Kapelle Kaplička sv. Huberta v Obyčtově

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alf03
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 23.05.2017
    • 2220

    Kapelle Kaplička sv. Huberta v Obyčtově

    Hallo Freunde,
    Frisch von pavel Styls Website heruntergeladen und vor lauter Begeisterung gleich mal mit dem Bau einer kleinen Kapelle begonnen.
    Das Modell ist einfach genug zu bauen, sodass ein paar im Baubogen enthaltene Bilder als Bauanleitung genügen.
    Mit anderen Worten, ein ideales Modell für Bastelaktionen in den Schulen.
    Für versiertere Modellbauer gibt es zudem die Möglichkeit, das Modell zu supern. Alles nötige dazu istb am Baubogen vorhanden.

    Der Konstrukteur Pavel stellt seine Kapelle auf seiner Website gratis zum Download zur Verfügung, trotzdem sind hier die Bilder des Baubogens verzerrt. Bei Bedarf bitte auf Pavels Website herunterladen!

  • alf03
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 23.05.2017
    • 2220

    #2
    So...nun geht es mit dem Bau los...

    Die Bodenplatte


    Den Sockel habe ich auf allen sechs seiten mit 0,8mmFinnpappe verstärkt, er wird später einiges auszuhalten haben








    hier der Grund für das "Extremverstärken":


    Der Steinsockel kann mit dem am Bogen befindlichen Material plastisch dargestellt werden


    Ja gut, es sind insgesamt 50 einzelne Steine auszuschneiden, aber der Effekt macht die Mühe rentabel.
    In Kürze geht es weiter..
    bis dahin lieben Gruß
    Heinz

    Kommentar

    • Spitfire
      Modell-Titan-2K
      Modell-Titan
      • 09.05.2017
      • 3263

      #3
      Servus Heinz ,

      mir scheint hier ist der Kapellen Virus ausgebrochen , schaut gut aus !!

      LG Kurt

      Kommentar

      • Airco15
        Modell-Titan-1K
        Modell-Titan
        • 21.11.2017
        • 1061

        #4
        Guten Morgen. Schaut cool aus. Verfolge diese Bauberichte gerne, da man sich immer ein paar Ideen einholen kann.
        LG Hans

        Kommentar

        • alf03
          Modell-Titan-1K
          Modell-Titan
          • 23.05.2017
          • 2220

          #5
          Servus zusammen,
          vielen Dank für die nette Anerkennung.

          Nein Kurt, ich glaube eine Virus Capellus-Epedemie ist nicht zu befürchten. Diese Kapelle hat mich einfach durch Ihren großen optischen Effekt bei sehr geringer Bauteilezahl vom faulen herumhängen weggezogen. Klein aber fein hat sie locker auf meinem Regal Platz.

          Gestern noch in den Tiefen des Internet, heute bereits auf unserer Showbühne:

          den Sockel habe ich gestern noch fertig gemacht, heute war der Rest an der Reihe.

          Auch der Oberteil wurde von mir mit 0,8mm Finnpappe verstärkt


          die Nische für die Heiligendarstellung...


          ...auf den Sockel gesetzt


          Das Dach besteht aus drei Lagen Schindeln


          jetzt noch die Dacheinfassung, das Kreuz und das Schutzgitter für den Heiligen montiert


          uuuuund feeertig!




          Ich danke für die Aufmerksamkeit

          Lieben Gruß
          Heinz

          Kommentar

          • Spitfire
            Modell-Titan-2K
            Modell-Titan
            • 09.05.2017
            • 3263

            #6
            Sehr schön geworden !!

            LG Kurt

            Kommentar

            • Ghostwriter
              Modell-Mythos
              Modell-Titan
              • 08.06.2017
              • 813

              #7
              Hui Heinz,

              das schaut erstens gut aus und dann noch so schnell!


              LG
              Wolfgang

              Zum Faulenzen fehlt mir Gott sei Dank die Zeit dafür!

              Kommentar

              • Airco15
                Modell-Titan-1K
                Modell-Titan
                • 21.11.2017
                • 1061

                #8
                Interessant in anderen Sparten nachzuschauen. Cooles Teil.

                Kommentar

                • wiwo1961
                  Modell-Titan-2K
                  Modell-Titan
                  • 26.06.2017
                  • 2958

                  #9
                  Servus Heinz,

                  sauber geworden!
                  Das Bildstöckl schaut sehr gut aus. Die Verdoppelung der Steine am Sockel gibt einen ser schönen plastischen Effekt.

                  Liebe Grüße

                  Wiwo
                  Meine Modelle

                  Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                  Fritz Grünbaum, 1934

                  Kommentar

                  • alf03
                    Modell-Titan-1K
                    Modell-Titan
                    • 23.05.2017
                    • 2220

                    #10
                    Servus zusammen,
                    vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.

                    Um es mit den unsterblichen Worten von Helmut (Hedu] zum Ausdruck zu bringen: der Spassfaktor war hoch !

                    Die Idee mit den aufgedoppelten Sockelsteinen ist dem Modell beigepackt, was ich dem Konstrukteur sehr hoch anrechne! Ich selber wäre wohl nicht auf die Idee gekommen, denn der Bildstock ist auch ohne diesen Effekt schon ein recht attraktives Kleinod.
                    wie gesagt, ideal für den geneigten Einsteiger und für Schulprojekte....
                    Lieben Gruß
                    Heinz

                    Kommentar

                    Lädt...
                    😀
                    😂
                    🥰
                    😘
                    🤢
                    😎
                    😞
                    😡
                    👍
                    👎