Das Haus auf zwei Beinen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kartonist
    Modell-Legende
    Modell-Titan
    • 11.07.2017
    • 720

    Das Haus auf zwei Beinen

    Da nun schon mein Hexenhaus hier im Katalog im neuen Kalender vertreten ist werde ich einen kleinen Baubericht einstellen.Nehmt ihn bitte nicht so ernst aber Kommentare sind doch aérwünscht auch wenn es schon fertig ist.
    Also fangen wir mal an.

    Bau des Hexenhauses der Baba Jaga

    Inspiriert durch den russischen Märchenfilm“ Abenteuer im Zauberwald“,
    der letztens im TV lief.
    Wer kennt den Film nicht? Den hab ich schon zu meiner Jugend gesehen.
    Hab ich einfach mal das Hexenhaus der Baba Jaga nachgebaut.
    Auch weil mir die eine Szene immer wieder gefallen hat.
    Wie sie sagte Mit dem Rücken zu Iwan Mit der Tür zu mir oder so.
    Schaut selbst.



    Auch die Hexe Baba Jaga die ist so was von hässlich das sie eigentlich schon wieder hübsch ist.
    [ATTACH=JSON][][/ATTACH]






    Oder diese Einstellung
    [ATTACH=JSON][][/ATTACH]






    Diese Figur wird uns auch im Baubericht
    begleiten

    Das erst mal zur Vorgeschichte.
    Nun zum Bau selbst.
    Ausgedruckt hab ich den Plan auf 250er Fotopapier.
    Der Bauplan selbst ist aus dem Net gezogen ganz legal.
    Bestehend aus 5 Baubogen
    [ATTACH=JSON][][/ATTACH]






    Und einer naja Explosivteichnung als Bauplan und das noch in kyrillischer Schrift.
    Damit ihr nicht im dunklen steht ein nächstes Bild

    [ATTACH=JSON][][/ATTACH]






    Zur Verdeutlichung des russischen ABC dies hier.
    Wo ich nun in der SAchule auch so meine Problemme hatte.
    [ATTACH=JSON][][/ATTACH]






    Ist nun wirklich etwas anders als das Deutsche aber hier sehr wichtig beim Bau.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kartonist; 31.01.2018, 12:36.
    Lache nicht über jemanden der einen Schritt zurück macht. Es könnte sein, daß er nur Anlauf nimmt.
  • Kartonist
    Modell-Legende
    Modell-Titan
    • 11.07.2017
    • 720

    #2
    So nun weiter im Text und Bild.
    Ich hab das in mehreren Baustufen eingeteilt.
    Also fangen wir mal mit der ersten Stufe an.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 3.JPG
Ansichten: 423
Größe: 72,2 KB
ID: 9264


    Die Gehwerkzeuge

    Da hab ich mich nicht ganz an den Plan gehalten.
    Begonnen hab ich mit den ausschneiden allerTeile die zu einen Fuß gehören.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 4.JPG
Ansichten: 441
Größe: 80,6 KB
ID: 9265

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 6.JPG
Ansichten: 446
Größe: 76,6 KB
ID: 9266


    Und wegen dem Größenvergleich ein Stahllineal dazu
    Danach ging es ans zusammensetzen der Teile zu einen Stück
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 7.JPG
Ansichten: 378
Größe: 42,0 KB
ID: 9267


    Auch hab ich versucht die Kanten etwas zu färben.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 12.JPG
Ansichten: 382
Größe: 33,5 KB
ID: 9269



    Weiter geht’s mit dem Zusammenbau.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 11.JPG
Ansichten: 392
Größe: 32,3 KB
ID: 9270


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 8.JPG
Ansichten: 418
Größe: 43,1 KB
ID: 9271































    Bei Bild 13 hab ich mich nicht ganz am Plan gehalten um das alles zusammenzusetzen hab ich einfach die Klebelaschen weggelassen und alles durch Einbau eines extra angefertigten Kartonsechseckrohr alles stumpf zusammen geleimt.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 13.JPG
Ansichten: 387
Größe: 27,3 KB
ID: 9272

