Hafenbahn von HMV und mehr in 1:250, Galerie

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiwo1961
    Modell-Titan-2K
    Modell-Titan
    • 26.06.2017
    • 2940

    Hafenbahn von HMV und mehr in 1:250, Galerie

    Einen schönen guten Abend.

    ich möchte auch hier das "rollende Material" meiner Hafenbahn für den Triestiner Hafen zeigen.
    Es handelt sich hierbei um etliche Waggons und Loks der Hafenbahn in 1:250 von Peter Brandt, erschienen beim HMV.
    Gebaut wurde aus dem Bogen unter Verwendung des Lasercut-Detailsatzes.
    Weiters stelle ich Modifikationen von Fahrzeugen, aus diesem oder anderen HMV-Bögen, vor.

    Als erstes möchte ich euch meine preussische T3 Tenderlok vorstellen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Hafenbahn_001.jpg Ansichten: 1 Größe: 98,2 KB ID: 18052

    Als nächstes einen LKW, der fast schon zu modern für meine Zeit ist.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Hafenbahn_002.jpg Ansichten: 1 Größe: 47,1 KB ID: 18054

    Im HMV-Diorama "Am Ausrüstungskai", von Spitfire hervorragend gebaut, gibt es einen LKW mit Plane.
    Ich habe diesen LKW mit einer Aufschrift versehen, die langjährigen MIBA-Lesern bekannt vorkommen dürfte.
    Als Zugabe habe ich mir auch einen Anhänger zurechtgeschnitzt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Hafenbahn_009.jpg Ansichten: 1 Größe: 48,8 KB ID: 18056

    Mir ließ es keine Ruhe, es musste doch möglich sein, aus den im Bogen vorhandenen Teilen, auch einen LKW in der Bauweise von 1900 - 1914 zu bauen.
    Die Speichenräder stammen aus dem Handrädersatz von HMV mit zusätzlichen Ringen aus meinem Laser aufgepeppt.
    Das Führerhaus wurde aufgeschnitten und mit einer Sitzbank, Lenkrad (natürlich rechtsgesteuert), Handbremse und Ganghebel ausgestattet.
    Zuletzt durfte sich der Fahrer in Positur setzen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Hafenbahn_005.jpg Ansichten: 1 Größe: 45,4 KB ID: 18051Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Hafenbahn_006.jpg Ansichten: 1 Größe: 46,1 KB ID: 18050

    Das selbe Spiel beim LKW mit Plane.
    Hier stammen die Einzelteile der Speichenräder komplett aus eigener Fertigung, da die HMV-Handräderplatine sonst zu sehr geplündert worden wäre.
    Zusätzlich montierte ich noch das zusammengefaltete Schutzdach für den Fahrer.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Hafenbahn_007.jpg Ansichten: 1 Größe: 51,7 KB ID: 18053Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Hafenbahn_008.jpg Ansichten: 1 Größe: 47,2 KB ID: 18055

    Zum Abschluß der "Nicht-Eisenbahn-Modelle" noch ein Pferdefuhrwerk mit Beladung.
    Die Rösser wirken überraschend gut, obwohl sie flach sind.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Hafenbahn_010.jpg Ansichten: 1 Größe: 45,6 KB ID: 18057

    Im Bogen ist auch eine Portion Heu und das resultierende Abfallprodukt enthalten, aber der Scherz ist mir zu platt, drum kommt mir das Zeug nicht ins Diorama.

    Als nächstes ist dann die Eisenbahn an der Reihe.

    Liebe Grüße

    Wiwo
    Meine Modelle

    Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
    Fritz Grünbaum, 1934
  • wiwo1961
    Modell-Titan-2K
    Modell-Titan
    • 26.06.2017
    • 2940

    #2
    Hafenbahn von HMV und mehr in 1:250, Teil 2

    Nun kommen wir zum rollenden Material.
    Beginnen wir mit zwei offenen Güterwagen, mit und ohne Bremserhaus.
    Es ist alles aufgedoppelt was es zum Aufdoppeln gibt.
    Der Effekt lohnt die Mühe.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hafenbahn_011.jpg
Ansichten: 936
Größe: 48,6 KB
ID: 18061

    Nun zwei gedeckte Güterwagen, ebenfalls mit und ohne Bremserhaus und alles aufgedoppelt was es zum Aufdoppeln gibt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hafenbahn_012.jpg
Ansichten: 956
Größe: 50,2 KB
ID: 18063

    Bei den Rungenwagen nahm ich mir die sog. Bretterwagen der k.k. priv. Südbahn als Vorbild, deshalb nur vier Rungen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hafenbahn_013.jpg
Ansichten: 912
Größe: 47,5 KB
ID: 18060

    Bei den Tankwagen ebenfalls mit und ohne Bremserhaus.
    Die Schilder mit den Waggondaten sind austrianisiert, da hat die Aufschrift "Reichsbahn" nichts verloren.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hafenbahn_014.jpg
Ansichten: 924
Größe: 51,9 KB
ID: 18064

