Leuchtturm Punta Salvore 1836 auf Basis Kap Savudrija, Kartonwerft, 1:250

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiwo1961
    Modell-Titan-2K
    Modell-Titan
    • 26.06.2017
    • 2939

    Leuchtturm Punta Salvore 1836 auf Basis Kap Savudrija, Kartonwerft, 1:250

    Grüß euch.


    Den Leuchtturm Kap Savudrija/Punta Salvore habe ich ja schon gebaut. Siehe Hier.
    Jetzt wollte ich nach den Unterlagen der Allgemeinen Bauzeitung 1836/3 den "originalen" Leuchtturm bauen.

    Imogen Stowasser (Die Kartonwerft) hat mir den Bogen nach Mannheim mitgebracht und somit konnte es Losgehen.

    AAAAABER.....

    Da fand ich doch auf Facebook einen kompletten Querschnitt durch Leuchtturm, Haupthaus, Verbindungsgang und Hinterhaus!
    Mit dem Grundriß aus der Allgemeinen Bauzeitung war eine Rekonstruktion möglich.
    Damit war klar: Es wird das gesamte Ensemble gebaut.

    Also CorelDraw und Rhino angeworfen, ein schneller Testbau gezeichnet und probegebaut.

    Dieses Weißmodell war das Ergebnis.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Punta_Salvore_1836_001.jpg
Ansichten: 325
Größe: 168,0 KB
ID: 63903

    Also ging es nun ernsthaft los.
    Ein weiterer Unterschied ist die Eindeckung des Turmsockels.
    Heute ist das eine flache Plattform mit Geländer, damals war es eine dachartige Eindeckung aus behauenen Steinen.
    Ich habe mir dieses Teil in Rhino gezeichnet, abgewickelt, coloriert, ausgeschnitten und montiert.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Punta_Salvore_1836_002.jpg
Ansichten: 268
Größe: 123,3 KB
ID: 63904

    Als nächstes den Turmschaft gebaut und eingesetzt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Punta_Salvore_1836_003.jpg
Ansichten: 271
Größe: 129,2 KB
ID: 63905

    Zum Vergleich Bauzustand heute (Links) und 1836 (Rechts).

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Punta_Salvore_1836_004.jpg
Ansichten: 276
Größe: 158,3 KB
ID: 63906

    Die Zeichnung in der Allgemeinen Bauzeitung zeigte, daß das oberste kleine Fenster 1836 noch nicht vorhanden war.
    Also den Steinmetz geholt und die Fensteröffnung verschlossen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Punta_Salvore_1836_005.jpg
Ansichten: 266
Größe: 135,0 KB
ID: 63907

    Morgen geht es weiter.

    Liebe Grüße

    Wiwo
    Meine Modelle

    Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
    Fritz Grünbaum, 1934
  • wiwo1961
    Modell-Titan-2K
    Modell-Titan
    • 26.06.2017
    • 2939

    #2
    Guten Abend.

    Nun war einiges an Pixelacrobatik nötig.
    Nach dem Grundriß war an der Rückseite des Haupthauses ein großes Fenster und eine Tür.
    Ich habe das kleine Bogenfenster wegretuschiert und ein großes Bogenfenster an der entsprechenden Stelle eingefügt.
    Weiters habe ich die Position des Verbindungsganges festgelegt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Punta_Salvore_1836_006.jpg
Ansichten: 287
Größe: 145,9 KB
ID: 63911

    Dann wurde dieser Teil ausgeschnitten, die Fenster und die Tür tiefergesetzt und am Turmsockel festgeklebt.
    Auch habe ich einen Former aus 1mm Finnpappe als "Boden" eingesetzt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Punta_Salvore_1836_007.jpg
Ansichten: 282
Größe: 136,5 KB
ID: 63912

    Als nächstes wurden Dach und Simse aufgesetzt.
    Der Vergleich mit dem früher gebauten Leuchtturm aus dem Bogen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Punta_Salvore_1836_008.jpg
Ansichten: 265
Größe: 171,8 KB
ID: 63913

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Punta_Salvore_1836_009.jpg
Ansichten: 272
Größe: 163,7 KB
ID: 63914

    Weil ich schon beim pixeln war, habe ich auch die Grundplatte den neuen Gegebenheiten angepasst.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Punta_Salvore_1836_010.jpg
Ansichten: 276
Größe: 155,1 KB
ID: 63915

    Und den vorderen Teil des Ensembles aufgeklebt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Punta_Salvore_1836_011.jpg
Ansichten: 287
Größe: 139,8 KB
ID: 63916

    Das war es schon wieder.