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 9.JPG
Ansichten: 389
Größe: 33,9 KB
ID: 9273

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 10.JPG
Ansichten: 386
Größe: 32,3 KB
ID: 9274



    Natürlich gehört da noch ein zweites Bein dazu.Was in der gleichen Weise hergestellt wurde.
    Die Bilder in der Folge.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 14.JPG
Ansichten: 385
Größe: 28,4 KB
ID: 9275


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 15.JPG
Ansichten: 395
Größe: 33,3 KB
ID: 9276

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 16.JPG
Ansichten: 433
Größe: 38,4 KB
ID: 9277


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 12.JPG
Ansichten: 397
Größe: 33,5 KB
ID: 9278


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 18.JPG
Ansichten: 395
Größe: 23,8 KB
ID: 9279


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 19.JPG
Ansichten: 389
Größe: 21,0 KB
ID: 9280


    Weiter mit dem zweiten Gehwerkzeug.
    Damit das Haus nicht kippelt
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 20.JPG
Ansichten: 399
Größe: 33,3 KB
ID: 9281


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 21.JPG
Ansichten: 426
Größe: 27,4 KB
ID: 9282




    So das es zum Ende des ersten Bauabschnittes so aussah.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 23.JPG
Ansichten: 460
Größe: 28,8 KB
ID: 9283


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 24.JPG
Ansichten: 459
Größe: 33,3 KB
ID: 9284

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 25.JPG
Ansichten: 400
Größe: 39,6 KB
ID: 9285

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 26.JPG
Ansichten: 386
Größe: 37,3 KB
ID: 9286



    So diese Kunstwerke stelle ich bis zum Gebrauch auf Lager.
    Im nächsten Bauabschnitt werde ich dann anfangen das eigentliche Wohnhaus der alten Dame zu bauen.

    Weiter im nächsten Bauabschnitt









    Angehängte Dateien
    Lache nicht über jemanden der einen Schritt zurück macht. Es könnte sein, daß er nur Anlauf nimmt.

    Kommentar

    • Spitfire
      Modell-Titan-2K
      Modell-Titan
      • 09.05.2017
      • 3263

      #3
      Servus ,

      das Fundament des Haues steht hoffentlich nicht auf wackeligen Beinen

      LG Kurt

      Kommentar

      • Kartonist
        Modell-Legende
        Modell-Titan
        • 11.07.2017
        • 720

        #4
        Danke für dein Beitrag.
        Und lass dich überraschen

        Guten Rutsch Dieter
        Lache nicht über jemanden der einen Schritt zurück macht. Es könnte sein, daß er nur Anlauf nimmt.

        Kommentar

        • wiwo1961
          Modell-Titan-2K
          Modell-Titan
          • 26.06.2017
          • 2958

          #5
          Servus Dieter,

          da isses ja wieder, das Haus auf den Hühnerbeinen!
          Wäre schade gewesen, wenn du diesen Baubericht nicht wieder ins Leben zurückgerufen hättest.

          Liebe Grüße

          Wiwo
          Meine Modelle

          Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
          Fritz Grünbaum, 1934

          Kommentar

          • Kartonist
            Modell-Legende
            Modell-Titan
            • 11.07.2017
            • 720

            #6
            Hey Wiwo

            Klar wenn das Haus schon einen Ehrenplatz im neuen Forumskalendere hat.
            Gut es geht nun nicht mehr groß daran zu verändern da es schon fertig ist.
            Und der letzte Bauabschnitt fehlt ja auch noch im alten Forum.War ja wegen Schließung des selben.
            Aber hier ist er dabei der Abschluß

            herzlide Silvestergrüße
            Dieter
            Lache nicht über jemanden der einen Schritt zurück macht. Es könnte sein, daß er nur Anlauf nimmt.

