Flugzeuge von Kunstflugteams (und andere Speziallackierungen), 1:50

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harald49
    Modell-Fanatiker
    Modell-Mythos
    • 01.10.2019
    • 383

    Flugzeuge von Kunstflugteams (und andere Speziallackierungen), 1:50

    Hallo liebe Bastelfreunde in der Steiermark/ Österreich!
    Jetzt soll es endlich losgehen mit meiner aktiven Teilnahme an Eurem Forum! Für den Anfang habe ich ein Thema gewählt, das mich seit einem Jahr beschäftigt. Grund dafür war, das meine Sammlung langsam zu groß wird, deshalb Maßstab 1:50, statt 1:33, und sie etwas Farbe vertragen kann (zu viel grau!)
    Hier das erste Modell
    PZL TS-11 "Iskra"
    Das Modell ist von Marek Pacynski in 1:50. Ein schönes Modell, leider ohne Cockpit - ich habe das von der Iskra des Orlik-Verlages genommen
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: K1024_4.JPG Ansichten: 0 Größe: 187,5 KB ID: 36455

    Aero L-29 "Delphin"
    Das war der Standarttrainer der Warschauer Vertragsstaaten in den 60/70er Jahren. Auch dieses Modell ist von Marek Pacynski in 1:50. Lässt sich genauso gut bauen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1024_2.JPG
Ansichten: 598
Größe: 210,5 KB
ID: 36459

    Aero L-39 "Albatros"
    Nummer 3 meiner kleinen Serie - die L-39, der Standarttrainer der sozialistischen Staaten (bis zum Ende...) Hier in der Bemalung der Baltik Bees, einer lettischen Kunstflugstaffel. Sie fliegt mit 6 Maschinen, die schon auf Grund der Bemalung eine spektakuläre Show bietet!
    Als Vorlage habe ich das Modell von Agostini (eCard) in 1:50 genommen. Hier war die größte Herausforderung das Umfärben des Modells. Es gibt ein paar kleinere Fehler, aber ich kann mit dem Ergebnis leben.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: K1024_3.JPG Ansichten: 0 Größe: 198,6 KB ID: 36457Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: K1024_2.JPG Ansichten: 0 Größe: 91,0 KB ID: 36456Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: K1024_4.JPG Ansichten: 0 Größe: 173,5 KB ID: 36458
    ​ ​ ​
    PZL-130 TC-II "Orlik" Aerobaticteam Orlik
    Hier mein Schreiadler (Orlik) vom gleichnamigen Kunstflugteam. Habe den Originalbogen vom Verlag Orlik Model Kartonowy (1:33) verkleinert auf 1:50 Das Team ist auf Flugshows zwar selten zu sehen, sie bieten für Prop's aber eine Klasse Show (bis zu 9 Maschinen) Muss sowieso feststellen, ich habe zu Flugzeugen, die ich fotografiert und fliegen gesehen habe, ein sozusagen "emotionales" Verhältnis ! Macht mir einfach mehr Spaß, solche Maschinen nachzubauen!
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: K1024_1.JPG Ansichten: 25 Größe: 233,8 KB ID: 36377Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: K1024_2.JPG Ansichten: 25 Größe: 162,8 KB ID: 36378
    SAAB J-35Ö Draken Mk.II „Ostarrichi“
    Dieses Modell habe ich gleich zu Anfang meines Wiedereinstiegs (2010) in 1:33 gebaut - kein Höhepunkt - in jeder Beziehung!
    Jetzt habe ich mir gedacht, die Gelikonstruktion macht sich vielleicht besser in 1:50 - und richtig! Hat großen Spaß gemacht, und ich glaube, es ist ein ganz nettes Modell herausbekommen. Und da sieht man auch den Unterschied zum Orlik, da hat die Verkleinerung ziemliche Schwierigkeiten bereitet. Bei Geli war es der richtige Weg ein schönes Modell zu bauen!
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: K1024_1.JPG Ansichten: 27 Größe: 213,0 KB ID: 36379
    Boeing PT-17 "Stearman"
    Das Modell habe ich aus einem alten Kartonbaukalender. Baue Pacynskie gern, und auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Es gab nur ein Problem - habe das Original gebaut, (weil der Scann etwas zu flau war) doch da war der Karton zu dick! Ansonsten ließ sich das Modell gut bauen!
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: K1024_1.JPG Ansichten: 24 Größe: 246,9 KB ID: 36380Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2.jpg Ansichten: 21 Größe: 447,2 KB ID: 36381
    Pilatus PC-9, "Wings of Storm" Kroatien
    Auch diese Staffel habe ich schon einige mal vor der Linse gehabt - sie bieten Kunstflug vom Feinsten!
    Wenn ich meine Schweizer Serie hier vorstelle, werde ich näher auf dieses Downloadmodell eingehen. Nur hier soviel, ein richtig schlechtes Modell, was erhebliche Schwierigkeiten macht (eigentlich unbaubar) So war das Umfärben noch das Einfachste!
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: K1024_1.JPG Ansichten: 22 Größe: 225,3 KB ID: 36382Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: K1024_2.JPG Ansichten: 27 Größe: 101,7 KB ID: 36383

    Zlin Z 526 "Trener Master" 1:50, ModelArt (Zarkow)

