Hawker Siddeley HS 748 Austrian Airlines 1 zu 33 Eigenkonstruktion

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alf03
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 23.05.2017
    • 2220

    Hawker Siddeley HS 748 Austrian Airlines 1 zu 33 Eigenkonstruktion

    Hallo Freunde,
    Die Hawker Siddeley wurde bei Austrian Airlines die Nachfolgemaschine für die legendäre DC3 eingesetzt und es gab bei der damals noch wirklich österreichischen Fluggesellschaft zwei Maschinen dieses Types. Grund genug, mich an die Konstruktion eines Papiermodells dieses wunderbaren Vogels heran zu machen, zumal ich in dieser Richtung nicht viel auf dem Karetonmodellsektor angeboten sehe.

    Das Bildmaterial im Internet ist in Bezug auf Austrian Airlines ziemlich spärlich, also wird das Modell eher wieder einmal vor allem im Dekor eher eine "annähernde Schätzung". Der Bau begann schon Anfang 2017, ich fasse den Baubericht daher imTagebuchstil ab.

    30. Jan 2017
    Zuerst galt es, Risszeichnungen zu finden, was noch recht erfolgreich war.

    Als erstes wird die Verteilung der Rumpfelemente geplant


    Dann wird die Dekoration in etwa draufgezeichnet (Quelle Hintergrundfoto: Airliners.net, Fotograf Steve Williams)




    Der mittlere Rumpfteil bestehend aus vier Teilen ist mit meinen bescheidenen Geometriekenntnissen durchaus noch konstruierbar


    Montageinspektorin Celina passt genauestens auf, ob ich alles ordentlich mache...


    Nachdem nicht all zu viel Tintenverbrauch zu erwarten ist, verzichte ich für diesen Abschnitt mal auf Weißbauweise


    Das Mittelsegment ist schon mal sehr gut geraten




    Für den Bau der vorderen und hinteren Segmente benötige ich wieder "Hegersche Spatengerüste"


    Weiterbau Richtung Heck


    Rot weiß rote Streifen, Fenster und Schriftzug sind etwas zu hoch angebracht, daher setze ich beim weiteren Dekor tiefer an (siehe Versatz)


    Längsstreifen über einen kompletten Flugzeugrumpf sind sehr schwierig linear zu halten, sobald man die Zylindrische Form verlässt, daher klebe ich das Dekor einfach mal auf die zusammengebauten Weißteile.


    Die Verklebungen sind hier nur punktweise und äußerst spartanisch gehalten, da Im Anschluss die Teile wieder zerlegt und erneut eingescannt werden müssen.

    Das erhalten gebliebene Mittelstück kann später noch gut für die Anpassung des Tragflächenmittelteies genutzt werden.
    .


    10. Feb 2017
    Der schon ziemlich strapazierte Rumpf kann noch gut für den Anbauversuch des Tragflächenmittelteiles verwendet werden


    Ich habe versucht, das Mittelteil in einem Stück zu gießen, aber es ist wesentlich leichter, wenn man in der Mitte einen Trennschnitt zieht.
    Damit die untere Fläche nicht zu wabbelig wird, kommt eine Verstärkung aus Graukarton hinein


    ein paar Versuch waren schon nötig, um...


    ...alles Schlüssig zu bekommen


    Mit Gummibändern wird fixiert, bis der Kleber angezogen hat


    jetzt kommt noch ein Abdeckblech über den Ansatz


    Man wird zwar nicht wirklich guten Einblick ins Cockpit haben, aber eine Einrichtung muss einfach sein










    Damit die Piloten nicht im Freien sitzen müssen, muss nun auch das Dach gestaltet werden




    Nach etlichen Korrekturen an der Rohform


    bleibt nur mehr die Windschutzscheibe zu korrigieren




    Jetzt gehe ich an das seitenleitwerk heran, das ist mal der "Einfachentwurf"


    Die Rumpfteile sind inzwischen noch einmal nachkorrigiert und warten nun auf die kommenden steirischen Modellbautage. Da möchte ich beim Schaubasteln mit dem zweiten Rumpfbau beginnen.


    Das wird wahrscheinlich wieder ein Proberumpf, aber der Letzte Probebau war bisher immer schön genug für´s Büro. Für Passungsspielereien habe ich ja zur Schonung des Zweitbaues den Erstrumpf :ymblushing:
    Möglicherweise werde ich das finale Modell für meinen Hangar zuhause dann auf 1:50 herunterskalieren.