            Kommentar

            • Kartonist
              Modell-Legende
              Modell-Titan
              • 11.07.2017
              • 720

              #7
              nun wie gesagt weiter gehts im Bau.
              Wie schon angekündigt beginne ich mit dem Haus der Baba Jaga.
              Was eigentlich aus ein paar Bretter und zurechtgesägte Baumstämme besteht dazu noch einige Annehmlichkeiten.
              Also
              Soweit will ich heute kommen
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 27.JPG Ansichten: 1 Größe: 61,5 KB ID: 9308



              Wie gesagt die Buchstaben sind wichtig wegen der Reihenfolge der Rundhölzer
              Also
              Rechts das a
              Links das B gesprochen Be
              Unten das wem
              Oben das ge
              Nur zur Verdeutlichung,naja wir mussten in der Schule noch Russisch lernen.War Pflichtfach.
              Fangen wir mal an aus einen Brett ein Rundholz zu machen
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 28.JPG Ansichten: 1 Größe: 41,1 KB ID: 9309



              Das Rundholz mit den Ausschnitten.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 29.JPG Ansichten: 1 Größe: 43,8 KB ID: 9310



              Damit hätten wir schon mal eins für die Tür, wegen dem Ausschnittin der Mitte.
              Die Kurzen Teile sind für die Fensterseite und immer die Buchstaben beachten beim Bau.Da die Rundhölzer nach oben immer länger werden.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 30.JPG Ansichten: 1 Größe: 65,6 KB ID: 9311



              Zum Ausschneiden benutze ich ein Original Skalpell vom OP.
              Machen sich sehr gut
              Dank den Sponsoren aus dem OP.
              Nu weiter
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 32.JPG Ansichten: 1 Größe: 32,9 KB ID: 9312



              Zum runden hab ich mir ein Rundholz aus Karton gemacht.Um eben den immer gleichen Durchmesser bei den Hölzern zu haben.
              Und die andere Seite
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 33.JPG Ansichten: 2 Größe: 30,1 KB ID: 9313



              Ihr seht schon die Laschen in der Mitte hab ich raus genommen und stumpf aufeinander geklebt.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 34.JPG Ansichten: 1 Größe: 47,1 KB ID: 9314



              Und noch mal zur Beachtung Man beachte natürlich auch die Nummerierung bei den Ausschnitten da sind die berüchtigten kyrilischen Buchstaben.Bitte beim Nachbau lieber 2x hinschauen.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 33.JPG Ansichten: 2 Größe: 30,1 KB ID: 9315



              Zu vergleichen wieder mit dem oben gezeigten Bild der Baufase.
              Da die Stämme nach oben zu immer etwas länger werden.
              Genau zu sehen auch hier
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 35.JPG Ansichten: 1 Größe: 75,5 KB ID: 9316



              Zu vergleichen wieder mit dem oben gezeigten Bild der Baufase.
              Da die Stämme nach oben zu immer etwas länger werden.
              Genau zu sehen auch hier.Den Anfang der Tür
              Nun geht es an den Unterboden des Hauses.
              Also erst einmal den Unterboden der das ganze trägt aber aufpassen wegen der späteren Laufrichtung des Hauses..Die Pfeile zur Erleichterung.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 36.JPG Ansichten: 1 Größe: 52,1 KB ID: 9317



              Um das alles etwas stärker zu gestalten hab ich da noch Karton darunter aufgeleimt.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 37.JPG Ansichten: 1 Größe: 42,0 KB ID: 9318




              Auc schon die Laufrichtung und die Nrm. der geländegängigen Laufwerkzeuge festgelegt.

