Pischof Autoplan Rudi Hegers Modell Nr. 36

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alf03
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 23.05.2017
    • 2220

    Pischof Autoplan Rudi Hegers Modell Nr. 36

    Hallo Freunde,
    Ich habe von einem Beusch bei Rudi Heger noch die Worte meines Lehrmeisters im Ohr klingen:

    "na geeeh, wer wird denn diesen Vogel nachbauen?"

    Ganz einfach..... ich baue den Vogel oder ich habe zumindest vor das zu tun.

    Begonnen habe ich bereits auf den steirischen Modellbautagen (Stemot) 2019, die dieses Jahr von 9. und 10 Februar im weststeirischen Wettmannstätten stattfanden.

    Schon bei Teil 1 beschloss ich, die Vierkanthölzer nicht wie im Bauplan vorgesehen hohl zu lassen, sondern mit Kartonkernen zu versehen.


    Rudi hat es fertig gebracht, das Grundgestell mit den planmäßigen "Hohlprofilen" zu bauen. Ich habe keine Ahnung wie, aber Rudi hat das geschafft.





    Die fertigen Kufen kommen in die Presse, um sie gerade zu halten


    Das ist jetzt die Ausbeute vom ersten Stemot-Tag


    Naja...all zu groß ist die Ausbeute da augenscheinlich nicht, aber es gab natürlich viele Unterbrechungen für "Fachgespräche" ( jaaaa, so heißt das wenn Männer reden!!!)

    Für den Zusammenbau der Vierkanthölzer habe ich ganz normalen UHU verwendet, der Zusammenbau des Rumpfgestells erfolgt nun aber mit Weißleim. UHU hat die Eigenschaft, im Lauf der Zeit hart und spröde zu werden. Dabei verliert er an kleinen Klebestellen recht gerne die Haftung.
    Bei diesem Bauabschnitt wimmelt es aber geradezu von solchen kleinen Klebestellen, also verlasse ich mich lieber auf Weißleim.
    Die Bindetezeiten sind dadurch natürlich trotz Schnellbinder erheblich länger.

    Zuerst werden die Kufen verbunden und zum Trocknen niedergepresst, die Klarsichtfolie unter den Teilen verhindert ein Festkleben an der Schneideunterlage




    Weitergebaut wird dann in Richtung Heck




    Es folgt der Vordere Rumpfaufbau




    Die vordere Halterung für die Propellerachse


    Die Propellerachse samt Nabe und Riemenscheibe wird auf eine Papierhülse montiert, diese wiederum auf ein Stück Bambuszahnstocher geschoben.



    So bleibt der Propeller drehbar und ich habe eine stabile Verbindung zwischen den beiden Halterungen.
    Jetzt liegt nicht alle Last zwischen vorderem und hinterem Rumpfteil auf den Kufen


    Zwischen diesen Bauschritten liegen immer erhebliche Trockenzeiten, der Bau wird also ganz schön Zeit in Anspruch nehmen.

    Trotz der sehr kleinen Klebeflächen ist das Trumm unerwartet stabil geworden.

    Ich Kürze wird weitergebaut.
    Bis dahin liebe Grüße
    Heinz
  • hedu
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 24.05.2017
    • 1531

    #2
    Hallo Heinz !
    Das wird wieder ein schöner Vogel. Viel Spaß wünscht dir
    Helmut
    Liebe Grüße

    Helmut

    Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen,der sie betrachtet.

    David Hume

    Kommentar

    • wiwo1961
      Modell-Titan-2K
      Modell-Titan
      • 26.06.2017
      • 2940

      #3
      Servus Heinz,

      daß Rudi Heger dieses Flugzeug bereitgestellt hat ist mir völlig entgangen.
      Naja, am 20.12.2018 und in den Wochen danch hatten andere Dinge Vorrang und ich keine Zeit ins Forum zu schauen.
      Wieder ein tolles Modell!

