Dringend LKW-Modellbauer gesucht

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anett
    Modell-Newbie
    Modell-Newbie
    • 28.01.2022
    • 4

    Dringend LKW-Modellbauer gesucht

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Modellbauer für ein LKW Modell im Maßstab 1:24/25, welches nach unseren Wünschen erstellt werden soll.
    Es handelt sich um ein Kippsiloauflieger 60 m³ mit einer Scania Zugmaschine. Wir benötigen das Modell im Juni 2022.
    Wer kann mir dazu weiterhelfen?
  • Anett
    Modell-Newbie
    Modell-Newbie
    • 28.01.2022
    • 4

    #2
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Modellbauer für ein LKW Modell im Maßstab 1:24/25, welches nach unseren Wünschen erstellt werden soll.
    Es handelt sich um ein Kippsiloauflieger 60 m³ mit einer Scania Zugmaschine. Wir benötigen das Modell im Juni 2022.
    Wer kann mir dazu weiterhelfen?

    Kommentar

    • Yoshi
      Admin
      Modell-Titan
      • 18.04.2017
      • 5989

      #3
      Hallo Anett!

      Ich möchte Dich an dieser Stelle mal darüber informieren, dass ein Club-Mitglied von uns bereits an deiner Anfrage arbeitet. Es gäbe zwei mögliche Kandidaten welche eventuell Zeit dafür haben. Allerdings können wir nur nachfragen, und nichts versprechen. Leider hat sich bis dato auch kein anderer User gefunden.

      Sobald wir weitere Informationen haben schreiben wir hier natürlich wieder.

      Allerdings muss man sagen, dass das Zeitfenster mit der Fertigstellung Juni sehr kurz ist. Hast du bereits die für das Projekt benötigten Bausätze?

      LG Yoshi

      PS: Sollte das ein Geschenk werden, empfehle ich dir ehrlich gesagt über einen Plan B nachzudenken, denn wie gesagt Juni ist sehr eng.
      Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
      Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

      Kommentar

      • Leitplanke
        Modell-Legende
        Modell-Titan
        • 08.05.2017
        • 725

        #4
        Zitat von Anett
        Hallo,

        ich bin auf der Suche nach einem Modellbauer für ein LKW Modell im Maßstab 1:24/25, welches nach unseren Wünschen erstellt werden soll.
        Es handelt sich um ein Kippsiloauflieger 60 m³ mit einer Scania Zugmaschine. Wir benötigen das Modell im Juni 2022.
        Wer kann mir dazu weiterhelfen?
        Hallöchen.... ja mich gibt es auch noch Ich dachte dazu könnte ich auch was schreiben.

        @ Anett,

        Einen Silo Trailer Zug ist Natürlich die Königsklasse bei uns im Modell Bau. Am Truck, also Zugmaschine wird es sicher nicht scheitern, aber der Silotrailer gibt es nur von ganz wenigen Klein Serien Herstellern und dann sicher nicht genau den Fahrzeug Typ den ihr als Vorbild habt. Zwei mögliche Bausätze habe ich diesem Beitrag mal angehangen und gibt es im Modelmakershop
        zu Kaufen wovon einer aber leider auch Ausverkauft ist. Beide Bausätze liegen bei ca. 250,00 € Kaufpreis als Bausatz also nicht Zusammengebaut!. EDIT; OK... ein SCANIA soll es sein....

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: produktbild-943-1584723310-bild-1000.jpg Ansichten: 0 Größe: 26,2 KB ID: 61485 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: produktbild-7053-1594987070-bild-1000.jpg Ansichten: 0 Größe: 87,6 KB ID: 61486


