Die Schattenburg (Schreiberbogen) 1:350

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alf03
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 23.05.2017
    • 2220

    Die Schattenburg (Schreiberbogen) 1:350

    Servus zusammen,
    Ich bin dank Raimund (von ihm bekam ich den Baubogen geschenkt in der Lage, ein Modell der Schattenburg zu bauen.
    Es dürfte sich dabei sich dabei um ein Exklusivmodell für das Schattenburg-Museum handeln, denn der Bogen ist im regulären Programm von Schreiber nicht aufgelistet.

    Auszug aus Wikipedia zum Thema Schattenburg:
    die Schattenburg ist eine Höhenburg oberhalb der Stadt Feldkirch in Vorarlberg in Österreich und ist mit dieser durch die ehemalige Stadtmauer verbunden. Die hochmittelalterliche Burg stellt eine der besterhaltenen Burganlagen Mitteleuropas dar.
    Wie vielfach angenommen wird, geht der Name Schattenburg auf die Wehrvorrichtungen der Burg (schaten = Schutz) zurück. Die Burg verfügt über eine der bedeutendsten historischen Waffensammlungen Österreichs.

    Als meine Schwester und mein Schwager für einen längeren Zeitraum in Feldkirch wohnten, machte ich auch Bekanntschaft mit der Schattenburg. Jetzt freut es mich natürlich besonders das Gemäuer als Papiermodell bauen zu dürfen.

    Der Bogen besteht aus einem Din A2 Blatt, welches in A4 gefaltet wurde. Die Bauteile sind so angeordnet. dass die Faltung über keine Bauteile läuft.

    Das Bild ist aus urheberrechtlichen Gründen verzerrt
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 001 baubogen verzerrt.jpg Ansichten: 0 Größe: 275,3 KB ID: 45740

    Die Bauanleitung in Text ist recht kurz gehalten, Das Bauschema aber dafür sehr gut verständlich
    Gebaut wird in der Reihenfolge der Teilenummerierung.

    Dies ist meine erste Burg und bei manchen Bauteilen sehe ich schon am Bogen, dass ich die Faltung im Experiment ermitteln werde müssen, daher verarbeite ich einen Scan des Bogens.
    Die Bauteile gehen sehr nahe an die Blattgrenzen, daher skaliere ich die Scans auf 99 und 98%. war in Falle meines Druckers aber nicht nötig, es ging sich mit 100% gerade noch aus.
    OK..kein Problem, die verkleinerten Probedrucke verwende ich als Grundlage für die Kartonverstärkungen.
    Für meine Fähigkeiten wäre der Bau der Burg (Ausdruck auf 160g Papier, das Original hat ca. das doppelte Gewicht) ohne Verstärkungen der direkte Weg zum Altpapiercontainer.

    Die ersten Baugruppen bereiten mir keine Probleme...
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 001.JPG Ansichten: 0 Größe: 207,6 KB ID: 45743
    auf der Oberseite kann die erste Verstärkung gesetzt werden, da sie in Folge nicht im Wege stehen kann...
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 002.JPG Ansichten: 0 Größe: 219,1 KB ID: 45742
    Das Dach besteht aus zwei Teilen und ist dank der Verstärkung, leichter an den Unterbau anpressbar.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 003.JPG Ansichten: 0 Größe: 153,7 KB ID: 45741


    abhängig vom Baufortschritt hinkt der Einbau der Verstärkungen immer einige Schritte hinterher.

    Teil 3 wird vorbereitet....
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 004.JPG Ansichten: 0 Größe: 223,9 KB ID: 45744

    ...und verbaut, das Dach 4b wartet bereits auf das Aufsetzen
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 005.JPG Ansichten: 0 Größe: 247,7 KB ID: 45745

    Mit den Teilen 5 und 6 gibt es recht großen, sichtbaren Fortschritt...
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 006.JPG Ansichten: 0 Größe: 184,0 KB ID: 45746

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 007.JPG Ansichten: 0 Größe: 232,5 KB ID: 45749

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_28875.jpg Ansichten: 4 Größe: 242,4 KB ID: 45750


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 010.JPG Ansichten: 0 Größe: 228,3 KB ID: 45748
    Wo es nur möglich ist, baue ich Verstärkungen aus "selbst recyceltem Karton" ein.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 011.JPG Ansichten: 0 Größe: 123,0 KB ID: 45747

    selbst recycelt? Jaaaa, ich verwende nicht nur Eisstäbchen als Untergrund für Sandfeilen, der Überkarton von Eislutscher-Familienpackungen bietet gutes Verstärkungs und Spantenmaterial.

