Der Motorreitwagen von Karl Benz

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kartonist
    Modell-Legende
    Modell-Titan
    • 11.07.2017
    • 720

    #16
    Servus Kurt

    Naja man tut was man eben kann.

    LG
    Dieter
    Lache nicht über jemanden der einen Schritt zurück macht. Es könnte sein, daß er nur Anlauf nimmt.

    Kommentar

    • alf03
      Modell-Titan-1K
      Modell-Titan
      • 23.05.2017
      • 2220

      #17
      Boaaah
      ...die Räder sind der Hammer.
      Ich denke, ich habe gerade etwas dazugelernt.
      Den Reifen erstmal von den Speichen zu trennen und dann wieder zusammenbauen...auf die Idee muss man erst mal kommen.
      Mir persönlich graut ja immer vor dem Bau von Rädern und erst reecht von Speichenrädern. aber das erleichtert den Bau um einiges.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: wickie_gorm.jpg
Ansichten: 128
Größe: 25,9 KB
ID: 11874

      Ich bin entzüüüückt!!!
      Lieben Gruß
      Heinz

      Kommentar

      • Kartonist
        Modell-Legende
        Modell-Titan
        • 11.07.2017
        • 720

        #18
        Servus Heinz

        Schön das du was mitnimmst von mir.Sollte man ja auch tun und ist eigentlich
        auch so gedacht.
        Naja so schwer ist das garnicht mit den Rädern,brauchst nur einen Kreisschneider.Erst den äseren Kreis bei allen bis du die Stärke hast dan nach und nach den inneren Keis ausarbeiten.
        Ja ich hätte auch die Naabe etwas verstärken können aber da wären die Distangshülzen wieder zu breit gewesen.
        Achso und nicht vergessen 2mal ausdrucken die Räder wegen der Rückseite.
        Dan klebst du die sogenannte Felge oder Radreifen um die erste Seite des bedruckten Reifens.
        Danach kannst du die nicht bedruckten Reifen reinkleben bis du die Stärke hast und obendrauf wieder die bedruckte 2te Seite des Reifens.
        Mit den Speichen verfährst du genau so nur weniger Speichen in der Mitte damit auch das Rad richtig raus kommt.
        Also du siehst eigentlich ganz simpel.

        LG
        Dieter
        Lache nicht über jemanden der einen Schritt zurück macht. Es könnte sein, daß er nur Anlauf nimmt.

        Kommentar

        • wiwo1961
          Modell-Titan-2K
          Modell-Titan
          • 26.06.2017
          • 2939

          #19
          Servus Dieter,

          die Räder sind Klasse!

          Liebe Grüße

          Wiwo
          Meine Modelle

          Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
          Fritz Grünbaum, 1934

          Kommentar

          • Kartonist
            Modell-Legende
            Modell-Titan
            • 11.07.2017
            • 720

            #20
            Da ich nun einenTag später aus dem Krankenhaus zurück bin,geht es nun mit dem Baubericht weiter.
            Also
            Als letztes begann ich mit den Rädern da ich sie plastich haben wollte druckte ich den Bauplan noch mal aus um eben rechts und links der Räder zu haben.Also begann ich mittels Kreisschneider die Felgen jeweils 4x auszuschneiden.
            Ist eigentlich nur noch mal zur auffrischung da ich den Bau im Kommentar bei heinz nochmqals beschrieben hab.
            Nun aber weiter

            Der beginn der heisen Fase des zusammenbaus des Mopeds.
            Nachdem nun alle Teile teils vormontier waren ging es an den Zusammenbau des Reitwagens.Begonnen hab ich mit dem Vorderrad und der Gabel sowie dem Vorderteil
            Zur größe eben der Masstabswürfe.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 65.JPG Ansichten: 2 Größe: 60,2 KB ID: 12064

            Das nächste war der Ramen den ich ja schon mal weiter oben zusammen passte.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 66.JPG Ansichten: 2 Größe: 54,0 KB ID: 12066

            Danach war die sogenannte Hochzeit der vormontierte Motor sammt Anbauteile wurde eingebaut.Da kahm das nächste der Motor baste nicht richtig also machte ich das beste daraus.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 67.JPG Ansichten: 4 Größe: 64,6 KB ID: 12068

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 67.JPG Ansichten: 4 Größe: 64,6 KB ID: 12070

            Der Keilriemenspanner wurde angebaut

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 69.JPG Ansichten: 2 Größe: 55,4 KB ID: 12072

            Die beiden Räder wurden mittels Zahnstocher ,der auf Länge gekürtzt wurde eingebaut und drehbar gestaltet.
            So wie auch die Achse der Vordergabel.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 70.JPG Ansichten: 2 Größe: 58,7 KB ID: 12074

