Schreiberbogen Lilienthalgleiter

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alf03
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 23.05.2017
    • 2220

    Schreiberbogen Lilienthalgleiter

    Hallo zusammen,
    Der Lilienthalgleiter von Schreiber liegt schon einige Zeit in Meiner "werde ich bauen-Lade".
    Es ist ein Geburtstagsgeschenk von meiner Schwester und jetzt habe ich das Vöglein in meine Werft gebracht.

    Hier eine Ansicht der Bögen
    Die Bilder sind aus urheberrectlichen Gründen verzerrt









  • alf03
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 23.05.2017
    • 2220

    #2


    Aber jetzt wird mit dem Bau begonnen

    Die beiden Tragflächen Werden aus je zwei Teilen angefertigt




    Das Profil der Tragflächen wird durch im Zickizack gefalzte Papierstreifen verstärkt


    Am Mittelteil finden die Tragflächen zueinander


    Obwohl der Schreiberverlag recht dickes Papier eingesetzt hat, ist mir das Mittelteil nach dem Ausschneiden der Öffnungen viel zu instabil
    Ich verstärke die papierenen Holzstege dann halt mit gesplittetem Bambus



    Bambus ist sehr langfasrig und läßt sich sehr gut formen, wenn man die Splitter in kochendem Wasser einweicht.
    Nach dem Abkühl und Trockenvorgangb ist das Gehölz wieder stabil wie eh und jeh


    Auch das Leitwerk bekommt eine solche Verstärkung




    In Kürze geht es weiter
    Lieben Gruß
    Heinz

    Kommentar

    • hedu
      Modell-Titan-1K
      Modell-Titan
      • 24.05.2017
      • 1531

      #3
      Hallo Heinz !
      Bambus ist ein sehr hartes Holz, aber mit deiner Methode Wachs in deinen Händen. Es wird ein schönes Modell.
      Liebe Grüße
      Helmut
      Liebe Grüße

      Helmut

      Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen,der sie betrachtet.

      David Hume

      Kommentar

      • Spitfire
        Modell-Titan-2K
        Modell-Titan
        • 09.05.2017
        • 3268

        #4
        Viel Spaß wünsch ich Dir , bis jetzt schaut´s sehr gut aus !!

        LG Kurt

        Kommentar

        • alf03
          Modell-Titan-1K
          Modell-Titan
          • 23.05.2017
          • 2220

          #5
          Servus zusammen,
          es geht weiter.

          Festhalten muss sich der gute Otto auch irgendwie, beim Hängegleiter nennt man das Festhaltedingsbums glaube ich Trapez oder Steuerbügel




          Der Otto hat es meiner Ansicht nach verdient, dass man seine Beine auch auf der Innen- und der Unterseite schließt, besonders wenn der Gleiter an die Decke gehängt wird.
          Darum habe ich Ottos Unterleoib eingescannt und nochmal gespiegelt ausgedruckt






          Jetzt fehlen nur mehr die Spannseile


          Und jetzt die Sensation.....
          Die herzallerliebste und beste aller Ehefrauen hat erlaubt, den Gleiter samt Otto an der Wohnzimmerlampe festzumachen


          Fazit:
          Der Lilienthalgleiter ist relativ einfach zu bauen aber trotzdem ein recht atraktives Modell. Einzig Otto ist für meinen Geschmack jedoch ein wenig zu spartanisch ausgefallen. Mit ein wenig gutem Willen kann dem aber abgeholfen werden. Sei es unter Zuhilfenahme eines Scanners oder durch handgeschnitze Vervollständigung der Beine.

          Lieben Gruß
          Heinz

          Kommentar

          • Olvar
            Modell-Meister
            Modell-Titan
            • 29.06.2017
            • 574

            #6
            Tolles Schmuckstück und Frau

            Kommentar

            • Spitfire
              Modell-Titan-2K
              Modell-Titan
              • 09.05.2017
              • 3268

              #7
              Wirklich sehr dekorativ !!!

              LG Kurt

              Kommentar

              • wiwo1961
                Modell-Titan-2K
                Modell-Titan
                • 26.06.2017
                • 2959

                #8
                Servus Heinz,

                der Gleiter präsentiert sich optisch sehr, sehr gut!
                Schön gebaut, Präsentation perfekt!

                Liebe Grüße

                Wiwo
                Meine Modelle

                Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                Fritz Grünbaum, 1934

                Kommentar

                Lädt...
                😀
                😂
                🥰
                😘
                🤢
                😎
                😞
                😡
                👍
                👎