Bilder einstellen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alf03
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 23.05.2017
    • 2220

    Bilder einstellen

    Hallo Freunde,
    es gibt für einige Forenmitglieder offenbar große Probleme beim Einstellen von Bildern. Ich möchte darum hier verschiedene Verfahrensweisen vorstellen.
    Ich greife hier auf die alt hergebrachte Version Bild und Text zurück, denn ein Todo-video ist mit meinen bescheidenen Mitteln seeeeehr umständlich, weil ich mit der von mir verwendeten Software zwar screenvideos machen kann, aber das Mikrofon nicht zur Aufnahme dazuschalten kann.
    Ein Nachvertonen ist mehr als mühselig, da der Ton dann kaum mit den Aktionen am Bildschirm synchron zu bekommen ist.

    Zuerst demonstriere ich den von der Forenleitung bevorzugten Upload auf den foreneigenen Server.
    Bevorzugt deshalb, weil die Bilder dann auch für Immer verfügbar bleiben, das heißt, solange das Forum besteht.
    Ein Einbringen der Bilder über Bildhoster macht vom Weiterbestand des Bildhosters abhängig und würde bei dessen Ausfall zu Bilderverlust in den Beiträgen führen.

    Auch forenintern gibt es mehrere Möglichkeiten:

    Bilder einzeln hochladen:

    1. Klick auf das Bild-Icon im Berarbeitungsmenü
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 01.jpg Ansichten: 1 Größe: 57,8 KB ID: 9759

    2. klick auf den Reiter Upload
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 02.jpg Ansichten: 1 Größe: 53,5 KB ID: 9760

    3. Klick auf "Durchsuchen"Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 03.jpg Ansichten: 1 Größe: 51,6 KB ID: 9761

    4. es öffnet sich jetzt einSuchfenster, mit dem du zum Bild deiner Wahl navigieren kannst
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 04.jpg Ansichten: 1 Größe: 64,9 KB ID: 9762

    05. Bild durch Doppelklick oder durch Einfachklick auf das gewünschte Bild und "Öffnen" anwählen
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 05.jpg Ansichten: 1 Größe: 67,2 KB ID: 9763

    06. Neben Dem "Durchsuchen" -Schalter scheint nun der Name der Bilddatei auf. Klick auf den Schalter "Send it to the Server"
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 06.jpg Ansichten: 1 Größe: 52,9 KB ID: 9764

    07. Auf "OK" im nun erscheinenden Dialogfeld klicken
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 07.jpg Ansichten: 1 Größe: 55,8 KB ID: 9765

    08. das Bild ist nun an der Stelle eingefügt, wo zuletzt der Cursor positioniert war.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 07.jpg Ansichten: 1 Größe: 96,2 KB ID: 9766

    09. die letzte Position des Cursors sollte man durch klick oder/und Entertaste an die gewünschte Stelle nach dem Einfügen eines Bildes oder Textelementes bewusst unter das Bild oder den Text setzen. Der Cursor ist als blinkender senkrechter Strich zu sehen und markiert die Position der nächsten Eingabe

    Nun kann das Nächste Bild wie oben gezeigt eingefügt werden.

    Fährt man im Bearbeitungsmodus mit dem Cursor auf das Bild, erscheint rechts unten neben dem Bild ein kleines schwarzes Quadrat.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 08.jpg Ansichten: 1 Größe: 56,9 KB ID: 9768

    Fasst man diesen Punkt mit klick und Halten an, dient er zum stufenlosen Skalieren des Bildes
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 09.jpg Ansichten: 1 Größe: 57,3 KB ID: 9769

    Es gibt dann noch die Möglichkeit, alle Bilder in einem Rutscher hochzuladen. ich zeige es kurz im nächsten Beitrag, rate aber gleich vorab von dieser Möglichkeit eher ab.
    Lieben Gruß
    Heinz
  • alf03
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 23.05.2017
    • 2220

    #2
    So....zweiter Teil...
    es gibt auch die Möglichkeit, Bilder Über die Funktion "Anhänge" hochladen.



