Die Wagen der Adler

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  • Kartonist
    Modell-Legende
    Modell-Titan
    • 11.07.2017
    • 720

    Die Wagen der Adler

    Erst mal wieder was historisches.

    Die Wagen waren eigentlich Kutschenkästen vom Kutschenbau.
    Sie wurden auf Eisenrädern und Rahmen gebaut.
    Das Grundprinzieb war ein zweiachsiges Coupe mit 3 hintereinander gesetzten Abteilen, in unseren Fall eben nur 2 Abteile.
    Andere Fahrgestelle wurden erst 1842 bei der Firma Great Western Railwaygebaut

    Die Wagen wurden alle in der Farbe Gelb gehalten wie die Postkutschen waren.
    Die Wagen der 3ten Klasse hatten erstmals kein Dach mit 8-10 Sitzplätzen. Auch waren keine Türen in den Einstiegen vorhanden. Die Wagen der 2ten Klasse hatten da ein Segeltuchdach Auch waren die unverglasten Fenster mit Seitenstoff verkleidet.
    Die zu belegenden Plätze waren bei der ersten Klasse eine Person auf einen Sitzplatz gebaut worden.
    Die erste Klasse war mit blauem Tuch ausgeschlagen und hatte auch Fensterscheiben aus Glas. Auch hatten sie vergoldete Türgriffe. Wobei eben die dritte klasse die so genannte Holzklasse war.

    Das zur Vorgeschichte
    Nun zu meinen Wagen wie sie die Firma Damasu bereitgestellt hat.
    Als erstes beginne ich wieder mit den Rädern eines Wagens.
    Die Reihenfolge ist genau so wie bei der Lok.







    Als nächstes legte ich mir die Teile des Untergestells oder Fahrwerk zurecht
    Damit nichts durcheinander kommt beim bauen.









    Die Verkleidung des Rahmens wird als letztes angebaut da dies am Wagenkasten angebracht wird






    Nun hab ich begonnen den eigentlichen Wagenkasten zu bauen.
    Nicht vergessen den Leim aus den Fugen und Langlöchern zu entfernen.






    Das nächste waren die Seitenteile und den Boden einzuleimen damit bekommt der Wagenkasten Stabilität.






    Die Leisten werden als Sitzbänke eingeleimt eben wie die Holzklasse war.
    Und damit war eine Hälfte des Wagens fertig.






    Dem zweiten Kasten hab ich genau so gebaut.
    Hier schon mal zusammengestellt.






    Ach so ja die Sitzbänke waren noch einzubauen.






    Der zusammengesetzte Wagenkasten oben vorn und hinten sowie in der Mitte
    Die Haltebrettchen einleimen. Achtet darauf das die Löcher vom Leim befreit sind.
    Da kommt später die Verzierung drauf.






    Nun zu der oben angesprochenen Verkleidung da kommen noch die Einstiegshilfen oder Trittbretter dran.
    Auch sind die Zughaken und die Puffer zu montieren. Schaut bei der Lok.
    Kurz noch mal erst das Pufferbrett dann 2 kleine Scheiben eine große und darauf die Pufferköpfe geleimt
    Die Zughaken sind genau mittig anzubauen.






    Nun das solls erst mal gewesen sein.für heute.

    LG
    Dieter
    Lache nicht über jemanden der einen Schritt zurück macht. Es könnte sein, daß er nur Anlauf nimmt.
  • wiwo1961
    Modell-Titan-2K
    Modell-Titan
    • 26.06.2017
    • 2958

    #2
    Servus Dieter,

    da ist beim Hochladen was schief gegangen, leider keine Bilder...

    Liebe Grüße

    Wiwo
    Meine Modelle

    Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
    Fritz Grünbaum, 1934

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    • Kartonist
      Modell-Legende
      Modell-Titan
      • 11.07.2017
      • 720

      #3
      Komisch bei mir sind alle 10 Bilder und der Text zu sehen

      LG
      Dieter
      Lache nicht über jemanden der einen Schritt zurück macht. Es könnte sein, daß er nur Anlauf nimmt.

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      • alf03
        Modell-Titan-1K
        Modell-Titan
        • 23.05.2017
        • 2220

        #4
        servus....ich sehe auch nix...

