In Mespelbrunn beim Forumstreffen hatte ich das eine oder andere Gespräch mit dem Erbauer des Tsingtau-Dioramas.
Unter anderem haben wir auch seine Rauchröhre an der Bootswerft durchgehechelt.
Diese ist bei ihm eine einfache gerade Röhre und ich schlug vor sie doch durch einen schönen konisch zulaufenden Schornstein zu ersetzen.
Er meinte woher nehmen, da ja auch die Textur passen müsse.
Da fiel mir ein daß auf der Seite von GLEIMO es mal als Appetitanreger ein Kesselhaus mit Schornstein als kostenfreien Download gegeben hat.
Den Download gibt es noch immer in Spur H0, TT, N und Z.
Ich habe mir die Dateien für die Spur Z (1:220) heruntergeladen und näher angeschaut.
Der Bogen besteht aus vier Seiten mit den Einzelteilen von denen ich die ersten drei auf 160g Papier und die vierte Seite zum Hinterkleben der Fenster auf 80g Papier mit 88% der Originalgröße ausgedruckt habe. Damit entspricht das Gebäude dem Maßstab 1:250.
Leider habe ich im Netz nur Fotos der triestiner Kraftzentrale am Hafen im jetzigen Zustand gefunden.
Zeitgenössische Fotos waren nicht zu finden. Nur einen projektierten Grundriß zur Planung des Hafenausbaus von 1874 gab es.
Somit war es an der Zeit ein bisschen die künstlerische Freiheit zu bemühen, denn ich habe nie behauptet den Hafen 100%ig nachbauenzu wollen, was aus verschiedensten Gründen garnicht möglich wäre.
Somit habe ich mich entschieden ähnlich dem gefundenen Grundriß ein U-förmiges Gebäude zu entwickeln, mit zwei Hallen, Schmalseite zum Wasser und einer Verbindungshalle dazwischen. Weiters bekommt das Gebäude zwei Schornsteine.
Dazu habe ich die Blätter 1,2 und 4 gespiegelt nochmal ausgedruckt und für die Verbindungshalle die Blätter 1 und 4 noch zweimal richtig herum, da diese Halle keine Ausgangstüren haben soll.
Soviel zur Einleitung.
Gleich geht es Los.
Liebe Grüße
Wiwo
Kommentar