              Nun ging es auch an den Innenboden natürlich akurade Dielung hochglanzgeschliffen und versiegelt.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 38.JPG Ansichten: 1 Größe: 47,7 KB ID: 9319



              Natürlich auch verstärkt.
              Der nächste Gang war ein Türbrett zu bauen etwa eine Art Balkon.
              So wie im Filmtrailer oben im ersten Beitrag zu sehen ist..
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 39.JPG Ansichten: 1 Größe: 33,3 KB ID: 9320



              Ja die Knikkanten aber es war eben Fotopapier und dan noch 250iger.
              Normaler Karton hätte auch gereicht.
              Zusammengestellt ob ich auch alles habe.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 40.JPG Ansichten: 1 Größe: 42,9 KB ID: 9321




              Die Teilmontage war kein Problem.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 41.JPG Ansichten: 1 Größe: 34,3 KB ID: 9322


              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 42.JPG Ansichten: 2 Größe: 54,8 KB ID: 9323



              Nach dem ich nun alle anderen Rundhölzer aus dem Wald geholt hatte und zurecht geschnitzt hatte endstand der andere Rest des Bauabschnittes.
              Ja ich binn nun echt gespannt wann ich nun Hilfe dazu bekomme.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 43.JPG Ansichten: 1 Größe: 42,6 KB ID: 9324


              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 44.JPG Ansichten: 1 Größe: 47,1 KB ID: 9325



              Danach ging es erst mal ans zusammenstellen der Hölzer nach Nummern.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 42.JPG Ansichten: 2 Größe: 54,8 KB ID: 9326




              Der weise Fleck auf dem Fußboden ist ein Teil der Verbesserung dem die alte Dame im Winter braucht, der Ofen.
              Beim Zusammenbau merkte ich das der Boden um ein virtel versetzt war was ich später ausbesserte.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 45.JPG Ansichten: 1 Größe: 54,7 KB ID: 9327


              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 46.JPG Ansichten: 1 Größe: 59,1 KB ID: 9328



              Der fertige Bauabschnitt ihr erinnert euch am Anfang ist erreicht.
              Auch die Unterseite verklebt.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 47.JPG Ansichten: 1 Größe: 61,8 KB ID: 9329


              Weiter geht es im nächsten Bauabschnitt mit den nächsten Stämmen die ich erst mal zurecht sägen muss im Wald.Also bis bald.

              Und immer schön neugierig bleiben aber dies mal bis nächstes Jahr.

              Guten Rutsch an alle hier
              Der Hexenhausbauer

              Lache nicht über jemanden der einen Schritt zurück macht. Es könnte sein, daß er nur Anlauf nimmt.

              Kommentar

              • Kartonist
                Modell-Legende
                Modell-Titan
                • 11.07.2017
                • 720

                #8
                So Leute das neue Jahr ist nun da und weiter geht’s mit dem Bau



                Erst mal genug Holz für diesen Bauabschnitt gefällt.
                In dem Bauabschnitt werd ich die nächsten Rundhölzer bauen.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 48a.JPG Ansichten: 1 Größe: 55,6 KB ID: 9343



                Das wäre der nächste Bauabschnitt

                Es wurden natürlich auch die Endstücken gefertigt die sind aber von verschiedenfarbigen Holz.
                Das konnte ich aber nicht beeinflussen.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 49.JPG Ansichten: 1 Größe: 37,7 KB ID: 9344


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 50.JPG Ansichten: 1 Größe: 41,1 KB ID: 9345



                Ah die Bauherrin ist auf die Basustelle gekommen,was will sie?Doch nicht etwa mithelfen.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 51.JPG Ansichten: 1 Größe: 53,1 KB ID: 9346



                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 52.JPG Ansichten: 1 Größe: 59,1 KB ID: 9347




                Oder will sie etwa mit Hand anlegen beim Bau? Aussehen tut es danach.
                Naja Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 53.JPG Ansichten: 1 Größe: 54,3 KB ID: 9348



                Also hat sie doch was gesehen was sie abändern will.
                Und woher hat die diese Säge? Man und ich plage mich da mit Skalpell und Schere rum an den Stämmen.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 54.JPG Ansichten: 1 Größe: 56,8 KB ID: 9349


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 55.JPG Ansichten: 2 Größe: 59,1 KB ID: 9351



                Na während sie mir die schwere Arbeit abnimmt,
                Nee woher sie nur die Säge hat …..staun.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 56.JPG Ansichten: 2 Größe: 62,8 KB ID: 9353

