Die kleine Madonna von Borghetto

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alf03
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 23.05.2017
    • 2220

    Die kleine Madonna von Borghetto

    Hallo Freunde,
    ich bin noch nicht sicher, ob ich den Baubericht in dieser Form beibehalten darf, da einige Bilder von Google earth und google streetview, sowie ein paar screenshoots aus einem Film dabei sind. Schau mer mal....
    Nach meinen Recherchen dürfte aber einr Beibelassung der Bider nichts im Wege stehen. Ich zitiere von dieser Website

    Dürfen Privatpersonen Screenshots von Google Earth auf ihren Seiten zeigen?
    Privatpersonen dürfen Screenshots von Google Earth auf ihrer privaten Webseite abbilden.


    !Aber Vorsicht, bei Google Maps gelten andere Bedingungen, das Kartenmaterial ist oft nicht von Google selbst, sondern von Drittanbietern!

    Don Camillo und Pepone sind den Meisten hier wohlbekannt.
    Wer die alten Don Camillo Filme gesehen und lieben gelernt hat, kann sich vielleicht auch an die Kapelle der heiligen Madonna von Borghetto erinnern.

    Im Film „Hochwürden Don Camillo“ stand die Kapelle einem sozialen Bauvorhaben der kommunistischen Dorfregierung im Wege. Für Don Camillo, zur Zeit Monsignore in Rom, als welcher er sich sowieso nicht besonders wohl fühlte, war das Anlass, sich auf die Reise in seine ehemalige Pfarrgemeinde Brescello zu begeben, um den Abriss der Kapelle zu verhindern. Auch Pepone, inzwischen zum Senator nach Rom berufen ist auf dem Weg nach Brescello, allerdings um den Abriss im Sinne der Partei durchzusetzen.

    Ein virtueller Ausflug per Google earth und streetview nach Brescello, das beschauliche Heimatdorf von Don Camillo und Pepone brachte mich auf die Idee, diese nette Kapelle als Kartonmodell nachzubilden.

    Das Hauptproblem, ich war noch nie dort und bin völlig auf Fotos aus dem Internet angewiesen. Der Gasfuß juckt zwar, aber im Oktober 611 Km weit fahren und auf gutes Wetter hoffen?....na ich weiß nicht.

    Projekt veschieben? Dazu bin ich jetzt zu gierig auf die Umsetzung des Modells.

    Also muss Google mit all seinen Möglichkeiten herhalten. Hier steht das Kapellchen

    (Bildquelle Google earth)


    So sieht die kleine Kapelle derzeit aus. Dank google street view kam ich ohne dort gewesen zu sein zu den notwendigen Ansichten. Zum Glück steht die Kapelle an einer Weggabelung, an der alle Straßen von Google´s Kamerawagen befahren wurden:

    (Bildquelle Google streetview)



    (Bildquelle Google streetview)



    (Bildquelle Google streetview)

    Nun gilt es, unter Zuhilfenahme des gefundenen Bildmaterials etwas zustande zu bringen. Ich möchte die Kapelle annähernd im dem Zustand bauen, wie er zu Zeiten der Dreharbeiten war.

    Viel Hilfe bezog ich auch von dieser Website
    Um in etwa auf die richtige Größe zu kommen muss ich Personen als Referenzmaß hernehmen. Also die DVD eingelegt und
    einige Screenshots von der Szene mit dem geplanten Abbbruch gemacht. Mit Hilfe von Pepone und seinen Mannen schätze ich die Höhe der Kapelle auf ca. 3,5m.
    Tja..die Screenshots screenshots aus dem Film habe ich schon mal eliminiert, man hat mir vom Veröffentlichen wegen möglicher urheberrechtlicher Probleme abgeraten


    So...nun geht es aber ans Zeichnen
    leichteste Übung...ein Sockel


    Dann die Fassade


    und diverse Kartonverstärkungen


    In Kürze wird es weitergehen.
    Bis dahin lieben Gruß
    Heinz
  • Helmut
    Modell-Newbie
    Modell-Fan
    • 18.10.2018
    • 11

    #2
    Hi Heinz
    das ist ja eine klasse Idee, da schaue ich gerne zu

    Kommentar

    • alf03
      Modell-Titan-1K
      Modell-Titan
      • 23.05.2017
      • 2220

      #3
      Servus Helmut,
      das freut mich aber!
      Nimm ruhig Platz, es sind noch mehr als genug Sitze frei

      Jetzt brauche ich Hilfe von euch....
      Am Original im Film sind ja noch einige Flecken vom Verputz noch nicht abgebröckelt. soll ich die Flecken nur optional als Aplikation dazuzeichnen oder die Fassadenteile auch direkt damit "schmücken" ?
      Letzteres würde verschiedene Schwierigkeitsgrade des Modell zulassen.

