Anfrage an die "Scratch-Bauer"

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dgor
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 09.06.2017
    • 1217

    Anfrage an die "Scratch-Bauer"

    Guten Morgen

    Erstmal ein Wow an die "Scratch-Bauer" der einzelnen Schiffe - tolle Arbeit.

    Ich würde gerne das Patrouillenboot "Niederösterreich" des ÖBH im Maßstab 1:87 bauen - der Aufbau sollte kein Problem sein, aber wie gehe ich den Rumpf an? - kann mir jemand einen Tip geben, wie und wo ich anfangen soll?
    Am liebsten wäre mir ja Polystyrol als Material.

    vielen Dank

    lg

    Dietmar
  • wiwo1961
    Modell-Titan-2K
    Modell-Titan
    • 26.06.2017
    • 2940

    #2
    Servus Dietmar,

    ich nehme an, du willst ein Vollrumpfmodell bauen.
    Zweite Frage: Stand- oder Fahrmodell?
    Dritte Frage: Hast du entsprechendes Planmaterial mit Spanten- und Linienrissen?

    Liebe Grüße

    Wiwo
    Meine Modelle

    Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
    Fritz Grünbaum, 1934

    Kommentar

    • dgor
      Modell-Titan-1K
      Modell-Titan
      • 09.06.2017
      • 1217

      #3
      Hallo Wolfgang,

      muss nicht Vollrumpf sein - ich will nur ein Standmodell der Niederösterreich, passende zu meinen 1:87 ÖBH Modellen bauen - Unterlagen sind vorhanden - habe ein Buch mit vielen Fotos und etlichen Risszeichnungen mit Spanten und Linienrisse - habe aber keinen Tau wie ich dies am besten Umsetzen könnte

      lg

      Dietmar

      Kommentar

      • wiwo1961
        Modell-Titan-2K
        Modell-Titan
        • 26.06.2017
        • 2940

        #4
        Servus Dietmar.

        Alles Klar. Ich habe mir die Risse im Buch angeschaut, es ist alles da was man braucht.
        Für dich wäre ein Wasserlinienmodell das Richtige, passend zu deinen anderen Einheiten des ÖBH.
        Im Maßstab 1:87 gibt das ein Modell mit 34cm LüA.

        Vorgehensweise für den Rumpf:
        Die Wasserlinien (einmal wie im Buch, einmal gespiegelt exakt an der Längsmittellinie ausgerichtet aneinanderliegend) auf 0,5mm Karton aufkleben und an Wasserlinie 4 als Grundplatte ausschneiden
        Als Längsspant den Seitenriss auf 0,5mm Karton aufkleben. Umriss und an der Wasserlinie ausschneiden
        Bei der Wasserlinie in der Höhe noch 0,5mm wegschneiden - wegen Grundplatte.
        Bei jedem Spant von oben, senkrecht, einen 0,7mm breiten Schlitz bis ein wenig mehr als der halben Höhe des Längsspants einschneiden.
        Nun für die 20 Spanten das selbe Spiel wie bei der Grundplatte.
        In der Spanthöhe, wie beim Längsspant, an der Wasserlinie 0,5mm wegschneiden und von unten, senkrecht, einen 0,7mm breiten Schlitz bis etwas mehr als die halbe Höhe des Spants einschneiden.
        Längspant genau mittig auf die Grundplatte kleben, danach die Spanten einsetzen und festkleben.
        Nun die Zwischenräume mit eingeklebten Styrodurstücken ausfüllen.
        Nun die Rumpfform herausarbeiten.
        Mit Autospachtel verspachteln und verschleifen bis der Rumpf passt.
        Als Kontrollmaß dienen die Spanten.
        Um ein sauberes Hauptdeck zu bekommen klebt man eine - in der Länge leicht gedehnte - Kopie des Hauptdecks auf. Diese Kopie würde ich auf 160g Papier ziehen.
        Damit hat man auch gleich die exakten Positionen der Aufbauten.

        So, das war die Kurzanleitung.
        Ich hoffe dich erfolgreich verwirrt zu haben!

        Liebe Grüße

        Wiwo
        Meine Modelle

        Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
        Fritz Grünbaum, 1934

        Kommentar

        • wiwo1961
          Modell-Titan-2K
          Modell-Titan
          • 26.06.2017
          • 2940

          #5
          Nachtrag:

          Wie man auf Maßstab skaliert setze ich als bekannt voraus.

          Liebe Grüße

          Wiwo
          Meine Modelle

          Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
          Fritz Grünbaum, 1934

          Kommentar

          • dgor
            Modell-Titan-1K
            Modell-Titan
            • 09.06.2017
            • 1217

            #6
            Hallo Wolfgang,

            vielen Dank - ist zwar beim Durchlesen noch ein bisschen verwirrend, aber ich werde Schritt für Schritt nach deiner Anleitung vorgehen - wenn du das nächste mal bei einem Treffen dabei bist, melde dich bitte, werde dann auch vorbeischauen

            Dank und lg

            Dietmar

            Kommentar

            • wiwo1961
              Modell-Titan-2K
              Modell-Titan
              • 26.06.2017
              • 2940

              #7
              Servus Dietmar,

              schau dir bei den Papierschiffen an wie das Spantensystem aufgebaut ist.
              Die Conti Belgica von Kurt oder mein Imperator sind gute Beispiele.
              Dann wird meine Anleitung verständlicher.

              Bei Unklarheiten - keine Scheu - einfach fragen.

              Liebe Grüße

              Wiwo
              Meine Modelle

              Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
              Fritz Grünbaum, 1934

              Kommentar

              Lädt...
              😀
              😂
              🥰
              😘
              🤢
              😎
              😞
              😡
              👍
              👎