    Liebe Grüße

    Wiwo
    Meine Modelle

    Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
    Fritz Grünbaum, 1934

    Kommentar

    • wiwo1961
      Modell-Titan-2K
      Modell-Titan
      • 26.06.2017
      • 2939

      #3
      Guten Abend.

      Jetzt gibt es einen Bruch in der Bildberichterstattung.
      Ich war so konzentriert beim Zeichnen, Texturieren und Zusammenbau der Komponenten, daß ich die einzelnen Schritte nicht fotografiert habe.

      Darum gibt es eine Reihe von Nahaufnahmen des Ergebnisses.
      Ich habe die Wände texturiert, Fenster und Türen tiefergelegt und Mauersockel, Fensterumrahmungen und die Gesimse für die Regenrinnen montiert.
      Das Hinterhaus hat Former aus 1mm Finnpappe bekommen.
      Mit Buntstiften habe ich teilweise Farben verstärkt, bzw. Texturierungen in Imo's Stil gezeichnet.

      Hier die Fotos der ersten Ausbaustufe.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Punta_Salvore_1836_012.jpg
Ansichten: 280
Größe: 151,9 KB
ID: 63919

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Punta_Salvore_1836_013.jpg
Ansichten: 278
Größe: 157,1 KB
ID: 63920

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Punta_Salvore_1836_014.jpg
Ansichten: 271
Größe: 146,5 KB
ID: 63921

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Punta_Salvore_1836_015.jpg
Ansichten: 267
Größe: 138,1 KB
ID: 63922

      Hier sind die mit Buntstiften texturierten Gesimse montiert.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Punta_Salvore_1836_016.jpg
Ansichten: 266
Größe: 159,9 KB
ID: 63923

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Punta_Salvore_1836_017.jpg
Ansichten: 268
Größe: 118,4 KB
ID: 63924

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Punta_Salvore_1836_018.jpg
Ansichten: 252
Größe: 157,3 KB
ID: 63925

      Morgen geht es weiter.

      Liebe Grüße

      Wiwo
      Meine Modelle

      Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
      Fritz Grünbaum, 1934

      Kommentar

      • dgor
        Modell-Titan-1K
        Modell-Titan
        • 09.06.2017
        • 1217

        #4
        Hallo Wolfgang

        sehr schönes Modell - und vor allem, was mich begeistert ist: selbst ist der Mann - Eigeninitiative beim Modellbau - Modellbau aus der Schachtel ist das Eine - aber selbst entwerfen ist das Andere.
        Bin weiter voll bei deinen Berichten

        lg

        Dietmar

        Kommentar

        • wiwo1961
          Modell-Titan-2K
          Modell-Titan
          • 26.06.2017
          • 2939

          #5
          Guten Abend.

          Servus Didi, Danke für dein Like und deine lobenden Worte! Bist neben Hans einer der wenigen "Plastiker" die bei uns "Papiertigern" Wortspenden hinterlassen! Danke dafür.

          Jetzt bekam das Hinterhaus sein Dach.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Punta_Salvore_1836_019.jpg
Ansichten: 277
Größe: 165,7 KB
ID: 63928

          Der Verbindungsgang wurde ebenfalls mit seinem Dach versehen und die Firstziegel gesetzt.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Punta_Salvore_1836_020.jpg
Ansichten: 267
Größe: 154,1 KB
ID: 63929

          Das Ganze aus der Nähe.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Punta_Salvore_1836_021.jpg
Ansichten: 251
Größe: 238,6 KB
ID: 63930

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Punta_Salvore_1836_022.jpg
Ansichten: 254
Größe: 217,9 KB
ID: 63931

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Punta_Salvore_1836_023.jpg
Ansichten: 255
Größe: 206,8 KB
ID: 63932

          Zum schluß noch der Kamin von der Kochstelle.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Punta_Salvore_1836_024.jpg
Ansichten: 264
Größe: 146,1 KB
ID: 63933

          Liebe Grüße

          Wiwo
          Meine Modelle

          Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
          Fritz Grünbaum, 1934

          Kommentar


          • dgor
            dgor kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo Wolfgang

            für mich ist Modellbau nicht eine Frage des Materials, sondern der Erstellung - ich habe vor ein paar Monaten von Alf (Heinz) einen Bogen der kleine Flieger bekommen - habe versucht den zu bauen und bin kläglich gescheitert - also ich weiß was es heißt so tolle Modelle aus Karton zu bauen - und besonders gefällt mir der Modellbau aus selbst erstellten Modellen (Scratchbau)
            lg

            Dietmar

          • wiwo1961
            wiwo1961 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Servus Didi,

            war als ehrliches Danke gemeint und der Versuch eines Appels an andere Modellbauer in der Runde auch in andere Modellbausparten hineinzuschauen und ein paar Worte zu hinterlassen, so wie ich es immer wieder tue.

