2013 - 2017

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yoshi
    Admin
    Modell-Titan
    • 18.04.2017
    • 5980

    2013 - 2017

    Und weitere Erinnerungen an die Entstehung dieser Plattform...

    2013 war dann die Umstellung der zuvor beschriebenen alten Typo3 Plattform. Als neues System habe ich Prestashop gewählt. Eigentlich ist das die Basis eines Webshops, jedoch lies sich damit auch die Seite, wie ich sie mir vorstellte, umsetzen. Viele zeitlich intensive Änderungen waren notwendig, jedoch war ich mit dem Endergebnis relativ zufrieden.

    Die einzelnen Artikel konnten nun besser in den jeweiligen Gruppen dargestellt werden.

    In den folgenden Bildern das noch ursprüngliche Layout:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: GalerieALT1.jpg Ansichten: 1 Größe: 335,7 KB ID: 12762





    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: GalerieALT2.jpg Ansichten: 1 Größe: 312,5 KB ID: 12763






    Da jedoch die Basis Prestashop in anderen Bereichen damals zu schwach war, habe ich mich entschlossen eine zusätzliche Plattform aufzubauen und mit der vorhandenen Galerie zu verknüpfen. Als Basis hierfür diente mir Wordpress. Das Layout habe ich an die bestehende Plattform angepasst, und die, so gesehen, zwei Seiten miteinander Hand in Hand über die Menüs verlinkt. So konnte ich nun das beste von zwei verschiedenen Systemen für meine Zwecke nutzen.

    Hier noch ein Bild des alten "Info" Plattform Layouts:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: InfoALT.jpg Ansichten: 1 Größe: 315,3 KB ID: 12765






    So war dann die Seite einige Jahre online, bis ich durch Zufall den Heinz getroffen haben. Nach einigen Gesprächen war dann über kurz oder lang klar, dass ein neuer Modellbauclub gegründet wird, und die modellbauseite.at als Plattform für den Club dienen soll.

    Der erste, schnelle, Umbau der Seite wurde damit gestartet. Und so sah dann die "Zwischenlösung" aus:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Galerie_Modellbauclub_1.jpg Ansichten: 1 Größe: 350,0 KB ID: 12766





    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Galerie_Modellbauclub_2.jpg Ansichten: 1 Größe: 326,6 KB ID: 12767





    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Info_Modellbauclub_1.jpg Ansichten: 1 Größe: 290,0 KB ID: 12768






    So, der Start für die Club-Plattform war hiermit gemacht. Doch schnell wurde klar, dass der Club auch ein Portal für den Austausch benötigt. Die einfachste und schnellste Lösung war also, ein Forum noch an die bestehende Plattform anzudocken. Dies brachte mich im April 2017 zur Entscheidung die wiederum freie Software phpbb einzusetzen.

    Nach vielen Stunden Arbeit war auch dies getan, und der Club hatte nun sein eigenes Forum.

    Hier Screens unseres alten "Club-Hauses":
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Forum1.jpg Ansichten: 1 Größe: 301,2 KB ID: 12769




    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Forum2.jpg Ansichten: 1 Größe: 252,9 KB ID: 12770






    So, nun war es soweit - die komplette Club-Plattform war hergestellt... doch man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben!

    Im laufe der ersten Monate stellte sich heraus, dass die Nutzung des Forums doch intensiver betrieben wird, als ich zu Anfang gedacht hatte.

    Durch das Feedback der User wurde mir klar, dass der Leistungsumfang der Plattform offener für alle User werden muss, und ich auch Augenmerk auf die zukünftige Administrierbarkeit legen muss. Nach reiflichen und längeren Überlegungen stand dann fest, es muss nochmals rasch ein Komplett-Umbau durchgeführt werden.

