Kleines unbekanntes Kirchlein irgendwo in Griechenland

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alf03
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 23.05.2017
    • 2220

    Kleines unbekanntes Kirchlein irgendwo in Griechenland

    Hallo Freunde,
    mein nächstes Bauwerk wird eine kleine griechische Kirche aus......

    ....Asien??

    Ja, irgendwie schon komisch, aber es ist so. Bekommen habe ich das Modell von einem Freund, welcher nix damit anfangen konnte.

    Mehr als die Teilebögen und ein Bild, wie das Kirchlein war bei den Blättern nicht dabei. Kein Schema und auch keine Bauanleitung. Naja in asiatischen (japanischen?) Schriftzeichen wäre bei uns eine Bauanleitung ehwenig hilfreich.

    Die Teileanzahl ist aber übersichtlich, sodass ich auch mir den Bau zutraue

    Hier mal die Teilebögen:
    Die Bilder sind in alter Gewohnheit verzerrt, ich weiß ja nicht, ob ich mit der richtigen Darstellung dem Urheber Schaden zufügen würde.







    Wie man sehen kann, sind auf den Teilen die Nummern der angrenzenden Teile positioniert, offenbar reicht das zusammen mit dem Gesamtbild als Anleitung....wir werden sehen.

    Baubeginn in Kürze...
    lieben Gruß
    Heinz
  • wiwo1961
    Modell-Titan-2K
    Modell-Titan
    • 26.06.2017
    • 2940

    #2
    Guten Morgen Heinz.

    Man sieht leider gornüscht....
    Nur broken Links zu den Bildern.

    Liebe Grüße

    Wiwo
    Meine Modelle

    Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
    Fritz Grünbaum, 1934

    Kommentar

    • alf03
      Modell-Titan-1K
      Modell-Titan
      • 23.05.2017
      • 2220

      #3
      Servus Wolfgang,
      so...jetzt sollte man die Bilder sehen.
      Lieben Gruß
      Heinz

      Kommentar

      • wiwo1961
        Modell-Titan-2K
        Modell-Titan
        • 26.06.2017
        • 2940

        #4
        Servus Heinz,

        jep, jetzt sind sie zu sehen!
        Interessantes kleines Modell!
        Bei Papermau hab ich gelesen, daß für den Turm ein Fenster fehlt und man das Blatt mit Teil 5 deswegen zweimal ausdrucken soll.

        Liebe Grüße

        Wiwo
        Meine Modelle

        Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
        Fritz Grünbaum, 1934

        Kommentar

        • alf03
          Modell-Titan-1K
          Modell-Titan
          • 23.05.2017
          • 2220

          #5
          Servus Wolfgang,
          ich habe mir das ganze nochmal angesehen und bin überzeugt, dass alle nötigen Teile am Bogen vorhanden sind.
          Teil 5 ist aber zwei mal vorhanden, das sind die seitlichen Fenster der vorderen Fassade (Teil 4), in welche auch der Turm integriert ist. Für diesen Bauabschnitt gibt es noch ein kleines Fenster (Teil 14), den Durchbruch für die Glocke (Teil 16) mit dem hinteren Teil des Türmchens (Teil 17). Nachdem Teil 5 zweimal am Bogen ist, gehe ich davon aus, dass die Nachricht alt ist und zum Einfügen des zweiten Teiles 5 geführt hat.
          Mir fehlt also momentan noch kein Teil.

          Aber bald wissen wir genaueres.

          Vorbereitung der Fassadenteile


          Was ich mir von Kurt abgeschaut habe, kommt jetzt zum Einsatz....Verstärkungen, Verstärkungen und nochmal Verstärkungen


          Die vordere Fassade






          Vielleicht übertreibe ich ja mit den Verstärkungen....


          ...aber das Dach will auch aufgepresst werden, da bin ich lieber zu verschwenderisch mit stützen und Verstreben





          und wieder etwas dazugelernt: beim nächsten Mal bremse ich meinen Verstärkungseifer ein, bis alle Fensternischen verklebt sind. der frühzeitige Einbau diverser Verstärkungen hat mich beim Einbau der Nischen neben den schrägen Stützen gehörig eingebremst. Das ist zudem auch auf kosten des optischen Gesamteindruckes gegangen. Fertig gebaut wird trotzdem.

          Zeit, eine Pause einzulegen, damit die Klebestellen ordentlich trocknen können...
          bis später und lieben Gruß
          Heinz

          Kommentar

          • alf03
            Modell-Titan-1K
            Modell-Titan
            • 23.05.2017
            • 2220

            #6
            Servus zusammen,
            der Kirchenbau macht Fortschritte.