    Nun ein Kühlwagen. Das Original im Bogen hat ein Tonnedach, die Wagen in "meiner" Epoche aber ausschließlich flache Dächer.
    Darum wurden die Stirnseiten mit einem beherzten Schnitt angepasst.
    Das Dach selber passte ohne Veränderung perfekt.
    Auch hier ist alles aufgedoppelt was es zum Aufdoppeln gibt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hafenbahn_015.jpg
Ansichten: 934
Größe: 49,6 KB
ID: 18062

    Zum Schluß noch den Kranwagen mit Werkstattwagen, Aufliegerwagen und Schutzwagen mit Baumaterial.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hafenbahn_016.jpg
Ansichten: 967
Größe: 47,5 KB
ID: 18059Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hafenbahn_017.jpg
Ansichten: 911
Größe: 59,4 KB
ID: 18065

    Gleich geht es mit Spezial-Waggons weiter.

    Liebe Grüße

    Wiwo
    Meine Modelle

    Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
    Fritz Grünbaum, 1934

    Kommentar

    • wiwo1961
      Modell-Titan-2K
      Modell-Titan
      • 26.06.2017
      • 2940

      #3
      Hafenbahn von HMV und mehr in 1:250, Teil 3

      Im Nachbarforum hatte sich eine rege Diskussion ergeben wie der Schiffsdiesel aus dem Diorama "Am Ausrüstungskai" transportiert werden könnte.
      Angeregt durch diese Diskussion habe ich den langen Flachwagen aus der Hafenbahn,

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hafenbahn_018.jpg
Ansichten: 898
Größe: 50,9 KB
ID: 18071

      sowie den kürzeren Flachwagen aus dem Clubmodell (allerdings von einem Scan, da ich den Bogen noch nicht anschneiden möchte) mit zwei zweiachsigen Drehgestellen (entliehen beim Flachwagen der Hafenbahn) gebaut.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hafenbahn_019.jpg
Ansichten: 889
Größe: 46,9 KB
ID: 18072

      Beide nebeneinander.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hafenbahn_020.jpg
Ansichten: 879
Größe: 61,6 KB
ID: 18070

      Und den Diesel habe ich zweigeteilt gebaut, um Ladeversuche zu unternehmen.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hafenbahn_021.jpg
Ansichten: 897
Größe: 49,8 KB
ID: 18067

      Hier nun Variationen der Beladung:
      Am langen Flachwagen, den Diesel geteilt für den Bahntransport

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hafenbahn_022.jpg
Ansichten: 910
Größe: 56,2 KB
ID: 18068Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hafenbahn_023.jpg
Ansichten: 902
Größe: 54,1 KB
ID: 18069

      und zusammengesetzt für den "kurzen Weg" in der Werft.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hafenbahn_024.jpg
Ansichten: 891
Größe: 51,4 KB
ID: 18073

      Nun darf die kleine T3 sich abrackern.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hafenbahn_025.jpg
Ansichten: 879
Größe: 54,2 KB
ID: 18074Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hafenbahn_026.jpg
Ansichten: 925
Größe: 60,9 KB
ID: 18075

      Mir persönlich gefällt die Variante für den "kurzen Weg" am besten.

      Liebe Grüße

      Wiwo

      Meine Modelle

      Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
      Fritz Grünbaum, 1934

      Kommentar

      • wiwo1961
        Modell-Titan-2K
        Modell-Titan
        • 26.06.2017
        • 2940

        #4
        Hafenbahn von HMV und mehr in 1:250, Teil 4

        Als neugierige Person hab ich - obwohl überhaupt nicht zu "meinem" Hafen passend - die BR 94 der DRB gebaut.
        Ich wollte einfach wissen wie es geht.
        Beim Steuergestänge, Treib- und Kuppelstangen musste ich ein wenig tüfteln bis ich dahinterkam wie Lasercut und Teile aus dem Bogen zu kombinieren sind.
        Das ist dabei herausgekommen:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Hafenbahn_027.jpg Ansichten: 1 Größe: 55,5 KB ID: 18082Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Hafenbahn_028.jpg Ansichten: 1 Größe: 52,7 KB ID: 18078

        Als nächstes gibt es drei Waggons, die von dem Kauf-Downloadbogen "Austria-Hungary WWI Waggons" in H0 (1:87) von Bestpapermodels stammen.
        Das E-Shop gibt es nicht mehr und nur ein geringer Teil ist bei Betexa ins Angebot übernommen worden.
        Ich habe die Waggons auf 1:250 herunterskaliert.

