Bildstock in der Nähe von Reiteregg bei Graz M1:32 und 1:87

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alf03
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 23.05.2017
    • 2220

    Bildstock in der Nähe von Reiteregg bei Graz M1:32 und 1:87

    Hallo Freunde,
    Ich wende mich mal wieder der Architektur zu.
    Seit dem Bau des kleinen Bildstockes von Pavel Styl bin ich von der Idee besessen, selber mal etwas in dieser Richtung zu versuchen.

    Unterwegs im Nahraum Graz, fiel mir dieser Bildstock ins Auge.
    Er steht nahe dem Örtchen Reiteregg in der näheren Umgebung von Graz


    Hier nochmal mit meiner herzallerliebsten und besten aller Ehefrauen missbraucht als Referenzmaß


    Das Modell soll so in etwa die Größe bekommen, wie oben genannter Bildstock. Oder gibt da etwa
    einen Standardmaßstab für derartige Modelle?

    Vier Details machen mir Kopfzerbrechen:
    Die Bilder an den Seitenwänden


    Die Bilder sind nicht in halbwegs geradlinigen Nischen, sondern nur leicht nach innen gewölbt.
    Bevor ich die Bilder entsprechend verzerre und mit Einschnitten zur Nachbildung der Wölbung versehe. möchte ich erst etwas anderes versuchen.
    Dazu muss ich aber erst einen Rohentwurf Für das Modell machen.


    So...nun geht es an das erste Ausschneiden und den besagten Versuch.
    Bis später,
    Heinz
  • wiwo1961
    Modell-Titan-2K
    Modell-Titan
    • 26.06.2017
    • 2940

    #2
    Servus Heinz,

    als Maßstab würde ich 1:32 und 1:87 vorschlagen.

    1:32 -> da kann man zusammen mit 54mm Zinnfiguren ein ansprechendes Kleindiorama bauen,

    1:87 -> besser bekannt als H0, damit ist es sehr gut für Modellbahnanlagen als Ausschmückung geeignet.

    Liebe Grüße

    Wiwo

    Anm. Heinz: Vorschlag mit Freuden angenommen Titel geändert
    Meine Modelle

    Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
    Fritz Grünbaum, 1934

    Kommentar

    • alf03
      Modell-Titan-1K
      Modell-Titan
      • 23.05.2017
      • 2220

      #3
      Servus Wolfgang,
      nja...es wird ohnehin ein Maßstab von 1: genau ungefähr etwa 32 oder eben exakt ca. ungef. rund 87.
      ​​​​Durch das ehefrauliche Referenzmaß von 173cm und angenommene Parallaxenfehlerfreiheit wird das 1:32 Modell in etwa 10,5cm hoch (ohne Kreuz)
      bei 1:87 werden die Nischen dann zur Herausforderung, die Höhe beträgt dann nur mehr knapp 4cm ohne Kreuz.
      Ich werde das Modellchen dann einfach in diesen beiden Maßstäben zum Download bereitstellen.
      So wie schon beim Glockenturm sind verschiedene Schwierigkeitsgrade vorgesehen.
      lieben Gruß
      Heinz


      Kommentar

      • hedu
        Modell-Titan-1K
        Modell-Titan
        • 24.05.2017
        • 1531

        #4
        Hallo Heinz !
        Ich freue mich schon auf dein Modell.
        Liebe Grüße
        Helmut
        Liebe Grüße

        Helmut

        Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen,der sie betrachtet.

        David Hume

        Kommentar

        • alf03
          Modell-Titan-1K
          Modell-Titan
          • 23.05.2017
          • 2220

          #5
          Servus Helmut,
          so wie es aussieht, ist das Modell bis Samstag verfügbar.
          Kommst du zum Basteltag und soll ich es dir gleich mitbringen?

          bevor ich meine „Eindrücktechnik" vorstelle, zeige ich mal das Ergebnis des Erstversuches
          1. Versuch: oha.....leicht übertrieben. Das Papier wurde rissig


          2. Versuch: jetzt kommt´s hin


          Wie geht das?
          Ich möchte mir jetzt nicht anmaßen, diese Technik erfunden zu haben, man hat mich inspiriert und ich bin selber draufgekommen ohne zu wissen, ob es diesen Kniff nicht eh schon gibt.
          Inspiriert zu dieser Technik haben mich Menschen, welche ich eigentlich nicht mag. Es sind jene Personen, die in den Supermärkten das Obst mittels Daumendruck darauf überprüfen, ob z.B auch wirklich Kerne in Pfirsich oder Marille sind.
          Eine Pfirsichhaut ist feucht und zäh und besagte Personen drücken mit diesem Testverfahren wunderbare und bleibende Dellen in die Frucht.

