Auch Gleisbau will gelernt sein

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  • Kartonist
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    • 11.07.2017
    • 720

    Auch Gleisbau will gelernt sein

    Baubericht vom Gleisbett

    Um nun die Saxonia und die Adler auch zu präsentieren hab ich mir gedacht ein Gleisbett samt Gleise im Bogen zu bauen.
    Da nun die Firma Damasu keine Kurfengleise anbietet hab ich eben kurzerhand eins selbst gebaut.
    Als erstes hab ich mir eine Sperrholzplatte genommen und alles aufgezeichnet natürlich in 1:21.
    Als erstes hab ich die Gegebenheiten auf der Schrankwand angesehen und ausgemessen.
    Da die Anlage ja da hin kommen sollte.
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    Der nächst Arbeitsgang war eine Sperrholzplatte und aufzeichnen wie das alles ausschauen sollte
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    Zur vergrößerten Fariante
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    Danach als ich wusste wie der Radius der Kurve sein sollte hab ich mir eine Kurfenschablone hergestellt. War nichts Besonderes ein Brett die Kurve aufgezeichnet mit Zirkel ausgeschnitten und zusammen auf ein weiteres Brett geschraubt.
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    Nachdem ich die Dekubiersäge eingerichtet hatte ging es ans schneiden der Gleisteile.
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    Noch mal die 1:1 Skizze überprüft
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    Nachdem die Gleisteile fertig waren.
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    ging es daran das Holz zu wässern so wie die Planken beim Holzschiff.
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    Die Biegeform vorbereitet
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    So ob das nun was wird mit den Gleisen oder auch nicht ? im nächsten Teil mehr davon

    LG
    Dieter
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    Lache nicht über jemanden der einen Schritt zurück macht. Es könnte sein, daß er nur Anlauf nimmt.
  • wiwo1961
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    Modell-Titan
    • 26.06.2017
    • 2940

    #2
    Servus Dieter,

    einwandfreie, saubere Arbeit!
    Weiter so!

    Liebe Grüße

    Wiwo
    Meine Modelle

    Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
    Fritz Grünbaum, 1934

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    • Kartonist
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      Modell-Titan
      • 11.07.2017
      • 720

      #3
      Servus Wolfgang

      Naja Mann tut was man kann

      LG Dieter
      Lache nicht über jemanden der einen Schritt zurück macht. Es könnte sein, daß er nur Anlauf nimmt.

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      • Kartonist
        Modell-Legende
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        • 11.07.2017
        • 720

        #4
        Nun werd ich euch aber nicht weiter auf die Folter spannen.
        Jaaa
        es hat geklappt mit dem Biegen.
        Im einzelnen war das so.
        Die Gleisteile rein und mittels Schraubzwingen das Gegenstück darauf gepresst.
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        Natürlich auch wie beim Plankenbiegen Heißluft benutzt ähnlich wie mit dem Plankenbieger eben nur etwas größer.
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        Nachdem ich die Gleisteile eine Nacht in der Form gelassen hatte konnte ich den Erfolg am nächsten Tag sehen.
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        Damit die Gleisteile sich nicht mehr verbiegen können hab ich auf der Platte mit Nägel die Kurve fixiert.
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        Nachdem die Gleise im Radius waren hab ich auch innen im Radius Nägel eingeschlagen. Und natürlich die Kuppen abgezwickt um die Gleise auch wieder entfernen zu können.
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        Damit auch alles schön nachtrocknen kann hab ich mich ans aussägen der Schwellen gemacht.
        Die Anordnung der Gleise gleich mit aufgezeichnet.
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        Nun begann die Montage der Schwellen unter die Gleise Die Gleise angehoben und die Schwelle darunter Leim auf die angezeichneten Stellen und runter mit den Gleisen.
        Immer jede zweite.
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        Zum ende zu wurden die beiden Gleishälften zusammengeleimt.
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        Das soweit zu den gebogenen Gleisen.
        Der Bau des Bahndmmes im nächsten Teil.