            Liebe Grüße

            Wiwo
        • wiwo1961
          Modell-Titan-2K
          Modell-Titan
          • 26.06.2017
          • 2939

          #6
          Guten Abend.

          Jetzt ist ein Gustostückerl an der Reihe.

          Der Leuchtturm wurde lange Zeit mit Gaslicht betrieben.
          Dazu gab es im Haupthaus zwei Kohledestillierapparate.
          Im Hinterhaus befand sich ein kleiner Gasometer zur Aufbewahrung des erzeugten Leucht- bzw. Stadtgases.
          Das Gewicht der Gasometerglocke diente gleichzeitig zur Druckerzeugung um das Gas in die Laterne hochzudrücken.
          Dort befand sich ein Brennerbaum mit 42 Gasbrennern in drei Ebenen, um eine Sichtweite des Lichts von 25 Seemeilen zu erreichen.

          Zuerst habe ich die Laterne gezeichnet und die Fenster vom Laser schneiden lassen.
          Die Krempe und das Dach waren recht einfach gehalten.

          Einmal probesitzen ....

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Punta_Salvore_1836_025.jpg
Ansichten: 275
Größe: 118,4 KB
ID: 63964

          ... und ein Gesamteindruck.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Punta_Salvore_1836_026.jpg
Ansichten: 257
Größe: 135,5 KB
ID: 63965

          Die Einzelteile des Brennerbaums habe ich nach Planvorlage gezeichnet und ebenfalls vom Laser ausschneiden lassen.
          Der fertig zusammengesetzte Baum.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Punta_Salvore_1836_027.jpg
Ansichten: 268
Größe: 99,1 KB
ID: 63966

          Hier in die Laterne eingesetzt.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Punta_Salvore_1836_028.jpg
Ansichten: 253
Größe: 190,8 KB
ID: 63967

          Das Schöne, man sieht den Baum durch die Verglasung hindurch.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Punta_Salvore_1836_029.jpg
Ansichten: 250
Größe: 118,0 KB
ID: 63968

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Punta_Salvore_1836_030.jpg
Ansichten: 261
Größe: 96,4 KB
ID: 63969

          Morgen geht es mit dem Finale weiter.

          Liebe Grüße

          Wiwo
          Meine Modelle

          Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
          Fritz Grünbaum, 1934

          Kommentar

          • wiwo1961
            Modell-Titan-2K
            Modell-Titan
            • 26.06.2017
            • 2939

            #7
            Guten Abend.

            Nun das Finale.
            Mit dem Laser habe ich mir das Geländer auf der Plattform geschnitten und montiert.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Punta_Salvore_1836_031.jpg
Ansichten: 269
Größe: 149,2 KB
ID: 63976

            Am Ende der beiden Häuser gab es einen Eisenzaun mit einem Durchgang.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Punta_Salvore_1836_032.jpg
Ansichten: 243
Größe: 147,7 KB
ID: 63977

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Punta_Salvore_1836_034.jpg
Ansichten: 265
Größe: 140,2 KB
ID: 63978

            Dann habe ich mir aus Draht und Papier den Blitzableiter gebaut und mit etwas Farbe den Papierteil behübscht.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Punta_Salvore_1836_035.jpg
Ansichten: 259
Größe: 135,4 KB
ID: 63979

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Punta_Salvore_1836_036.jpg
Ansichten: 256
Größe: 134,3 KB
ID: 63980

            Zum Schluß noch das Namenschild angebracht und eine Frontalansicht der beiden Leuchttürme zum Vergleich gemacht.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Punta_Salvore_1836_039.jpg
Ansichten: 251
Größe: 191,4 KB
ID: 63981

            Damit ist der Erweiterungs- und Rückbau beendet.
            Vielen Dank an alle die mich begleitet haben.

            ..... also irgendwie juckt es mir gewaltig in den Fingern den früher gebauten Leuchtturm auch mit seinem Hinterhaus zu erweitern .....

            Liebe Grüße

            Wiwo
            Meine Modelle

            Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
            Fritz Grünbaum, 1934

            Kommentar

            Lädt...
            😀
            😂
            🥰
            😘
            🤢
            😎
            😞
            😡
            👍
            👎