                Da Kann ich mich ja um den oben genannten Ofen der alten Dame kümmern.Weil im Winter soll es da kalt sein.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 57.JPG Ansichten: 2 Größe: 47,9 KB ID: 9355

                Da werd ich mich mal als Ofensetzer in Kartonform reinkniehen.Ausgeschnitten und gefalzt geklebt ist ja schnell.
                Samt Ofenloch oder Röhre.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 58.JPG Ansichten: 4 Größe: 30,2 KB ID: 9357 Hier noch mal das Ofenloch

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 58.JPG Ansichten: 4 Größe: 30,2 KB ID: 9359

                Da werd ich mich mal als Ofensetzer in Kartonform reinkniehen.Ausgeschnitten und gefalzt geklebt ist ja schnell.
                Samt Ofenloch oder Röhre.

                Gesetzt war er ja schnell noch einen Rauchabzug drauf und vorher noch mal die Dielung raus und richtig eingesetzt.
                Ihr erinnert euch? Die war ja falsch eingesetzt.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 59.JPG
Ansichten: 648
Größe: 53,6 KB
ID: 9362
                Und natürlich auch wieder Kontrolle der Bauherrin,,, scheint alles nach ihren Wünschen zu sein.gut

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 60.JPG
Ansichten: 686
Größe: 59,9 KB
ID: 9364

                Und damit wären wir auch wieder einen Bauabschnitt weiter.
                Na mit der Hilfe.ging es ja auch schnell.
                Ja liebe Kleber weiter gehts im nächsten Bauabschnitt.











                Angehängte Dateien
                Lache nicht über jemanden der einen Schritt zurück macht. Es könnte sein, daß er nur Anlauf nimmt.

                Kommentar

                • Kartonist
                  Modell-Legende
                  Modell-Titan
                  • 11.07.2017
                  • 720

                  #9




                  Nachdem wieder genügend Holz aus dem Wald geholt wurde ging es nun weiter mit dem Bau.
                  Wie gesagt mit der Hilfe der Bauherrin und ihrer Säge war es kein Problem.
                  So das der nächste Abschnitt in Angriff genommen werden kann.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 61a.JPG
Ansichten: 378
Größe: 46,3 KB
ID: 9426




                  Erst mal wurde wieder eine Reihe Rundholz zu rechtgeschnitzt und zusammengestellt um zu sehen ob was fehlt.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 62.JPG Ansichten: 2 Größe: 57,3 KB ID: 9409
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 62.JPG Ansichten: 2 Größe: 57,3 KB ID: 9408





                  Klar war da wieder die TKO vor Ort um nachzubessern..

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 63.JPG Ansichten: 2 Größe: 58,1 KB ID: 9411

                  Als alle Unstimmigkeiten abgestellt waren wurde die nächste Reihe aufgebaut und auch gleichzeitig der Eingang festgelegt.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 64.JPG Ansichten: 2 Größe: 58,4 KB ID: 9413


                  Die nächste Lage Rundholz wurde zusammengestellt und auch der Ausschnitt für ein Fenster wurde begonnen..

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 65.JPG Ansichten: 2 Größe: 61,8 KB ID: 9415

                  Nanu hat sie doch was gesehen an der neuen Reihe Hölzer.
                  Ihr seht schon die ist auf Zack.Nen Sägebock hat sie ja auch schon.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 66.JPG Ansichten: 2 Größe: 66,0 KB ID: 9417

                  Bei der nächsten Reihe seht ihr mal wie die Hölzer laut Beschreibung gesetzt werden müssen
                  Um auch die Fenster und Türhölzer nicht zu verwechseln.
                  Ich hatte ja eingangs darauf hingewiesen wegen der Nummern und der Buchstaben,da ja das Haus nach oben immer breiter wird.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 67.JPG Ansichten: 2 Größe: 53,4 KB ID: 9419

                  Nach dem Aufbau der Hölzer war der Ofen einzubauen und ihr seht schon wo er steht und nicht auf der Seite wo das Fenster ist.
                  War eben ein Fehler von mir .

