Boeing 314 Clipper, Download, sakliert, 1:250

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  • wiwo1961
    Modell-Titan-2K
    Modell-Titan
    • 26.06.2017
    • 2940

    Boeing 314 Clipper, Download, sakliert, 1:250

    Einen schönen guten Abend.

    Ich komme irgendwie von den Wasservögeln nicht los!
    Mein Baubericht beginnt mit einem fertigen "Probebau"

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Name: Boeing_Clipper_001.jpg
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Größe: 206,4 KB
ID: 56478

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Name: Boeing_Clipper_002.jpg
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ID: 56479

    Diesmal geht es um die Boeing 314, Clipper der PANAM.
    Der Bogen stammt von Gary Pilsworth und ist ein freier Download auf papermodelers.com. papermodelers.com/forum/vbdown…o=download&downloadid=232
    Der Bogen ist im Maßstab 1:125 gezeichnet. Ich baue das Flugzeug aber in 1:250.
    In diesem Maßstab sind es zwei Blätter mit Teilen plus Deckblatt.

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Name: Boeing_Clipper_003.jpg
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ID: 56480

    Ihr werdet doch sicher fragen, warum kein Baubericht zum oben gezeigten Modell?
    Ganz einfach.
    Ich wollte ja, aber es gibt keine Bauanleitung nur das Titelbild mit den Teilenummern.
    Ein vollständiger Baubericht auf papermodelers.com und ein angefangener Baubericht auf Kartonbau.de, mehr gibt es nicht.
    Der abgeschlossene Baubericht lässt aber einige Fagen offen, z.B. wie ist das Heckleitwerk zu bauen.
    Also zuerst ein Probebau.

    Weiters zeigte es sich, daß der Ausdruck am Canon-Drucker blaustichig war und der rote Streifen auf der Tragfläche rotbraun.
    Der Ausdruck am Brother kam ohne Blaustich und dem Passenden Rot auf der Tragfläche.

    Und nun geht es mit dem Bau los!
    Zuerst die wenigen Spanten aus 0,4mm Graukarton aufgeklebt.

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Name: Boeing_Clipper_004.jpg
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Größe: 181,1 KB
ID: 56481

    Ich habe den hinteren Spant zweimal ausgedruckt und beschnitten um für den Kiel hinter der Abrisskante eine ordentliche Klebeauflage zu bekommen.
    Entgegen der Anweisung habe ich den Asschnitt für die Tragfläche bereits jetzt gemacht.
    Die Klebelaschen werden rigoros abgeschnitten und durch solche aus Kassbonpapier ersetzt.

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Name: Boeing_Clipper_005.jpg
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ID: 56482

    Langsam geht es weiter Richtung Bug.

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Name: Boeing_Clipper_006.jpg
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ID: 56483

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Name: Boeing_Clipper_007.jpg
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ID: 56484

    Vom montierten Kiel habe ich in diesem Bauzustand leider kein Foto.
    Jetzt muß der Vorderteil ordentlich durchtrocknen, bevor ich weitermachen kann.

    Liebe Grüße

    Wiwo
    Meine Modelle

    Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
    Fritz Grünbaum, 1934
  • Olvar
    Modell-Meister
    Modell-Titan
    • 29.06.2017
    • 573

    #2
    Klasse, Flugzeuge aus Karton bauen ist schon eine Kunst für sich

    Kommentar

    • wiwo1961
      Modell-Titan-2K
      Modell-Titan
      • 26.06.2017
      • 2940

      #3
      Grüß euch.

      Kurt und Dietmar, Danke für eure Likes!

      Servus Olli, ich freu mich, daß du mich begleitest und vielen Dank für dein Lob!

      Nachdem der vordere Teil gut durchgetrocknet ist geht es mit den hinteren Sektionen weiter.

