Kap Savudrija, Kartonwerft, 1:250

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiwo1961
    Modell-Titan-2K
    Modell-Titan
    • 26.06.2017
    • 2938

    #16
    Grüß euch.

    Ich habe mir nach der Vorlage im Bogen die Geländer gezeichnet und mit dem Laser geschnitten.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Leuchtturm_Savudrija_045.jpg
Ansichten: 328
Größe: 94,8 KB
ID: 47153

    Diese Geländer wurden mit schwarzer Farbe bemalt und montiert.
    Zuerst das Geländer auf dem Turmsockel.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Leuchtturm_Savudrija_046.jpg
Ansichten: 351
Größe: 127,7 KB
ID: 47154

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Leuchtturm_Savudrija_047.jpg
Ansichten: 335
Größe: 117,7 KB
ID: 47155

    Dann die Geländer der Turmplattform und auf der Galerie bei der Laterne.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Leuchtturm_Savudrija_048.jpg
Ansichten: 324
Größe: 79,7 KB
ID: 47156

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Leuchtturm_Savudrija_050.jpg
Ansichten: 318
Größe: 67,4 KB
ID: 47157

    Dann die Galerie mit der Laterne auf dem Sockel montiert.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Leuchtturm_Savudrija_051.jpg
Ansichten: 359
Größe: 76,5 KB
ID: 47158

    Hier sollten nun Fotos mit den angeklebten Teilen 29 und 29a folgen.
    Tun sie aber nicht.
    Die betreffenden Teile sind fast schwarz und zusammen mit den schwarzen Geländern sah die Sache richtig besch....eiden aus.
    Darum endet dieser Beitrag jetzt.

    Liebe Grüße

    Wiwo
    Meine Modelle

    Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
    Fritz Grünbaum, 1934

    Kommentar

    • wiwo1961
      Modell-Titan-2K
      Modell-Titan
      • 26.06.2017
      • 2938

      #17
      Hier bin ich wieder.

      Nach einer Nachdenkpause habe ich die schwarzen Geländer oben am Turm abmontiert, dank Aceton keine große Sache.
      Weiters habe ich das Geländer auf der Galerie in drei Teile zerlegt und neu gezeichnet.
      Auch beim Geländer der Turmplattform gab es eine kleine Modifikation.

      Der Laser hat dann seinen Teil der Arbeit gemacht und der neue Geländersatz schaut nun so aus.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Leuchtturm_Savudrija_052.jpg
Ansichten: 358
Größe: 95,9 KB
ID: 47160

      Ich bin zwar noch immer nicht glücklich, aber es schaut nun mit dem weissen Geländer und den aufgesetzten Stützen besser aus.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Leuchtturm_Savudrija_053.jpg
Ansichten: 354
Größe: 88,3 KB
ID: 47161

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Leuchtturm_Savudrija_054.jpg
Ansichten: 319
Größe: 95,9 KB
ID: 47162

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Leuchtturm_Savudrija_055.jpg
Ansichten: 358
Größe: 94,5 KB
ID: 47163

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Leuchtturm_Savudrija_056.jpg
Ansichten: 352
Größe: 95,6 KB
ID: 47164

      Wie gesagt, ganz glücklich bin ich noch immer nicht.
      An den Stützen sind die Antennen für Mobil-, Richt-, Sprech- und sonstigen Funk montiert und verschandeln den Leuchtturm total.
      Ein russischer Spionagefischtrawler am Höhepunkt des kalten Krieges hatte weniger Antennen an Bord.
      Gleich gibt es noch einen Beitrag.

      Liebe Grüße

      Wiwo
      Meine Modelle

      Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
      Fritz Grünbaum, 1934

      Kommentar

      • wiwo1961
        Modell-Titan-2K
        Modell-Titan
        • 26.06.2017
        • 2938

        #18
        Wie versprochen, es geht noch weiter.

        Die Spitze habe ich ausgestichelt und zusammengesetzt.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Leuchtturm_Savudrija_057.jpg
Ansichten: 362
Größe: 117,2 KB
ID: 47166

        Mit der aufgesetzten Turmspitze wird die Prominenz der schwarzen Stützen etwas abgemildert.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Leuchtturm_Savudrija_058.jpg
Ansichten: 363
Größe: 95,2 KB
ID: 47167

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Leuchtturm_Savudrija_059.jpg
Ansichten: 348
Größe: 92,2 KB
ID: 47168

        Die letzten Teile aus dem Bogen sind die Fensterläden.
        Ich habe mich entschlossen sie alle im offenen Zustand zu zeigen.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Leuchtturm_Savudrija_060.jpg
Ansichten: 349
Größe: 106,3 KB
ID: 47169

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Leuchtturm_Savudrija_061.jpg
Ansichten: 333
Größe: 113,0 KB
ID: 47170

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Leuchtturm_Savudrija_062.jpg
Ansichten: 373
Größe: 116,4 KB
ID: 47171

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Leuchtturm_Savudrija_063.jpg
Ansichten: 348
Größe: 118,3 KB
ID: 47172

        Jetzt ist noch der Präsentationssockel zu bauen, dann ist dieser Leuchtturm fertig.

