hiermit startet mein Sommer-Bauvorhaben.
Vor genau einem Jahr war Helmut B. auf Kartonbau.de mit dem Kontrolbau zu Imos Leuchtturm und Insel Sveti Ivan zugange.
Schon damals wollte ich diesen Bogen unbedingt haben.
Als heuer Imos Webshop wieder seine Pforten öffnete war das meine erste Bestellung, zusammen mit einigen anderen Sehnsuchtsobjekten aus Imos Konstruktionsbüro.
Ein paar Worte zum Vorbild.
Der Leuchtturm steht auf einer kleinen Felseninsel vor Rovinj.
Er wurde 1853 von den K.u.K. Behörden errichtet und ist seither im Dienst.
Wie etliche andere kroatische Leuchttürme, kann man auch hier Freinewohnungen mieten und seinen Urlaub verbringen.
Der Bogen besteht aus Titelblatt, sieben Seiten Bauanleitung für Leuchtturm, Insel und Nebengebäude, eine Seite Bauteile für den Leuchtturm und fünf Seiten mit den Bauteilen für die Insel und einem weiteren, extra georderten, Blatt mit Felsenteilen.
Als erstes wird der Leuchtturm gebaut.
Am Bogen sind zwei Grundplatten zu finden, einmal für den Leuchtturm ohne Insel, einmal für den Leuchtturm mit Insel.
Da die Variante mit Insel gebaut wird, kommt die zweite Grundplatte zum Einsatz.
Beim Turm werden die Fester ausgeschnitten und mit den beigefügten Fentern hinterklebt.
In der Grundplatte habeich die große Öffnung ausgeschnitten, damit ich bei der Montage der Decke zum Dachboden mir leichter tue.
Dann werden Turm und Grundplatte miteinander verklebt.
Als nächstes habe ich die Mauern des Wärterhauses ausgeschnitten.
Auch hier wurden die Fenster ausgeschnitten.
Dabei ist mir ein Fehler unterlaufen, den ich aber erst später bei der genauen Lektüre von Helmuts Kontrollbau bemerkte, aber da war es zu spät.
Die ersten Fenster mit Laibung zum Hinterkleben wurden ausgeschnitten und eingesetzt.
Da zeigte sich, daß die schräge Laibung nicht zum Fensterausschnitt passte.
Also schnipp-schnapp die Ecken weggeschnitten und die tiefergelegten Fenster passgenau eingebaut.
Als ich dann in Helmuts Bericht nachlesen wollte ob auch er an dieser Stelle ein Problem hatte, kam beim betrachten der Bilder im Viewer die Erleuchtung:
Für Nachbauer: Es muß auch die Fensterlaibung ausgeschnitten werden, nicht nur das Fenster selbst.
Aber - da war es für meinen Leuchtturm bereits zu spät.
Nuja, ist halt meine persönliche Note .....
Dieses war der erste Streich und der Nächste folgt sogleich.
Liebe Grüße
Wiwo
Kommentar