    Die Eislutscher selbst investiere ich zum Teil in das Wachstum meines Bauchumfanges. Frau und Enkerl helfen natürlich auch bei der Befreiung der Eisstäbchen.

    In Kürze wird weiterberichtet.
    Lieben Gruß
    Heinz
    Zuletzt geändert von alf03; 27.04.2020, 08:18.
  • Spitfire
    Modell-Titan-2K
    Modell-Titan
    • 09.05.2017
    • 3244

    #2
    Servus Heinz ,

    willkommen bei den Burgenbauern , sieht gut aus bis dato !

    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

    Kommentar

    • dgor
      Modell-Titan-1K
      Modell-Titan
      • 09.06.2017
      • 1217

      #3
      Hallo Heinz

      habe jetzt die nächste Burg zum Beobachten - du weist aber, dass dir Kurt die Latte mit seiner Burg sehr hoch gelegt hat

      Bin mir aber sicher, dass auch deine Burg auf hohem Level sein wird - Danke auf jedem Fall für den Bericht

      lg

      Dietmar

      Kommentar

      • alf03
        Modell-Titan-1K
        Modell-Titan
        • 23.05.2017
        • 2220

        #4
        Servus beinander,
        vielen Dank für die lobenden Worte.
        Ja klar hat Kurt die Latte hoch gelegt, aber Kurt spielt in der Champoins League, während ich in der Gebietsliga spiele. Aber es ist schon gut, wenn man großen Vorbildern nachstrebt, das fördert das Weiterkommen
        lieben Gruß
        Heinz

        Kommentar

        • Ghostwriter
          Modell-Mythos
          Modell-Titan
          • 08.06.2017
          • 813

          #5
          Hallo Heinz,


          ein gelungener Anfang!

          Noch viel Spaß beim Basteln.

          LG
          Wolfgang


          Kommentar

          • wiwo1961
            Modell-Titan-2K
            Modell-Titan
            • 26.06.2017
            • 2940

            #6
            Servus Heinz,

            ganz sauber gebaut, Bravo!
            Der Druck ist sehr, sehr schön.

            Liebe Grüße

            Wiwo
            Meine Modelle

            Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
            Fritz Grünbaum, 1934

            Kommentar

            • alf03
              Modell-Titan-1K
              Modell-Titan
              • 23.05.2017
              • 2220

              #7
              Servus Freunde,
              ja, der Druck ist wirklich sehr schön und jetzt kommt´s:
              Ich habe ja per Internetz nach dem Originalbogen gesucht und habe erfahren, dass dieser vom Aueverlag als Exklusivmodell für das Schattenburgmuseum aufgelegt wurde und eben nur dort erhältlich sei. Eine Anfrage an das Schattenburgmuseum per Mail ergab, dass der Bogen noch erhältlich ist und (haltet euch fest) gerade mal 4,50 Euronen kostet. Das ist ja wirklich viel Modell für wenig Geld und dann noch in Hardware. Wenn ich dran denke, dass Fiddlers Green für ein Downloadmodell durchschnittlich auch fast gleichen Betrag nimmt und die Bögen zwar sehr nett, aber in keinem Verhältnis zu diesem Modell stehen.....

              Meine Nichte hegt sehr sehnsüchtige Erinnerungen an Ihre Kinder und Jugendzeit in Feldkirch, somit auch an die Schattenburg. Sie hat auch schon mal eine Infektion mit dem Virus Kartonikus gehabt und ist somit ja Dauerträger dieses Virus. Mal sehen, ob ich nicht einen Neuausbruch provozieren kann, indem ich ihr ganz hinterhältig einen der Bögen unterjuble.
              Jedenfalls habe ich gleich vier Modelle bestellt, denn eines werde ich wohl für meine Schwester als Geburtstagsgeschenk bauen. Auch ihr Herz hängt noch an ihrer Feldkirchzeit...