    Nach Klick auf das "Anhänge-Icon" erscheint unten im Bild die Option "Anhänge hochladen"
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 10.jpg Ansichten: 1 Größe: 56,6 KB ID: 9776
    .

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 11.jpg Ansichten: 1 Größe: 60,3 KB ID: 9779

    Klick auf diesen Schalter und es kommt wiederum ein Dialogfenster zum Vorschein, auf welchem man mehrere Dateien anwählen kann.
    Mit Klick auf "Öffnen"werden Alle Dateien hochgeladen.....
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 12.jpg Ansichten: 1 Größe: 63,2 KB ID: 9784


    und scheinen dann im unteren Bereich des Bearbeitungsfensters auf.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 14.jpg Ansichten: 1 Größe: 53,5 KB ID: 9785
    .
    ABER ACHTUNG!
    Die Bilder werden nicht nach Dateinamen greiht, sondern nach der Reihenfolge, wie sie vollständig am Server angelangt sind.


    Hier muss man schon höllisch aufpassen, welches Bild man wo einreiht.
    erschjwerend kommt hinzu, dass alles, die Forensoftware von allem, was nicht als Vollbild eingestellt wird, eine entsprechende Kopie erstellt, die dann in der Auflistung aufscheint. Nicht in den Text eingefügte Bilder bleiben dann im unteren Feld als angehängte Dateien in weniger attraktiver Weise hängen.

    Kommentar

    • alf03
      Modell-Titan-1K
      Modell-Titan
      • 23.05.2017
      • 2220

      #3
      Das sieht dann so aus.
      die Drei skalierten Bilder sind im Text eingefügt unten hängen unschön die originale als Angehängte Dateien herum.

      Anflug jpg mittel
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Anflug.jpg Ansichten: 2 Größe: 51,2 KB ID: 9790



      Attak3a mittel
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Attack3a.jpg Ansichten: 2 Größe: 73,0 KB ID: 9791


      Attak mittel
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Attack.jpg Ansichten: 2 Größe: 81,3 KB ID: 9792


      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • alf03
        Modell-Titan-1K
        Modell-Titan
        • 23.05.2017
        • 2220

        #4
        Im Bearbeitungsmodus sieht unten jetzt man sechs Bilder, ohne unterscheiden zu können, welches nn das skalierte Bild und welches das Original ist.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 15.jpg
Ansichten: 826
Größe: 56,1 KB
ID: 9794

        entsprechend Schwierig ist es, die nicht benötigten Originale zu löschen. besser ist es Meiner bescheidenen Ansicht nach, die Bilder in Originalgröße einzufügen, und sie bei Bedarf mit dem im obigen Beitrag beschriebenen Tool zu skalieren, zumal die Skalierung dann stufenlos möglich ist.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 08.jpg
Ansichten: 372
Größe: 56,9 KB
ID: 9795

        So meine Lieben,
        ich hoffe nun alle Klarheiten beseitigt zu haben und dass euch meine Erläuterungen eine Hilfe sind.
        Lieben Gruß
        Heinz

        Kommentar

        • alf03
          Modell-Titan-1K
          Modell-Titan
          • 23.05.2017
          • 2220

          #5


          Beiträge mit Bildhostern illustrieren





          Hallo nochmal,
          jetzt stelle ich die Bebilderung unter zuhilfenahme eines Bildhosters vor:

          Das soll jetzt keine Schleichwerbung sein, aber mein Favorit ist definitiv Abload.de.
          Man muss nichteinmal registriert sein, um Bilder hochzuladen, aber eine Registrierung bietet Vorteile und kostet grundsätzlich mal gar nix, jedoch gibt es recht viel Werbeeinschaltungen.
          Registriert ma sich, kann man beliebig viele Ordner anlegen und damit recht gut Ordnung hallten, um eventuelle Reparaturen an Berichten leichter vollziehen zu können.
          Für eine Spende von 2 Euro pro Monat kann man sich von den Werbeeinschaltungen befreien.
          Ich finde das angemessen und außerdem bleibt es jedem freigestellt, zu spenden oder nicht.
          Nun Zum Bildhoster selbst:

          unter www.abload,de erreicht man den Bildhoster.

