Doppeldecker-Bus aus DDR-Zeiten: DO56 als Kartonmodell für Spur 0, Maßstab 1:45

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wittenberger
    Modell-Fan
    Modell-Fanatiker
    • 06.02.2024
    • 144

Doppeldecker-Bus aus DDR-Zeiten: DO56 als Kartonmodell für Spur 0, Maßstab 1:45

Hallo liebe Bastler,
    ich habe mich mal wieder selbst "beschenkt" (und die Bastelwelt auch ?) mit einem Modell, was ich in Karton schon lange suche. Natürlich in einem handlichen Maßstab zum Anfassen und auch für die Eisenbahnspur 0. Es handelt sich um einen Doppelstockbus, den du heute so nur noch im Museum findest oder bei Oldtimertreffen. Da ich selbst "Baujahr" 1956 bin und eine Zeit in Ostberlin gelebt habe, kenne ich den Bus auch Sicht des Passagiers, natürlich von der vordersten oberen Sitzbank. Es fühlte sich an wie das Fliegen, mit Blick von oben auf die Straße. Ich stelle hier die Variante vor, die am Heck schon eine automatische Tür hatte. Interessant ist für mich auch, dass der Antrieb mit dem vom H6-LKW gleich ist.
    Der Bus hat hinsichtlich der abgebildeten Werbung noch viel Potenzial. Er fuhr zuerst auch nur in Ostberlin, dann später auch in anderen Städten, eine Leipziger Variante ist noch geplant.
    Der Freak kann sich auch eine Inneneirichtung zaubern, die Treppe im Heck nicht vergessen
    Ihr findet die einzelnen Blätter zum Basteln unter:
    gerd-kaminski User Profile | DeviantArt
    Zum Herunterladen brauchst dich dort nur anmelden, auch anderes Zeugs ist von mir dort "geparkt" .

Grüße aus Wittenberg, bleibt gesund!

Viel Spaß und bleibt gesund! Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DO56 Zeichnung.jpg
Ansichten: 43
Größe: 179,1 KB
ID: 86458 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DO 56 right side.jpg
Ansichten: 33
Größe: 254,0 KB
ID: 86459 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DO 56.jpg
Ansichten: 33
Größe: 257,4 KB
ID: 86460 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DO 56 left side.jpg
Ansichten: 34
Größe: 270,4 KB
ID: 86461

• Spitfire
    Modell-Titan-2K
    Modell-Titan
    • 09.05.2017
    • 4016

Sehr schön , und danke für deinen Einsatz !!!

LG Kurt

Kommentar

Lädt...