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Name: Boeing_Clipper_008.jpg
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ID: 56491

      Es gibt hier noch einen Spant. Der Teil der Tragflächenabdeckung von Teil 1 ist hier bereits angeklebt.
      Die Klebelasche wird wieder aus Kassabonpapier hergestellt.

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Name: Boeing_Clipper_009.jpg
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ID: 56492

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Name: Boeing_Clipper_010.jpg
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ID: 56493

      Teil 6 anTeil 1 angeklebt und der hintere Teil des Kiels ist montiert.
      Nun die beiden letzten Segmente.

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Name: Boeing_Clipper_011.jpg
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Größe: 211,5 KB
ID: 56494

      Das Cockpit wird ausgeschnitten und zur Montage vorbereitet.

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Name: Boeing_Clipper_012.jpg
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ID: 56495

      Mit dem festgeklebten Cockpit ist der Flugzeugrumpf soweit fertig.

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Name: Boeing_Clipper_013.jpg
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ID: 56496

      Jetzt ist wieder eine Baupause zum durchhärten des Klebstoffs fällig.

      Liebe Grüße

      Wiwo
      Meine Modelle

      Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
      Fritz Grünbaum, 1934

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      • wiwo1961
        Modell-Titan-2K
        Modell-Titan
        • 26.06.2017
        • 2940

        #4
        Guten Abend.

        Beim Übergang zum ersten Hecksegment hat der Kleber nicht so schnell angezogen wie erwartet und das Teil ist ein bisschen verrutscht.
        Siehe dazu das letzte Bild im vorherigen Beitrag.

        Den darurch entstehenden Versatz habe ich mittlerweile korrigiert.

        Nun stehen die Schwimmstummel an.

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Name: Boeing_Clipper_014.jpg
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ID: 56507

        Den Spant habe ich ein wenig angepasst und am äusseren Ende des Stummels eingesetzt.
        Eventuell könnte man auch an der Innenseite einen zweiten Spant einsetzen.
        Die Abschlußteile habe ich stumpf, ohne Klebelaschen aufgeklebt.

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Name: Boeing_Clipper_015.jpg
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Größe: 218,0 KB
ID: 56508



        Bei der Montage am Rumpf ist die Stufe am Unterboden der Referenzpunkt.

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Name: Boeing_Clipper_016.jpg
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ID: 56509

        Beim Übergang vom Stummel zum Rumpf ist bei mir auf der Oberseite im hinteren Bereich eine kleine Spalte geblieben.
        Ich habe da nichts dagegen getan, denn bei eingesetzter Tragfläche ist dieser Bereich bei einem normalen Betrachterwinkel verdeckt.

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Name: Boeing_Clipper_017.jpg
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ID: 56510

        Nun der erste Teil des Heckleitwerks, die mittlere Finne.
        Um ein bisschen Volumen zu erreichen, habe ich innen ein Stück 0,4mm Karton eingeklebt.

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Name: Boeing_Clipper_018.jpg
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ID: 56511

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Name: Boeing_Clipper_019.jpg
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ID: 56512

        Dann wird die Finne montiert.

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Name: Boeing_Clipper_020.jpg
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ID: 56513

        Morgen geht es mit dem restlichen Leitwerk weiter.

        Liebe Grüße

        Wiwo
        Meine Modelle

        Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
        Fritz Grünbaum, 1934

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        • Airco15
          Modell-Titan-1K
          Modell-Titan
          • 21.11.2017
          • 1061

          #5
          Servus. Mit Genuss verfolge ich wiederum diesen Baubericht. 1:250. Wahnsinn. Mich haben momentan auch die Seeflugzeuge in den Klauen. Kommt eh bald in die Galerie. Bis dann und weiter viel Bastelspass

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          • wiwo1961
            Modell-Titan-2K
            Modell-Titan
            • 26.06.2017
            • 2940

            #6
            Guten Abend.

            Servus Hans, es ist nicht so schlimm, die Teile sind relativ groß. Bin schon gespannt auf deine Neuzugänge.