        LG
        Dieter
        Angehängte Dateien
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        • Kartonist
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          Modell-Titan
          • 11.07.2017
          • 720

          #5
          Nun weiter im Text.
          Wie im vorigen Teil versprochen war der so genannte Bahndamm an der Reihe.
          Die Kurfenteile und die beiden geraden.
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          Die Kurfenteile siehe oben wurden konstruiert und dementsprechend ausgesägt.
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          Nach der Fertigstellung wurde eine Schablone oder eine Fräshilfe für das einfräsen der Halbmonde oder auch Lamellos (Flachdübel)hergestellt.
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          Das fräsen mit der Lamellofräse war dann nur noch Formsache.
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          Was nach der Fräsung und dem einleimen der Lamellos so aussah.
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          Die eigentlichen Lamellos sind eigentlich auch als Hilfe und zum richtigen geraden Verleimen gedacht.
          oder laut Wikipedia:
          Der Flachdübel, auch Formfeder, Holzverbindungsplättchen oder LFF [von „Lamellen Formfeder“], ist ein etwa linsenförmiges Verbindungselement in dere Holzverarbeitung
          Im süddeutschen und österreichischen Sprachraum werden Flachdübel auch als „Fischerl“ bezeichnet, gängig ist ebenfalls die Bezeichnung mit dem Markennamen „Lamello“.
          Die meist aus Buchenholz gefertigten Flachdübel gibt es in mehreren Größen, sie haben eingepresste Rillen und gefaste Kanten. Sie eignen sich für alle Arten von Verbindungen in Massivholz und Holzwerkstoffen im Besonderen bei Korpus- und Rahmeneckverbindungen, stumpf und auf Gehrung.
          Eben diese Teile die es auch in den verschidenen Abmessungen gibt.


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          Hier nochmal in groß
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          Nach der Verleimung der Kurve waren die beiden Geraden an der Reihe.
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          Das solls erst mal gewesen sein.
          Der weiterbau in dem nächsten Teil.

          LG
          Dieter
          Lache nicht über jemanden der einen Schritt zurück macht. Es könnte sein, daß er nur Anlauf nimmt.

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          • Kartonist
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            • 11.07.2017
            • 720

            #6
            Servus
            da bin ich wieder um vom Weiterbau zu berichten.
            Wie gesagt dere Bahndamm.
            Nun dann ging’s erst mal ans schleifen es wurde 2X geschliffen.
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            Warum?
            Ganz einfach das erste Mal um eine glatte Oberfläche und um die Bearbeitungsrillen der Dicktenfräse wegzubekommen und nach dem Wässern mit Schwamm die sich nachträglich aufgestellten Holzfussel abzuschleifen.
            Da sie bei der Weiterverarbeitung mittels Beize zu sehen sind.
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            Naja die Farbe gefällt mir nicht so gut ,hätte lieber Eiche mittel genommen statt Maragohni.
            Nachdem das getan wurde begann ich mit dem Aufbau der Gleise.
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            Als erstes natürlich den Prellbock.
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            Wie schon mal gesagt Eigenbau aus Resten des 1.5mm Materials.
            Gefolgt von der Adler zum Probeaufbau sowie der Pasagierwagen
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            Natürlich die restlichen Wagen des Zuges
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            Zum Ende zu die Saxonia samt Kohletenter als Schublock.
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            Sowie zum ende zu der Werkstattwagen.
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            Im Hintergrund das seltene Sofagebirge.


            Das ganze mal auf einen Blick
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            Nach dem Probeaufbau wurde alles wieder abgebaut und auf der Schrankwand wieder aufgebaut.
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            Und das letzte Bild etwas weiter weg
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            So liebe Leute das war eigentlich alles über die Adler und der Saxonia.
            Ein Stück Verkehrsgeschichte aus den Anfängen der Eisenbahn in Deutschland.
            Auch mit freundlicher Unterstützung der Firma Damasu aus dem schönen Erzgebirge.
            Naja was gibt’s noch?
            Eigentlich die Besatzung Fahrgäste Feine Leute und so weiter.
            Mal sehen
            Lasst erst mal alles sacken.

            LG
            Dieter


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            • wiwo1961
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              Modell-Titan
              • 26.06.2017
              • 2940

              #7
              Servus Dieter,

              eine schöne Präsentation der beiden Züge!
              Sehr schön gebaut!

              Liebe Grüße

              Wiwo
              Meine Modelle

              Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
              Fritz Grünbaum, 1934

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              • Kartonist
                Modell-Legende
                Modell-Titan
                • 11.07.2017
                • 720

                #8
                Danke Wolfgang

                LG
                Dieter
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