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 68.JPG Ansichten: 2 Größe: 62,8 KB ID: 9421

                  Nanu diesmal hat sie ja gar nichts zu meggern zum Verlauf des Baus.
                  Na kann mir nur Recht sein wenn sie zufrieden ist.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 69.JPG Ansichten: 2 Größe: 61,1 KB ID: 9423

                  Im nächsten Abschnitt geht es weiter mit dem Aufbau.Ihr wist ja Holz muss ran zum Aufbau.

































                  Angehängte Dateien
                  Lache nicht über jemanden der einen Schritt zurück macht. Es könnte sein, daß er nur Anlauf nimmt.

                  Kommentar

                  • Kartonist
                    Modell-Legende
                    Modell-Titan
                    • 11.07.2017
                    • 720

                    #10
                    Morgen liebe Kleber

                    Nun weiter mit dem BB damit Sie auch bald einziehen kann.
                    Wie schon gesagt Holz haben wir wieder und dem Weiterbau steht nichts im Wege.
                    Das wäre heut mein Ziel.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 70.JPG
Ansichten: 366
Größe: 63,2 KB
ID: 9458



                    Wie schon vorher gesagt um nichts zu verwechseln alles vorher zurecht gelegt.
                    Als Hilfe hab ich aufgezeichnet wo welcher Buchstabe hin kommt.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 71.JPG
Ansichten: 419
Größe: 56,8 KB
ID: 9459



                    Auch werdet ihr sehen das die Zacken bei den Stämmen fehlen zum übereinander leimen.
                    Es geht auch ohne besser.
                    .Nachfolgende Bilder zeigen den weiteren Aufbau.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 72.JPG
Ansichten: 371
Größe: 69,4 KB
ID: 9460




                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 72.JPG
Ansichten: 644
Größe: 69,4 KB
ID: 9461

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 73.JPG
Ansichten: 683
Größe: 72,6 KB
ID: 9463

                    Sowie natürlich auch
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 74.JPG
Ansichten: 414
Größe: 67,5 KB
ID: 9464



                    Natürlich wieder unter den Augen der Bauherrin.Wird ja auch ihr Zuhause werden.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 75.JPG
Ansichten: 614
Größe: 60,5 KB
ID: 9466


                    Im nachfolgenden Bilder beschreibe ich wieder wie eben aus Bretter? Rundholz gemacht wird.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 75a.JPG
Ansichten: 628
Größe: 57,1 KB
ID: 9468
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 77.JPG
Ansichten: 414
Größe: 58,0 KB
ID: 9469



                    Wie ihr seht arbeitet die alte Dame auch selbständig.Sägt Stämme und Ausschnitte zurecht und baut auf.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 78.JPG
Ansichten: 367
Größe: 67,6 KB
ID: 9470

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 79.JPG
Ansichten: 595
Größe: 63,9 KB
ID: 9471



                    Aus der Fensteröffnung gesehen aus einen anderen Blickwinkel

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 82a.JPG
Ansichten: 326
Größe: 71,5 KB
ID: 9476

                    In dem Tempo haben wir natürlich bald den Grundaufbau des Häuschens der Fenster und auch der Tür erreicht. Und sehen die Form wie es Konisch nach oben zu verläuft.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 80.JPG
Ansichten: 544
Größe: 51,2 KB
ID: 9473

                    Im inneren der Ofen ist nun an Ort und Stelle.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 82.JPG
Ansichten: 598
Größe: 63,9 KB
ID: 9475
                    Seht ihr ich hab mich schon gewundert wie lange die Hexe mit einer Tankfüllung aus kommt nun hat sie schon den Kanister mit Gemisch da zu stehen.
                    Na noch eine Reihe drauf und wir sind fertig.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 83.JPG
Ansichten: 368
Größe: 70,1 KB
ID: 9477



                    Also keine Mühe vorgeschoben und frisch ans Werk um die letzten Rundhölzer herzustellen.
                    Da hab ich mir eine Rolle gemacht um eben besser zu leimen und auch vorzurollen.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 84.JPG
Ansichten: 370
Größe: 68,4 KB
ID: 9478


