Club-Partner:
banner

2013 - 2017

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles lschen
neue Beitrge

    2013 - 2017

    Und weitere Erinnerungen an die Entstehung dieser Plattform...

    2013 war dann die Umstellung der zuvor beschriebenen alten Typo3 Plattform. Als neues System habe ich Prestashop gewhlt. Eigentlich ist das die Basis eines Webshops, jedoch lies sich damit auch die Seite, wie ich sie mir vorstellte, umsetzen. Viele zeitlich intensive nderungen waren notwendig, jedoch war ich mit dem Endergebnis relativ zufrieden.

    Die einzelnen Artikel konnten nun besser in den jeweiligen Gruppen dargestellt werden.

    In den folgenden Bildern das noch ursprngliche Layout:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: GalerieALT1.jpg Ansichten: 1 Größe: 335,7 KB ID: 12762





    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: GalerieALT2.jpg Ansichten: 1 Größe: 312,5 KB ID: 12763






    Da jedoch die Basis Prestashop in anderen Bereichen damals zu schwach war, habe ich mich entschlossen eine zustzliche Plattform aufzubauen und mit der vorhandenen Galerie zu verknpfen. Als Basis hierfr diente mir Wordpress. Das Layout habe ich an die bestehende Plattform angepasst, und die, so gesehen, zwei Seiten miteinander Hand in Hand ber die Mens verlinkt. So konnte ich nun das beste von zwei verschiedenen Systemen fr meine Zwecke nutzen.

    Hier noch ein Bild des alten "Info" Plattform Layouts:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: InfoALT.jpg Ansichten: 1 Größe: 315,3 KB ID: 12765






    So war dann die Seite einige Jahre online, bis ich durch Zufall den Heinz getroffen haben. Nach einigen Gesprchen war dann ber kurz oder lang klar, dass ein neuer Modellbauclub gegrndet wird, und die modellbauseite.at als Plattform fr den Club dienen soll.

    Der erste, schnelle, Umbau der Seite wurde damit gestartet. Und so sah dann die "Zwischenlsung" aus:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Galerie_Modellbauclub_1.jpg Ansichten: 1 Größe: 350,0 KB ID: 12766





    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Galerie_Modellbauclub_2.jpg Ansichten: 1 Größe: 326,6 KB ID: 12767





    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Info_Modellbauclub_1.jpg Ansichten: 1 Größe: 290,0 KB ID: 12768






    So, der Start fr die Club-Plattform war hiermit gemacht. Doch schnell wurde klar, dass der Club auch ein Portal fr den Austausch bentigt. Die einfachste und schnellste Lsung war also, ein Forum noch an die bestehende Plattform anzudocken. Dies brachte mich im April 2017 zur Entscheidung die wiederum freie Software phpbb einzusetzen.

    Nach vielen Stunden Arbeit war auch dies getan, und der Club hatte nun sein eigenes Forum.

    Hier Screens unseres alten "Club-Hauses":
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Forum1.jpg Ansichten: 1 Größe: 301,2 KB ID: 12769




    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Forum2.jpg Ansichten: 1 Größe: 252,9 KB ID: 12770






    So, nun war es soweit - die komplette Club-Plattform war hergestellt... doch man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben!

    Im laufe der ersten Monate stellte sich heraus, dass die Nutzung des Forums doch intensiver betrieben wird, als ich zu Anfang gedacht hatte.

    Durch das Feedback der User wurde mir klar, dass der Leistungsumfang der Plattform offener fr alle User werden muss, und ich auch Augenmerk auf die zuknftige Administrierbarkeit legen muss. Nach reiflichen und lngeren berlegungen stand dann fest, es muss nochmals rasch ein Komplett-Umbau durchgefhrt werden.

    Die letzte Entscheidung viel auf das nun aktive Forum. Mit dieser Softwarelsung konnte ich die Vorteile aller drei Plattform-Bereiche in einem verbinden, und sehr viele Wnsche umsetzen. Auch meine eigenen Wnsche fr die "Hintergrund-Arbeit" konnte ich hiermit groteils erfllen.

    Und so kam es dann Mitte 2017, dass die Plattform komplett neu aufgezogen wurde.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Forum_NEU.jpg Ansichten: 1 Größe: 328,0 KB ID: 12771






    Mittlerweile im Jahr 2018 angekommen bin ich richtig froh, dass die Umstellung wie geplant durchgefhrt wurde. Es war zwar keine lustige Arbeit, da doch viel Zeit und Nerven draufgegangen sind, aber es macht mich stolz was daraus geworden ist.

    Die noch offenen Reste der alten Plattform werden von mir momentan fertig gesiedelt, um die Info und Galerie Bereiche dann auch endgltig abzuschalten.

    Ich hatte 2006 die Idee und den Wunsch eine sterreichische Modellbauplattform bereitzustellen. Die Idee, sowie die Seite, wurde immer grer und grer, 11 Jahre spter war es dann endlich soweit. Es macht mich sehr stolz wenn ich sehe, wieviele Beitrge, neue User und Gste tglich dazu kommen ...

    ... und es geht tglich weiter bergauf!

    Ich hoffe Ihr hattet Freude an der Historie dieser Seite.

    LG Yoshi
    Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
    Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

    #2
    Hallo Yoshi !
    Eine Erfolgsgeschichte gut erklrt. SUPER !
    Liebe Gre
    Helmut
    Liebe Gre

    Helmut

    Die Schnheit der Dinge lebt in der Seele dessen,der sie betrachtet.

    David Hume

    Kommentar


      #3
      Servus Yoshi ,

      vielen Dank fr Deinen Einsatz , macht echt Spa dabei zu sein ,

      Liebe Gre
      Kurt

      Kommentar


        #4
        Servus Yoshi,
        vielen Dank fr die Einblicke.
        Die anfnglichen Probleme einiger unserer Mitglieder mit der neuen Software sind inzwischen wohl der Vergangenheit zuzuordnen und alles ist zufrieden. Vielen Dank auch fr die viele Mhe und Arbeit, die du da reingesteckt hast.
        Dafr gebhrt dir besondere Anerkennung aus den Puplikumsreihen.

        Ich sage nur...die Welle...die Welle...die Welleeeeeeee


        Lieben Gru
        Heinz

        Im echten Manne ist ein Kind versteckt. (Friedrich Wilhelm Nietzsche)

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Danke fr die Anerkennung! Ich bin einfach nur froh wenn die Plattform so toll genutzt wird, denn ein Forum bzw. eine Modellbauseite lebt ja von den Beitrgen.
          Und in diesem Sinne hat sich der lustige Zufall ergeben, dass genau dieser Beitrag meine Nummer 1001 ist.

          In diesem Sinne danke nochmal, und viel Spa weiterhin!

          ​​​​​​​LG Yoshi
          Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
          Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

          Kommentar


            #6
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte AnsichtName: IMG_20180208_225908.pngAnsichten: 1Größe: 220,7 KBID: 12856

            Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
            Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

            Kommentar


              #7
              Sehr informativ!!!!
              Vielen Dank fr Deine Zeit und Mhe Chief.
              Es hat sich wirklich gelohnt!
              Dem schlummernden Wolf glckt selten ein Fang

              Kommentar

              Ldt...
              X