Leuchtturm Sucuraj, 1:100, Kartonwerft

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robson
    Modell-Wahnsinniger
    Modell-Titan
    • 16.06.2017
    • 431

    #16
    Und dann habe ich die Fensterbalken angebracht. Ich habe sie etwas dunkler gefärbt, sie waren mir irgendwie zu blass. Leider waren alle um einen guten Millimeter zu lang, so daß ich alle kürzen musste.

    Aber sie peppen das Modell unheimlich auf

    Kommentar

    • Robson
      Modell-Wahnsinniger
      Modell-Titan
      • 16.06.2017
      • 431

      #17

      Ein kniffliger Abschnitt ist das Lampenhaus, das ich verglasen möchte. Ich habe dazu den betreffenden Teil mit Klarsichtfolie bedeckt und mit Klebeband gesichert. Dann nach der Unterlage gerillt und ausgeschnitten, das Ergebnis ist am Foto, aber schlecht zu sehen.
      Ich habe die Fensterrahmen ausgeschnitten und mit Cristal Klear aufgeklebt.


      Kommentar

      • Robson
        Modell-Wahnsinniger
        Modell-Titan
        • 16.06.2017
        • 431

        #18
        Nachdem ich mich entschlossen habe, die Verglasung darzustellen, muss ich auch die eigentliche Lampe darstellen.

        Dazu habe ich einen Streifen Klarsichtfolie eingerollt, mit KK verklebt und in die abgebildete Lochschablone gesteckt, wo sie bis morgen trocknen soll.

        Auch einen einfachen Sockel habe ich gefertigt. Formgebend für das Glas sind zwei Achtecke, die ich zusätzlich angefertigt habe. Leider hat sich ein kleiner Spalt ergeben, den ich erst nach dem Fotografieren gesehen habe...

        Kommentar

        • wiwo1961
          Modell-Titan-2K
          Modell-Titan
          • 26.06.2017
          • 2959

          #19
          Servus Robert,

          wirst du auch versuchen den Linsenkörper mit den Fresnel-Linsen darzustellen?

          Liebe Grüße

          Wiwo
          Meine Modelle

          Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
          Fritz Grünbaum, 1934

          Kommentar

          • Robson
            Modell-Wahnsinniger
            Modell-Titan
            • 16.06.2017
            • 431

            #20
            @Wiwo, ich habe auf den unterschiedlichen Fotos nicht erkennen können, ob er überhaupt eine Fresnel-Linse hat...
            Und so sieht die eingebaute "Lampe" jetzt aus.

            Kommentar

            • Robson
              Modell-Wahnsinniger
              Modell-Titan
              • 16.06.2017
              • 431

              #21
              Jetzt wirds lustig: Einerseits das Dach des Lampenhauses, andererseits das Turmgeländer.

              Das Geländer wird einfach gedoppelt, vorgerillt und ausgeschnitten. Nachträglich betrachtet wäre es wohl besser gewesen, die vier Seiten einzeln auszuschneiden und die Ecken zu verkleben. Für das Aussticheln der schmalen Seiten habe ich mir ein 90°Messer mit 2mm Breite zurechtgeschliffen. Soweit bin ich zufrieden, aber es hätte filigraner sein können. Vielleicht versuche ich nächstes Mal eine Fadenreling, mal sehen...


              Die Nähte des runden Daches werden einzeln per Weissleimnaht verbunden und trocknen lassen. Auch hier hilft die Lochschablone.


              Aber schließlich sitzt alles an seinem Platz. Makros sind grausam...

              Kommentar

              • Robson
                Modell-Wahnsinniger
                Modell-Titan
                • 16.06.2017
                • 431

                #22
                Dann wär da noch eine Pergola. Als Verstärkung habe ich Streifen aus 1mm Finnpappe plus 2x Karton, gibt ca. 1,4 mm Stärke und selbiger Breite.

                Die Holzbalken habe ich mit alkoholbasierten Markern nachgefärbt, wobei ich sie gleich komplett bestrichen habe. So zieht die Farbe gleich in den Karton und ich brauche die Kanten nicht mehr extra zu färben.

                Es ist sinnvoll, vorher die Biegungen zu machen und dann erst fertig auszuschneiden. Ich biege sie immer über der Kante der Schneidematte, die exakt an der Tischkante liegt.


                Dann die beiden Längsbalken montiert, erst den vorderen als Referenz, dann den mauerseitigen. und schließlich die Querbalken.

                Kommentar

                • Robson
                  Modell-Wahnsinniger
                  Modell-Titan
                  • 16.06.2017
                  • 431

                  #23
                  Mit der Kugel und der Windfahne auf dem Lampenhaus sowie dem Schornstein ist der Bau fertig.

                  Kommentar

                  • alf03
                    Modell-Titan-1K
                    Modell-Titan
                    • 23.05.2017
                    • 2220

                    #24
                    Servus Robert,
                    Bescheidenheit ist zwar eine Zier, doch bekommst du nix dafür....
                    Pikfeine Arbeit ist das und du kannst dir ruhig auf die Schulter klopfen

                    Kommentar

                    • wiwo1961
                      Modell-Titan-2K
                      Modell-Titan
                      • 26.06.2017
                      • 2959

                      #25
                      Servus Robert,

                      Gratulation zur Fertigstellung! Schaut sehr gut aus und Tiptop gebaut!
                      Das Geländer ist dir ausgezeichnet gelungen.
                      In 1:100 ist das noch mit der Hand schneidbar.

                      LIebe Grüße

                      Wiwo
                      Meine Modelle

                      Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                      Fritz Grünbaum, 1934

                      Kommentar

                      • Spitfire
                        Modell-Titan-2K
                        Modell-Titan
                        • 09.05.2017
                        • 3267

                        #26
                        Tipp Topp !!!

                        Kommentar

                        • Olvar
                          Modell-Meister
                          Modell-Titan
                          • 29.06.2017
                          • 574

                          #27
                          Saustark! Alleine das ausschneiden der Geländer ist eine Meistertat!

                          Kommentar

                          • Robson
                            Modell-Wahnsinniger
                            Modell-Titan
                            • 16.06.2017
                            • 431

                            #28
                            Danke für eure netten Kommentare!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            😀
                            😂
                            🥰
                            😘
                            🤢
                            😎
                            😞
                            😡
                            👍
                            👎