        Auch kostet es sehr viel Zeit so ein Modell im gesamten zu Bauen. Der geübte Modellbauer wird das nicht unter 4 -6 Monaten schaffen, bedenkt man das man auch noch Hauptberuflich und eben Familiär eingespannt ist. Sicher wird es auch ein Original Vorbild geben anhand dessen man schon einschätzen könnte was da gewünscht ist. Da wären Bilder von allen Seiten des Originals sicher sehr Hilfreich. Der Haupt Knackpunkt ist aber die Zeit. Ab stand jetzt (21.03.2022) sind es noch gut 3 Monate..... Das Problem hier ist eigentlich das man nicht weiß wie das Original Vorbild aussieht. Da ist es schwer eine Aussage zu treffen ob das in der Restlich verbleibenden Zeit noch machbar ist. Je nach dem müssen vielleicht auch Teile komplett selber gebaut werden die es in den Bausätzen gar nicht gibt und das ist bei solchen Modellbau Vorhaben immer so. Es müssen viele Teile individuell angefertigt werden weil es das Original Vorbild so hergibt. Das nächste ist die Lackierung. Die kann je nach Vorlage auch sehr Kompliziert sein. Auch da wurden keine angaben gemacht.
        Am besten ist es wenn Du mal ein paar Bilder zeigst was ihr euch da so vorstellt.
        Weiterhin sollte man sich überlegen das man dem Modellbauer dann auch seine Zeit Honoriert.... und das wäre der nächste Knackpunkt. Da können sehr viele Stunden zusammenkommen und im dreistelligen Bereich sein. Bei dieser Auftragsarbeit sollten viele Details erst mal abgeklärt werden bevor man so was beginnen kann. Auch seitens des Auftragsgebers muss man Kompromisse eingehen. Ein in allen Details ausgearbeiteten Modells das dem Original Vorbild in nichts nachsteht wird sehr sehr viel Zeit und auch eben durch die benötigte Zeit sehr Teuer werden. Wenn ich so was machen, würde ich hier die Stunde 15- 20€ Netto ohne Material nehmen. So ein Bau kann locker 200 std. und mehr in Anspruch nehmen. Wenn so ein Auftrags Modellbau wirklich zustande kommen sollte wird man unter 4000 - 5000 € nicht mit rechnen können. Ja das ist viel Geld aber der jenige der diese Kombi Bauen wird braucht auch viel Zeit und ist in der Lage dann das Modell so umzusetzen wie es das Vorbild wieder gibt.
        Ja ich weiß ich habe viel geschrieben aber oft ist es so das jemand der sich nicht Vorstellen kann wieviel Arbeit in so einem Modellbau steckt sollte wissen was dahinter steht um dann einschätzen zu können ob es den Einsatz Wert ist. Das was ich hier geschrieben habe beziehe ich ganz auf meine Person. Es wird sicher Modellbauer geben die das auch für weniger Geld machen aber es ist wie mit allem.... einen Gewissen Qualitätsanspruch hat auch der "Kunde" und Qualität kostet auch ab und an Geld.

        Ich hoffe ich habe hier jetzt keinen Demoralisiert. Sei auch noch dazu gesagt das ich solche Aufträge aus vielen anderen Gründen nicht annehme.

        Viele Grüße

        Guido Kehder
        Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

        Kommentar

        • Leitplanke
          Modell-Legende
          Modell-Titan
          • 08.05.2017
          • 725

          #5
          Zitat von Anett
          Hallo,

          ich bin auf der Suche nach einem Modellbauer für ein LKW Modell im Maßstab 1:24/25, welches nach unseren Wünschen erstellt werden soll.
          Es handelt sich um ein Kippsiloauflieger 60 m³ mit einer Scania Zugmaschine. Wir benötigen das Modell im Juni 2022.
          Wer kann mir dazu weiterhelfen?
          Hallo Anett,

          uns würdest Du mit Bildern "weiterhelfen" Damit man überhaupt mal einschätzen kann was Du hier haben möchtest. 60 m³ Kippsiloaufliger und Scania Zugmaschine ist sehr Global gehalten.

          Aber warte mal..... ich glaub da hätte ich was.... Das ist ein SCANIA mit einem Kippsiloauflieger.... Bekommt man im Internet für ca. 30 €
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 302975.jpg
Ansichten: 544
Größe: 39,9 KB
ID: 61525
          Gruß

          Guido

          Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

          Kommentar

          • Anett
            Modell-Newbie
            Modell-Newbie
            • 28.01.2022
            • 4

            #6
            Hallo Guido,

            vielen Dank für Deine Nachricht.

            Wir möchten gern ein individuelles Lkw Modell im Maßstab 1:24/25 mit folgenden Details:

            Kippsilo 60 m³ siehe Bild 1
            Marke Scania
            Die RAL Töne sind:

            Blau RAL 5013 Kobaltblau
            Orange RAL 2003 Pastel Orange
            Rot RAL 3002 Karminrot
            Weiß RAL 9016 Verkehrsweiß

            Fertigstellung des Modells Anfang Juni wäre prima.

            Reichen die Angaben?