          Also erstmal Kartonverstärkungen mit entsprechenden Ausnehmungen für die Dellen herstellen


          Diese müssen exakt sitzend verklebt werden


          Nun muss die "Haut" weich und zäh gemacht werden, Beim ersten mal habe ich das Papier einfach mit Wasser befeuchtet und es hat beim zweiten Versuch ohne Reißen des Papiers geklappt.

          Diesmal befeuchte ich mit Weißleim...


          ...und schließe das ganze mit einem Stückchen Papier. So kann kein Leiom auf die Unterlage rinnen, wenn ich das Teil umdrehe und eindrücke.


          Der Erfolg gibt mir recht. Das Papier ist viel zäher und genauso weich wie mit Wasser getränkt.
          es lässt sich wunderbar in Form drücken.

          "
          Um den Effekt besser zu zeigen, hier unter geschwindelter Belichtung nochmal dargestellt
          .

          Einen Sockel für den Bildstock gibt es auch schon


          Bei der Gelegenheit ein Tipp für Modellkonstrukteure bzgl. Texturen:
          hier gibt es Unmengen an Gratistexturen

          Die Teile für den Bildstock sind schon ziemlich alle gezeichnet, jetzt muss nur mehr auf Passgenauigkeit geprüft werden.

          Die Bilder sind Verzerrt, Bitte holt euch das Modell, wenn es dann fertig ist auf unserer Downloadplattform




          in Kürze werde ich weiterberichten können.
          Bis dahin lieben Gruß
          Heinz








          Kommentar

          • Spitfire
            Modell-Titan-2K
            Modell-Titan
            • 09.05.2017
            • 3243

            #6
            Schaut liab aus !!!

            LG Kurt

            Kommentar

            • Ghostwriter
              Modell-Mythos
              Modell-Titan
              • 08.06.2017
              • 813

              #7
              Hallo Heinz,

              du hast ein schönes Motiv zum erstellen eines Baubogens gewählt und toll umgesetzt.



              Und die Buschenschänke sind auch in der Nähe gewesen.



              LG
              Wolfgang


              Kommentar

              • Horst
                Modell-Fan
                Modell-Freak
                • 05.05.2017
                • 80

                #8
                Schaut toll aus

                passt sicher auch toll in 1/35 Militär-Dioramen.

                bg
                Horst

                Kommentar

                • hedu
                  Modell-Titan-1K
                  Modell-Titan
                  • 24.05.2017
                  • 1531

                  #9
                  Hallo Heinz !
                  Ich komme am Samstag. Bin schon gespannt auf dein Modell.
                  Liebe Grüße
                  Helmut
                  Liebe Grüße

                  Helmut

                  Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen,der sie betrachtet.

                  David Hume

                  Kommentar

                  • Spitfire
                    Modell-Titan-2K
                    Modell-Titan
                    • 09.05.2017
                    • 3243

                    #10
                    Servus Heinz ,

                    also in Echt ( Modell ) schaut des Marterl noch besser aus als auf den Bildern hier !

                    LG Kurt

                    Kommentar

                    • alf03
                      Modell-Titan-1K
                      Modell-Titan
                      • 23.05.2017
                      • 2220

                      #11
                      Servus zusammen und vielen Dank Kurt

                      Zum Rest des Baues gibt ess nicht viel zu sagen, alles Architekturkartonmodellbauroutine (haaaach, welch ein wschönes Wortmonster)

                      Der Bildstock ist fertig.

                      !:32




                      und 1:87


                      Hier nochmal die beiden vereint


                      So...und jetzt noch eine Frage an die Laserspezialisten:
                      Ich habe das Bild von Blatt 1 des Baubogens nochmal geändert, da ist das Gittertürchen jetzt in einfacher Form für´s Skalpell und einmal in realistischer Form abgebildet.
                      Ausschneiden ist fast unmöglich, aber ist das Teil lasertauglich?
                      Wenn ja, wer kann mir so ein Türchen lasern und was benötigt er dazu?

                      Das Modell des Bildstockes ist ab sofort hier zum Download bereitgestellt

                      Lieben Gruß
                      Heinz

                      Kommentar

                      Lädt...
                      😀
                      😂
                      🥰
                      😘
                      🤢
                      😎
                      😞
                      😡
                      👍
                      👎