          1. entweder durch klick auf "Bilder von der Festplatte hochladen" und benützung des Dialogfensters oder viel einfacher durch hinüberziehen vom Dateimanager in das feld laden....
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abload 1.jpg Ansichten: 1 Größe: 70,7 KB ID: 9808




          2. Bildauswahl treffen und 3. mit Öffnen bestätigen
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abload 2.jpg Ansichten: 1 Größe: 74,7 KB ID: 9804


          3. auf abload klicken
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abload 3.jpg Ansichten: 1 Größe: 71,2 KB ID: 9805


          4. Nach wegklicken der Werbeeinschaltungen stehen mehrere Möglichkeiten zur Darstellung bereit. Ich verwende immer "Direktlink für Foren" wodurch ein Vollbild gesetzt wird
          Reinklicken (alles muss blau hinterlegt sein und mit den Tasten "strg" und "C" in die Zwischenablage kopieren....
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abload 4.jpg Ansichten: 1 Größe: 68,4 KB ID: 9806


          ...dann den Cursor dort setzen, wo man das Bild haben will und mit der Tastenkombination "strg"und "V"
          den kopierten Link einfügen. Das schau dann erstmal so aus (der schwarze Text in der Elipse)
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abload 5.jpg Ansichten: 1 Größe: 56,4 KB ID: 9807


          Nach dem Absenden oder Abspeichern des Beitragen kommt das Bild zum Vorschein





          Hat man sich bei Abload.de registrieren lasen, reduziert sich schon mal die Bitte um Spenden auf wenige Aufrufe dann und wann, es ist nur mehr eine Werbeeinschaltung wegzuklicken. Man kann dann auch Ordner anlegen und bis zu 20 Bilder in einem Rutscher hochladen, was zusätzlich zu einer Minderung der Werbeeinschaltungen führt.
          Nachdem ich fast ausschließlich und häufig mit diesem Hoster arbeite, habe ich dem Spendenaufruf Folge geleistet und bin nun werbebefreit. Den Betreibern hilft es und 24 Euronen pro Jahr sind mir die fehlenden Werbeeinschaltungen wert. Früher habe ich das locker in zwei bis drei Tagen verraucht.

          LIeben Gruß
          Heinz

          Kommentar

          • Yoshi
            Admin
            Modell-Titan
            • 18.04.2017
            • 5980

            #6
            Super Heinz !!!
            Danke dir, dass du mir dieses Thema abgenommen hast
            Und vorweg: GUT GEMACHT !!!

            Einen Punkt möchte ich noch anmerken:

            Es gibt noch eine dritte Variante

            Diese wird vorwiegend in der Galerie benötigt:
            Hier werden die Bilder automatisch in den Anhang geladen, und in weiterer Folge in der Übersicht als "kleine Vorschau" angezeigt.

            Ist nicht weiter schwer - einfach beim Antworten auf das Thema links auf die Kamera klicken, auf Hochladen klicken und die Bilder auswählen - fertig.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Galerie Bilder.jpg
Ansichten: 860
Größe: 64,0 KB
ID: 9832

            Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
            Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

            Kommentar

            • Yoshi
              Admin
              Modell-Titan
              • 18.04.2017
              • 5980

              #7
              Das ganze würde dann so ausschauen...

              Nochmal danke alf03

              LG Yoshi
              Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
              Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

              Kommentar

              • Yoshi
                Admin
                Modell-Titan
                • 18.04.2017
                • 5980

                #8
                Aja, nochwas ...

                Bitte nicht vergessen die Bilder zu verkleinern. Siehe den Beitrag über IrfanView ...

                DANKE

                LGY
                Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
                Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

                Kommentar

                • alf03
                  Modell-Titan-1K
                  Modell-Titan
                  • 23.05.2017
                  • 2220

                  #9
                  Servus Yoshi,
                  welche Bildgröße empfiehlt sich denn da?
                  Lieben Gruß
                  Heinz

                  Kommentar

                  • Yoshi
                    Admin
                    Modell-Titan
                    • 18.04.2017
                    • 5980

                    #10
                    Hi!