        Liebe Grüße

        Wiwo
        Meine Modelle

        Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
        Fritz Grünbaum, 1934

        Kommentar

        • alf03
          Modell-Titan-1K
          Modell-Titan
          • 23.05.2017
          • 2220

          #19


          Servus Wolfgang,
          Sehr schön geworden der Leuchtturm. In dem Fall kann es auch gar nicht als Übertreibung gewertet werden, wenn man sagt schöner als das Original.
          Der echte Turm mag einst ja genauso schön gewesen sein, aber mit den vielen Antennen hat er keine Chance.

          Schade, denn ein in der Nähe aufgestellter Trägermast hätte diese Schandmale sicher auch aufnehmen können und hätte auch keine Unsummen gekostet. Naja....vielleicht kommt man ja noch auf den Gedanken....
          Lieben Gruß
          Heinz

          Kommentar

          • wiwo1961
            Modell-Titan-2K
            Modell-Titan
            • 26.06.2017
            • 2938

            #20
            Guten Abend.

            Servus Heinz, Danke für dein Lob und Like.
            Ich bin ganz deiner Meinung, soooo viel kostet ein stabiler Gittermast auch nicht und der Turm wäre optisch ohne das Fernmelde-Gerümpel wesentlich schöner.

            Ich schrieb im vorletzten Beitrag, daß ich mit dem optischen Gesamteindruck der Laterne und Geländer noch nicht glücklich bin.
            Darum habe ich herumprobiert und eine Möglichkeit gefunden.

            Dazu habe ich das Originalgeländer aus dem Bogen gebaut und mit verschiedenen Bauvarianten der Stützen versehen und dem Ist-Zustand meines Modells gegenübergestellt.

            Das beste Testergebnis seht ihr hier.
            Es wurden die Schnittkanten der Stützen nicht gefärbt, so ergibt sich ein "leichteres", "luftigeres" Bild.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Leuchtturm_Savudrija_064.jpg Ansichten: 0 Größe: 115,8 KB ID: 47215

            Wie man sieht macht auch das Geländer aus dem Bogen einiges her - es muß nicht immer ein gelasertes Teil sein.
            Allerdings ich bleibe beim Geländer wie es jetzt am Modell eingebaut ist.
            Die Schnittkanten der Stützen sind nun doch mit "Warmgrau I" gefärbt um das helle Weiss zu brechen.
            Hier das Ergebnis.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Leuchtturm_Savudrija_065.jpg Ansichten: 0 Größe: 99,6 KB ID: 47216

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Leuchtturm_Savudrija_066.jpg Ansichten: 0 Größe: 103,4 KB ID: 47217

            Jetzt war nur noch der Präsentationssockel zu bauen.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Leuchtturm_Savudrija_067.jpg Ansichten: 0 Größe: 95,8 KB ID: 47218

            Und Modell und Sockel miteinander zu verkleben.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Leuchtturm_Savudrija_068.jpg Ansichten: 0 Größe: 127,6 KB ID: 47219

            Jetzt passt der Gesamteindruck und gefällt mir sehr gut.

            Liebe Grüße

            Wiwo
            Meine Modelle

            Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
            Fritz Grünbaum, 1934

            Kommentar

            • wiwo1961
              Modell-Titan-2K
              Modell-Titan
              • 26.06.2017
              • 2938

              #21
              Grüß euch.

              Zum Schluß ein Rundgang um den Leuchtturm.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Leuchtturm_Savudrija_069.jpg
Ansichten: 331
Größe: 111,3 KB
ID: 47229

              Damit wird dieser Baubericht abgeschlossen.

              Der Bau hat mir viel Spaß gemacht, die Stellen an denen es Schwierigkeiten gab, habe ich zusammen mit meinen Lösungen beschrieben.
              Die Konstruktion ist, bis auf die Unterlängen bei ein paar Bauteilen, sehr gut.
              Die handgezeichnete Textur traumhaft schön.

              Danke an alle Begleiter.

              Liebe Grüße

              Wiwo
              Meine Modelle

              Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
              Fritz Grünbaum, 1934

              Kommentar

              • wiwo1961
                Modell-Titan-2K
                Modell-Titan
                • 26.06.2017
                • 2938

                #22
                Nachtrag:

                Für Interessierte ein Artikel und Gebäudeplan zum Leuchtturm aus "Allgemeine Bauzeitung", 1836, Österreichische Nationalbiblothek:



                Liebe Grüße

                Wiwo
                Meine Modelle

                Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                Fritz Grünbaum, 1934

                Kommentar

                • alf03
                  Modell-Titan-1K
                  Modell-Titan
                  • 23.05.2017
                  • 2220

                  #23
                  Servus Wolfgang,
                  der ist echt schön geworden, der Leuchtturm.
                  Ich gratuliere zu diesem wunderbaren Stück österreichischer Baukunst!
                  lieben Gruß
                  Heinz

                  Kommentar

                  • Ghostwriter
                    Modell-Mythos
                    Modell-Titan
                    • 08.06.2017
                    • 813

                    #24
                    Hallo Wolfgang,

                    habe deinen ausführlichen Baubericht in Ruhe mitverfolgt.





                    Wie immer exzellent!

                    LG
                    Wolfgang

                    Kommentar

                    Lädt...
                    😀
                    😂
                    🥰
                    😘
                    🤢
                    😎
                    😞
                    😡
                    👍
                    👎