            Längs-und Querschiff sind überdacht worden, jetzt kann das Dach im Bereich der Vierung aufgesetzt werden




            Die Kuppel...




            ...und der zugehörige Sockel werden zusammengeklebt.


            Anprobe der Kuppel


            Jetzt noch das kleine Fenster eingebaut und das Kreuz auf die Kuppel gesetzt, dann kann die Kuppel verleimt werden.
            damit ist das kleine griechische kirchlein fertig.






            ich habe mich ein bisschen im Internet umgesehen, die kleine Kirche dürfte das Modell einer auf Naxos stehenden Kirche sein.
            Guckst du hier

            Lieben Gruß
            Heinz


            Kommentar

            • wiwo1961
              Modell-Titan-2K
              Modell-Titan
              • 26.06.2017
              • 2940

              #7
              Servus Heinz,

              das Kirchlein ist richtig hübsch!
              Sauber gebaut!
              Danke für den Link zum Foto.
              Daß eine Gebäude mit Draht zusammengehalten wird, das ist schon etwas schräg!

              Eine Frage noch, wie hoch ist die Türe im Modell?

              Liebe Grüße

              Wiwo
              Meine Modelle

              Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
              Fritz Grünbaum, 1934

              Kommentar

              • alf03
                Modell-Titan-1K
                Modell-Titan
                • 23.05.2017
                • 2220

                #8
                Servus Wolfgang,
                vielen Dank für das Lob, aber "geschickt die Bausünden kaschierend fotografiert" trifft es besser als "sauber gebaut". Das bedeutet aber nicht, dass ich mit dem Endergebnis unzufrieden bin. Bei einem Zweitbau würde ich aber einige Fehler nicht mehr machen, was dann auf die Optik im positive Wirkung hätte. Für mich war es auf jeden Fall ein gutes "Lehrstück".

                Das lichte Maß der Eingangstüre beträgt übrigens 28mm. Willst du etwa Rückschlüsse auf den Maßstab ziehen?
                (ich glaube 203 cm Normhöhe ist am Originalschauplatz aber nicht eingehalten)
                ​​​​​​​
                Lieben Gruß
                Heinz
                ​​​​​​

                Kommentar

                • wiwo1961
                  Modell-Titan-2K
                  Modell-Titan
                  • 26.06.2017
                  • 2940

                  #9
                  Servus Heinz,

                  du denkst richtig.
                  Bei 28mm würde ich den Maßstab auf etwa 1:72 schätzen.
                  Gäbe eine Türöffnung mit 2,01m Höhe.
                  Klingt plausibel.
                  Musß ja der Pope samt Hut durchpassen....

                  Liebe Grüße

                  Wiwo
                  Meine Modelle

                  Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                  Fritz Grünbaum, 1934

                  Kommentar

                  • hedu
                    Modell-Titan-1K
                    Modell-Titan
                    • 24.05.2017
                    • 1531

                    #10
                    Hallo Heinz !

                    Es ist eine schöne griechische Kirche geworden. Man bekommt Urlaubsgefühle.
                    Liebe Grüße
                    Helmut
                    Liebe Grüße

                    Helmut

                    Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen,der sie betrachtet.

                    David Hume

                    Kommentar

                    • alf03
                      Modell-Titan-1K
                      Modell-Titan
                      • 23.05.2017
                      • 2220

                      #11
                      Servus zusammen,

                      Zitat von wiwo1961
                      Bei Papermau hab ich gelesen, daß für den Turm ein Fenster fehlt und man das Blatt mit Teil 5 deswegen zweimal ausdrucken soll.
                      Also nochmal abschließend: mir ist kein fehlendes Teil aufgefallen und ich glaube da liegt ein Mißverständnis vor:
                      Wolfgang, auf papermau wurde ich mangels Geduld und mangels einer Suchfunktionn nicht fündig, aber hier
                      Derjenige, der hier schrieb dass Das "Turmfenster" fehlt hat übersehen, dass hier gar kein Fenster sein soll. Das ist ein Mauerdurchlass (auf den Bildern in Beitrag 5 gut sichtbar). Hier hängt bei den unzähligen kleinen griechisch orthotoxen Kirchen meistens eine Glocke drinnen. Die Front (Teil4) wird am Turm durch den Mauerdurchlass (Teil16) und die Rückseite (Teil 17) vervollständigt. Dem Bogen fehlt also gar kein Teil, er ist komplett.
                      Lieben Gruß
                      Heinz

                      Kommentar

                      Lädt...
                      😀
                      😂
                      🥰
                      😘
                      🤢
                      😎
                      😞
                      😡
                      👍
                      👎