Udet U12A Flamingo von Rudi Heger 1:33

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alf03
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 23.05.2017
    • 2220

    Udet U12A Flamingo von Rudi Heger 1:33

    Hallo Freunde,
    Die Stemot 2018 war für mich der Anlass, mit dem Bau von Rudi Hegers letzter Schöpfung zu beginnen.Naja...all zu weit bin ich auf der Ausstellung nicht gekommen, zu groß war die Möglichkeit für die eine oder andere Fachsimpelei und natürlich mussten auch die Ausstellungsstücke einer genauen Betrachtung unterzogen werden.

    Der Aufbau des Rumpfes von Rudis Flamingo erinnert stark an etliche Modelle von Fiddlersgreen oder auch an die Fokker EIII von Geli.
    Rudi verzichtet Gott sei Dank aber nicht auf den Einsatz von Spanten.

    Die Rumpfhaut wird hauptsächlich aus Teil 1 gebildet, welcher dann von den Teilen 4 und 10 auf der Unterseite und Teil 11 auf der Oberseite geschlossen wird.


    Ein Fehlversuch, bei dem der Rumpf dann verdreht war hat mich gelehrt, erst die Teile 1 und 4 zusammenzukleben und dann erst die Spanten S4 und S5 einzufügen.
    Im Anschluss Teile 10 und 11 mit Teil 1 Verkleben und nachher die Spanten S1 und S4 einfügen. Der Boden S7 kann nun eingepasst werden.

    Jetzt ist der Rumpf gerade geworden




    Auch die Inneneinrichtung ist bei Rudis Modellen nicht so spartanisch wie bei Fiddlers Green oder auch bei Geli

    Pilotensitze samt Gurtenzeug...


    ...sowie Armaturenbrett und Steuerknüppel gehören zun Rudis Standard und werten das Gasamtbild erheblich auf


    Nun kann Holm S6 senkrecht und Holm S10 waagrecht in das Heck geklebt und daran die Leitwerksträger geklebt werden.




    In Kürze geht es weiter.
    Bis dahin lieben Gruß
    Heinz




  • wiwo1961
    Modell-Titan-2K
    Modell-Titan
    • 26.06.2017
    • 2940

    #2
    Servus Heinz,

    du bist ganz schön fleissig!

    Liebe Grüße

    Wiwo
    Meine Modelle

    Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
    Fritz Grünbaum, 1934

    Kommentar

    • hedu
      Modell-Titan-1K
      Modell-Titan
      • 24.05.2017
      • 1531

      #3
      Hallo Heinz !
      Ich habe das Modell auf der Stemot gesehen. Rumpf 2 ist sehr schön geworden.
      Liebe Grüße
      Helmut
      Liebe Grüße

      Helmut

      Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen,der sie betrachtet.

      David Hume

      Kommentar

      • alf03
        Modell-Titan-1K
        Modell-Titan
        • 23.05.2017
        • 2220

        #4
        Servus zusammen und
        vielen Dank für die Anerkennung!

        Es geht weiter mit meinem Flamingo....

        als Nächstes setze ich das untere Tragflächenmittelteil ein. Vorerst geschieht das ohne die Flügelholme, damit ich das Profil an den Ausschnitt am Rumpf anpassen kann.




        anschließend wird der Trageholm mit den Profilholmen versehen und darauf die unteren Tragflächen verbaut


        Nun die Vorbereitung der oberen Tragfläche samt Stützen, Motor und Propeller waren ursprünglich für meine Avro tutor gedacht, kamen da aber nicht zum Einsatz...Der Motor war noch eine Spur zu klein geraten und der Propeller hatte sich aus lauter Bosheit im Chaos meines Arbeitstisches so lange versteckt, bis ich einen neuen bauen musste...

        Nachdem die Stützen plaziert sind wird die obere Tragfläche verleimt.


        Das ist eine sehr wackelige Angelegenheit, solange der Leim noch nass ist, daher gibt es jetzt eine Trockenpause...
        Lieben Gruß
        Heinz



        Kommentar

        • Spitfire
          Modell-Titan-2K
          Modell-Titan
          • 09.05.2017
          • 3243

          #5
          Servus Heinz ,

          wird schön , weiter so .............

          LG Kurt

          Kommentar

          • alf03
            Modell-Titan-1K
            Modell-Titan
            • 23.05.2017
            • 2220

            #6
            Servus beinander,
            jetzt wird es für mich spannend....
            Ich habe mir auf der Stemot etwas gekauft

            Spannseile für den Modellbau


            Jetzt will ich natürlich wissen, wie gut mit denen zu arbeiten ist und verarbeite sie, bevor das eigentlich empfehlenswert ist(das wäre eigentlich das Finale am Bau).


            Was soll ich sagen?.....Das Zeug ist super! Ich habe die Adresse des Lieferanten auf den Spulen absichtlich mit auf das Foto gezogen, falls jemand Interesse hat.

            Jetzt geht es mit dem Fahrwerk weiter.

            Auf die Radkerne a la Geli setze ich anstatt der dafür vorgesehenen Kartonringe Ringe aus Aluminiumdraht mit 1mm Durchmesser


            Die Reifen scheinen etwas eigenwillig konstruiert zu sein...


            ...aber das Endergebnis...


            ...gibt dem Konstrukteur recht


            die fertigen Räder


            Das Fahrgestell besteht aus fünf Röllchen aus 160g Papier geformt (Teile 21, 2 (2x) und 23(2x)


            Die Windschutzscheiben hätte ich lieber aufsetzen sollen, bevor die obere Tragfläche montiert war, es wäre einfacher gewesen.


            Jetzt noch den Motor samt Propeller aufgesetzt....


            ...dann fehlen nur mehr Querruder, sowie Höhen-und Seitenruder








            Bleibt nur mehr zu sagen:
            Vielen Dank an Rudi Heger für ein weiteres wunderbares Flugzeugmodell!
            Lieben Gruß
            Heinz

            Kommentar

            Lädt...
            😀
            😂
            🥰
            😘
            🤢
            😎
            😞
            😡
            👍
            👎