      Liebe Grüße

      Wiwo
      Meine Modelle

      Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
      Fritz Grünbaum, 1934

      Kommentar

      • alf03
        Modell-Titan-1K
        Modell-Titan
        • 23.05.2017
        • 2220

        #4
        Hallo Freunde der Papierveredelung,

        ohjaaa, vielen Dank! Für Spass am Bau hat Rudi in ausreichendem Maße gesorgt. Es ist halt mal etwas ganz anderes, als ein Flugzeug mit herkömmlichen Rumpf.

        Aber nun weiter im Bau.

        Als nächstes werden die hinteren Fahrwerksträger angebaut, sie bilden später auch gleich die Achsen für die beiden Seitenruder.


        Danach verbaue ich auch gleich die Vorderachse samt den Rädern


        Anschließend wird das Getriebegehäuse und die Antriebsachse samt Kettenrad oder Riemenscheibe für den hinter den Pilotensitzen befindlichen Propeller eingebaut.


        Es war mir ein Bedürfnis, die Achsen beweglich zu gestalten. Einfacher geht es sicher mit starr verbauten Teilen






        Es ist an der Zeit, Den Motorblock und das Cockpit zu gestalten












        Die Pilotensitze




        Jetzt, wo ich den Baubericht schreibe, merke ich, dass hier Gurte fehlen. Allerdings bin ich gar nicht sicher, ob es 1910 überhaupt für so wichtig gehalten wurde, den Piloten anzuschnallen

        Aufsetzen des Höhenruder-Mittelstücks


        Um die den Stützen für die Tragfläche ordentlichen Halt zu geben und die Tragfläche noch stabiler zu bekommen, verstärke ich das Innenleben.


        Die Klebestellen sollen nun ordentlich durchtrocknen...

        Die Trockenzeit wird zum Teil für den Zusammenbau des Tanks genutzt




        Nach der recht kurzen Zeit sind die Streben für die Tragfläche bei weitem noch nicht stabil genug, also wird jetzt mindestens über Nacht zugewartet


        In Kürze wird weitergebaut..
        Lieben Gruß
        Heinz

        Kommentar

        • RichSp
          Co-Admin
          Modell-Titan
          • 21.01.2018
          • 2271

          #5
          Tolles Modell hast du da Heinz!

          Fast nicht zu glauben dass man mit sowas geflogen ist

          mit was machst du die Verspannung?

          lg
          Rich

          <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

          Kommentar

          • alf03
            Modell-Titan-1K
            Modell-Titan
            • 23.05.2017
            • 2220

            #6
            Servus Rich,
            meine Spannseile habe ich bei Janusz Stoktosa, einem Händler aus Polen auf der Stemot gekauft. Herkunft der Spannseile siehe Bild.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Spannseile.jpg Ansichten: 0 Größe: 195,8 KB ID: 27873

            Die Gummischnüre lassen sich auch bemalen. Mit schwarzem Permanentstift habe ich es schon probiert, aber bei beim Pischof Autoplan sind sie naturbelassen).


            Das Röllchen mit 25m hat gerade mal 2 Euronen gekostet und ist sein Geld mehr als wert. Mehrere Stärken waren lagernd. Kontakt über die Adresse auf der rechten Rolle? Warten auf die Nächste Stemot? Eventuell Ist Janusz auch auf der Gomo?

            Ein "Fahndungsbild" meines Gummischnurdealers" findest du hier
            Einfach unter "Papiermodelle Fahrzeuge" oder "Papiermodelle Luftfahrzeuge" schauen, wer da den ersten Platz gemacht hat...

            Die Seile sind jedenfalls der Hammer, da sie so mühelos verarbeitbar sind.
            Lieben Gruß
            Heinz

            Kommentar

            • alf03
              Modell-Titan-1K
              Modell-Titan
              • 23.05.2017
              • 2220

              #7
              Hallo Freunde,
              es geht weiter mit dem Bau des alten Fliegerchens...

              zunächst eine Information für Modellbauer, die Rudis Autoplan eventuell nachbauen wollen:

              Ein Zeichenfehler hatte zur Folge, dass ich die Tragflächen neu bauen musste
              es gibt einen Versatz von 8mm an den Markierungen für den Spannturm


              Ich dachte, die Markierungen wären für die Tragestreben und lochte sie vor dem Zusammenleimen, damit die Streben zum Kartonkern vordringen können.