    Jetzt kommt ein Modell in meiner kleinen Reihe, zu dem ich eine besondere Beziehung habe - Dieses Flugzeug war nämlich mein erster Versuch (1968) zum Thema Planspotting. Damals noch mit Normalobjektiv.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1.jpg Ansichten: 25 Größe: 4,4 KB ID: 36384
    Ich das Modell auf auf 1:50 skaliert (1:33), sowie auf die DDR-Variante gebracht (nur Beschriftung und Flagge)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: K800_2.JPG Ansichten: 22 Größe: 103,2 KB ID: 36385Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: K800_3.JPG Ansichten: 22 Größe: 142,8 KB ID: 36386Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: K1024_4.JPG Ansichten: 22 Größe: 196,3 KB ID: 36387
    So das wär's für's Erste. Herzliche Grüße aus Sachsen, Harald
    Angehängte Dateien
  • RichSp
    Co-Admin
    Modell-Titan
    • 21.01.2018
    • 2277

    #2
    Schöner Einstieg! Top Modelle!

    die PC9 gefällt mir ganz besonders!

    lg
    Rich
    <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

    Kommentar

    • Harald49
      Modell-Fanatiker
      Modell-Mythos
      • 01.10.2019
      • 383

      #3
      de Havilland DH-82a Tiger Moth, New Zealand Paper, Download Ecardsmodels
      Hallo!
      Gleich noch ein Nachtrag - die Tigermotte. Zu dem Flieger habe ich ganz spezielle Erinnerungen - Rundflug bei heftigen Turbulenzen gemacht, mit dem Ergebnis, dass mir ko...übel war

      Bei Ecardmodels gesehen, gefällt mir, also 5 $ bezahlt, und runtergeladen. Ein Neuseeländisches Papiermodell, etwas gewöhnungsbedürftig, aber lässt sich bauen. Ein paar Teile sind dem Bastler überlassen (Fahrwerk) oder unklar (Motorhaube) Einzig richtig grottig, die Nase mitsamt Propeller.
      Hier nun meine Motte
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Ansichten: 406
Größe: 50,3 KB
ID: 36390Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K800_5.JPG
Ansichten: 371
Größe: 119,1 KB
ID: 36391Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K1024_6.JPG
Ansichten: 443
Größe: 152,4 KB
ID: 36392

      Jetzt habe ich mal die Bilder als Vollbild eingestellt, denn oben lassen sich einige Bilder nicht öffnen (habe ich als Miniaturansicht eingefügt)
      An Rich noch einen herzlichen Dank (ja, die PC-9 gefällt mir auch sehr gut)
      LG Harald

      Kommentar

      • wiwo1961
        Modell-Titan-2K
        Modell-Titan
        • 26.06.2017
        • 2959

        #4
        Servus Harald,

        die Tiger-Motte ist ein Hit!

        Beim ersten Beitrag sehe ich bei der PZL TS-11, Aero L-29 und Aero L-39 leider nur "Broken Links".
        Vielleicht kannstdu die Bilder neu hochladeen und einhängen.

        Liebe Grüße

        Wiwo
        Meine Modelle

        Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
        Fritz Grünbaum, 1934

        Kommentar

        • Spitfire
          Modell-Titan-2K
          Modell-Titan
          • 09.05.2017
          • 3268

          #5
          Servus Harald ,

          neben der tollen Tiger Motte , sind die anderen auch sehr sehenswert !!

          LG Kurt

          Kommentar

          • alf03
            Modell-Titan-1K
            Modell-Titan
            • 23.05.2017
            • 2220

            #6
            Grüß dich Harald,
            absolut sehenswert deine Modelle, das ist beste Modellbaukunst

            Lieben Gruß
            Heinz

            Kommentar

            • Harald49
              Modell-Fanatiker
              Modell-Mythos
              • 01.10.2019
              • 383

              #7
              Extra 300S, Red Bull
              Hallo!
              Wieder ein Flieger im markanten Design fertig - die Extra 300S Habe dieses Kunstflugzeug schon mehrmals gesehen, Wahnsinn was man damit anstellen kann!

              Das Modell habe ich mir vor längerer Zeit als freien Download runtergeladen (leider finde ich die Seite nicht mehr ) Es ist eine russische Konstruktion, die sich ganz gut bauen lässt, Maßstab 1:24. Es gibt ein paar Besonderheiten - so gibt es keine Begrenzungslinien, deshalb farbige Unterlagen. (Trotzdem ist es manchmal schwierig die Teile exakt auszuschneiden!) Wie schon bei anderen russischen Modellen - keine Spanten mit Pappverstärkung (ist da Pappe Mangelware?) Bin so wie gewohnt vorgegangen, also Pappe! Auch ansonsten bin ich einige mal von der Konstruktion abgewichen. Cockpit gab es keins, ich habe eins von einem anderen Flieger genommen. Schwierig wie immer die Haube.

              Hier die Bilder, als Vergleich noch das 1:120 Modell von meinem CIAF-Diorama

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: K800_1.JPG Ansichten: 0 Größe: 210,8 KB ID: 36806Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: K800_2.JPG Ansichten: 0 Größe: 105,6 KB ID: 36807Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: K800_3.JPG Ansichten: 0 Größe: 122,0 KB ID: 36809Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: K800_4.JPG Ansichten: 0 Größe: 150,4 KB ID: 36808

              Herzliche Grüße Harald

              Kommentar

              • Spitfire
                Modell-Titan-2K
                Modell-Titan
                • 09.05.2017
                • 3268

                #8
                Servus Harald ,

                ein eigenartiger Bogen , hast Du aber gut gelöst !!

                LG Kurt

                Kommentar

                Lädt...
                😀
                😂
                🥰
                😘
                🤢
                😎
                😞
                😡
                👍
                👎