            Grüße Anett

            Kommentar

            • Leitplanke
              Modell-Legende
              Modell-Titan
              • 08.05.2017
              • 725

              #7
              Zitat von Leitplanke

              Hallo Anett,

              uns würdest Du mit Bildern "weiterhelfen" Damit man überhaupt mal einschätzen kann was Du hier haben möchtest. 60 m³ Kippsiloaufliger und Scania Zugmaschine ist sehr Global gehalten.

              Aber warte mal..... ich glaub da hätte ich was.... Das ist ein SCANIA mit einem Kippsiloauflieger.... Bekommt man im Internet für ca. 30 €
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 302975.jpg
Ansichten: 544
Größe: 39,9 KB
ID: 61525
              Gruß

              Guido
              Hallo Anett,

              ... OK.... die Farben wären jetzt nicht das Problem aber die Fahrzeuge. Ich gehe jetzt davon aus das Du den Sattelzug in dieser Farbgebung haben möchtest. Mit diesem Schriftzug?
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_39719.jpg
Ansichten: 519
Größe: 22,8 KB
ID: 61546

              Für den Trailer würde sich dieser Bausatz eignen
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_39675.jpg
Ansichten: 503
Größe: 26,2 KB
ID: 61547
              Der ist derzeit im Modelmakershop noch für 250,00€ erhältlich.

              Aber der SCANIA.... da gibt es ja auch wieder Unterschiede in den Fahrzeug Typen. Soll es der sein der auf dem Bild oben zu sehen ist? Wenn ja wird dieses LKW Typ als Modellbausatz erst noch in den Handel kommen und noch nicht erhältlich. Da kann eigentlich Heinz Schwarz vom Modelmakershop mehr zu sagen wann dieser Bausatz eben Käuflich zu erwerben ist. Wir warten alle sehnsüchtig auf dieses Modell.
              Noch eine Anmerkung. Für den Zusammenbau werden sicher mehr wie 150 Std. zusammen kommen. Alleine der Truck benötigt hier schon ca. 40 - 50 Std. Der Trailer wird nicht weniger sondern viel mehr Zeit in Anspruch nehmen. Hier Denke ich das es sicher über die 100 Std. geht. So genau ist das nie zu beziffern aber damit rechnen muss man. Im Beitrag zuvor schrieb ich ja das man die Zeit die für den Bau benötigt würde auch gerne Honoriert hätte. Ich gehe jetzt von 20,00€ die Std. aus, was bei 150 Std. 3000,00€ wären + - 10-15% da man nie genau sagen kann was man am ende wirklich für Zeit benötigt hat. Neben den Bausätzen (Trailer 250,00€ Truck 60,00€) kämen noch mal ca. 310,00€ dazu. Dann wären da auch noch die Farben hier veranschlage ich mal 40- 60 € Alles in allem müsste man hier sicher mit gut 4000,00€ rechnen wenn sich jemand finden würde der eben diese Sattelzug Kombi bereit Qualitativ Hochwertig wäre zu Bauen.

              An einem wird es aber dann mit Sicherheit scheitern! Die Gewünschte Fertigstellung ist Anfang Juni 2022. Das sind ca. 2 -2,5 Monate und ist für einen Qualitativ hochwertigen Modellbau viel zu wenig Zeit.

              Wir alle, oder zumindest viele von uns sind Hauptberuflich Tätig und haben Familien und können keine 8 -10 Std. am Tag sich eben diesem Auftrag hingeben. Auch wenn ich Persönlich mich sehr viel mit dem Hobby Beschäftige gibt es Tage und auch mal Wochen wo es andere Sachen gibt die wichtiger sind und eben auch nur nach der Hauptberuflichen Tätigkeit erledigt werden können, so wie auch dieser Modellbau. Das bedeutet das von meiner Zeiteinteilung her mit dem vorgegebenen Zeit Vorlauf dieses Vorhaben nicht zu realisieren sein wird. Es kann umgesetzt werden aber nicht in diesem von Dir angegebenen Zeitraum. Bleibt dann auch noch die Frage der Anlieferung. Als Packet Post würde ich dann das Fertige Modell nicht versenden wollen da es dann sicher wieder als Bausatz beim Empfänger an kommt. Das will sicher keiner. Hier bleibt nur die Persönliche Lieferung oder eben auch Abholung. Da wäre die Frage in welchen Teil von Deutschland Du wohnst?