        Kommentar

        • Kartonist
          Modell-Legende
          Modell-Titan
          • 11.07.2017
          • 720

          #5
          Die Wagen der Adler

          Die Wagen waren eigentlich Kutschenkästen vom Kutschenbau.
          Sie wurden auf Eisenrädern und Rahmen gebaut.
          Das Grundprinzieb war ein zweiachsiges Coupe mit 3 hintereinander gesetzten Abteilen, in unseren Fall eben nur 2 Abteile.
          Andere Fahrgestelle wurden erst 1842 bei der Firma Great Western Railway gebaut

          Die Wagen wurden alle in der Farbe Gelb gehalten wie die Postkutschen waren.
          Die Wagen der 3ten Klasse hatten erstmals kein Dach mit 8-10 Sitzplätzen. Auch waren keine Türen in den Einstiegen vorhanden. Die Wagen der 2ten Klasse hatten da ein Segeltuchdach Auch waren die unverglasten Fenster mit Seitenstoff verkleidet.
          Die zu belegenden Plätze waren bei der ersten Klasse eine Person auf einen Sitzplatz gebaut worden.
          Die erste Klasse war mit blauem Tuch ausgeschlagen und hatte auch Fensterscheiben aus Glas. Auch hatten sie vergoldete Türgriffe. Wobei eben die dritte klasse die so genannte Holzklasse war.

          Das zur Vorgeschichte

          Nun zu meinen Wagen wie sie die Firma Damasu bereitgestellt hat.
          Als erstes beginne ich wieder mit den Rädern eines Wagens.
          Die Reihenfolge ist genau so wie bei der Lok
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Name: 1.JPG
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ID: 21715


          Als nächstes legte ich mir die Teile des Untergestells oder Fahrwerk zurecht
          Damit nichts durcheinander kommt beim bauen.
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ID: 21716


          Die Verkleidung des Rahmens wird als letztes angebaut da dies am Wagenkasten angebracht wird
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ID: 21717


          Nun hab ich begonnen den eigentlichen Wagenkasten zu bauen.
          Nicht vergessen den Leim aus den Fugen und Langlöchern zu entfernen.
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ID: 21718


          Das nächste waren die Seitenteile und den Boden einzuleimen damit bekommt der Wagenkasten Stabilität.
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ID: 21719


          Die Leisten werden als Sitzbänke eingeleimt eben wie die Holzklasse war.
          Und damit war eine Hälfte des Wagens fertig.
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ID: 21720


          Dem zweiten Kasten hab ich genau so gebaut.
          Hier schon mal zusammengestellt.
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ID: 21721


          Ach so ja die Sitzbänke waren noch einzubauen.
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ID: 21722


          Der zusammengesetzte Wagenkasten oben vorn und hinten sowie in der Mitte
          Die Haltebrettchen einleimen. Achtet darauf das die Löcher vom Leim befreit sind.
          Da kommt später die Verzierung drauf.
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          Nun zu der oben angesprochenen Verkleidung da kommen noch die Einstiegshilfen oder Trittbretter dran.
          Auch sind die Zughaken und die Puffer zu montieren. Schaut bei der Lok.
          Kurz noch mal erst das Pufferbrett dann 2 kleine Scheiben eine große und darauf die Pufferköpfe geleimt
          Die Zughaken sind genau mittig anzubauen.
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ID: 21724


          Das wäre der erste offene Wagen .Die nächsten kommen später
          Ich hoffe das es jetzt klappt mit den Bildern.

          LG
          Dieter
          Lache nicht über jemanden der einen Schritt zurück macht. Es könnte sein, daß er nur Anlauf nimmt.

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          • wiwo1961
            Modell-Titan-2K
            Modell-Titan
            • 26.06.2017
            • 2958

            #6
            Servus Dieter,

            jetzt hat es funktioniert!
            Das Nahverhältnis zum Kutschenbau lässt sich bei den Wagen nicht verleugnen.
            Schauen gut aus.