        Für die Kraftzentrale werden diese Waggons als Schlackenwaggons dienen.
        Die Kupplungshaken sind von der Lasercutplatine der HMV Hafenbahn entnommen.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Hafenbahn_029.jpg Ansichten: 1 Größe: 60,6 KB ID: 18080

        Dann haben mich noch zwei Flachwagen angelacht.
        Auch hier sind die Kupplungshaken von der Lasercutplatine der HMV Hafenbahn entnommen.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Hafenbahn_030.jpg Ansichten: 1 Größe: 51,8 KB ID: 18077

        Dazu habe ich mir noch ein paar ordentliche Transportkisten für große Maschinenteile oder Ähnliches gebaut.
        Auf dem einen Waggon habe ich zwei der größten HMV-Kisten dazugelegt.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Hafenbahn_031.jpg Ansichten: 1 Größe: 54,8 KB ID: 18079Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Hafenbahn_032.jpg Ansichten: 1 Größe: 56,2 KB ID: 18081

        Zum Schluß gibt es noch einen Waggon der k.k. Post zur Übernahme von Post die per Schiff gekommen ist.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Hafenbahn_033.jpg Ansichten: 2 Größe: 52,3 KB ID: 18085Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Hafenbahn_034.jpg Ansichten: 2 Größe: 52,4 KB ID: 18086

        Das war es schon.

        Liebe Grüße

        Wiwo
        Meine Modelle

        Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
        Fritz Grünbaum, 1934

        Kommentar

        • wiwo1961
          Modell-Titan-2K
          Modell-Titan
          • 26.06.2017
          • 2940

          #5
          Hafenbahn von HMV und mehr in 1:250, Teil 5

          Als vorläufig letztes Baulos, Waggons aus dem HMV-Hafendiorama.
          Da die Waggons bei mir an irgendwelchen Laderampen oder auf Molen herumstehen, macht es Sinn auch welche mit offenen Schiebetüren und Ladegut zu bauen.

          Den Innenraum habe ich mit einem angepassten Scan von der Innenseite des offenen Güterwagens ausgekleidet.
          Dann wurden noch Kisten als Ladegut in die Waggons verladen.
          So sehen die beiden gedeckten Güterwagen und der Kühlwagen aus.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hafenbahn_035.jpg
Ansichten: 886
Größe: 45,4 KB
ID: 18088

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hafenbahn_036.jpg
Ansichten: 870
Größe: 58,5 KB
ID: 18089

          Liebe Grüße

          Wiwo
          Meine Modelle

          Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
          Fritz Grünbaum, 1934

          Kommentar

          • hedu
            Modell-Titan-1K
            Modell-Titan
            • 24.05.2017
            • 1531

            #6
            Hallo Wolfgang !
            Eine vielseitige Aufstellung deiner Hafenfahrzeuge. Eines schöner wie das Andere !! Bravo !!!
            Liebe Grüße
            Helmut
            Liebe Grüße

            Helmut

            Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen,der sie betrachtet.

            David Hume

            Kommentar

            • wiwo1961
              Modell-Titan-2K
              Modell-Titan
              • 26.06.2017
              • 2940

              #7
              Servus Helmut,

              vielen Dank, ich freu mich, daß dir die Winzlinge gefallen.
              Ich bin gerade am Überlegen wie ich die Größe der Modelle verdeutlichen kann.
              Ausserdem wäre es reizvoll die komplette "Strecke" an Waggons, Loks und Fahrzeugen zu zeigen.
              Über die Präsentation denke ich noch nach.

              Liebe Grüße

              Wiwo
              Meine Modelle

              Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
              Fritz Grünbaum, 1934

              Kommentar

              • hedu
                Modell-Titan-1K
                Modell-Titan
                • 24.05.2017
                • 1531

                #8
                Hallo Wolfgang !
                Bei Heinz fand ich moderne Rangierlok Br 296 in 1/250 von Conny´s Kartonmodellbau als free download. Wenn du sie möchtest, schreibe mich kurz an.
                Liebe Grüße
                Helmut
                Liebe Grüße

                Helmut

                Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen,der sie betrachtet.

                David Hume

                Kommentar

                • alf03
                  Modell-Titan-1K
                  Modell-Titan
                  • 23.05.2017
                  • 2220

                  #9
                  Servus zusammen,
                  boaaaahhh...1: 250 ist schgon brutal klein

                  Zitat von wiwo1961
                  Ich bin gerade am Überlegen wie ich die Größe der Modelle verdeutlichen kann.
                  Ausserdem wäre es reizvoll die komplette "Strecke" an Waggons, Loks und Fahrzeugen zu zeigen.
                  Über die Präsentation denke ich noch nach.....
                  Mach das Wolfgang...mach das... aber überlege nicht zu lange. Ich bin schon neugierig.
                  Lieben Gruß
                  Heinz

                  Kommentar

                  • Spitfire
                    Modell-Titan-2K
                    Modell-Titan
                    • 09.05.2017
                    • 3243

                    #10
                    Suuuper Wolfgang !!!

                    LG Kurt

                    Kommentar

                    Lädt...
                    😀
                    😂
                    🥰
                    😘
                    🤢
                    😎
                    😞
                    😡
                    👍
                    👎