Grazer Glockenturm/Liesl 1:90, 1:140, 1:423

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alf03
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 23.05.2017
    • 2220

    Grazer Glockenturm/Liesl 1:90, 1:140, 1:423

    Servus beinander,

    ich stelle hier mein Erstlingswerk in Sachen Konstruktion vor, den Grazer Glockenturm.

    In Anlehnung an den Schreiber-Uhrturm wählte ich den Maßstab 1:90

    Für Fitzel-Fans gibt es den Turm auch als versendbare Ansichtskarte, Maßstab 1:423




    Downloads bei Andy:

    Postkarte........65 mal

    1:90 Modell......82 mal
    Zuletzt geändert von alf03; 06.01.2020, 10:51.
  • Yoshi
    Admin
    Modell-Titan
    • 18.04.2017
    • 5989

    #2
    Grazer Glockenturm/Liesl 1:90, 1:140 und 1:423
    V
    V
    V

    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von alf03; 21.04.2022, 08:46.
    Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
    Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

    Kommentar

    • alf03
      Modell-Titan-1K
      Modell-Titan
      • 23.05.2017
      • 2220

      #3
      Re: Grazer Glockenturm/Liesl 1:90

      Servus,

      Hier die dazugehörige Diaschau








      Lieben Gruß

      Heinz

      Kommentar

      • alf03
        Modell-Titan-1K
        Modell-Titan
        • 23.05.2017
        • 2220

        #4
        Hallo Freunde,
        Ich habe die Gelegenheit einer offenen Tür genutzt und die Bauanleitung für den Glockenturm und den Turm selbst im Maßstab 1: 140 im Beitrag 2 hinzugefügt.
        1:140 ist ddas eigentliche Urmodell, welches ich nur aus dem Fotomaterial ohne Referenzmaße gezeichnet habe. ein späteres Nachrechnen ergab eben 1:140.
        Von der Modellgröße her ist das für Schulprojekte vielleicht etwas handsamer.
        Lieben Gruß
        Heinz

        Kommentar

        • Ghostwriter
          Modell-Mythos
          Modell-Titan
          • 08.06.2017
          • 813

          #5
          Hallo Heinz,

          grazie mille!

          Ich habe den Bogen schon damals bauen dürfen.
          Es war ein Genuss ihn zu bauen.
          Inzwischen sind es 6,7,...unzählig mal gebaut und mit Begeisterung Weltweit verstreut, so wie der Uhrturm auf dem Schlossberg von Graz!

          LG
          Wolfgang

          Kommentar

          • alf03
            Modell-Titan-1K
            Modell-Titan
            • 23.05.2017
            • 2220

            #6
            Ja gerne, ich freue mich über jeden, der den Turm nachbauen will.

            Inzwischen habe ich meinen Glockenturm sogar schon auf einer russischen Downloadplattform gefunden, auf welcher fast ausschließlich Raubkopien aller möglichen Kartonmodelle angeboten werden.
            Nja, meine Modelle sind eh für den Gratisdownload gedacht, aber trotzdem weiß ich nicht, ob ich mich ärgern, oder die Brust vor Stolz schwellen lassen soll. Die Verlage wird diese Plattform auf jeden Fall sehr ärgern. Darum werde ich mich auch hüten, die Url bekannt zu geben.

            Lieben Gruß
            Heinz

            Kommentar

            Lädt...
            😀
            😂
            🥰
            😘
            🤢
            😎
            😞
            😡
            👍
            👎