              Sicher 4000,00€ hören sich viel an, aber es ist nun mal die Zeit die man damit verbringt eben so ein Modell dann noch nach Kundenwunsch zu Bauen. Der Modellbauer nimmt sich über 150 Std. Zeit eben für den Kunden ein Individuelles Modell zu Bauen das es nicht von der Stange gibt zudem in einem großen Maßstab. Das bitte ich auch zu bedenken.
              Es ist auch zu bedenken das jeder weitere Detailwunsch auch den Bau verteuern kann. Man sollte also vorab schon überlegen wo man Sinnvolle Kompromisse in der Detailwiedergabe eingeht um eben das ganze nicht ins unendliche zu treiben. Ich selber habe schon Modelle gebaut an denen ich weit über 400 Std. gebaut habe.... Hier hatte ich Kaufinteressenten die aber eben nicht bereit waren dann den von mir genannten Preis auf Basis der Arbeitsstunden zu zahlen.

              Ich Denke hier auch das es dann nur Fair ist, einen Festpreis auszuhandeln. So ist der Auftraggeber auf der sicheren Seite und eben auch der Modellbauer und man muss sich nach Fertigstellungen dann nicht über den Preis Zanken Aber mit dem oben genannten Betrag incl. Material ist für so einen Auftragsmodellbau in einer Qualitativ Hochwertigen Ausführung schon realistisch und mit zu rechen.

              Ich hoffe das ich Dich hier jetzt nicht demotiviert habe

              Viele Grüße

              Guido Kehder
              guido.kehder@netcologne.de
              Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

              Kommentar

              • Leitplanke
                Modell-Legende
                Modell-Titan
                • 08.05.2017
                • 725

                #8
                Hallo Anett,

                um zu verstehen warum das ganze so teuer sein muss möchte ich Dir noch diese Bilder zeigen. Einen SCANIA Bausatz der aus über 300 Teilen besteht und zwei Bilder der Handwerklichen Umsetzung des gleichen Fahrzeug Typs.
                Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: 20220325_190208 (Klein).jpg Ansichten: 23 GröÃe: 113,8 KB ID: 61566

                Das ist meine Vorstellung von qualitativ Hochwertig. Ein Sauber und in allen offensichtlichen erkennbaren Details gebautes LKW Modell. Einige Teile wie z.b. die Klimaanlage auf dem Dach oder die Kotflügelverbreiterungen vorne, die Sattelplatte, wie auch die Felgen auf der Vorderachse und die Radnaben an der Hinterachse sind nachträglich Detailliert bzw. selber Hergestellt. Ich Denke das 20,00 € die Modellbau Stunde dann nicht zu viel für so eine Arbeit ist


                Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: 20220325_190326 (Klein).jpg Ansichten: 23 GröÃe: 65,0 KB ID: 61569

                Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: 20220325_190343 (Klein).jpg Ansichten: 23 GröÃe: 58,0 KB ID: 61568
                Angehängte Dateien
                Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

                Kommentar

                • Leitplanke
                  Modell-Legende
                  Modell-Titan
                  • 08.05.2017
                  • 725

                  #9
                  Hallo Anett,

                  ich noch mal. Schau Dir mal unter diese beiden Links an. Diese sind hier aus dem Forum

                  https://www.modellbauseite.at/forum/...axmodel-decals

                  https://www.modellbauseite.at/forum/...e-verarbeitung

                  Da bekommst Du einen Eindruck was es bedeutet ein Truck Modell zu Bauen.

                  Gruß
                  Guido
                  Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

                  Kommentar

                  • Leitplanke
                    Modell-Legende
                    Modell-Titan
                    • 08.05.2017
                    • 725

                    #10
                    Hallo Anett,

                    ich weiß nicht in wie weit Dein Gesuch noch aktuell ist einen Modellbauer zu finden der für euch ein LKW Gespann nach euren wünschen Baut. Ich könnte mir vorstellen dieses Gespann zu bauen, wobei aber noch einige Sachen im Vorfeld zu klären wären.

                    Fakt ist aber schon jetzt das der von euch gewünschte Fertigstellungstermin Anfang Juni 2022 zumindest von mir, nicht gehalten werden kann. Sollten wir dennoch irgendwie zusammen kommen könnte das Modell Mitte Ende August von mir fertig gestellt werden können.

