BAC TSR.2; IPMS; 1:33

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robson
    Modell-Wahnsinniger
    Modell-Titan
    • 16.06.2017
    • 431

    BAC TSR.2; IPMS; 1:33

    Hallo Kleberanten,

    Schon vor einem Jahr habe ich dieses Modell begonnen, den ganzen Sommer und Herbst ist es dann herumgelegen, jetzt bau ich es weiter.
    Es handelt sich um die TSR.2, ein Flugzeug mit revolutionären Neuerungen, das aufgrund politischer Entscheidungen nicht übers Prototypenstadium hinauskam, was schlußendlich die englische Luftfahrtindustrie um Jahre zurückwarf. Nähere Informationen gibt es im Internet reichlich, hier nur eine davon: http://de.wikipedia.org/wiki/BAC_TSR.2
  • Robson
    Modell-Wahnsinniger
    Modell-Titan
    • 16.06.2017
    • 431

    #2
    Ich stelle nur ein paar Fotos vom Baufortschritt ein, bis zum jetzigen Zeitpunkt. Ab dann wirds ein bisschen detaillierter werden. Falls jemand Fragen zum Modell hat, bitte sehr!
    Begonnen wurde in der Rumpfmitte, mit dem Teil der auch das Fahrwerk aufnimmt. Spantensatz gibts, aber den hab ich nicht gekauft. Hätte ich aber vielleicht tun sollen....

    Kommentar

    • Robson
      Modell-Wahnsinniger
      Modell-Titan
      • 16.06.2017
      • 431

      #3
      Weiter ging es mit dem Hinterrumpf, den Leitwerksträgern und nach vorne mit dem hinteren Cockpit.

      Kommentar

      • Robson
        Modell-Wahnsinniger
        Modell-Titan
        • 16.06.2017
        • 431

        #4
        Als nächstes dann die Lufteinläufe und Leitwerksteile, von denen ich die Höhenruder irrtümlich vertauscht habe. Habe es zu spät bemerkt und wollte sie nicht mehr ablösen. Sellerie, oder wie der Franzose sagt....
        Es kommt aber noch ein Teil auf die rote Stelle an der Hinterkante.

        Kommentar

        • Robson
          Modell-Wahnsinniger
          Modell-Titan
          • 16.06.2017
          • 431

          #5
          Habe dann auch die Bugsektion und die Fahrwerksbeine gefertigt. Mit der Paßgenauigkeit habe ich bisher keine Probleme, nur das Papier ist für so ein großes Modell fast zu dünn.
          Die TSR.2 hat 82cm Länge, wenn sie fertig ist...

          Kommentar

          • Robson
            Modell-Wahnsinniger
            Modell-Titan
            • 16.06.2017
            • 431

            #6
            ...und ab jetzt sind wir wieder live dabei. Die Tragflächen sind vorbereitet, die größten Teile im Bogen.

            Kommentar

            • Robson
              Modell-Wahnsinniger
              Modell-Titan
              • 16.06.2017
              • 431

              #7
              nebenher habe ich mit den Rädern begonnen, die sind immer so ein Feindbild für mich... und es war auch diesmal nicht anders. 44 Kartonscheiben, hier wäre der Lasercut hilfreich gewesen. So hat halt die Schere geglüht.

              Eine Deckscheibe habe ich verhaut, weil ich versucht habe, sie in feuchtem Zustand zu formen, und lustigerweise hat überhaupt eine gefehlt. Ich habe vor Urzeiten alle Bögen fotografiert, und es sind tatsächlich nur 7 vorhanden (acht sollten es sein) ich hab sie dann eingescannt und ausgedruckt. Ich hoffe, man sieht das letztendlich nicht zu sehr..
              Trocken formen hat dann eindeutig besser funktioniert. Naja...

              Kommentar

              • wiwo1961
                Modell-Titan-2K
                Modell-Titan
                • 26.06.2017
                • 2940

                #8
                Servus Robert,

                ein interessantes Bauvorhaben!
                Diese Übergänge von Knick in Rundung sind ganz schön anspruchsvoll beim Bau!
                Bisher schaut der Vogel gut aus!