    Lieben Gruß
    Heinz


  • alf03
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 23.05.2017
    • 2220

    #2
    So 28. Mai 2017
    Nach langer Zeit des Nichtstuns an der Siddeley bringe ich mal den Bericht auf den Stand der Dinge.

    Bei den Steirischen Modellbautagen am 11. und 12. Februar habe ich den Rumpf nochmal ins Reine gebaut.
    Kleine Änderungen gab es bei den Teilen für das Höhenleitleitwerk.


    Flügel und Ruder sind nicht mehr in einem Stück gegossen, sondern getrennt in Flügel und Laschen


    Liegt es an meinen Händen oder tatsächlich am Bauteil? ich weiß es nicht...jedenfalls verwindet sich mit dieser Bauweise fast nix, weil man besser vorformen kann






    Anbindung der Höhenruderträger


    Auch der Schacht für das Bugfahrwerk ist eingebaut


    So sieht meine Siddeley jetzt halt seit diesem Wochenende aus


    Gruppenbild mit erstem Proberumpf


    Vorderansicht


    Der "Altrumpf" kann noch gut für die Anproben der Tragflächen dienen








    Jetzt muss ich noch die Kennungen an den Tragflächen Platzieren, dann geht es an die wohl schwierigsten Teile der HS 748, die Triebwerke.
    Haltet mir die Daumen, dass dies klappt.

    Ich hoffe, das stimmt so: Linke Tragfläche - Kennung unten, rechte Tragfläche oben.


    Bitte sagt mir, wenn ich da irre
    Lieben Gruß
    Heinz

    Kommentar

    • alf03
      Modell-Titan-1K
      Modell-Titan
      • 23.05.2017
      • 2220

      #3
      16. Jul 2017
      Endlich mal eine Zeit, in der die Trägheit, Faulheit oder Unlust nicht überwiegt
      Es geht an die Trieberksgondeln meiner Siddeley.

      Vom Grundgedanken zum Erstentwurf...


      ...und Ausführung in der Praxis am "Übungsflügel"




      Für den Fahrwerksschachtist wieder mal ein Spantengestell fällig


      Passprobe an der Tragfläche


      Jetzt geht es an die Ummantelung




      der Fahrwerkschacht kommt auch gleich dazu




      Weiterarbeiten an der Tragflächenoberseite mit gleichem System...




      Für den Bug der Gondel viel Papierverbrauch und einige Neuversuche


      Ok, das Triebwerkmittelteil muss etwa 6mm gekürzt werden


      im großen und ganzen ist das jetzt halt Maßstab 1 zu "ungefähr"





      Ok, das ist jetzt natürlich noch ein "Rohling".
      Kleine Korrekturen sind beim nächsten Bauversuch bereits vorgesehen.

      Ich hoffe, die schöpferische Phase hält an, damit ich in Kürze weiterberichten kann...

      Bis dahin lieben Gruß
      Heinz

      Kommentar

      • alf03
        Modell-Titan-1K
        Modell-Titan
        • 23.05.2017
        • 2220

        #4
        28.Juli.2016
        langsam aber sicher nähert sich der Bau der HS 748 dem Finale.

        Das Neuzeichnen der Triebwerksgondeln unter Zuhilfenahme der Vorentwürfe hielt sich in Grenzen, da nur mehr kleine Korrekturen nötig waren.
        die größte Änderung war die vorderseitige Verjüngung des Ansatzstückes für die Anströmkante der Tragfläche, wodurch eher der Eindruck einer Rundung entstehenkonnte. Auch ein bisschen Dekor kam dazu.




        Nun fehlt außer dem Kleinkram nur mehr das Fahrwerk.
        Hier die Teile für Bugrad und ein Hauptfahrwerk im Überblick.


        Die Verkleidung für ein Bein des Hauptfahrwerks, samt zugehörigen Kern, welcher zur Stabilisierung in Superkleber ertränkt wurde...


        Fahrwerksbeine sind ummantelt und die Radkerne vorbereitet.


        So werden aus insgesamt 49 Teilen drei Fahrwerksbeine samt Rädern...


        Am Rücken liegend wird die Alte Lady nun mit dem Fahrwerk bestückt...


        Probestehen mit noch gestutzten Flügeln,erstmal in der Werft,....