              Jetzt aber weiter im Bau:

              Bevor man den Innenhof schließt sind noch einige Details einzubauen.

              eine Treppe mit Laufgang
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 013.JPG Ansichten: 0 Größe: 194,4 KB ID: 45803

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 014.JPG Ansichten: 0 Größe: 201,8 KB ID: 45806

              Der Laufgang mag vom schweren Papier des Originalbogens stabil genug sein, aber auf 160g Papier ist es mir zu filigran. daher verstärke ich das Tragwerk mit dünnem Graukarton
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 015.JPG Ansichten: 0 Größe: 140,3 KB ID: 45804

              Das ist ein ziemlichn kleines Teil, daher schneide ich es schrittweise ausKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 016.JPG Ansichten: 0 Größe: 147,5 KB ID: 45802



              Dann führt noch ein Treppchen einen stock nach oben weiter
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 019.JPG Ansichten: 0 Größe: 174,2 KB ID: 45801

              Gegenüber wird Teil 8, ein geschlossener Laufgang eingebaut und auch den Unterteil des Brunnens verbaue ich jetzt schon.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 020.JPG Ansichten: 0 Größe: 210,4 KB ID: 45807

              in Kürze geht es weiter.
              Lieben Gruß
              Heinz
              Zuletzt geändert von alf03; 28.04.2020, 12:48.

              Kommentar

              • alf03
                Modell-Titan-1K
                Modell-Titan
                • 23.05.2017
                • 2220

                #8
                Hallo Freunde,
                es geht weiter

                Mit den Teilen 10 bis 10c schließt sich der Kreis....äääh die Burg
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 021.JPG
Ansichten: 291
Größe: 157,2 KB
ID: 45860

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 022.JPG
Ansichten: 249
Größe: 320,7 KB
ID: 45863

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 023.JPG
Ansichten: 246
Größe: 216,4 KB
ID: 45864

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 024.JPG
Ansichten: 245
Größe: 217,9 KB
ID: 45862

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 025.JPG
Ansichten: 284
Größe: 220,1 KB
ID: 45861

                Ein blick von Unten zeigt die eingesetzten Verstärkungen. bei den Böschungen verzichte ich aufs Verstärkern, um die Burg dann leichter auf eine ebene Grundplatte anpassen zu können
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 027.JPG
Ansichten: 275
Größe: 119,0 KB
ID: 45865

                Jetzt wird´s einer Burg immer ähnlicher...
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 028.JPG
Ansichten: 279
Größe: 183,5 KB
ID: 45866

                ...und man kann auf das Aufsetzen der restlichen Dächer denken
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 029.JPG
Ansichten: 284
Größe: 190,4 KB
ID: 45867







                Kommentar

                • alf03
                  Modell-Titan-1K
                  Modell-Titan
                  • 23.05.2017
                  • 2220

                  #9
                  Mit teil 11, dem ersten Dachteil zeigt sich beim Blick von unten ein grober Baufehler
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 030.JPG Ansichten: 0 Größe: 134,7 KB ID: 45875
                  uijeeee, das habe ich übersehen. Die Wand hätte einen leichten Knick haben sollen


                  Jetzt bin ich froh, eine Kopie verbaut zu haben. um eine Spur vergrößert wird das Mauerteil nochmal ausgedruckt, mit Karton unterfüttert...
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 031.JPG Ansichten: 0 Größe: 196,7 KB ID: 45877
                  ...und diesmal mit einem ordentlichen Knick versehen
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 032.JPG Ansichten: 0 Größe: 190,8 KB ID: 45878
                  zusätzlich wurde an der zu gerade gebauten Wand noch ein Abstandhalter genau an die Knickstelle geklebt
                  Jetzt passt es aber
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 033.JPG
Ansichten: 0
Größe: 0
ID: 45883
                  Dass im inneren der Burg der Knick fehlt, fällt nicht auf, da das Dach den Fauxpas kaschiert. Puuuhhh...nochmal Glück gehabt

                  Jetzt wird noch eine Aussentreppe montiert. Bei der Überdachung habe ich mich von Wolfgangs X3 -Rücken inspirieren lassen.
                  ein kleiner Steg fast unsichtbarunter dem Dach als Unterstützung erleichtert die Montage.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 034.JPG Ansichten: 0 Größe: 206,9 KB ID: 45880
                  Die restlichen Dächer werden montiert
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 35.JPG Ansichten: 0 Größe: 217,3 KB ID: 45881

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 36.JPG Ansichten: 0 Größe: 209,1 KB ID: 45882
                  Morgen baue ich die Auffahrtsbrücke und die Kamine...
                  Lieben Gruß bis dahin
                  Heinz

