Heinkel He 280 1:33

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alf03
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 23.05.2017
    • 2220

    Heinkel He 280 1:33

    Ein weiteres wunderbares Modell von Rudi


    213 Downloads in Andys Forum</r>
  • Yoshi
    Admin
    Modell-Titan
    • 18.04.2017
    • 5980

    #2
    Rudi Heger 006 He 280
    Download
    V
    V
    V
    Angehängte Dateien
    Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
    Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

    Kommentar

    • azbaha
      Modell-Newbie
      Modell-Newbie
      • 15.03.2018
      • 4

      #3
      Ich habe sehr lange nach einer He-280 gesucht, und meine Freude war Gross als ich dieses fand. Das Modell ist sehr schon, nicht zu Kompliziert, nicht schlechte Passgenauigheit (aber auch nicht Fehlerfrei-Rumpfspanten zu gross oder klein-eher klein, manche Laschen und Teile etwas Ungenau), obwohl es einiges am Uberlegen erfordert bei einigen Teilen. Der grosste Fehler ist die Farbe. Leider sind einige Teile anderer Farbe (dunkeler), was das Modell am Ende nicht so gut aussehen lasst wie es sein konnte. Es ist nicht von Blatt zu Blatt unterschiedlich, sondern zwei verschiedene Tone auf den gleichen Blatt. Weil das am Computer nicht so ersichtlich ist, und auch beim Ausdruck nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist, erkent man es wenn es sehr Spaht ist. Villeicht konnte man das Ausbessern. Ich habe es erst bemarkt bei halb fertigen Modell (Flugelwurzel) als ich sie angebracht hatte. Das kann man aber nicht leicht Ersatzen, weil die Konstruktion so ist das man dan eigentlich von vorne Anfangen muss, wo man eigentlich den ganzen Rumpf, die Kabine und halbe Flugel schon fertig hat. Ich hatte ich keine Lust neu Anfangen und habe jetzt einen zweitonigen Vogel
      Mann kan es naturlich selbst ausdrucken, einscannen und Farbe ausbessern....ist aber eine ziemliche Arbeit.

      Kommentar

      • alf03
        Modell-Titan-1K
        Modell-Titan
        • 23.05.2017
        • 2220

        #4
        Servus Azbaha,
        Freut mich, dass du Gefallen an Rudi Hegers HE280 findest.
        Einige Erklärungen zu Rudolf Heger und seinem Verfahren, Modelle zu konstruieren.

        Rudolf Heger war in seiner beruflichen Aktivitätszeit Pilot und Flugzeugtechniker beim BMI. Im Alter von 72 Jahren begann er mit der Konstruktion von Flugzeugmodellen aus Papier und Karton.
        Rudi ist noch ein echter Handwerker. Das bedeutet, seine Modelle sind grundsätzlich in reiner Handarbeit konstruiert. Der Pc kommt bei ihm nur als Kopiermaschine zum Einsatz.
        Rudi hat mir immer seine Originalmodelle zur Weiterverarbeitung gegeben. Das sind Bögen, auf welchen die Einzelteile auf Trägerpapier aufgeklebt sind. Ein mehrfärbiges Bauteil ist aus mehreren verschiedenfarbigen Einzelteilen zusammengestellt (dazu komme ich noch).
        Die He 280 ist Rudis sechste Konstruktion von derzeit 32 Modellen und einfärbig.
        Aber:
        Damals strich Rudi, wenn er kein Papier im richtigen Farbton bekam, das Papier einfach von Hand an. Das bedeutet, dass in dem Fall die Farbunterschiede vom Bemalen des Papiers herrühren. Die Modellbögen wurden von mir ursprünglich mit 600DPI eingescannt, um möglichst viel vom Handarbeitscharakter zu erhalten. Da war sogar der Pinselstrich noch recht gut erkennbar. Das mit 600DPI verbundene große Dateivolumen zwang mich aber letztendlich, die Dateien entsprechend in der Qualität zu schrumpfen, um ein halbwegs erträgliches Volumen zu bekommen.

        Mit Entsetzen musste ich aber feststellen, dass es auch beim Farbpapier vom selben, ich wiederhole: vom selben Blatt, Farbabweichungen gibt, wenn es eingescannt wird. ich vermute mal, dass dies mit der Walzrichtung des Papiers zusammenhängt und das Licht des Scanners je nach Lage der Walzrichtung in unterschiedlicher Weise reflektiert wird.

        Natürlich könnte man die Originalbögen einscannen und in der gleichen Weise weiterverarbeiten, wie ich meine Gelimodelle umgestaltet habe. Damit ginge allerdings der Charakter der Modelle verloren. Rudis Modelle würden seelenlos.
        Es bleibt aber jedem überlassen, Rudis Modelle selber nachzubearbeiten. Ja, es ist auch ein ganzes Stück Arbeit, aber wenn man das will, steht dem nichts im Wege. Rudis Segen hat man auf jeden Fall.

        Gerade im Fall He 280 gibt es eine Entstehungsgeschichte. Bei Interesse HIER nachlesen.