                    Bedenke bitte auch das meine Gründe des späteren Fertigstellung Termins in meiner Hauptberuflichen Tätigkeit und eben auch Familiäre Verpflichtungen
                    liegen und eben auch nicht Täglich an dieser Arbeit dran bleiben kann.

                    Ich fasse aber dennoch mal zusammen was ich aus Deinen Infos bisher herausgelesen habe.
                    Euer Vorbild


                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kippsilo-60-Kubik-das-Greiwing-fuer-Food-Transporte-einsetzt-fbimage-9b35537b-339374.jpg
Ansichten: 499
Größe: 149,6 KB
ID: 61616

                    Das wären die Bausätze.
                    Wobei der SCANIA voraussichtlich erst in der 15 Kalenderwoche 2022 ausgeliefert wird.
                    Derzeit ist der Silotrailer im Moment noch bei Heinz Schwarz im Modelmakershop verfügbar.


                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Oub9OTfMHGrS82z2i52CFE5DUDNRoX6cBDLOcEb6.jpeg
Ansichten: 482
Größe: 160,8 KB
ID: 61618


                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_39675.jpg
Ansichten: 463
Größe: 26,2 KB
ID: 61617



                    Wie gesagt, wenn noch Bedarf besteht würde ich mich freuen wenn Ihr euch bei mir unter guido.kehder@netcologe.de melden würdet um weitere Einzelheiten abzusprechen.

                    Viele Grüße

                    Guido Kehder



                    Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

                    Kommentar

                    • Anett
                      Modell-Newbie
                      Modell-Newbie
                      • 28.01.2022
                      • 4

                      #11
                      Hallo Guido,

                      vielen Dank für Deine vielen Rückmeldungen zu unserem Gesuch. Wir haben alles verstanden und wissen, wie aufwendig so ein Modellbau sein kann und wissen es auch zu schätzen. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns dazu entschieden, nach einem anderen Geschenk Ausschau zu halten. Das Gesuch nehme ich aus dem Forum.
                      Herzlichen Dank für Deine Dokumentation und vielleicht...man sieht sich immer zweimal im Leben!
                      Grüße Anett

                      Kommentar

                      • Leitplanke
                        Modell-Legende
                        Modell-Titan
                        • 08.05.2017
                        • 725

                        #12
                        Hallo Liebe Modellbau Freunde und die jenigen die sich gerne solche Miniaturen ansehen.

                        Ich möchte noch ganz gerne ein paar Zeilen dazu schreiben was es bedeutet eben eine Modellbau Auftragsarbeit auszuführen bzw. was dahinter steht und welche Zeit man für so ein Vorhaben benötigt. Ich beobachte hier immer wieder das es vielen nicht bewusst ist und sie erschrocken sind wenn man dann so hohe Summen aufruft die sich eben aber auch durch den Zeitaufwand zusammen setzten dann dieses Modellbau Vorhaben nach Kundenwunsch umzusetzen.
                        Modelle zu Bauen und vor allem zu gestalten gehört eine große Portion Handwerkliches Geschick, Material Kenntnis und das Wissen um Arbeitstechniken dazu. Diese Fähigkeiten bilden sich mit der Zeit bei jedem Modell weiter aus und man gewinnt an Wissen, Können und Fingerfertigkeiten dazu. Der Anspruch eines jeden Modellbauers liegt darin entweder ein Vorbild mit allen seinen offensichtlichen Details im Maßstab verkleinert wieder zu geben. Dazu gehören auch Lackierung, Alterung, Beschädigungen und abnutzungsspuren. Für ein PKW oder ein LKW Modell können so schon mal sehr schnell 50 -60 Arbeitsstunden und mehr zusammen kommen je nachdem wie weit man selber eben mit der nach Detailierung geht. Ich behaupte sogar das wirklich gut gebaute Modelle sogar richtige Kunstwerke sein können. In vielen sehr gut gebauten Modellen, Figuren, Fahrzeugen und Flugzeugen stecken oft unzählige Arbeitsstunden drin. Nun gibt es auch die jenigen die sich ebenso was auch immer wieder gerne anschauen und selber vielleicht auch in ihrer Vitrine stehen haben wollen. Eigentlich kein Problem wenn der Preis stimmt Oft ist es aber so das viele meinen mit 50 oder 100 € ist damit der Arbeitsaufwand abgedeckt. Dem ist nicht so. Alleine so ein Bausatz kostet ab 40€ Aufwärts. Dazu kommen noch Farben und eventuell Zubehör das man sicher auch noch mal 100 -150 einplanen kann. Im Schnitt werden für Fahrzeugmodelle gute 60- 80 Arbeitsstunden aufgebracht und mehr. Will man viele Details wiedergeben die man so aber nicht im Bausatz vorfindet müssen diese selber Hergestellt werden. Das frisst dann noch mal Zeit. In der Regel sind wir alle Hauptberuflich tätig und gehen dem Hobby nach unserer Arbeit nach. Ab hier sollte sich dann jeder mal selber fragen was ihm eigentlich so eine „Arbeitsstunde“ wert ist wenn sie einem Bezahlt würde. Ich für mein Teil habe hier moderate 15 -20 € für mich festgelegt immer in der Abwägung was gemacht werden soll und Denke das dass ein Fairer Preis ist. Leider ist es aber oft so das nicht jeder diese Wertschätzung für die Arbeit eines Modellbauers auf bringt und meint das eben dieser Stunden Lohn zu hoch sei. Man muss sich bewusst sein das ein Großteil der Zeit für solch und andere Modellbauten eben viel Zeit frisst die dem Modellbauer für seine eigenen Vorhaben fehlt und eben dies in seiner Freizeit dann macht. Ich würde mir von den „nicht“ Modellbauern einfach mal mehr Respekt, Wertschätzung vor dem wünschen, was wir hier alle machen.
                        Jeder hat so seine Vorlieben seine Freizeit mit dem zu verbringen wodran er am meisten Freude hat. Wir haben alle am Modellbau eine sehr große Freude. Sie ist abwechslungsreich man kann sich je nach dem in Technische Abläufe einlesen und erfährt auch viel über das Original Vorbild wenn man es möchte. Zudem fördert es die Koordination der Fingerfertigkeiten. Wie dem auch sei Ein Modellbau Auftrag braucht Zeit und vor allem muss der Auftraggeber sich bewusst sein, das er eben auch die Arbeitszeit des Modellbauers Honorieren sollte.