                Liebe Grüße

                Wiwo
                Meine Modelle

                Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                Fritz Grünbaum, 1934

                Kommentar

                • wiwo1961
                  Modell-Titan-2K
                  Modell-Titan
                  • 26.06.2017
                  • 2940

                  #9
                  Nachtrag.

                  Ich klebe bei meinen Flugzeugrädern immer die Scheiben zusammen, einen Haltedorn durch das Loch für die Achse und in einer Bohrmaschine, Dremel oder Minitool eingespant.
                  Einschalten und mit Schleifpapier den Reifen in Form bringen.
                  Dann mit matt-schwarzem Acryllack lackieren.
                  Zum Schluß die Felgen aufkleben.

                  Geht um einiges Einfacher und das Ergebnis ist auch recht ansprechend.

                  Liebe Grüße

                  Wiwo
                  Meine Modelle

                  Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!
                  Fritz Grünbaum, 1934

                  Kommentar

                  • RichSp
                    Co-Admin
                    Modell-Titan
                    • 21.01.2018
                    • 2271

                    #10
                    Ein toller Vogel - und bei 82cm Länge ein großer noch dazu!
                    Die Räder sind dir doch gut gelungen! ich schiebe die Räder bei meinen Plastikmodellen auch immer raus bis zum Ende - irgendwie ist das auch nicht meins, nur bei mir ist es meist das Lackieren der Felge, wenn Reifen und Felgen nicht separat sind.
                    vg
                    Rich
                    <- Hier könnte Ihre Werbung stehen ->

                    Kommentar

                    • Robson
                      Modell-Wahnsinniger
                      Modell-Titan
                      • 16.06.2017
                      • 431

                      #11
                      Zitat von wiwo1961
                      Nachtrag.

                      Ich klebe bei meinen Flugzeugrädern immer die Scheiben zusammen, einen Haltedorn durch das Loch für die Achse und in einer Bohrmaschine, Dremel oder Minitool eingespant.
                      Einschalten und mit Schleifpapier den Reifen in Form bringen.
                      Dann mit matt-schwarzem Acryllack lackieren.
                      Zum Schluß die Felgen aufkleben.

                      Geht um einiges Einfacher und das Ergebnis ist auch recht ansprechend.

                      Liebe Grüße

                      Wiwo
                      Hallo Wolfgang,

                      Stimmt, so hab ich auch schon Räder gebaut. Aber diesmal wollte ich es so bauen, wie im Bogen vorgesehen. Ist irgendwie GELI-Like...

                      Kommentar

                      • Spitfire
                        Modell-Titan-2K
                        Modell-Titan
                        • 09.05.2017
                        • 3243

                        #12
                        Servus Robert ,

                        gut Ding braucht eben Weil , sehen wir und morgen am Basteltag ?

                        LG Kurt

                        Kommentar

                        • Robson
                          Modell-Wahnsinniger
                          Modell-Titan
                          • 16.06.2017
                          • 431

                          #13
                          Schon vor ca. 2 Wochen habe ich die Tragflächen verklebt, bin aber erst jetzt dazu gekommen, Bilder zu posten.

                          Kommentar

                          • Robson
                            Modell-Wahnsinniger
                            Modell-Titan
                            • 16.06.2017
                            • 431

                            #14
                            Letztes Wochenende auf der Stemot wollte ich eigentlich die TSR fertigstellen, bin aber nur bis zum Bugfahrwerk gekommen...
                            leider gibts auf einer Ausstellung ja soviel anderes zu tun.

                            Aber diese Woche ist doch noch was weiter gegangen, ich habe das Fahrwerk fertiggestellt.

                            Kommentar

                            • Robson
                              Modell-Wahnsinniger
                              Modell-Titan
                              • 16.06.2017
                              • 431

                              #15
                              Und mit dem Anbringen der letzten Teile, wie Staurohr, Antennen, Kameragehäuse und Luftauslässe ist sie auch schon fertig.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