            Aber nun zum Leitwerk am Heck.
            Die Vorbereitung.

            Als erstes die Seitenruder.
            Auch hier habe ich um Volumen zu bekommen eine Einlage aus 0,4mm Graukarton eingeklebt.

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Name: Boeing_Clipper_021.jpg
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Größe: 237,9 KB
ID: 56528

            Beim Höhenruder ebenso.
            Damit ich eine schöne Form bekomme, sind die Ruderklappen ausgeschnitten.

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Name: Boeing_Clipper_022.jpg
Ansichten: 512
Größe: 230,7 KB
ID: 56529

            Der Zusammenbau.

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Name: Boeing_Clipper_023.jpg
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Größe: 189,3 KB
ID: 56530

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Name: Boeing_Clipper_024.jpg
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Größe: 221,6 KB
ID: 56531

            Hier die Ausgangssituation.

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Name: Boeing_Clipper_025.jpg
Ansichten: 551
Größe: 221,1 KB
ID: 56532

            Nach langem Grübeln und dem Probebau habe ich mich für die "Alexander der Große-Methode" entschieden.
            Drei scharfe Schnitte ....

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Name: Boeing_Clipper_026.jpg
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Größe: 249,1 KB
ID: 56533

            An den Seitenrudern sind Markierungsstriche, an denen ich mich orientiert habe.
            Meine Anker-Bausteine sind beim zusammensetzen eine wertvolle Hilfe.

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Name: Boeing_Clipper_027.jpg
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Größe: 205,7 KB
ID: 56534

            Montage des erste Teils.

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Name: Boeing_Clipper_028.jpg
Ansichten: 535
Größe: 175,9 KB
ID: 56535

            Jetzt auch der zweite Teil.

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Name: Boeing_Clipper_029.jpg
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Größe: 148,8 KB
ID: 56536

            Noch ein Blick von der Seite.

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Name: Boeing_Clipper_030.jpg
Ansichten: 531
Größe: 145,2 KB
ID: 56537

            Das ist meine Lösung.
            Während des Baues ist mir noch eine andere Möglichkeit eingefallen, aber ich lasse es so wie es jetzt ist.

            Jetzt muß der Klebstoff gut aushärten.

            Das war es für heute.

            Liebe Grüße

            Wiwo
            Meine Modelle

            Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
            Fritz Grünbaum, 1934

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            • Airco15
              Modell-Titan-1K
              Modell-Titan
              • 21.11.2017
              • 1061

              #7
              Servus Wolfgang.
              Ist sehr interessant deinen Ausführungen zu folgen. Vor allem gefällt mir, dass man oft Ähnlichkeiten bei den Baubehelfen vorfindet. Ich hab mir da schon öfter Anregungen holen können. Kartonmodellbau hat schon was.
              LG Hans

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              • alf03
                Modell-Titan-1K
                Modell-Titan
                • 23.05.2017
                • 2220

                #8
                Servus Wolfgang,
                einen interessanten Baubericht bringst du da.
                Ich bleibe am Zuschauen

                Kommentar

                • wiwo1961
                  Modell-Titan-2K
                  Modell-Titan
                  • 26.06.2017
                  • 2940

                  #9
                  Einen schönen guten Abend.

                  Kurt und Heinz, Dankeschön für eure erhobenen Daumen!

                  Servus Hans, die Bauhilfen, ein Thema unendlicher Vielfalt! Freut mich daß Beispiele für diese "Beiwagerln" des Modellbaus dir schon geholfen haben.

                  Servus Heinz, schön, daß du mich begleitest.

