2013 war dann die Umstellung der zuvor beschriebenen alten Typo3 Plattform. Als neues System habe ich Prestashop gewählt. Eigentlich ist das die Basis eines Webshops, jedoch lies sich damit auch die Seite, wie ich sie mir vorstellte, umsetzen. Viele zeitlich intensive Änderungen waren notwendig, jedoch war ich mit dem Endergebnis relativ zufrieden.
Die einzelnen Artikel konnten nun besser in den jeweiligen Gruppen dargestellt werden.
In den folgenden Bildern das noch ursprüngliche Layout:
Da jedoch die Basis Prestashop in anderen Bereichen damals zu schwach war, habe ich mich entschlossen eine zusätzliche Plattform aufzubauen und mit der vorhandenen Galerie zu verknüpfen. Als Basis hierfür diente mir Wordpress. Das Layout habe ich an die bestehende Plattform angepasst, und die, so gesehen, zwei Seiten miteinander Hand in Hand über die Menüs verlinkt. So konnte ich nun das beste von zwei verschiedenen Systemen für meine Zwecke nutzen.
Hier noch ein Bild des alten "Info" Plattform Layouts:
So war dann die Seite einige Jahre online, bis ich durch Zufall den Heinz getroffen haben. Nach einigen Gesprächen war dann über kurz oder lang klar, dass ein neuer Modellbauclub gegründet wird, und die modellbauseite.at als Plattform für den Club dienen soll.
Der erste, schnelle, Umbau der Seite wurde damit gestartet. Und so sah dann die "Zwischenlösung" aus:
So, der Start für die Club-Plattform war hiermit gemacht. Doch schnell wurde klar, dass der Club auch ein Portal für den Austausch benötigt. Die einfachste und schnellste Lösung war also, ein Forum noch an die bestehende Plattform anzudocken. Dies brachte mich im April 2017 zur Entscheidung die wiederum freie Software phpbb einzusetzen.
Nach vielen Stunden Arbeit war auch dies getan, und der Club hatte nun sein eigenes Forum.
Hier Screens unseres alten "Club-Hauses":
So, nun war es soweit - die komplette Club-Plattform war hergestellt... doch man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben!
Im laufe der ersten Monate stellte sich heraus, dass die Nutzung des Forums doch intensiver betrieben wird, als ich zu Anfang gedacht hatte.
Durch das Feedback der User wurde mir klar, dass der Leistungsumfang der Plattform offener für alle User werden muss, und ich auch Augenmerk auf die zukünftige Administrierbarkeit legen muss. Nach reiflichen und längeren Überlegungen stand dann fest, es muss nochmals rasch ein Komplett-Umbau durchgeführt werden.
Die letzte Entscheidung viel auf das nun aktive Forum. Mit dieser Softwarelösung konnte ich die Vorteile aller drei Plattform-Bereiche in einem verbinden, und sehr viele Wünsche umsetzen. Auch meine eigenen Wünsche für die "Hintergrund-Arbeit" konnte ich hiermit großteils erfüllen.
Und so kam es dann Mitte 2017, dass die Plattform komplett neu aufgezogen wurde.
Mittlerweile im Jahr 2018 angekommen bin ich richtig froh, dass die Umstellung wie geplant durchgeführt wurde. Es war zwar keine lustige Arbeit, da doch viel Zeit und Nerven draufgegangen sind, aber es macht mich stolz was daraus geworden ist.
Die noch offenen Reste der alten Plattform werden von mir momentan fertig gesiedelt, um die Info und Galerie Bereiche dann auch endgültig abzuschalten.
Ich hatte 2006 die Idee und den Wunsch eine österreichische Modellbauplattform bereitzustellen. Die Idee, sowie die Seite, wurde immer größer und größer, 11 Jahre später war es dann endlich soweit. Es macht mich sehr stolz wenn ich sehe, wieviele Beiträge, neue User und Gäste täglich dazu kommen ...
... und es geht täglich weiter bergauf!
Ich hoffe Ihr hattet Freude an der Historie dieser Seite.
LG Yoshi
Kommentar