      Hier die Bogenansichten mit beiden Möglichkeiten:




      Lieben Gruß
      Heinz

      Kommentar

      • RichSp
        Co-Admin
        Modell-Titan
        • 21.01.2018
        • 2271

        #4
        Super! da schau ich gerne zu!

        und dann noch die Don Camillo Filme als Referenz - die sind super!
        <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

        Kommentar

        • wiwo1961
          Modell-Titan-2K
          Modell-Titan
          • 26.06.2017
          • 2938

          #5
          Servus Heinz,

          unbedingt die Verputzteile dazugeben!
          Durch das Aufkleben der Verputzteile schaut das Ganze erst richtig plastisch und realistisch aus!
          Nur gedruckt, ohne aufdoppeln, schaut das ganze "flach" aus.

          Liebe Grüße

          Wiwo
          Meine Modelle

          Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
          Fritz Grünbaum, 1934

          Kommentar

          • Helmut
            Modell-Newbie
            Modell-Fan
            • 18.10.2018
            • 11

            #6
            Hi Heinz

            schliesse mich Wiwo voll an. Auf jeden Fall die Teile dazu geben. Erst dadurch wird es realistisch. Hab sogar schon überlegt, ob ich am Rand nicht sogar die Backsteine aufdoppeln würde.... duckundweg...

            Kommentar

            • alf03
              Modell-Titan-1K
              Modell-Titan
              • 23.05.2017
              • 2220

              #7
              Grüß euch ihr beiden,

              dass die Putzflecken als addon am Bogen sein werden ist für mich eh keine Frage gewesen. ich fragte eher danach, ob ich sie trotzdem zusätzlich auf die Fassade zeichnen soll wie an Bild zu sehen ist. Inzwischen habe ich aber schon den Beschluß gefasst, das zu tun, weil dadurch das Modell auch für den Einsteiger leichter zu bauen ist. Das ist vor allem im Maßstab 1 : 87 eine Option, weil die Flecken dann schon recht klein sind.

              Und nun zu die Helmut.....
              Zitat von Helmut
              duckundweg...
              Dein "duckundweg" ist mit voller Berechtigung geschrieben, reiner Selbsschutz, gell?

              Alle Ziegel einzeln zeichnen???? Das ist ja echte Sklavenarbeit, geh nur schön in Deckung!
              Scherz beiseite, die Idee ist super. Ich werde einfach die gesamte Ziegelwand, von der ich die Textur nahm als Beiblatt dem Baubogen hinzufügen


              (Sarkasmus ein)
              Man könnte aber auch x Prismennetze mit Ziegeldekor zeichnen und dann Steinchen für Steinchen aufmauern(Sarkasmus aus)


              Lieben Gruß
              Heinz.

              Kommentar

              • wiwo1961
                Modell-Titan-2K
                Modell-Titan
                • 26.06.2017
                • 2938

                #8
                Servus Heinz,

                wozu die Ziegel extra zeichnen?
                Wenn jemand sie plastisch darstellen möchte, braucht er nur das/die Blatt/Blätter zweimal auszudrucken und kann dann die Ziegel einzeln ausschneiden, Kanten färben und aufkleben.

                Liebe Grüße

                Wiwo
                Meine Modelle

                Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                Fritz Grünbaum, 1934

                Kommentar

                • alf03
                  Modell-Titan-1K
                  Modell-Titan
                  • 23.05.2017
                  • 2220

                  #9
                  Es wird ernst...

                  Servus beinander!
                  Am 27 Oktober, war Bastelsamstag im Meierhof zu Schloss Kornberg und meine Zeichnungen waren ausreichend, um mit dem Bau der Kapelle zu beginnen.

                  Die Front und die Seitenwände werden von Teil 1 gebildet.



                  Die Rückwände für die Nischen werden durch aufkleben auf Finnpappe verstärkt und ausgeschnitten


                  Aufbau der vorderen Nische


                  Der verputzte Teil der Nische wird mit dem "nackten" vorderen Rand umklebt. So entsteht ein netwas plastischerer Eindruck.


                  Nische und Rückwand sind vorbereitet...


                  ...und miteinander verklebt






                  im gleichen Sinne werden die Nischen und für Rück- und Seitenwände aufgebaut






                  Nun werden dieauch die Außenwände mit finnpappe verstärkt


                  Dann kann das Gehäuse verschlossen werden. Auch Dach und Boden bekommen eine Verstärkung aus Finnpappe.
                  .