                    Der Wert ist halt je nach Ausgangslage verschieden ... Je nach Kamera hat man eh schon kleine Bilder, oder riesige mit über 10 MB ...

                    Ich stelle im IrfanView die Auflösung der breiten Seite auf max. 1920 Pixel. Das ergibt sich daraus, dass der Anteil an Full HD Displays (1920x1080) eben der Größte ist.

                    Aber auf jeden Fall schaue ich dass ein Bild sich bei so ca. 300 KB max. bewegt - da fährt man schon ganz gut damit.

                    LG Yoshi
                    Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
                    Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

                    Kommentar

                    • alf03
                      Modell-Titan-1K
                      Modell-Titan
                      • 23.05.2017
                      • 2220

                      #11
                      Servus und danke für die Info,
                      das ist ohnehin eine größere Darstellung, als ich üblicherweise verwende.
                      Ich gehe meist auf 1024 für die längere Seite des Bildes. Meine ersten Beiträge in Foren sind sogar mit 800 x 600er Bildern bestückt. Sogar das war ausreichend....
                      Lieben Gruß
                      Heinz

                      Kommentar

                      • Yoshi
                        Admin
                        Modell-Titan
                        • 18.04.2017
                        • 5980

                        #12
                        Da hast du schon Recht, das ist meistens ausreichend. Vor allem wenn man das Bild eben nicht im Vollbild Modus sich ansieht ...
                        Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
                        Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

                        Kommentar

                        • wiwo1961
                          Modell-Titan-2K
                          Modell-Titan
                          • 26.06.2017
                          • 2940

                          #13
                          Grüß euch.

                          Ich konvertiere meine Bilder auf 1024 pix/Longside und 300kB Dateigröße und vergebe einen fortlaufend nummerierten Dateinamen.
                          Allerdings scheint ein Konverter der Forensoftware nochmal zu komprimieren.

                          Aktuell werden meine hochgeladenen Bilder mit einem neuen Namen versehen, und verkleinert mit z.B. Longside 712 - 736 Pixel und Dateigröße 68 - 96kB in der Datenbank abgespeichert.

                          Ist meiner Meinung nach witzlos, denn ich habe nicht ohne Grund genau diese Bildgrößen ausgewählt.
                          Besonders bei kleinen Details sieht der Betrachter wieder nichts und das vergrößern des mit "mittelgroß" eingefügten Bildes wird ad absurdum geführt.
                          Es passiert dasselbe auch wenn man nur die Miniaturansicht einfügt.

                          Ich habe aber nicht vor die Bilder im Baubericht in Originalgröße einzufügen, denn dann wird das ganze unlesbar und die Ladezeiten der Seite vervielfacht sich völlig unnötig.

                          Wie wäre es wenn die Forensoftware die Bilder mit ihrem Originalnamen ohne Konvertierung übernimmt, wenn sie in die genannten Parameter (max. 1024 Pix Longside, max. 300kB Dateigröße) passen und in dieser Größe auch anzeigt wenn man sie anklickt.

                          Liebe Grüße

                          Wiwo
                          Meine Modelle

                          Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                          Fritz Grünbaum, 1934

                          Kommentar

                          • hedu
                            Modell-Titan-1K
                            Modell-Titan
                            • 24.05.2017
                            • 1531

                            #14
                            Hallo Heinz !
                            Danke für deine Hilfe. Super erklärt.
                            Liebe Grüße
                            Helmut
                            Liebe Grüße

                            Helmut

                            Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen,der sie betrachtet.

                            David Hume

                            Kommentar

                            • hedu
                              Modell-Titan-1K
                              Modell-Titan
                              • 24.05.2017
                              • 1531

                              #15
                              Lieber Yoshi und Wolfgang !
                              Ich habe eure Beiträge zu spät gesehen. Auch ein Danke für eure Erklärungen. Ich bearbeite meine Bilder mit Photo Scape. Eine freie Software.
                              Liebe Grüße
                              Helmut
                              Liebe Grüße

                              Helmut

                              Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen,der sie betrachtet.

                              David Hume

                              Kommentar

                              Lädt...
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