Schulgleiter SG 38 von Rudolf Heger M 1:20

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alf03
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 23.05.2017
    • 2220

    Schulgleiter SG 38 von Rudolf Heger M 1:20

    Hallo Freunde,

    Am 18. April 2017 gab es wieder einen Basteltag bei Heinz im Modelmaker Shop in Wettmannstätten

    Ich wählte für diesen Tag Rudi Hegers neuestes Modell aus.

    Anmerkung:
    Rudi Hegers Modelle sind keine maschinengenerierten Modelle. Da ist alles, wirklich alles Handarbeit.

    Bleistift, Lineal, Zirkel und Papier samt Kartonmodellwerkzeug sind Rudis "Waffenarsenal". Der PC dient nur zum Scannen der Bauteile, damit er die nicht x mal neu zeichnen muss, wenn Änderungen welcher Art auch immer nötig sind.

    Ich bekomme dann immer Rudis finale Originalblätter, um sie für den Download aufzubereiten. Dazu gehört lediglich das Einfügen des Copyrightvermerkes, fallweises Nachzeichnen von Konturen, wenn der Kontrast für schwache Augen nicht mehr ausreichend ist, bisweilen Retuschierungen von unerwünschten oder gar verbotenen Symbolen, damit die Modelle auch überall ohne Ärger gebaut oder auch ungebaut vorzeigbar sind. Beim SG 38 musste ich erstmals auch Hand an die Farbgebung legen, da der scan den vergilbten Ton der Bespannung in Weiß wiedergab und jede Korrektur des Gesamtbildes einfach nur zu fatalen Abweichungen der verbleibenden Texturen führte.

    Das Abzeichnen und Färben der gelbtönigen Bespannungsflächen war optisch das geringste Übel, zumal Rudi Tonpapier verwendete und deshalb sowieso kein "Pinselstrich" verloren gehen konnte.

    Während dieser Überarbeitungsarbeiten der Bögen kam es laufend zu extremen Juckreiz in den Fingern und so nahm ich den SG 38 gleich als Medikation gegen meinen kartonalen Durchhänger und den Juckreiz her.



    Vorbereitung für den Rumpfkörper










    Für das Rumpfgestänge sind hohle Hülsen vorgesehen. Ich misstraue aber meinen Handschuhröße 11 - Händen
    und werde Kartonkerne einziehen, damit es auch für meine Pranken stabil genug ist


    Für das restliche Rumpfgestell empfiehlt Rudi, die Teile auf<e der extra dafür angefertigten 1:1 Zeichnung zusammenkleben.

    zu diesem Zweck habe ich die Zeichnung in eine Klarsichthülle gepackt






    Das Grundgestell ist durchtrocknet...




    ...und der Pilotensitz ist montierbar




    Soso.....habe ich also Mist gebaut

    Gut gemeint aber eben nicht an alles gedacht

    Also an Alle, die Rudis SG 38 bauen und auch das Gestänge mit einem Kern versehen wollen:

    Vergesst nicht so wie ich auf den Durchlass für die Welle des Steuerknüppels. Die läuft nämlich durch den vordersten Träger
    Das Durchbohren des Trägers ist bei montiertem Sitz ziemlich mühsam.

    in Kürze wird weitergebaut.

    Bis dahin lieben Gruß
    Heinz



  • alf03
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 23.05.2017
    • 2220

    #2
    Hallo Freunde,
    hier gab es eigentlich eine mehrwöchige Pause.
    Zwar gab es hier und da mal ein paar Handgriffe, aber es kam nie genug zum Weiterberichten zusammen.

    Insgesamt aber ist der SG38 nun doch erst vorgestern fertig geworden.

    Das Durchbohren des Hauptträgers gelang mir mit einem geborgten Handbohrer noch am Basteltag, aber das Rudergestänge wurde dann daheim verbaut








    Hmm ...geschicktere Hände als meine müssten da sogar alles in beweglicher Form zusammenbringen, nicht wahr Kurt?



    Nun kommt der Träger für die Tragflächen zum Verbau, den Querholm habe ich gleich vorher ordentlich mit dem Träger verleimt


    Die Stumpfe Klebenaht muss sehr gut durchgetrocknet sein, damit es beim Weiterbau keinen Ärger gibt


    Die profilgebenden Längsholme sind noch aufbringbar, aber dann.....ist über den Rest der Nacht Trockenpause


    weiter geht´s dann mit den Tragflächen





    Den Spannturm lasse ich noch offen, Seile drüberlegen und verleinmen ist einfacher als durchziehen...


    und wieder ein Päuschen, um die Klebestellen an Querrudern und Leitwerk trocknen zu lassen


    jetzt fehlen nur mehr die Anschnallgurte und die Spannseile.

    Ich habe fertig











    Den SG 38 kann man sich übrigens <URL url="http://www.papiermodelle.at/phpBB3/viewtopic.php?f=113&t=2473"><s></s>hier<e></e></URL> herunterladen


    Eine Diaschau vom Bau des Urmodells durch Meister Rudi dürfte bei etwaigen Unklarheiten beim Nachbau hilfreich sein




    Ich danke für die Aufmerksamkeit.

    Wenn es Ihnen gefallen hat, erzählen sie es weiter,
    wenn nicht, dann behalten Sie es bitte für sich

    Zum Download geht es hierlang

    Lieben Gruß
    Heinz

    Kommentar

    • Joachim
      Modell-Newbie
      Modell-Newbie
      • 14.05.2018
      • 2

      #3
      Hallo Alf03,

      mit Interesse habe ich Deinen Baubericht gelesen und würde gerne den Gleiter nachbauen. Leider ist der Download nicht vollständig. Die Seiten zum Ausschneiden fehlen. Kannst Du helfen?

      Freundliche Grüße, Joachim

      Kommentar

      • alf03
        Modell-Titan-1K
        Modell-Titan
        • 23.05.2017
        • 2220

        #4
        Servus Joachim,
        zum ersten.....Willkommen in unserem Forum!
        zum zweiten....vielen Dank, dass du mich auf meine Schusseligkeit aufmerksam gemacht hast. Wer weiß wie lange sonst noch der unvollständige SG38 im Downloadbereich rumgehangen hätte.
        zum dritten...bitte lade den SG38 nochmal herunter, er ist jetzt vollständig.
        Lieben Gruß
        Heinz

        Kommentar

        • Joachim
          Modell-Newbie
          Modell-Newbie
          • 14.05.2018
          • 2

          #5
          Hallo Heinz,

          ganz herzlichen Dank für die schnelle Reaktion.

          Dann woll´n wir mal......

          Herzliche Grüße,

          Joachim

          Kommentar

          Lädt...
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