten Festgelegt und Deckungsgleich gebaut,also rechte Seite und linke Seite
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ID: 21571


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                  Die Teile mussten natürlich auch wie Doppel- Träger aussehen so hab ich eben noch Schmalere an den Seiten geleimt.
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ID: 21573

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ID: 21574



                  Die Puffer sind auch Eigenkonstruktion.
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ID: 21576


                  Naja kann mann so gelten lassen.So dass der Prellbock fertig war.



                  Noch mal die Adler oder der Adler welcher zu schwer zum fliegen ist in seiner schönnste Pracht.Ich denke hier sagen Bilder mehr als Worte.
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ID: 21577



                  Ja gut Durst war auch da.Mann siehts im Hintrgrund.Aber nur Aleholferei ich schwörs.
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ID: 21578

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Name: Bild 71.JPG
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ID: 21581




                  Ich Muss noch dazu sagen das die Adler auch farbig zu erhalten ist. Schaut einfach mal auf der Seite der fleißigen Erzgebirgern in Neuhausen auf die Finger.ihr werdet erstaunt sein was die alles im Petto haben.
                  Ich hab mich für die Naturholzvariante entschieden.
                  Ich hoffe euch war nicht langweilig bei meinen Baubericht und habt viel Freude an den Bildern.
                  Aber wer nun denkt der Beitrag ist hier zu ende der Irrt.
                  Da ist noch mehr dabei bei dem Vogel.

                  LG
                  Dieter

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                  • Yoshi
                    Admin
                    Modell-Titan
                    • 18.04.2017
                    • 5989

                    #10
                    Hallo Dieter!

                    Der ist echt toll geworden! Gefällt mir sehr gut

                    Die Kohle war echt richtig cool !!!

                    Der Hersteller kann auf diesen Bausatz echt stolz sein!

                    Super umgesetzt!

                    Danke für diesen Einblick in eine weitere Modellbau-Alternative!

                    LG Yoshi
                    Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
                    Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

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                    • RichSp
                      Co-Admin
                      Modell-Titan
                      • 21.01.2018
                      • 2277

                      #11
                      Zitat von Kartonist
                      Ich hoffe euch war nicht langweilig bei meinen Baubericht und habt viel Freude an den Bildern.
                      Absolut Die Bilder sind super und der Holzbau mal was anderes!

                      Der Naturholz-look steht der Lok sehr gut

                      Baust du mit Leim oder verklebst du das ganze mit Superkleber?

                      lg
                      Rich
                      <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

                      Kommentar

                      • Quax427
                        Modell-Fanatiker
                        Modell-Legende
                        • 20.09.2017
                        • 309

                        #12
                        Hallo ,

                        ist eine schöne Lock Geworden !!
                        Muss ich mir noch genauer anschauen was die Firma alles so im Angebot hat .
                        Lg
                        Gottfried

                        Kommentar

                        • Kartonist
                          Modell-Legende
                          Modell-Titan
                          • 11.07.2017
                          • 720

                          #13
                          Hey Leute
                          Erstmal Danke an alle die hier gepostet haben,
                          .@Rich
                          Ich benutze den Weisleim aber den wo in na 5min.alles fest ist und der Druck der Hand oder Finger reicht.
                          Gottfried
                          Das war ja so gewollt das ihr da nachschaut.Der eine oder andere wird da bestimmt was finden.

                          LG
                          Dieter
                          Lache nicht über jemanden der einen Schritt zurück macht. Es könnte sein, daß er nur Anlauf nimmt.

                          Kommentar

                          • wiwo1961
                            Modell-Titan-2K
                            Modell-Titan
                            • 26.06.2017
                            • 2959

                            #14
                            Servus Dieter,

                            herzliche Gratulation zur Fertigstellung des eisernen Vogels!
                            Mir gefällt die Abstraktion des Modells!
                            Die Briketts sind genial!

                            Liebe Grüße

                            Wiwo
                            Meine Modelle

                            Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                            Fritz Grünbaum, 1934

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