                  Die Tragflächen.
                  Zuerst, die von vorne gesehen, linke Tragfläche.
                  Gut vorformen und an der Hinterkante zusammenkleben.
                  Danach eine Klebelasche aus Kassabonpapier eingefügt.
                  Die beiden Spanten sind auf 0,4mm Graukarton aufgezogen.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Boeing_Clipper_031.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 213,3 KB ID: 56560

                  Dann noch die Flügelspitze, alles stumpf ohne Laschen verklebt.
                  Das selbe nochmal für die zweite Tragfläche. Hier gibt es nur den Spant am Flügelende.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Boeing_Clipper_032.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 215,5 KB ID: 56561

                  Unter Druck und mit Unterstützung härtet der Kleber aus.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Boeing_Clipper_033.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 170,5 KB ID: 56562

                  Das Einfädeln der Tragfläche erfolgt mit gefühvollem Nachdruck.
                  Dann kann sie verklebt werden.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Boeing_Clipper_034.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 227,2 KB ID: 56563

                  Unter Druck und mit Unterstützung trocknet der Kleber durch.

                  Noch ein paar Fotos vom aktuellen Stand.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Boeing_Clipper_035.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 213,9 KB ID: 56567

                  Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Boeing_Clipper_036.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 201,4 KB ID: 56564

                  Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Boeing_Clipper_037.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 207,1 KB ID: 56565

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_36201.jpg Ansichten: 3 Größe: 198,0 KB ID: 56566

                  Das war es für heute.

                  Liebe Grüße

                  Wiwo
                  Meine Modelle

                  Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                  Fritz Grünbaum, 1934

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                  • wiwo1961
                    Modell-Titan-2K
                    Modell-Titan
                    • 26.06.2017
                    • 2940

                    #10
                    Guten Abend.

                    Nun ist es an der Zeit der Luftkutsche seine Zugpferde zu verpassen.

                    Vier luftgekühlte 14 Zylinder Wright GR-2600 Twin Cyclone Sternmotore mit je 1600 PS brachten den Boeing Clipper in die Luft.
                    Zuerst die beiden inneren Motorgondeln.

                    Die Klebelaschen wie gehabt weggeschnitten und durch solche aus Kassabonpapier ersetzt.

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Name: Boeing_Clipper_039.jpg
Ansichten: 504
Größe: 240,6 KB
ID: 56576

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Name: Boeing_Clipper_040.jpg
Ansichten: 464
Größe: 243,8 KB
ID: 56577

                    Und an den Tragflächen montiert.

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Name: Boeing_Clipper_041.jpg
Ansichten: 486
Größe: 215,7 KB
ID: 56578

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Name: Boeing_Clipper_042.jpg
Ansichten: 493
Größe: 149,6 KB
ID: 56579

                    Danach die äusseren Motorgondeln, alles so wie bei den beiden Inneren.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Boeing_Clipper_043.jpg
Ansichten: 471
Größe: 242,9 KB
ID: 56580

                    Montage

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Boeing_Clipper_044.jpg
Ansichten: 479
Größe: 203,2 KB
ID: 56581

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Name: Boeing_Clipper_045.jpg
Ansichten: 476
Größe: 204,3 KB
ID: 56582

                    Das war es für heute.

                    Liebe Grüße

                    Wiwo

                    Meine Modelle

                    Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                    Fritz Grünbaum, 1934

                    Kommentar

                    • wiwo1961
                      Modell-Titan-2K
                      Modell-Titan
                      • 26.06.2017
                      • 2940

                      #11
                      Grüß euch!

                      Servus Heinz, danke für dein Like!

                      Langsam naht das Finale.

                      Jetzt sind die Quirl dran.
                      Es werden im Bogen die Propellerkreise "in Motion" angeboten.
                      Diese sind auf Folie zu drucken.
                      Ich überlegte erst, stehende Propeller zu machen, denn eine DIN-A4 Folie für meinen Tintenspritzer kostet knapp 1,50€.
                      Und eine neue Folie für vier kleine Propellerkreise, das fällt für mich unter Verschwendung.
                      Aber als alter Bastelmessie, der Dinge aufhebt, fand ich eine Folie, die nur Teilweise bedruckt war.
                      Platz war genug, also nochmal durch den Drucker.
                      Die Kreise ausgeschnitten und den gelben Kreis der Propellerspitzen mit einem Filzstift betont.
                      Dann noch die Propellernabe ausgeschnitten, ganz eng gerollt und aufgeklebt.