              Als echter Spätzünder erkannte ich das Malheur erst beim Zusammensetzen der beiden Tragflächenhälften.

              Nun gut, nachdem die Tragfläche ohne ihren profilgebenden Kern im Querschnitt symetrisch ist, habe ich sie dann auch mit der "fehlgezeichneten" Seite nach unten verbaut.
              So sieht man nichts mehr davon.
              Jetzt erhebt sich die Frage, ob ich den Fehler beim Downloadbogen im Forum der Steirer korrigieren soll oder nicht ?(







              nach der Montage des Leitwerks und des Spannturms werden die Spannseile montiert. Ich habe alle Seile mal mittig über den Spannturm gelegt und verklebt...


              ...mit Zuggewichten versehen und an den Tragflächen mit Klebepunkten fixiert


              Nach dem Aushärten der Klebestellen wurden die Seile an den unteren Fixierungspunkten befestigt


              Ich kann nur mehr sagen: "ich habe fertig!"








              Fazit: Rudi Heger hat uns mit seinem Pischof Autoplan wieder einsehenswertes und gar nicht so schwer zu bauendes Modell beschert.
              Vielen Dank an Rudi Heger!

              Lieben Gruß
              Heinz

              Kommentar

              • Spitfire
                Modell-Titan-2K
                Modell-Titan
                • 09.05.2017
                • 3243

                #8
                Servus Heinz ,

                schaut echt stark aus !!!

                Ein Bravo auch an Rudi !!

                Mit freundlichen Grüßen
                Kurt

                Kommentar

                • RichSp
                  Co-Admin
                  Modell-Titan
                  • 21.01.2018
                  • 2271

                  #9
                  Zitat von alf03
                  Servus Rich,
                  meine Spannseile habe ich bei Janusz Stoktosa, einem Händler aus Polen auf der Stemot gekauft. Herkunft der Spannseile siehe Bild.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: Spannseile.jpg Ansichten: 0 Größe: 195,8 KB ID: 27873
                  [/SIZE]
                  haha, dann hab ich eh das gleiche auch zuhaus. auch bei ihm gekauft, aber noch nicht probiert!

                  lg
                  Rich
                  <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

                  Kommentar

                  • RichSp
                    Co-Admin
                    Modell-Titan
                    • 21.01.2018
                    • 2271

                    #10
                    Schönes Modell! Super gebaut!
                    <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

                    Kommentar

                    • alf03
                      Modell-Titan-1K
                      Modell-Titan
                      • 23.05.2017
                      • 2220

                      #11
                      Danke liebe Freunde,
                      um es mit den unsterblichen Worten von Helmut zu sagen:
                      "Der Spassfaktor war hoch!"......

                      Kommentar

                      • wiwo1961
                        Modell-Titan-2K
                        Modell-Titan
                        • 26.06.2017
                        • 2940

                        #12
                        Servus Heinz,

                        fesch isser worden!
                        So ganz verstecken kann der Vogel aber nicht, daß er mit einem Auto-Motor angetrieben wurde.
                        Daher wohl die Automotorhaube und Kühler!

                        Liebe Grüße

                        Wiwo
                        Meine Modelle

                        Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                        Fritz Grünbaum, 1934

                        Kommentar

                        • alf03
                          Modell-Titan-1K
                          Modell-Titan
                          • 23.05.2017
                          • 2220

                          #13
                          Hehehe....naja, nomen est omen, Autoplan eben

                          Kommentar

                          • Ghostwriter
                            Modell-Mythos
                            Modell-Titan
                            • 08.06.2017
                            • 813

                            #14
                            Hallo Heinz,

                            einmal länger nicht im Forum geschnuppert und schon fertig.

                            Wieder schön gebaut und Heger der sich sehen lassen kann!



                            LG
                            Wolfgang

                            Kommentar

                            Lädt...
                            😀
                            😂
                            🥰
                            😘
                            🤢
                            😎
                            😞
                            😡
                            👍
                            👎