Mein P-40 Luftcabrio in Leichtmetall

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knut
    Modell-Fan
    Modell-Freak
    • 22.03.2021
    • 91

    Mein P-40 Luftcabrio in Leichtmetall

    Guten Tag liebe Modellbaukünstler!

    Bei mir hat sich der "Metallbaubazillus" festgesetzt. Nachdem ich zwei Nurflügler in Aluminium fertig gestellt habe, versuchte ich mich jetzt erstmals an einem traditionellen Flugzeugtyp, meinem "Propeller-Liebling", der Curtiss P-40.

    WIe so oft zu Projektanfang, hatte ich mir das Unterfangen einfacher vorgestellt. Dafür wuchs die Erfahrung in Sachen Umgang mit Leichtmetall. Das Tragflächen sich leichter formen lassen als Rümpfe war mir gleich klar. Aber ich dachte, meine Übung mit Papier und Karton hilft, das neue Material zu bewältigen.

    Naja, das Ergebnis ist, sagen wir mal, eher rustikal. Andererseits ist es eben NICHT Karton, sonder der ECHTE FLUGZEUG-Werkstoff: Metall, Aluminium. Insofern habe ich mich schon in meine ersten Versuche "verliebt". Weil... das schneidet sich anders, formt sich anders, glänzt und reagiert anders... und sieht letztendlich eben aus "wie echt".

    Und: Aluminium ist in vielen Dingen unseres Alltags enthalten. Neben den schon bekannten Offset-Druckplatten konnte ich zum Beispiel die Futterschälchen unserer Katze Öhrli verarbeiten. Alu, dünn und wunderbar schneid- und formbar... Will damit nur sagen: Das Grundmaterial liegt auf der Straße, kost` (in vielen Fällen) nix... man braucht nur zuzugreifen!

    Aber zurück zum Modell.
    Meine private, rustikale P-40, zum "entmilitarisierten Cabriolet" umgebaut, steht jetzt als erstes Standard-Metall-Modell auf zentralem Platz im Haus.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P40+Transall_klein.jpg
Ansichten: 433
Größe: 46,4 KB
ID: 56777

    ...oder hier beim Lufttransportgeschwader 61 in Wunstorf (bei mir um die Ecke), neben einer Transall.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P-40_abends_k_gedreht.jpg
Ansichten: 409
Größe: 29,6 KB
ID: 56778

    .... oder im Abendlicht am Flugplatz Hildesheim....


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P40hinten_hell-k.jpg
Ansichten: 393
Größe: 29,8 KB
ID: 56780

    Von hinten, aber noch in der Bauphase: es fehlen die Auspuffstutzen rechts und links....


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P40_Bauplan_k.jpg
Ansichten: 423
Größe: 62,5 KB
ID: 56781

    Und hier meine "Baugrundlage": Ein amerikanischer Kartonbausatz der Firma PMI aus den `90er Jahren, tatsächlich im Maßstab 1:32. Die Rippen, Spanten und Holme aus Karton habe ich von dort direkt für die tragende Struktur verwendet. Für die "Beplankung" kopierte ich die Karton-Bauteile s/w auf 80gr Papier, diese dann ausgeschnitten und mit Klebestift auf die Aluflächen geklebt. Anschließend einfach mit einer Blechschere nochmal ausgeschnitten, die Schnittkopie abgezogen, die Klebeflächen mit Pinselreiniger abgewischt. Fertig. Das Metall-Bauteil läßt sich dann gut mit einem Rundholz in Form bringen. Die "Schalenbauweise" macht hier ihrem Namen alle Ehre.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P40oben_k.jpg
Ansichten: 393
Größe: 41,4 KB
ID: 56782

    So sieht das gute Stück von oben aus (ebenfalls noch ohne Auspuffstutzen)


    Klar, das Ganze hat eher was von Soweto-Getränkedosenkunst. Mit Sicherheit kann ich mit diesen Arbeiten keine "Meriten" in Anspruch nehmen, das ist mir bewußt. Vielmehr möchte ich alle, die gefallen an dieser Art der Materialbearbeitung im Modellbau finden könnten, motivieren, das mal auszuprobieren. Es macht Spaß. Und besser geht`s selbstverständlich immer. Ich freu mich natürlich wenn`s auch anderen gefällt. Und wenn hier im Foren-Bereich Metall/Holz auch noch andere Freaks dazu stoßen
    Als nächstes bau ich, glaube ich, eine "Katzenfutter-Zero". Komplett aus Katzenfutter-Schalen

    Macht`s gut liebe Sportsfreunde!

