HMS Victory, 1:84 De Agostini

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kartonist
    Modell-Legende
    Modell-Titan
    • 11.07.2017
    • 720

    #31
    Servus Robert

    Na so schlecht siet das ja nu nich aus.
    Ich habe derzeit am Bug alles zu gemacht und den Hilfskiel extra eingepasst.
    Ach so beim ausschneiden der Stückpforden hab ich ein Laubsägeblatt benutzt.Sei vorsichtig beim weiteren Öffnen der Stückpforden auf 12mm hab da eine Schlüsselfeile benutzt.

    LG
    Dieter

    Lache nicht über jemanden der einen Schritt zurück macht. Es könnte sein, daß er nur Anlauf nimmt.

    Kommentar

    • alf03
      Modell-Titan-1K
      Modell-Titan
      • 23.05.2017
      • 2220

      #32
      Servus Robert,
      ist schon toll, was du da an Modellbaukunst darbietest. ich schaue gerne weiter zu.
      Lieben Gruß
      Heinz

      Kommentar

      • Robson
        Modell-Wahnsinniger
        Modell-Titan
        • 16.06.2017
        • 431

        #33
        @Heinz, ...Kunst ist übertrieben, alles nur solides Handwerk

        Wie doch die Zeit vergeht, ich bin in den letzten Wochen etwas weitergekommen, hatte aber keine Zeit, den Baubericht weiter zu schreiben. Und ein kleiner Segeltörn kam auch noch dazwischen...

        Aber weiter: Nach dem Anbringen der ersten 6 Reihen wurden die ersten Stückpforten angezeichnet. Dazu habe ich aus einem Stückchen Plastik eine Schablone ausgeschnitten, 12x12mm und ein Loch in der Mitte. Vor dem Ausschneiden wird mittig ein Loch mit 2mm gebohrt (möglichst waagrecht), in dem später die Kanonenattrappen Halt finden. Ich habe dazu einen Handbohrer verwendet. Bei der vordersten wäre das nicht notwendig, sie wird geschlossen dargestellt. Habe ich aber erst später bemerkt...

        Kommentar

        • Robson
          Modell-Wahnsinniger
          Modell-Titan
          • 16.06.2017
          • 431

          #34
          Die Luken werden kreuzförmig von aussen nach innen eingeschnitten und dann erst die vier Seiten. Ich habe dazu das altbewährte Olfa mit 30°-Klinge verwendet, das ist nicht nur für Kartonmodellbau gut geeignet... Die Anleitung gibt vor, erst mit ca. 1mm Abstand nach innen zu schneiden, ich habe aber gleich auf die Fertigkontur hin geschnitten. Ist meines Erachtens einfacher und genauso exakt.
          Zum Überprüfen der Kontur habe ich ein Stück Kieferleiste mit 12x12mm genommen, welche ich an einer Seite etwas angeschrägt habe, so ca. auf 11x11mm. Die andere Seite bleibt, wie sie ist. Eventuelle Korrekturen mache ich mit einer flachen Schlüsselfeile, bzw. mit Wegwerffeilen aus dem dm-Markt wird entgratet.

          Kommentar

          • Robson
            Modell-Wahnsinniger
            Modell-Titan
            • 16.06.2017
            • 431

            #35
            Am Heck wurde die Beplankung an die Spanten angepasst. In der Anleitung gibt es eine Schablone zum Anzeichnen des Überstandes der Beplankung, ich habe sie auf Karton übertragen und ausgeschnitten.

            Kommentar

            • Robson
              Modell-Wahnsinniger
              Modell-Titan
              • 16.06.2017
              • 431

              #36
              Weiter mit den nächsten 3 Reihen Beplankung, danach wurde die Vorderwand beplankt. Hier passierte mir ein kleines Mißgeschick, ich habe mein Hilfsbrett mit einer Säge etwas gekürzt, weil es zu weit nach vorne ragte. Blöderweise habe ich auch den kleinen Spant darunter durchgeschnitten... habe ihn dann mit 1mm Karton und ordentlich Superkleber wieder repariert.
              Weiters wurden die beiden Stückpforten am Heck ausgeschnitten. Wenn ich die Anleitung genauer studiert hätte, dann hätte ich ein paar Nägel weniger eingeschlagen, so musste ich diese mühsam wieder entfernen...