                  Nach der Gleichenfeier geht es ans Dachdecken....

                  Bis dahin lieben Gruß
                  Heinz
                  Zuletzt geändert von alf03; 29.03.2021, 22:03.

                  Kommentar

                  • Spitfire
                    Modell-Titan-2K
                    Modell-Titan
                    • 09.05.2017
                    • 3243

                    #10
                    Servus Heinz ,

                    schaut sehr gut aus , in Natura aber noch besser !!

                    LG Kurt

                    Kommentar

                    • alf03
                      Modell-Titan-1K
                      Modell-Titan
                      • 23.05.2017
                      • 2220

                      #11
                      Servus beinand und vielen Dank an Kurt!

                      Gestern ging es nach einem Samstag im Dienst weiter.

                      Die oberen Dachziegel werden im Einzelnen ausgeschnitten und vorgebogen


                      Bei den unteren Ziegeln erspare ich mir das, man sieht sie später nicht mehr. Daher belasse ich sie in Zweierreihen, damit sie leichter verklebbar sind.
                      Die Reihen werden einfach nebeneinander an die Dachfläche geklebt.


                      die oberen Dachziegel werden aufgebracht


                      Bei der Inneneinrichtung fiel mir endlich auf, dass die Nische mit der Madonna viel zu tief geraten ist


                      Ok, da ziehe ich einfach weiter vorne eine neue Rückwand ein, und korrigiere meine Zeichnung


                      So sieht es dann mit Altar und der Etagere für die Kerzen aus


                      Eine Vase mit Blümchen darf auch nicht fehlen


                      Das Gittertürchen kann entweder aus den Einzelteilen gefertigt werden, oder man legt die Vorlage unter einen Lasercutter und lässt sie auschneiden.
                      Raimund (Rkelterer) hat mir beim Betrachten des Entwurfes ins Gewissen geredet und gemeint, lasern wäre in diesem Fall äußerst unsportlich.
                      Naja..langer Rede kurzer Sinn, Raimund hat da eine derart liebenswerte Art, andere Menschen von etwas zu überzeugen, dass ich überhaupt nicht anders konnte, als dieses Gitter aus den Einzelteilen von Hand anzufertigen


                      Zum Begradigen kommt das Gitter in die Presse


                      Vor der Montage des Gitters kommen noch Die Blümchen und ein paar Kerzen in die Kapelle



                      Auch ein Kruzifix hängt im Film an der rechten Wand der Kapelle und darf nicht fehlen.


                      Das Anbringen der Verputzflecken ist inzwischen auch geschehen, ich habe es bloß unterschlagen.




                      Damit ist die Kapelle der kleinen Madonna von Borghetto fertig. Ich habe mir anfangs überlegt, die Kapelle auch in dem Zustand zu zeichnen, wie sie jetzt aussieht, aber ich glaube, die Darstellung der Kapelle aus den 50ern hat mehr Charme.

                      Sollte jemand meine Kapelle nachbauen wollen, bitte ich noch um etwas Geduld., die Teilenummerierung und eine Bauanleitung müssen noch verwirklicht werden. Ich gebe bescheid, wenn´s soweit ist.

                      Außerdem steht noch ein Probebau in ungefähr etwa cirka genau 1:87 aus. Das ist bei der Größe der Kapelle schon fast ein Micromodell.....


                      Lieben Gruß
                      Heinz

                      Kommentar

                      • Spitfire
                        Modell-Titan-2K
                        Modell-Titan
                        • 09.05.2017
                        • 3243

                        #12
                        Servus Heinz ,

                        Du wirst immer Besser , Bravo !!

                        LG Kurt

                        Kommentar

                        • wiwo1961
                          Modell-Titan-2K
                          Modell-Titan
                          • 26.06.2017
                          • 2938

                          #13
                          Servus Heinz,

                          die Kapelle ist dir sehr gut gelungen!

                          Liebe Grüße

                          Wiwo
                          Meine Modelle

                          Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                          Fritz Grünbaum, 1934

                          Kommentar

                          • Yoshi
                            Admin
                            Modell-Titan
                            • 18.04.2017
                            • 5980

                            #14
                            Hallo!
                            Voll super! HeinzMade
                            Das Mauerwerk mit teilweise Putz wirkt richtig toll !

                            LG Yoshi
                            Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
                            Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

                            Kommentar

                            • Helmut
                              Modell-Newbie
                              Modell-Fan
                              • 18.10.2018
                              • 11

                              #15
                              Hi Heinz

                              sehr schön geworden deine kleine Madonna, und der abgebröckelte Putz wirkt gut. Wann kann man den Bogen haben?....ich mach dann den Kontrollbau..... und weg...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