                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 85.JPG
Ansichten: 313
Größe: 49,4 KB
ID: 9479



                    Das Weise Rundholz hab ich auch gleichzeitig so gestaltet das ich es bis zum ende schieben konnte um die Endstücke besser einleimen zu können eine Seite.
                    Aha Pause der Sprit ist alle.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 86.JPG
Ansichten: 374
Größe: 52,0 KB
ID: 9480


                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 87.JPG
Ansichten: 329
Größe: 50,7 KB
ID: 9481



                    Nun aber flux die letzte Reihe zurechtgelegt und aufgebaut.Und immer schön die Reihenfolge beachten

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 88.JPG
Ansichten: 366
Größe: 64,7 KB
ID: 9482




                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 88.JPG
Ansichten: 544
Größe: 64,7 KB
ID: 9483

                    Das wäre nun wirklich die letzte Reihe an Stämme in dem Bauabschnitt.

                    Das wäre nun wirklich die letzte Reihe an Stämme in dem Bauabschnitt.
                    Nun ist aber erst mal wieder Nachschub besorgen angesagt.
                    Geht eben auch nicht alles mit Hexerei.

                    Weiter im nächsten
                    Angehängte Dateien
                    Lache nicht über jemanden der einen Schritt zurück macht. Es könnte sein, daß er nur Anlauf nimmt.

                    Kommentar

                    • Kartonist
                      Modell-Legende
                      Modell-Titan
                      • 11.07.2017
                      • 720

                      #11
                      In diesem Bauabschnitt werde ich den Bauzubehör wie schon angekündigt beginnen.



                      Dazu gehöhren die Türen und Fenster eben.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 98.JPG
Ansichten: 359
Größe: 68,7 KB
ID: 9663




                      So weit wird ich in diesen Bericht gehen. Ich betone die Bauherrin hat es überraschend vorgezogen zu einen Hexensabbat zu fliegen ,soweit mir das ihr alter Hahn geflüstert hat
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 97a.jpg
Ansichten: 343
Größe: 8,5 KB
ID: 9664




                      So weit wird ich in diesen Bericht gehen. Ich betone die Bauherrin hat es überraschend vorgezogen zu einen Hexensabbat zu fliegen ,soweit mir das ihr alter Hahn geflüstert hat



                      Also ran an den Feind und die Teile der Fenster ausgeschnitten und teilweise etwas verstärkt so das mehr Volumen entstanden ist

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 90.JPG
Ansichten: 524
Größe: 30,3 KB
ID: 9666

                      Natürlich das andere Fenster auch.
                      Mit der Tür hab ich dasselbe Verfahren angewendet wie bei den Fenstern.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 91.JPG
Ansichten: 359
Größe: 35,1 KB
ID: 9667



                      Die fertigen Teile auf Passgenauigkeit geprüft und für Gut befunden.
                      Am rechten Fenster seht ihr noch die Verstärkung.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 92.JPG
Ansichten: 402
Größe: 40,5 KB
ID: 9668

                      Sowie auch

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 93.JPG
Ansichten: 369
Größe: 36,8 KB
ID: 9669

                      Als diese Arbeiten erledigt waren ging es an den Einbau der Tür und der Fenster

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 94.JPG
Ansichten: 360
Größe: 69,1 KB
ID: 9670





                      Sehr schön zu sehen auch der Ofen.
                      Die beiden Fenster natürlich gleich hinterher.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 95.JPG
Ansichten: 389
Größe: 73,8 KB
ID: 9671

                      Die andere Seite des Hauses

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 96.JPG
Ansichten: 593
Größe: 76,6 KB
ID: 9672


                      Mit dem Fenster macht der Ofen im inneren einen guten Eindruck.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 97.JPG
Ansichten: 380
Größe: 46,1 KB
ID: 9673


                      Wobei der Bauabschnitt auch schon wieder fertig gestellt ist.
                      Bin gespannt was die Hexe wird sagen wen sie wieder da ist.
                      Und welche Neuigkeiten Sie da mitbringen wird

                      Weiter schön neugierig bleiben es lohnt sich

                      Angehängte Dateien
                      Lache nicht über jemanden der einen Schritt zurück macht. Es könnte sein, daß er nur Anlauf nimmt.