            Liebe Grüße

            Wiwo
            Meine Modelle

            Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
            Fritz Grünbaum, 1934

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            • Kartonist
              Modell-Legende
              Modell-Titan
              • 11.07.2017
              • 720

              #7
              Und weiter gehts mit den Wagen.Oder wie das Lied sagt
              Hoch auf den gelben Wagen

              Nun noch die angesprochene Verzierung angebaut .Aber sehr vorsichtig damit umgehen. die sind sehr zerbrechlich. Und somit ist der erste offene Wagen fertig.
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ID: 21784


              Kommen wir zu den geschlossenen Wagen .Der Aufbau ist eigentlich dasselbe wie beim Offenen.
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ID: 21785


              Nur der Unterschied ist eben der Aufbau.
              Es werden in den Seiten der Wagenkasten diese kleinen Ringe eingeleimt.
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ID: 21786


              Ich hab mir da einen Schaschlikspies etwas im Durchmesser abgeschliffen bis die Ringe hineinpassten und damit die Ringe eingeleimt.
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Name: 14.JPG
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ID: 21787

              Auch die Seitenteile der Rahmen sind schon vorbereitet. Die beiden hälften werden wie der offene Wagen zusammengeleimt.
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Name: 15.JPG
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Größe: 88,9 KB
ID: 21788


              Die Bänke rein und fertig. Der Leim wurde auch noch entfernt.
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Name: 16.JPG
Ansichten: 219
Größe: 85,2 KB
ID: 21789


              Achso ich vergas auch bei den offenen zu sagen das an den Rädern ausen noch eine Scheibe anzubauen ist damit der Rahmen die richtige Breite hat.
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Ansichten: 213
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ID: 21790


              Zu sehen was ich meine im darauf folgenden Bild.
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Name: 18.JPG
Ansichten: 203
Größe: 88,1 KB
ID: 21791


              Auch wieder die Verzierung drauf und fertig.
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Name: 19.JPG
Ansichten: 207
Größe: 86,4 KB
ID: 21792


              Die Aufbauten für den geschlossenen rechts und links sind in 2 Teilen anzubringen.
              Und danach die obere Verbindung des Daches drauf.
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Ansichten: 205
Größe: 103,3 KB
ID: 21793



              Die oberen Verbinder halten gleichzeitig das eigentliche Dach was eben im Original Segeltuch war.
              Und somit war der erste geschlossene Waggon fertig.

              Die oberen Verbinder halten gleichzeitig das eigentliche Dach was eben im Original Segeltuch war.
              Und somit war der erste geschlossene Waggon fertig.
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Ansichten: 202
Größe: 114,7 KB
ID: 21794


              Den Abschluß im nächsten Teil des Beitrages.

              LG
              Dieter
              Lache nicht über jemanden der einen Schritt zurück macht. Es könnte sein, daß er nur Anlauf nimmt.

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              • Kartonist
                Modell-Legende
                Modell-Titan
                • 11.07.2017
                • 720

                #8
                Weiter im Text mit den Wagen der Adler.
                Also ging es an den Bau der beiden anderen Wagen. Ich muss dazu sagen dass ich da eben 3 Stück davon hatte.
                Mann kann da bei Damasu auch mehrere bestellen.
                Der Aufbau ist immer der gleiche
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Ansichten: 224
Größe: 139,3 KB
ID: 21824


                Im Hintergrund die fertigen Wagen vorn die halb fertigen Wagen .
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Ansichten: 210
Größe: 131,1 KB
ID: 21825




                Nach der Fertigstellung sah das so aus.
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Ansichten: 228
Größe: 133,4 KB
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ID: 21827

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Ansichten: 224
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ID: 21828



                Und was fürs Auge der fertig gestellte Zug wie er am 7 Dezember 1835 von Nürnberg nach Führt fuhr.
                Zu sehen im Vorbau auf dem Schuhschrank da der Zug schon eine stattliche Länge von 1.20 m hatte.
                Das Brett darunter sollte der Bahndamm darstellen Lärche gebeizt und danach gewachst.
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Ansichten: 221
Größe: 105,7 KB
ID: 21829


                Im nachfolgenden die einzelnen Bauetappen.
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Name: 28.JPG
Ansichten: 224
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ID: 21830


                Diel Lok mit Prellbock.
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Ansichten: 214
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ID: 21831


                Der offene Wagen.
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Ansichten: 226
Größe: 108,1 KB
ID: 21832


                m Hintergrund etwa die Fahrgäste?
                Ja das waren nun die Wagen der Adler Ich hoffe es hat euch gefallen.
                Und somit ist die Geschichte der Adler und ihren Wagen Geschichte.
                Aber nicht das ihr denkt jetzt ist Schluss ne,ne da hab ich noch ein As im Ärmel.

                LG
                Dieter
                Lache nicht über jemanden der einen Schritt zurück macht. Es könnte sein, daß er nur Anlauf nimmt.

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