                        Euch allen noch viel Spaß beim gemeinsamen Hobby

                        Viele Grüße

                        Guido

                        Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

                        Kommentar

                        • dgor
                          Modell-Titan-1K
                          Modell-Titan
                          • 09.06.2017
                          • 1217

                          #13
                          Hallo Guido

                          wenn man daran denkt, dass der Stundenlohn einer Reinigungskraft bei uns in Österreich bei ca. 10 Euro liegt (Brutto), dann sind deine 20,- für den Modellbau ja eine sehr lukratives Geschäft.
                          Meiner Meinung nach für ein Hobby sehr übertrieben - aber wie gesagt ist meine Meinung

                          lg

                          Dietmar

                          Kommentar

                          • Roman Haider
                            Modell-Freak
                            Modell-Meister
                            • 04.01.2020
                            • 206

                            #14
                            Ein derartig hoher Stundenlohn (wenn man jetzt von einem Angestellten Verhältnis ausgeht) ist im Handwerklichen Sektor generell selten. Im Pfusch findet man das schon eher. Wenn man sich mit etwas das einem Spass macht ein Zubrot verdienen will, glaube ich das es recht schwer ist einen tatsächlichen Wert zu bestimmen. Ein sehr guter Indikator für den eigenen Marktwert ist glaube ich der Füllstand der Auftragslade. Wenn man genug zu tun hat und nicht verzweifelt Aufträgen nachjagen muss, kann man im realistischen Rahmen durchaus was verlangen.

                            Lg
                            Roman

                            Kommentar

                            • Leitplanke
                              Modell-Legende
                              Modell-Titan
                              • 08.05.2017
                              • 725

                              #15
                              Zitat von dgor
                              Hallo Guido

                              wenn man daran denkt, dass der Stundenlohn einer Reinigungskraft bei uns in Österreich bei ca. 10 Euro liegt (Brutto), dann sind deine 20,- für den Modellbau ja eine sehr lukratives Geschäft.
                              Meiner Meinung nach für ein Hobby sehr übertrieben - aber wie gesagt ist meine Meinung

                              lg

                              Dietmar

                              Hallo Dietmar

                              ... dann sollte man Deiner Meinung nach den Modellbau mit den Tätigkeiten einer Reinigungskraft vergleichen?

                              Ich finde das der vergleich mehr wie hinkt......

                              Gruß

                              Guido
                              Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