        ...dann am Wohnzimmertisch zur besseren Betrachtung




        Jetzt noch die Tragflächen, Spinner und Propeller sowie diverse Kleinstteike wie Antennenm´und Lufthutzen montiert,
        Dann ab ins "Fotostudio"






        Es Ist zwar noch ein Probebau, aber so wie ich hoffte fürs Büro ausreichend schön geworden.
        Kleine maßliche Korrekturen an den Übergängen Trieberksgondeln zu den Tragflächen sind für die finalen Bögen noch notwendig, aber die lassen sich sogar ohne einen weiteren Bau des Modells in 1:33 realisieren. Der finale Bau für mein Arbeitszimmer wird also in 1:50 stattfinden.
        Tja...dann noch die Teilenummern fertig verteilen, ein Bauschema zeichnen und eine Baianleitung verfassen, dann kann die Hawker Siddely im Downloadbereich unseres Forums Platz nehmen.

        Ein bisschen noch im Arbeitszimmer abhängen, dann geht es ins Büro




        Ööööhmmm..nein, ich bin kein Abtrünniger ops: ......die Plastik-Stuka ist für Fred und wartete zum Zeitpunkt des Fotoshootings noch auf Abholung.
        Inzwischen ist das gute Stück unterwegs nach Pasching

        Zum Abschluss noch ein paar Spielereien mit Photopaint

        Takeoff am Thalerhof


        Über den Wolken......


        Überflug für Graz -Touristen ...


        Ich Danke für die Aufmerksamkeit.

        Lieben Gruß
        Heinz

        Kommentar

        • wiwo1961
          Modell-Titan-2K
          Modell-Titan
          • 26.06.2017
          • 2959

          #5
          Servus Heinz,
          gratuliere zu diesem tollen Modell!

          Die Motorgondeln wirken riesig!

          Wie gewohnt super Fotos!

          Liebe Grüße
          Wiwo
          Meine Modelle

          Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
          Fritz Grünbaum, 1934

          Kommentar

          • alf03
            Modell-Titan-1K
            Modell-Titan
            • 23.05.2017
            • 2220

            #6
            Servus Wolfgang,

            vielen Dank für die anerkennenden Worte.

            Allerdings komme ich mit der Rückmeldung "Die Motorgondeln wirken riesig" nicht ganz zurecht.

            Meinst du damit, dass die Motorgondeln zu groß ausgefallen sind?

            Mir kam das nämlich auch etwas klobig vor, drum machte ich einen Vergleich.

            Schau mal


            Den roten Umriss habe ich vom Bild der Deutschen Hs748 gezogen und auf das Foto von meiner HS 748 gelegt. Stimmt nicht ganz, aber weit daneben liege ich auch wieder nicht....

            Lieben Gruß
            Heinz

            Kommentar

            • wiwo1961
              Modell-Titan-2K
              Modell-Titan
              • 26.06.2017
              • 2959

              #7
              Guten Morgen Heinz.

              Mit "riesig" meinte ich die Größe im Verhältnis zum Rumpf und die optische Wirkung.
              Bei den Abmessungen bin ich davon ausgegangen, daß sie stimmen.

              Außerdem, Triebwerk plus Fahrwerk, das braucht alles seinen Platz.

              Liebe Grüße
              Wiwo
              Meine Modelle

              Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
              Fritz Grünbaum, 1934

              Kommentar

              • alf03
                Modell-Titan-1K
                Modell-Titan
                • 23.05.2017
                • 2220

                #8
                Re: Hawker Siddeley HS 748 Austrian Airlines 1 zu 33 Eigenkonstruktion

                <r>Guten Morgen Wolfgang,

                wenn man bedenkt, wie elegant dieTriebwerke bei der Vickers Viscount in die Tragflächen eingelassen sind, ist die Siddeley echt klotzig.

                Das Verhältnis Rumpf zu Spannweite ist bei der Siddeley ja auch etwas seltsam. Alles in Allem....ein irrer Vogel <E></E>. Ich werde den Maßstab auf "1:ungefähr etwa 33" umbenennen<EMOJI seq="1f601">ðŸ˜</EMOJI>

                Lieben Gruß

                Heinz</r>

                Kommentar

                • Wiesthom
                  Modell-Fan
                  Modell-Fanatiker
                  • 30.05.2017
                  • 104

                  #9
                  Servus Heinz!



                  Super geworden dein selbstkonstruierter Flieger. Bei modernen Verkehrsmashinen schauen für mich alle ähnlich aus. Da stechen solche eigenwilligeren Proportionen schnell hervor (im positiven Sinn).

