Stephansdom....glückliches Ende einer Schnitzeljagt

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alf03
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 23.05.2017
    • 2220

    Stephansdom....glückliches Ende einer Schnitzeljagt

    Hallo Freunde!
    Hmmmmm..ich habe mir eingebildet, dass ich die Geschichte schon gepostet habe. Aber scheinbar macht sich bei mir schon
    eine gewisse altersbedingte Vergesslichkeit bemerkbar...
    die Geschichte trug sich zwar schon im Jahr 2013 zu, ist aber noch inmmer erzählenswert.

    März 2013
    Ich bin hin und weg!

    Am Wochenende nach der Gomo fuhr ich mit meiner herzallerliebsten Ehefrau erneut nach Wien. Diesmal waren der Ostermarkt vor dem Schloss Schönbrunn am Programm.
    Das ist jetzt nicht unbedingt mein Thema, also nutzte ich den anschließenden Stadtbummel für die Fahndung nach einer Postkarte, die nichts anderes als ein Kartonmodell vom Stephansdom ist.
    Leider ist diese Postkarte nicht mehr verfügbar. Aus Antworten wie "hatten wir, ist aber leider vergriffen" kann man kein Modell bauen :x .
    Im von einer Buchhandlung (es war eines der "hatten wir, ist aber.." .-Geschäfte) als Suchgebiet vorgeschlagenen Manner Shop fand ich allerdings ein wunderschönes Kartonmodell des Domes.
    Leider war der zugehörige Baubogen ebenfalls vergriffen. mit bedauernder Mine wurde mir mitgeteilt, dass die Bögen sich gar nicht gut verkauften und es daher auch keinen Nachschub geben werde .

    Am Abend setzte ich mich an den PC und sendete an die Manner AG ein Anfragemail auf.

    Prompt bekam ich am Montag drauf Antwort:

    Sehr geehrter Herr Vogrin,
    vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse am Unternehmen Manner.
    Das Kartonmodell des Manner Stephansdom ist zum Selbstaufbau und wird schon seit einger zeit nicht mehr in den Manner Geschäften verkauft, da die Nachfrage verschwindend gering war.
    Habe aber in unserem Lager gesucht und noch ein Exemplar gefunden, das wir Ihnen gerne zuschicken werden.
    Wir wünsche Ihnen viel Freude damit und hoffen, dass Sie weiterhin treue Freund des Hauses Manner sind.

    Mit süßen rosa Grüßen aus Wien,

    Anna Heinrich


    Am 22. März kam dann Post:
    Ein ca. 7mm dicker Baubogen mit den Maßen von etwa 22 x 32 cm

    Ich habe die Frontansicht geändert...die Fa. Manner will generell keine Darstellung ihrer Logos im Internet von nicht befugten Personen


    Neben geschichtlichen Informationen über die Manner AG....


    ..und den Setphansdom....


    ...ein ausgesprochen an Details reicher Modellbogen....






    Sozusagen ein Modell für die Oberliga der Kartonmodellbauer.
    Jetzt ist für mich persönlich auch klar, warum dieser Bogen ein unverdientes Dasein als Ladenhüter fristen musste. Unter den eh schon relativ wenigen Kartonmodellbegeisterten Menschen gibt es nicht allzuviele, die sich den erfolgreichen Bau dieses Modells zutrauen.
    Wahrscheinlich wäre ein wesentlich einfacheres Modell da wesentlich besser zu verkaufen gewesen.
    Auch der Preis für dieses Modell dürfte sich in den oberen Bereichen bewegt haben, ein zusätzlicher "Angstförderer" für zaghafte Modellbauer, wie auch ich einer bin.

    Da es sich hier wohl um das Letzte Exemplar dieses Wundeschönen Modells handelt, werde ich wohl kaum den Anschnitt mit dem Original wagen, sondern eher einen Bauversuch mit einer Kopie wagen.

    Dafür spricht auch mein eher geringes Platzangebot für Standmodelle und vor allem meine eher bescheidenen Fähigkeiten beim Kartonmodellbau.

    Vielen Lieben Dank an Frau Magister Anna Heinrich von der Manner AG!
    Sie haben mir eine große Freude bereitet.

    Noja...ich bin immer noch ohne dieses Postkartenmodell. Wenn irgend jemandem diese Postkarte unterkommt möge er an mich denken und sie sofort für mich kaufen (Außer der Preis ist weit ab von gut und böse]

    Liebe Grüße,
    Heinz
  • wiwo1961
    Modell-Titan-2K
    Modell-Titan
    • 26.06.2017
    • 2941

    #2
    Servus Heinz,

    schade daß der Bogen nicht mehr erhältlich ist.
    Nach seiner Aufmachung und Druckqualität hätte er mehr Verbreitung verdient.
    Aber wer kommt schon auf die Idee bei Manner im Verkaufslokal einen Ausschneidebogen zu kaufen.

    Hmmmm - so ganz abwegig ist es doch nicht, habe ich doch meine H0-Manner-Güterwaggons ebendort gekauft ....

    Liebe Grüße

    Wiwo
    Meine Modelle

    Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
    Fritz Grünbaum, 1934

    Kommentar

    • alf03
      Modell-Titan-1K
      Modell-Titan
      • 23.05.2017
      • 2220

      #3
      Servus Wiwo,
      der Bogen ist laut erhaltener Information von instant durable und dort immer noch erhältlich.
      Der mir geschenkte Bogen ist eine Sonderedition ähnlich der Theospirex-Boeing737 von Geli.
      Ich weiß nicht...ich finde die Qualität super. die Fotos dürften da einiges davon verschlucken.

      Ich habe damals den Geli Bogen Nr.16 Yak 11eine zum "Manner- Schnittenbomber" umgefärbt, gebaut und der Firma Manner als Dankeschön zugesandt. Der Mannerbomber steht jetzt möglicheweise noch immer auf dem Schreibtisch eines Mitarbeiters, der sehr großen Gefallen an dem Modell fand..
      Ok...das war ein Danke mit ansatzweisen Hintergedanken zu Gunsten von Geli. Die wie Phönix aus der Asche aufgestiegene neue Firma Geli macht auch individuelle Modelle als Werbeträger.
      Ein zarter Wink auf diese Möglichkeit stand in meinem Dankesschreiben an Manner.
      Leider wollte man Manner nicht mit "Kriegsspielzeug" in Verbindung bringen. Ich durfte nicht mal Bilder des Schnittenbombers, welcher ja die Logos von Manner trug, im Forum veröffentlichen.
      Schade...der rosa Schnittenbomber hätte recht nett ausgesehen.
      Lieben Gruß
      Heinz

      Kommentar

      Lädt...
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