                  Kommentar

                  • alf03
                    Modell-Titan-1K
                    Modell-Titan
                    • 23.05.2017
                    • 2220

                    #10
                    Hallo Freunde,
                    es geht ans Finale
                    auf 160g Papier sind mir auch die Kamine zu wenig stabil, daher habe ich sie mir aus dem Scan herausgeholt und gespiegelt.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 37.jpg Ansichten: 0 Größe: 150,4 KB ID: 45891

                    Naja...jetzt sind die Teilchen fast zu dick geraten, aber es geht
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 38.JPG Ansichten: 0 Größe: 172,5 KB ID: 45894

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 39.jpg Ansichten: 0 Größe: 204,3 KB ID: 45893

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 40.jpg Ansichten: 0 Größe: 152,3 KB ID: 45892

                    Die Steinbrücke
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 041.JPG Ansichten: 0 Größe: 232,7 KB ID: 45896


                    Da muss das Setzen der verstärkungenen wohlüberlegt durchgeführt werden, sonst ist man sich selbst im Weg
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 042.JPG Ansichten: 0 Größe: 176,8 KB ID: 45895

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 043.JPG Ansichten: 0 Größe: 217,1 KB ID: 45897

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 044.JPG Ansichten: 0 Größe: 220,4 KB ID: 45898

                    Kommentar

                    • alf03
                      Modell-Titan-1K
                      Modell-Titan
                      • 23.05.2017
                      • 2220

                      #11
                      So...der Kleinkram ist zusammengebaut, jetzt muss alles nur mehr an seinen Platz und die Burg auf eine Grundplatte gesetzt werden.
                      Als Grundplatte dient ein mit Tonpapier überzogenes Stück Graukarton mit 3mm Stärke.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PICT0029.JPG Ansichten: 0 Größe: 313,8 KB ID: 45910

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PICT0031.JPG Ansichten: 0 Größe: 167,2 KB ID: 45906

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PICT0033.JPG Ansichten: 0 Größe: 173,9 KB ID: 45905

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PICT0034.JPG Ansichten: 0 Größe: 187,2 KB ID: 45909

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PICT0035.JPG Ansichten: 0 Größe: 184,9 KB ID: 45908



                      Meine erste Burg ist somit fertig
                      Lieben Gruß
                      Heinz

                      Kommentar

                      • Ghostwriter
                        Modell-Mythos
                        Modell-Titan
                        • 08.06.2017
                        • 813

                        #12
                        Hallo Heinz,


                        das ging aber flott!

                        Die Burg gefällt mir!



                        LG
                        Wolfgang

                        Kommentar

                        • alf03
                          Modell-Titan-1K
                          Modell-Titan
                          • 23.05.2017
                          • 2220

                          #13
                          Servus Wolfgang,
                          schön, dass dir die Burg gefällt. Das tut sie mir nämlich auch

                          Und ja...flott gegangen ist es auch. Das hängt mit der relativ geringen Bauteilezahl zusammen. irgendwie ist die Burg ein architektonisches Gelimodell....wenig Bauteile bei großem optischen Effekt.

                          Dafür darf ich die Schattenburg gleich noch einmal bauen, als Geburtstagsgeschenk für meine Schwester. Gut, dass ich gleich vier Stück nachbestellt habe

                          Lieben Gruß
                          Heinz

                          Kommentar

                          • wiwo1961
                            Modell-Titan-2K
                            Modell-Titan
                            • 26.06.2017
                            • 2940

                            #14
                            Servus Heinz,

                            sehr schön ist die Burg geworden!
                            Sehr wirkungsvolles Modell.
                            Mir gefällt deine Charakterisierung als "architektonisches Gelimodell"!

                            Und es bietet auch die Möglichkeit mit Streumaterial aus dem Eisenbahnmodellbau das Gebüsch hervorzuheben u.a.m.

                            Liebe Grüße

                            Wiwo
                            Meine Modelle

                            Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                            Fritz Grünbaum, 1934

                            Kommentar

                            • Spitfire
                              Modell-Titan-2K
                              Modell-Titan
                              • 09.05.2017
                              • 3244

                              #15
                              Servus Heinz ,

                              gratuliere zur ersten Burg , ist gut gelungen !!

                              LG Kurt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