            Der Reitsattel sowie die Lenkstange wurden angebaut.So auch die beiden Stützräder.Im Vergleich wieder der Würfel

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 71.JPG Ansichten: 4 Größe: 69,5 KB ID: 12076

            Der Keilriemen welchen ich schwarz eifärbte wurde aufgezogen.Und der Reitwagen war als solches Geschichte.Ja die Ganzen zuleitungen hätten aus Rundholz sein.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 72.JPG Ansichten: 2 Größe: 65,7 KB ID: 12078

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 76.JPG Ansichten: 2 Größe: 75,6 KB ID: 12080

            Die folgenden Bilder in verschiedenen Ansichten.für den neuen Kalender oder auch nicht.
            Wäre ne Galerie der jeweils fertigen Modelle da könnten sie da rein.
            Mal sehen was Yoshi denkt.Oder was eure Meinung dazu ist.
            nun aber die versprochenen Bilder zum Abscluß meines Bauberichtes
            über den Motorreitwagen.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 73.JPG Ansichten: 5 Größe: 73,3 KB ID: 12082

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 73.JPG Ansichten: 5 Größe: 73,3 KB ID: 12084
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 74.JPG Ansichten: 2 Größe: 59,1 KB ID: 12086
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 75.JPG Ansichten: 2 Größe: 61,3 KB ID: 12088
            Sowie die restlichenBilder,die ich mit Hintergrund bilder vom rechner gemacht habe.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 78.JPG Ansichten: 3 Größe: 66,2 KB ID: 12090

            Ich hoffe das der Baubericht einigermasen gut rüber kommt.
            Ja und runtergeladen im Net.
            Sollter der eine oder andere Interesse daran haben.
            ich hab ihn noch den Bauplan auf Festplatte.

            Nun hoffe ich ihr habt viel Freude am betrachten der Bilder.
            Sicher hätte das eine oder andere besser gemacht werden können.
            Wie nur die ganzen Rohrleitungen aus Zahnstocher und so.
            Also viel Spass an den Bildern.

            LG
            Dieter
            Angehängte Dateien
            Lache nicht über jemanden der einen Schritt zurück macht. Es könnte sein, daß er nur Anlauf nimmt.

            Kommentar

            • Gastronaut
              Modell-Wahnsinniger
              Modell-Titan
              • 15.12.2017
              • 417

              #21
              Hey

              Da kann ich mich nur anschließen... ist dir echt gut gelungen.
              Hab gerade, weil es mich interessiert hat, das Dingens mal gegoogelt.
              Nun Stellt sich mir doch die Frage;
              War das erste Motorrad der Welt nicht von Gottlieb Daimler? Also Daimler-Reittwagen?
              Dennoch super Baubericht und gut bebildert und erklärt.

              MFG Stefan



              Kommentar

              • Kartonist
                Modell-Legende
                Modell-Titan
                • 11.07.2017
                • 720

                #22
                Servus Stefan

                Lis doch bitte mal weiter oben die Geschichtliche Einleitung.
                Da ist doch die Rede vom Motorreitwagen von Karl Benz der den Daimler nur mit ins Boot genommen hat weiler auchein toller Motorerfinder war
                Aber schön wenns dir gefällt.

                LG
                Dietere
                Lache nicht über jemanden der einen Schritt zurück macht. Es könnte sein, daß er nur Anlauf nimmt.

                Kommentar

                • Gastronaut
                  Modell-Wahnsinniger
                  Modell-Titan
                  • 15.12.2017
                  • 417

                  #23
                  Geschichtliche Einleitung... hab ich wohl übersehen. Sorry

                  MFG Stefan

                  Kommentar

                  • wiwo1961
                    Modell-Titan-2K
                    Modell-Titan
                    • 26.06.2017
                    • 2939

                    #24
                    Servus Dieter,

                    die seitlichen Stützräder haben ihren speziellen Charme.

                    Auf die Gefahr hin als doof dazustehen eine Frage: Wo finde ich die von dir erwähnte historische Einleitung?
                    Oben weiter ischt nüscht....nur Baubericht.

                    Liebe Grüße

                    Wiwo
                    Meine Modelle

                    Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                    Fritz Grünbaum, 1934

                    Kommentar

                    • Spitfire
                      Modell-Titan-2K
                      Modell-Titan
                      • 09.05.2017
                      • 3243

                      #25
                      Servus Dieter ,

                      Gratuliere zur Fertigstellung , ein wahrlich besonderes Modell das Du uns hier gezeigt hast , BRAVO !!!!!!!!!!!!!!!