    Die letzte Entscheidung viel auf das nun aktive Forum. Mit dieser Softwarelösung konnte ich die Vorteile aller drei Plattform-Bereiche in einem verbinden, und sehr viele Wünsche umsetzen. Auch meine eigenen Wünsche für die "Hintergrund-Arbeit" konnte ich hiermit großteils erfüllen.

    Und so kam es dann Mitte 2017, dass die Plattform komplett neu aufgezogen wurde.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Forum_NEU.jpg Ansichten: 1 Größe: 328,0 KB ID: 12771






    Mittlerweile im Jahr 2018 angekommen bin ich richtig froh, dass die Umstellung wie geplant durchgeführt wurde. Es war zwar keine lustige Arbeit, da doch viel Zeit und Nerven draufgegangen sind, aber es macht mich stolz was daraus geworden ist.

    Die noch offenen Reste der alten Plattform werden von mir momentan fertig gesiedelt, um die Info und Galerie Bereiche dann auch endgültig abzuschalten.

    Ich hatte 2006 die Idee und den Wunsch eine österreichische Modellbauplattform bereitzustellen. Die Idee, sowie die Seite, wurde immer größer und größer, 11 Jahre später war es dann endlich soweit. Es macht mich sehr stolz wenn ich sehe, wieviele Beiträge, neue User und Gäste täglich dazu kommen ...

    ... und es geht täglich weiter bergauf!

    Ich hoffe Ihr hattet Freude an der Historie dieser Seite.

    LG Yoshi
    Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
    Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!
  • hedu
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 24.05.2017
    • 1531

    #2
    Hallo Yoshi !
    Eine Erfolgsgeschichte gut erklärt. SUPER !
    Liebe Grüße
    Helmut
    Liebe Grüße

    Helmut

    Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen,der sie betrachtet.

    David Hume

    Kommentar

    • Spitfire
      Modell-Titan-2K
      Modell-Titan
      • 09.05.2017
      • 3243

      #3
      Servus Yoshi ,

      vielen Dank für Deinen Einsatz , macht echt Spaß dabei zu sein ,

      Liebe Grüße
      Kurt

      Kommentar

      • alf03
        Modell-Titan-1K
        Modell-Titan
        • 23.05.2017
        • 2220

        #4
        Servus Yoshi,
        vielen Dank für die Einblicke.
        Die anfänglichen Probleme einiger unserer Mitglieder mit der neuen Software sind inzwischen wohl der Vergangenheit zuzuordnen und alles ist zufrieden. Vielen Dank auch für die viele Mühe und Arbeit, die du da reingesteckt hast.
        Dafür gebührt dir besondere Anerkennung aus den Puplikumsreihen.

        Ich sage nur...die Welle...die Welle...die Welleeeeeeee


        Lieben Gruß
        Heinz

        Kommentar

        • Yoshi
          Admin
          Modell-Titan
          • 18.04.2017
          • 5980

          #5
          Hallo!

          Danke für die Anerkennung! Ich bin einfach nur froh wenn die Plattform so toll genutzt wird, denn ein Forum bzw. eine Modellbauseite lebt ja von den Beiträgen.
          Und in diesem Sinne hat sich der lustige Zufall ergeben, dass genau dieser Beitrag meine Nummer 1001 ist.

          In diesem Sinne danke nochmal, und viel Spaß weiterhin!

          ​​​​​​​LG Yoshi
          Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
          Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

          Kommentar

          • Yoshi
            Admin
            Modell-Titan
            • 18.04.2017
            • 5980

            #6
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte AnsichtName: IMG_20180208_225908.pngAnsichten: 1Größe: 220,7 KBID: 12856

            Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
            Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

            Kommentar

            • Olvar
              Modell-Meister
              Modell-Titan
              • 29.06.2017
              • 573

              #7
              Sehr informativ!!!!
              Vielen Dank für Deine Zeit und Mühe Chief.
              Es hat sich wirklich gelohnt!

              Kommentar

              Lädt...
              😀
              😂
              🥰
              😘
              🤢
              😎
              😞
              😡
              👍
              👎