        Lieben Gruß
        Heinz

        Kommentar

        • azbaha
          Modell-Newbie
          Modell-Newbie
          • 15.03.2018
          • 4

          #5
          Hallo Heinz,

          danke fur die liebe Erklarung. Da bin ich glucklich das ich jetzt ein Flugzeug mit Seele habe . Ich werde bei Gelegenheit ein paar Bilder einstellen. Ich sehe jetzt wie die Modelle entstanden sind und habe noch mehr Respekt fur den Autor.
          Es ist eine Freude so schone, nicht Ubertriebene Modelle bauen zu konnen. Ich liebe auch Gelis deswegen.

          Vielen Dank nochmals und lieben Gruss

          Tomislav

          Kommentar

          • alf03
            Modell-Titan-1K
            Modell-Titan
            • 23.05.2017
            • 2220

            #6
            Servus Tomislav,
            damit hast du jetzt eine Punktlandung auf Rudis und Karl Wittrichs (der Schöpfer der Geli-Modelle) Sicht der Dinge geschafft. Für die nächste Zeit bist du also mit Modellen versorgt, die viel Effekt für überschaubaren Bauaufwand bringen.
            Rudi Heger hat zudem etwas geschafft, was ich nie für möglich gehalten hätte: ich selber bin nun genau mit Rudis Technik auch am Konstruieren von Flugzeugmodellen. Allerdings nutze ich
            nach dem Erstellen der ersten Ummantelungen den Pc und arbeite mit Corel Draw weiter. In meinen Bauberichten ist das recht anschaulich dokumentiert. Meine Modelle sind gleichfalls im Downloadbereich zum Nulltarif herunterladbar und ich freue mich über jeden, der davon Gebrauch macht.
            lieben Gruß
            Heinz

            Kommentar

            • RichSp
              Co-Admin
              Modell-Titan
              • 21.01.2018
              • 2271

              #7
              Hallo
              auch für einen Plastikmodellbauer wie mich ist es sehr, sehr interessant wie man solche Papiermodelle konstruieren kann. Und das Ergebnis ist wirklich beeindruckend!!!
              Auf ähnliche Art und Weise kann man auch RC Modelle herstellen, wenn man das ganze größer macht und mit dünner Depronfolie.
              lg
              Rich
              <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

              Kommentar

              • azbaha
                Modell-Newbie
                Modell-Newbie
                • 15.03.2018
                • 4

                #8
                Hallo Heinz,

                komisch, aber ich habe auch daruber nachgedacht, und so wurde ich es auch machen (wie es du machts). Als nachstes schaue ich mir deine Modelle an und wenn mir was gefallt, lade ich es runter und baue es .....uber Konstruktionen werde ich weiterhin nur nachdenken....ich bin namlich ein fauler Hund

                Danke

                Kommentar

                • azbaha
                  Modell-Newbie
                  Modell-Newbie
                  • 15.03.2018
                  • 4

                  #9
                  Servus Heinz,

                  alle Achtung, sehr feine Modelle. Wenn ich mein jetztiges Modell fertig habe baue ich entweder die HS748 oder die Saab 17a.....wegen der Grosse warscheinlich die Saab, auch gefallt mir die orange Farbe und die "Hasslighkeit" dieses Fliegers.

                  Nochmals alle Achtung, super Modelle und Anleitungen. Nach den Bau kann ich etwas mehr sagen.

                  Wunsche dir einen schonen Tag

                  Tomislav

                  Kommentar

                  • alf03
                    Modell-Titan-1K
                    Modell-Titan
                    • 23.05.2017
                    • 2220

                    #10
                    Servus zusammen,
                    Auch in Rudis Namen....vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.

                    @ Rich:
                    Dass RC Modelle in änhlicher weise gebaut werden, habe ich auch schon gehört und es ist ja auch plausibel. Ich habe halt einen "Stessa" von Rudi gebraucht, er ist sozusagen mein Mentor gewesen. Vorher traute nich mich nur über den Grazer Glockenturm, denn da gibt es klare geometrische Figuren, die mit meinen Hauptschulkenntnissen in Geometrie noch bewältigbar waren.
                    Ummantelungen, wie sie bei Flugzeugrümpfen nötig sind könnte ich auf Basis darstellende Geometrie niemals konstruieren. Und ein Cad-Programm wäre mir ebenfalls zu kompliziert im Umgang, daher fiel meine Wahl auf Corel Draw.

                    @ Tomislav:
                    Das freut mich sehr und mit der Hangar-Lady hast du jenes Modell ausgesucht, welches auch mir am besten gefällt. Ich denke sogar, dass mir dieses hässliche Entlein am besten von allen Modellen gelungen ist.
                    Viel Freude am Bau, welches Modell du auch immer angehen willst.
                    Über entsprechende Bauberichte würde sich Rudi (HE 280) und ich (???) mich freuen.

                    Lieben Gruß
                    Heinz

                    Kommentar

                    • ABI 02
                      Modell-Freak
                      Modell-Meister
                      • 04.04.2018
                      • 245

                      #11
                      Super!!!!!!!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      😀
                      😂
                      🥰
                      😘
                      🤢
                      😎
                      😞
                      😡
                      👍
                      👎