                      Mit freundlichen Grüßen
                      Kurt

                      Kommentar

                      • Kartonist
                        Modell-Legende
                        Modell-Titan
                        • 11.07.2017
                        • 720

                        #26
                        Hey Wiwo!
                        da hätte ich mir fast ne Abmahnung eingefangen da ich zu viel aus dem Net gezogen habe.
                        Wurde rausgenommen die geschichtliche Einleitung.
                        Aber gebe ein Der Motorreitwagen von Benz oder Maybach oder das Wiki da findest du bestimmt genug Historie

                        LG
                        Dieter
                        Lache nicht über jemanden der einen Schritt zurück macht. Es könnte sein, daß er nur Anlauf nimmt.

                        Kommentar

                        • wiwo1961
                          Modell-Titan-2K
                          Modell-Titan
                          • 26.06.2017
                          • 2939

                          #27
                          Servus Dieter,

                          alles klar!
                          Ein Tip, gib einfach nur den Link an, dann bist du auf der sicheren Seite.

                          Auf alle Fälle ist es ein cooles Modell geworden.
                          Allerdings hätte das Originalgerät in der Moto-GP keine Schangse!

                          Ich schätze der Urahn der Motorräder war so langsam, daß die Räder keine stabilisierende Kreiselwirkung bewirken konnten.
                          Darum die seitlichen Stützräder.

                          Liebe Grüße

                          Wiwo
                          Meine Modelle

                          Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                          Fritz Grünbaum, 1934

                          Kommentar

                          • Kartonist
                            Modell-Legende
                            Modell-Titan
                            • 11.07.2017
                            • 720

                            #28
                            Naja e dazu schreibenWIWO
                            Ich wollt eben nur etwas Vorgeschichte dazu schreiben.
                            Nun da Model ist von Richard Vyskovsky ein beknadeter Modelbauer.

                            LG
                            Dieter
                            Lache nicht über jemanden der einen Schritt zurück macht. Es könnte sein, daß er nur Anlauf nimmt.

                            Kommentar

                            • alf03
                              Modell-Titan-1K
                              Modell-Titan
                              • 23.05.2017
                              • 2220

                              #29
                              Servus zusammen,
                              also erstmal meine allerherzlichste Gratulation zu diesem Filigranwerk.
                              Wirklich toll gebaut!

                              So und nun ist eine Entschuldigung meinerseits fällig:

                              Ich habe vorsichtshalber den Zensurstift ansetzen müsen, da auf grund der Worte

                              Zitat Anfang: "Sollter der eine oder andere Interesse daran haben.
                              ich hab ihn noch den Bauplan auf Festplatte."
                              Zitat Ende

                              die Vermutung nahe lag, dass es sich bei dem Modell um eine in den Grauzonenseiten des Internet angebotenen Download handelt und auch noch die Weitergabe des Bogens angeboten wurde.
                              Das dürfen wir natürlich weder zulassen noch fördern. Dieses Modell ist jedoch ein Free download auf Papercraftsquare.
                              Ich habe Dieters Text wiederhergestellt.


                              Bitte beachten!

                              Bitte gebt bei Berichten dieser Art bekannt, dass es sich um einen Free Download handelt und setzt bitte auch die URL der Downloadquelle dazu!



                              Damit sind gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
                              Interessenten können sich das Modell gleich herunterladen und die Überprüfbarkeit ist auch sehr einfach.

                              Ich bitte um Verständnis für diese Maßnahmen, aber Verletzungen des Urheberrechts können dem Berichtverfasser und dem Forenbetreiber erhebliche Schwierigkeiten einbringen und sehr hohe Kosten verursachen.

                              Für interessierte Modellbauer hier gleich der Link zum Reitwagen:


                              https://papercraftsquare.wordpress.c...ler-reitwagen/

                              Lieben Gruß
                              Heinz

                              Kommentar

                              • Yoshi
                                Admin
                                Modell-Titan
                                • 18.04.2017
                                • 5980

                                #30
                                Hallo!

                                Ein sehr schönes Modell ist das geworden! Gefällt mir sehr, sehr gut !!!
                                Tolles Thema !!!

                                Ich bin auch froh, dass sich die Geschichte mit dem Link nun geklärt hat. Ich hoffe du, bzw. ihr, versteht, dass wir da wirklich vorsichtig sein müssen.

                                Heinz hat da sehr gute Arbeit geleistet, und in erster Linie mal Vorsicht walten lassen. In weiterer Folge wurde dann der Sachverhalt in Ruhe geklärt. Das ist ganz klar in meinem Interesse und ich bin wirklich dankbar für diese Mithilfe.

                                DANKE, weiter so !!!

                                LG Yoshi
                                Wenn "Plan A" nicht funktioniert - cool bleiben!
                                Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                😀
                                😂
                                🥰
                                😘
                                🤢
                                😎
                                😞
                                😡
                                👍
                                👎