                      Kommentar

                      • wiwo1961
                        Modell-Titan-2K
                        Modell-Titan
                        • 26.06.2017
                        • 2958

                        #12
                        Servus Dieter,

                        in deinem letzten Beitrag sind leider keine Bilder zu sehen...

                        Liebe Grüße

                        Wiwo
                        Meine Modelle

                        Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                        Fritz Grünbaum, 1934

                        Kommentar

                        • Kartonist
                          Modell-Legende
                          Modell-Titan
                          • 11.07.2017
                          • 720

                          #13
                          Zitat von wiwo1961
                          Servus Dieter,

                          in deinem letzten Beitrag sind leider keine Bilder zu sehen...

                          Liebe Grüße

                          Wiwo
                          Bei mir auf den Rechner sind sie aber unter deinen Beitrag zu sehen.
                          Ich weis auch nicht wie das geht teilweise war auch schon die Reihenfolge verdreht.
                          Ich hab hier noch mächtig Probleme

                          Gruß Dieter
                          Lache nicht über jemanden der einen Schritt zurück macht. Es könnte sein, daß er nur Anlauf nimmt.

                          Kommentar

                          • alf03
                            Modell-Titan-1K
                            Modell-Titan
                            • 23.05.2017
                            • 2220

                            #14
                            Hallo zusammen,

                            zum Ersten freue ich mich riesig, den Baubericht über Baba Yagas Häuschen hier in aller Frische wieder zu finden. Vielen Dankn an Dieter.

                            Zum Zweiten das Bilder Hochladen:

                            Auch ich kann keine Bilder im Letzen Beitrag sehen. Lieber Dieter, bitte nochmal hochladen.

                            Ich selber habe kaum Probleme mit der Bilderdarstellung in meinen Beiträgen, weil ich fast ausschließlich mit einem Bildhoster arbeite.
                            Aber mir ist aufgefallen, dass das mit der neuen Forensoftware etwas kompliziert ist.

                            Ein Tipp fürs erste:
                            Bringt die Bilder vor dem Hochladen auf das Maß 1024 x 768. das lässt sich mit beinahe jedem Bildbearbeitungsprogramm Bewerkstelligen. Ich mache das mit ACDsee, aber es gibt im Internet auch einige Gratisprogramme für Bildbearbeitung, die das auch beherrschen. da muss halt jeder das finden, was ihm am besten zusagt. Auf Youtube gibt es viele Anleitungen im Umgang mit den diversen Programmen und auf diese Weise müsse Jedermann das richtige für sich finden.
                            Das vorherige Skalieren der Bilder hat den Vorteil, dass das Bild ohne weitere Verkleinerung in die Beiträge reinpasst.
                            Stoppt mich, wenn ich jetzt Unsinn verzapfe....
                            Eine Verkleinerung mit dem im Forum angebotenen Tool hat zur Folge, dass ein neues eben kleineres Bild kreiert wird, und das Original unten unter "angehängte Dateien" nochmal aufscheint.
                            Mit der Reihung der Bilder kommt man (zumindest ich) ganz schnell ins Schleuderen.
                            Am besten die Bilder Sofort einfügen, bevor man weiterschreibt.
                            Ich will versuchen, ein todo zu kreieren, bitte lasst mir Zeit dafür...
                            Lieben Gruß
                            Heinz

                            Kommentar

                            • Kartonist
                              Modell-Legende
                              Modell-Titan
                              • 11.07.2017
                              • 720

                              #15
                              So ich hab heute nochmal die Bilder nachträglich mit der alten Variante eingestellt.6.1 22:07
                              Lache nicht über jemanden der einen Schritt zurück macht. Es könnte sein, daß er nur Anlauf nimmt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