Leuchtturm Sucuraj, 1:100, Kartonwerft

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robson
    Modell-Wahnsinniger
    Modell-Titan
    • 16.06.2017
    • 431

    Leuchtturm Sucuraj, 1:100, Kartonwerft


    Hallo Leute


    Als Abwechslung zu den beiden Dreifarbigen Pfeilen habe ich mir einen Leuchtturm vorgenommen. Wie im Titel zu sehen, handelt es sich um den LT Sucuraj am östlichen Zipfel der Insel Hvar.
    Bin dort schon mal vorbeigefahren und bin immer wieder von diesen Gebäuden angetan. Unser Freund Wiwo hat den Leuchtturm in 1:250 bereits gebaut.
    Der Bogen besteht aus einem Deckblatt, 2 Seiten grafischer Anleitung, einer Seite schriftliche Anleitung und 3 Teilebögen, von denen ich einen bereits angeschnitten habe, bevor ich ans Fotografieren dachte...


  • Robson
    Modell-Wahnsinniger
    Modell-Titan
    • 16.06.2017
    • 431

    #2
    Erstmal die Grundplatte auf 2mm Karton aufgezogen und einen Tag beschwert trocknen gelassen. Die Gebäude werden von innen mit Abfallkarton verstärkt. Türen und Fenster werden tiefer gesetzt. Mit einem umlaufenden Mauervorsprung und einem Sims habe ich den gestrigen Basteltag beendet.

    Kommentar

    • wiwo1961
      Modell-Titan-2K
      Modell-Titan
      • 26.06.2017
      • 2940

      #3
      Servus Robert,

      in der 1:100er Version ist die Detaillierung ein Traum!
      2,5x größer als die 250er Version, da geht deutlich mehr.

      Liebe Grüße

      Wiwo
      Meine Modelle

      Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
      Fritz Grünbaum, 1934

      Kommentar

      • Robson
        Modell-Wahnsinniger
        Modell-Titan
        • 16.06.2017
        • 431

        #4
        Weiter mit Teil 6, der bereits einige auszuschneidende Fenster beinhaltet.

        Teilweise habe ich Laschen ergänzt, wo keine vorgesehen waren.

        Wie bereits erwähnt, verstärke ich die Wände mit Kartonteilen, wobei ich diese vor dem Einkleben der Fenster anpasse.



        Kommentar

        • Robson
          Modell-Wahnsinniger
          Modell-Titan
          • 16.06.2017
          • 431

          #5

          Und schließlich kann Teil 6 mit der Grundplatte verklebt werden.


          Imogen Stowasser hat gute Arbeit geleistet, es passt alles wunderbar und die Grafik ist einfach nur schön!


          Kommentar

          • Robson
            Modell-Wahnsinniger
            Modell-Titan
            • 16.06.2017
            • 431

            #6
            Beim Mauerteil 8 ist darauf zu achten, die Fenster richtig einzubauen (mit der Fensterbank nach unten...) sowie die Klebelasche am Bild um die Stärke des Verstärkungskartons zurückzusetzen.

            Kommentar

            • Robson
              Modell-Wahnsinniger
              Modell-Titan
              • 16.06.2017
              • 431

              #7
              Wände 8 und 9 sind verklebt, und der kleine Anbau 15-17 ebenfalls.

              Kommentar

              • Robson
                Modell-Wahnsinniger
                Modell-Titan
                • 16.06.2017
                • 431

                #8
                Ich habe mich entschlossen, das große Dach vor den umlaufenden Simsen zu montieren, da ich den genauen Überstand nicht kannte. Anscheinend ist ein solcher nur an den Giebelseiten vorhanden.

                Kommentar

                • wiwo1961
                  Modell-Titan-2K
                  Modell-Titan
                  • 26.06.2017
                  • 2940

                  #9
                  Servus Robert.

                  die gemauerten Simse sind eigentlich die "Dachrinnen" zum Auffangen des Regenwassers.
                  Darum hast du nur an den Stirnseiten eine Überstand des Daches.

                  Liebe Grüße

                  Wiwo
                  Meine Modelle

                  Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                  Fritz Grünbaum, 1934

                  Kommentar


                  • Robson
                    Robson kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke, dein Fachwissen ist immer eine Bereicherung. Aber so was ähnliches habe ich mir gedacht..
                • Robson
                  Modell-Wahnsinniger
                  Modell-Titan
                  • 16.06.2017
                  • 431

                  #10
                  Die Dächer sind inzwischen angebracht, bis auf Teil 20. Die Simse, die gleichzeitig auch als Dachrinnen dienen, sind etwas diffiziler. Die kleinen stirnseitigen Dreiecke passen von der Abwicklung her nicht. Ich habe versucht, das mit Bleistift darzustellen. Ich habe sie letztendlich abgeschnitten und vertauscht wieder angeklebt.

                  Auch ist der SimsTeil 13b um ca. 2mm zu kurz, im dritten Foto in Bildmitte zu sehen.

                  Kommentar

                  • Robson
                    Modell-Wahnsinniger
                    Modell-Titan
                    • 16.06.2017
                    • 431

                    #11
                    Für das restliche Dachstück habe ich zwei Laschen ergänzt, damit es eine bessere Auflage hat und das Positionieren erleichtert.

                    Kommentar

                    • Spitfire
                      Modell-Titan-2K
                      Modell-Titan
                      • 09.05.2017
                      • 3243

                      #12
                      Servus Robert ,

                      solche Dachlaschen sind immer von Vorteil , schaut gut aus das Leuchttürmchen !!

                      LG Kurt

                      Kommentar

                      • Robson
                        Modell-Wahnsinniger
                        Modell-Titan
                        • 16.06.2017
                        • 431

                        #13
                        Danke Kurt!

                        Ich habe die Firstleisten angebracht, von denen genügend vorhanden sind.

                        Das Turmdach und die Terrasse wurden mit 1,5mm Finnpappe unterklebt und die Ränder separat angebracht, anstatt sie abzukanten.

                        Kommentar

                        • Robson
                          Modell-Wahnsinniger
                          Modell-Titan
                          • 16.06.2017
                          • 431

                          #14
                          Der Sockel der Leuchte hat unten eine Verbreiterung, mit Laschen. Ich habe die unteren Laschen abgeschnitten und unterfüttere sie stattdessen mit Finnpappe 1mm. Nach einer Anprobe hab ich noch eine Lage Karton hinzugefügt, dann passte alles gut.

                          Kommentar

                          • Robson
                            Modell-Wahnsinniger
                            Modell-Titan
                            • 16.06.2017
                            • 431

                            #15
                            Deckel drauf!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            😀
                            😂
                            🥰
                            😘
                            🤢
                            😎
                            😞
                            😡
                            👍
                            👎