                  Dein "Airspace" unter der Zimmerdecke wird auch langsam voll. Was sagt den da die Luftraumüberwachung (Frau) dazu?

                  lG Thomas

                  Kommentar

                  • alf03
                    Modell-Titan-1K
                    Modell-Titan
                    • 23.05.2017
                    • 2220

                    #10
                    Servus Thomas,

                    vielen Dank für die Anerkennung und ich freue mich, dass mein Fliegale Gefallen findet.

                    Bisher gab bis auf ein fallweises "Anstreifen" keine nennenswerte Verletzung des ehefraulichen Luftraumes im Arbeitszimmer. Aufgrund der Verkehrsdichte in meiner Hälfte habe ich aber mit Verhandlungen begonnen . Ziel ist ein bilaterales Abkommen, welches mir die Nutzung des nachbarlichen Luftraumes gestattet


                    Lieben Gruß
                    Heinz

                    Kommentar

                    • hedu
                      Modell-Titan-1K
                      Modell-Titan
                      • 24.05.2017
                      • 1531

                      #11
                      Hallo Heinz !
                      Auch dieses Modell hast du gut gemeistert. Auch die Fotos sind eine Augenweide.
                      Liebe Grüße

                      Helmut

                      Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen,der sie betrachtet.

                      David Hume

                      Kommentar

                      • Ghostwriter
                        Modell-Mythos
                        Modell-Titan
                        • 08.06.2017
                        • 813

                        #12
                        Hallo Heinz,

                        Gratulation zur nächsten, abgeschlossenen Eigenkonstruktion und den Flieger wieder gut in Szene gebracht.

                        LG
                        Wolfgang

                        Kommentar

                        • alf03
                          Modell-Titan-1K
                          Modell-Titan
                          • 23.05.2017
                          • 2220

                          #13
                          Re: Hawker Siddeley HS 748 Austrian Airlines 1 zu 33 Eigenkonstruktion

                          <r>Servus zusammen,

                          Ich freue mich, dass euch die Siddeley gefällt. Zur "Druckreife" fehlen aber noch einige Meter.

                          Da sind mal die Lufthutzen an den Triebwerksoberseiten die noch fehlen und dann gefallen mir die Ansaugöffnungen noch nicht. Die Spinner sind ja nach innen versenkt. Das bedeutet Spant nach hinten rücken und die Krümmung am Lufteinlass noch etwas mehr zum Vorschein bringen. Die Propellerblätter habe ich von der Viscount abgeschaut und stimmen so auch nicht. Lauter Kleinigkeiten die ich Summe aber auch Zeit kosten.

                          Jaaaa und der schrecklichste Teil besteht auch noch vor, .....die Teilenummernverteilung und die Bauanleitung. Ich werde versuchen, die Triebwerke nochmals herunterzutrennen und neu zu bauen. Geht das schief......Neubau in 1:33. <E></E>

                          Lieben Gruß

                          Heinz</r>

                          Kommentar

                          • alf03
                            Modell-Titan-1K
                            Modell-Titan
                            • 23.05.2017
                            • 2220

                            #14
                            Servus zusammen,

                            Was bei den Autos schon fast zum guten Ton gehört, muss doch auch in der Luftfahrt möglich sein...

                            Ich habe die Sddeley in die Werft zurückberufen und gleich weiter in den OP transferiert.



                            Amputation der alten und Transplatation der neuen Triebwerke samt Propellerblättern




                            Hier im Detail die Frontseite des alten....




                            ...und des neuen Triebwerkes.



                            Noch liegt die alte Dame im Aufwachraum, aber ich kann bereits "Operation gelungen, Patient wird es überleben" sagen.



                            Grade eben habe ich noch einen Kunstfehler an den alten Triebwerken gefunden und jetzt mache ich ein Rätselraten draus....

                            Wer findet den Fehler?

                            Lieben Gruß
                            Heinz

                            Kommentar

                            • wiwo1961
                              Modell-Titan-2K
                              Modell-Titan
                              • 26.06.2017
                              • 2959

                              #15
                              Servus Heinz,

                              keine Ahnung ob es der von dir angesprochene Kunstfehler ist, aber bei den montierten Propellern ist der schwarze Teil rechtsseitig am Propellerflügel und bei den davor liegenden linksseitig.

                              Was bedeuten könnte, daß die Propellerflügel um 180° verdreht eingebaut sind....


                              Liebe Grüße
                              Wiwo
                              Meine Modelle

                              Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                              Fritz Grünbaum, 1934

                              Kommentar

                              Lädt...
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