              Kommentar

              • Robson
                Modell-Wahnsinniger
                Modell-Titan
                • 16.06.2017
                • 431

                #37
                Reihen 10-12 ... es wird wichtig, den gleichmäßigen Verlauf der Planken immer wieder zu überprüfen. wenns doch mal nicht so genau passte, habe ich mit einem alten Messer feinjustiert. Wo nötig, sollte man auch Papier oder ähnliches unterfüttern, um einen schönen Verlauf zu erzielen.

                Kommentar

                • Robson
                  Modell-Wahnsinniger
                  Modell-Titan
                  • 16.06.2017
                  • 431

                  #38
                  Diese kleinen Klötzchen werden hinterhalb der zweiten Stückpfortenreihe plaziert, damit man auch hier ein 2mm Loch zur Aufnahme der Kanonen bohren kann. Dazu mußte ich kurzzeitig meine Stützbretter entfernen, ich habe sie anschließend wieder eingebaut. Ich bin doch auf meine Proxxon umgestiegen, das geht besser als mit der Hand.

                  Kommentar

                  • Robson
                    Modell-Wahnsinniger
                    Modell-Titan
                    • 16.06.2017
                    • 431

                    #39
                    Und die zweite Reihe Stückpforten ausgeschnitten, auch die Tür. Dabei wird erst ein Loch in Größe der Stückpforte ausgesäbelt, dann nach unten bis zum Deck erweitert, und dann 23mm nach oben gemessen und ausgeschnitten. Die vorderste Pforte liegt genau auf Spanten, sie wird aber ebenfalls geschlossen dargestellt.

                    Kommentar

                    • Ghostwriter
                      Modell-Mythos
                      Modell-Titan
                      • 08.06.2017
                      • 813

                      #40
                      Hallo Robert,

                      dein Baubericht ist ein Genuss.



                      In einer feinen Werkstätte lässt es sich arbeiten.

                      Mit Begeisterung schaue ich dir weiter zu.




                      PS: "Basteln macht durstig!"


                      LG
                      Wolfgang

                      Kommentar

                      • Robson
                        Modell-Wahnsinniger
                        Modell-Titan
                        • 16.06.2017
                        • 431

                        #41
                        Ja, Wolfgang, es staubt ja manchmal ordentlich

                        Kommentar

                        • Robson
                          Modell-Wahnsinniger
                          Modell-Titan
                          • 16.06.2017
                          • 431

                          #42
                          Es geht weiter mit den Beplankungsreihen 13-16. Business as usual, nur die Leisten in Richtung Bug müssen alle angepasst werden aufgrund der doppelten Krümmung des Rumpfes, konvex von hinten nach vorne, konkav von unten nach oben (man kann es auch als Teil eines Torus sehen, für die Geometriekundigen). Nach hinten verlaufen die Planken weitgehend gerade.

                          Kommentar

                          • Robson
                            Modell-Wahnsinniger
                            Modell-Titan
                            • 16.06.2017
                            • 431

                            #43
                            Leider sind die Leisten sehr unterschiedlich, hier z.B. die linke hat 2,3mm, die rechte nur 1,8, das macht dann einen halben Millimeter an der Oberfläche aus, die ich mit dem Schleifen dann rausbringen muss. Und ein Foto vom Leimauftrag... da schau her! Bei den oberen Beplankungen muß man übrigens gleich den Leim entfernen, auch innen, da man das später schon sehen kann.

                            Kommentar

                            • Robson
                              Modell-Wahnsinniger
                              Modell-Titan
                              • 16.06.2017
                              • 431

                              #44
                              Und dasselbe auf der STB-Seite. Anschließend werden die dritte Reihe der Stückpforten angezeichnet, welche großteils genau über der ersten Reihe liegen. Vorbohren ist eigentlich nicht mehr notwendig, da hier bereits komplette Kanonen eingebaut werden, es erleichtert aber das Ausschneiden.

                              Kommentar

                              • Robson
                                Modell-Wahnsinniger
                                Modell-Titan
                                • 16.06.2017
                                • 431

                                #45
                                Hier nochmal die einzelnen Schritte beim Ausschneiden.
                                Anzeichnen, vorbohren, 4 Schnitte kreuzförmig von aussen nach innen, die vier Seiten, und überprüfen mit dem 12x12mm Vierkantholz, gegebenenfalls nachfeilen...
                                Ich schneide mit einer 30° Abbrechklinge von Olfa, hab ich glaub ich schon mal erwähnt. Nur der Halter ist von Stanley, der liegt einfach besser in der Hand.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                😀
                                😂
                                🥰
                                😘
                                🤢
                                😎
                                😞
                                😡
                                👍
                                👎