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Name: Boeing_Clipper_046.jpg
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ID: 56598

                      Und so sehen die "drehenden Propeller" am Modell aus.

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Name: Boeing_Clipper_047.jpg
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ID: 56599

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Name: Boeing_Clipper_049.jpg
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ID: 56600

                      Zum Schluß noch der Ständer für das Modell.

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Name: Boeing_Clipper_051.jpg
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ID: 56602

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Name: Boeing_Clipper_052.jpg
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ID: 56603

                      Und so reitet der Vogel auf seiner "Welle"!

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Name: Boeing_Clipper_048.jpg
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ID: 56604

                      Damit ist der Bau meines Boeing 314 Clippers beendet.

                      Der auf 1:250 skalierte Bogen, gedruckt auf 120g Papier, lässt sich gut bauen.
                      Die Klebelaschen habe ich alle weggeschnitten und dort wo nötig durch solche aus ganz dünnem Papier ersetzt.
                      Dadurch sind die einzelnen Segmete auf Stoß und man bekommt eine stufenlose Oberfläche.
                      Gewöhnungsbedürftig sind die wenigen Spanten und der fehlende Längsspant.
                      Darum ist genauestes arbeiten angesagt.

                      Mir hats Spaß gemacht, Danke an meine Begleiter für ihre Wortspenden und "Like's" und auch jene die still mitgelesen haben.

                      Gleich gibt es noch ein paar Abschlußbilder.

                      Liebe Grüße

                      Wiwo
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                      Meine Modelle

                      Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                      Fritz Grünbaum, 1934

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                      • wiwo1961
                        Modell-Titan-2K
                        Modell-Titan
                        • 26.06.2017
                        • 2940

                        #12
                        Hier die versprochenen Abschlußbilder.

                        Liebe Grüße

                        Wiwo
                        Meine Modelle

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                        • wiwo1961
                          Modell-Titan-2K
                          Modell-Titan
                          • 26.06.2017
                          • 2940

                          #13
                          Guten Abend.

                          Ich komme auch hier dem Wunsch von Matthias vom Nachbarforum nach und zeige meinen "Flying Circus" in 1:250.

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Name: Boeing_Clipper_061.jpg
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ID: 56615

                          Und nochmal von Oben.

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Name: Boeing_Clipper_062.jpg
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Größe: 238,9 KB
ID: 56616

                          Das runde Teil ganz vorne in der Mitte ist eine 1 Eurocent Münze.

                          Hinterste Reihe von Links nach Rechts: k.u.k. Lohner M "E13", k.u.k. Hansa-Brandenburg W29, Boeing 314 Clipper, Heinkel He-60.
                          Mittlere Reihe: Heinkel He-9, Dornier Wal - der Amundsen Wal, norwegisches Knz. "N25".
                          Vorderste Reihe: Arado Ar-196 aus Tim und Struppi "Der geheimnisvolle Stern", Junkers W33 "Bremen" - erste Ost - Westüberquerung des Atlantik und die Dornier Do-X.

                          Ich habe vor zu jedem Flugzeug, falls noch nicht vorhanden, einen Galeriebeitrag zu gestalten.

                          Liebe Grüße

                          Wiwo
                          Meine Modelle

                          Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                          Fritz Grünbaum, 1934

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                          • Airco15
                            Modell-Titan-1K
                            Modell-Titan
                            • 21.11.2017
                            • 1061

                            #14
                            Hallo Wolfgang. Tolle Sammlung. Einmalig und dann dieser Maßstab. Hut ab, die können was die Kartonmodellbauer.
                            LG Hans

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