    Euer

    Knut

    Angehängte Dateien
  • Yoshi
    Admin
    Modell-Titan
    • 18.04.2017
    • 5989

    #2
    Hi!

    Die Idee gefällt mir - mal was anderes Das Ergebnis kann sich dabei sehen lassen - schön geworden! Das ist mal Recycling

    LG Yoshi
    Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
    Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

    Kommentar

    • alf03
      Modell-Titan-1K
      Modell-Titan
      • 23.05.2017
      • 2220

      #3
      Servus Knut,
      faszinierend,was du uns da zeigst.
      Womit klebst du die Aluminiumhäute zusamen?
      ​​​​​​​Lieben Gruß
      ​​​​​​​Heinz

      Kommentar

      • Knut
        Modell-Fan
        Modell-Freak
        • 22.03.2021
        • 91

        #4
        Moin Heinz!
        Schön das die Idee gefällt. Freut mich!
        Also kleben läßt sich Pappe + Alu sehr gut mit Weißleim. Sogar Alu auf Alu. Vorteilhaft ist, das der Leim transparent trocknet und Stöße und Spalten gut verschließt. Und er ist in feuchtem Zustand gut abwischbar. Aber ich glaube, das weißt Du aus Deiner Kartonbaukunst besser als ich.
        Bei den recycelten Verpackungen (Katzenfutter) sind die nutzbaren Flächen nur 5x5cm groß. Die eigenen sich also nur für Kleinteiliges. Ich werde aber versuchen, mal 4 und mehr Stücke davon als Fläche auf 80gr. Papier mit Weißleim anzulegen um damit großflächig arbeiten zu können. Da experimentiere ich noch.
        Was mir auch hilft ist Patex! Allerdings eher für das Aufbringen der Aluteile auf dem Trägergerüst (siehe meine Delta-Vorstellungen). Hält bombig. Weniger gut geht Uhu-Alleskleber und so.
        Falls Du noch andere Ideen entwickelst... ich bin gespannt!
        Liebe Grüße
        Knut

        Kommentar

        • RichSp
          Co-Admin
          Modell-Titan
          • 21.01.2018
          • 2277

          #5
          Coole Idee! die P40 ist eines meiner Lieblingsflugzeuge - richtig schön old-school! Cabrio hat was

          und nun: Katzenfutter-Zero Katzenfutter-Zero Katzenfutter-Zero

          meine (leider verstorbene ) bastelkollegin/bauaufsicht hätte ihre größte Freude an dem Projekt gehabt

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20191203_200508.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,66 MB ID: 56850

          lg
          Rich

          ps.: ich hoffe du hast eine luftdichte Vitrine, könnte anfangen etwas zu riechen
          <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

          Kommentar


          • Knut
            Knut kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Moin Rich! Die Katzenfutter-Zero ist da! Der Sommer war lang, aber jetzt gehts weiter mit dem Recyclen....
        • Knut
          Modell-Fan
          Modell-Freak
          • 22.03.2021
          • 91

          #6
          Hi Rich, keine Sorge, die Futternäpfchen kommen vorher in die Spühlmaschine... Und tatsächlich, ich bin schon dran an der Zero. Aber nur in 1:50. Dafür komplett aus Katzen-Alu
          lg
          Knut

          Kommentar

          • wiwo1961
            Modell-Titan-2K
            Modell-Titan
            • 26.06.2017
            • 2958

            #7
            Servus Knut,

            der Vogel schaut echt gut aus!
            Ich bin fasziniert was alles möglich ist.

            Liebe Grüße

            Wiwo
            Meine Modelle

            Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
            Fritz Grünbaum, 1934

            Kommentar

            • Knut
              Modell-Fan
              Modell-Freak
              • 22.03.2021
              • 91

              #8
              Lieber Wiwo und auch alle anderen "Antworter"!
              Ich freu mich wirklich sehr, das meine Idee Euch gut gefällt. Und Ihr über meine vielen handwerklichen Unzulänglichkeiten hinweg seht. Wenn ich da Eure Kunstwerke anschaue... . Davon kann ich nur träumen. Ich schau Euch gerne zu und versuche dabei zu lernen. Und ich bin Euch sehr verbunden für Eure Motivation!
              LG
              Knut

              Kommentar

              Lädt...
              😀
              😂
              🥰
              😘
              🤢
              😎
              😞
              😡
              👍
              👎