Fokker D7 und S.E. 5a aus Holz

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Free Willy
    Modell-Newbie
    Modell-Fan
    • 18.02.2023
    • 13

    Fokker D7 und S.E. 5a aus Holz

    ​​Die Fokker D7 und die S.E. 5a sind ja recht beliebte Flugzeuge bei Modellbauern. Es gibt sie als hoch detaillierte Plastikmodelle im kleinen Maßstab, sowie als Holzmodelle für den RC-Betrieb im großen Maßstab. Aber als Holzmodelle im kleinen Maßstab hab ich sie bisher nicht gesehen. Deshalb habe ich sie mir mal selber im Maßstab 1:40 gebaut. Das Material besteht aus einem zerlegten Holzspanlampenschirm (Rumpfseiten), Pappelrinde (Rumpfoberteil), Modellbausperrholz (Tragflächen u. Leitwerk), Buchenrundholz (Räder), Zahnstocher u. Schaschlikspieße (Streben u. Verspannung). Zum Schluß wurden die Modelle noch mit einer Schicht Klarlack gestrichen. Besonders die Bespannung der S.E. 5a war ein ziemliches Gefummel. Sie besteht aus hauchdünn gespaltenen Bambus-Schaschlikspießen. Natürlich sind diese Modelle nicht so detailliert wie ein Bausatz von Eduard ​​

    Hier die Fokker D7:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fokker1.jpg
Ansichten: 279
Größe: 447,3 KB
ID: 67772 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fokker2.jpg
Ansichten: 252
Größe: 463,1 KB
ID: 67773

    Und hier die S.E. 5a:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SE-5a1.jpg
Ansichten: 255
Größe: 424,8 KB
ID: 67774 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SE-5a3.jpg
Ansichten: 250
Größe: 493,9 KB
ID: 67775 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SE-5a5.jpg
Ansichten: 253
Größe: 452,2 KB
ID: 67776
  • wiwo1961
    Modell-Titan-2K
    Modell-Titan
    • 26.06.2017
    • 2940

    #2
    Servus,

    die Beiden sind echt toll geworden!
    Bei Sonnenlicht fotografiert, das bringt die Holzmaserung wunderbar zur Geltung.

    Liebe Grüße

    Wiwo
    Meine Modelle

    Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
    Fritz Grünbaum, 1934

    Kommentar

    • Free Willy
      Modell-Newbie
      Modell-Fan
      • 18.02.2023
      • 13

      #3
      Servus Wiwo,

      vielen Dank für deine lobenden Worte.
      Ja, die Maserungen und verschiedenen Farbtöne sind auch der Grund, weshalb ich die Beiden unbedingt aus Holz bauen wollte.
      Ist halt einfach ein schöner Werkstoff.

      Viele Grüße,
      Willy

      Kommentar

      • Spitfire
        Modell-Titan-2K
        Modell-Titan
        • 09.05.2017
        • 3243

        #4
        Servus Willy ,

        Sehr schön , mal was anderes

        LG Kurt

        Kommentar

        Lädt...
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