Yakovlev YAK-18 des ÖBH, M 1:33 Eigenkonstruktion Nr. 3

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alf03
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 23.05.2017
    • 2220

    Yakovlev YAK-18 des ÖBH, M 1:33 Eigenkonstruktion Nr. 3

    Hallo Freunde des Kartonveredelns!
    ich stelle hier meine Eigenkonstruktion Nr. 3 vor
    Meine Wahl fiel auf die Yak 18 der österreichischen Luftstreitkräfte.

    Bildquelle http://www.gotech.at


    Wie von Rudi Heger gelernt, erst mal Fahndung im Internet nach Schnittzeichnungen


    der Bau des Spantengerüstes


    Anschließendes anfertigen der Ummantelungen samt einscannen der Rumpfteile


    Den ersten Probebau machte ich wieder an einem Basteltag der Kartonmodellfreunde Steiermark


    Ein Tag der Ernüchterung ops:


    Wie man sehen kann, passt hier einiges überhaupt nicht. Vom Mittelteil zum Heck ist der Rumpf ist tailliert, als Ausgleich wird es zur Nase hin bauchig.
    Im Durchschnitt würde es ja passen :wink:

    Nach einigen Unlust-Tagen Frustabbau und Neustart


    die neuen Spanten auf "Bierparkplätze" geklebt. "Danke lieber Kneipenwirt"


    und ein neues Gestell angefertigt


    Diesmal mache ich das Gestell in zwei Teilen. Die später hinzukommenden fünf Höcker an der Nase erlauben kaum sichtbare Klebenähte und ich möchte versuchen, die Nasenkrümmung längs zur Rumpfnase etwas realistischer hinzubekommen, als es mit einem schlichten Kegelstumpf möglich ist.

    der neue Scan für die Rumpfteile und...


    ...der "zweite Erstentwurf" für den Rumpf


    Das Nasenteil im Rohzustand und das überarbeitete Teil, von dem ich mir die bessere Darstellung der Krümmung erhoffe


    Die beiden Teile übereinander gelegt


    So..nun müssen die Teile nur mehr auf den Probebau warten, haltet mir die Daumen, dass diesmal nur mehr kleine Korrekturen nötig sind.

    Der "zweite Erstbau" des Rumpfes


    Die Kabine probeweise dazugebaut




    Nachdem der Einsatz passt, wird gleich an der Inneneinrichtung weitergezeichnet


    Naja...und kopiert. Die Sitze habe ich vom Beaver übernommen :ymblushing:





    Jetzt wird mal ein bisschen weitergezeichnet


    Beim Rumpf wage ich es einmal, Farbe ins Spiel zu bringen.


    Bei den Tragflächen sind ganz sicher Anpassung an den Rumpf nötig, sie bleiben vorläufig weiß und werden ans Weißmodell des Rumpfes angeglichen


    Jetzt brauche ich nur Zeit zum Probebauen, dann gibt es wieder Farbe.
    Der Rumpf ist mal soweit und damit ist das Schwierigste geschafft.

    In einem anderen Forum gab es bereits Kritik. Es ging um die Farbgebung der Cockpiteinrichtung. Ich habe da einfach den Geli-Stil übernommen, ohne mir da groß Gedanken darüber zu machen. Ja...aber warum eigentlich?
    Die wohl berechtigte Kritik habe ich mir jedenfalls zu Herzen genommen, also gibt es Änderungen und einen Neubau des Cockpits.
    Mir fiel aber zusätzlich beim Sichten der Fotos auf, dass auch die Trennwand zwischen den Piloten viel zu dünn ist.
    Na, das ist beim Zeichnen schnell korrigiert.

    Nochmal bauen dauert definitiv länger


    Die Sitze...




    ...Gurte




    Die Steuerknüppel sind mit ca. 1mm Durchmesser aus 160g - Papier für mich gerade noch machbar.


    Langsam wird es bei mir obligatorisch ...Kartentasche und Verbandstasche


    Front- und Hinterwand werden mit Spanten verstärkt, damit das ganze beim Einbau nicht so leicht verknittert


    trocknen lassen.....


    Weil es sich gerade vor der Nachtruhe ausgeht, wird auch das Spornrad angefertigt


    Ich wage den ersten Rmpfbau in Farbe


    Und jetzt brauche ich eure Meinung.

    Die Nase der Yak 18 ist im Längsschnitt gekrümmt und das ist mein Versuch, die Krümmung wenigstens ansatzweise hinzubekommen




    Naja...eher mäßiger Erfolg....
    Die Längsschlitze werden dann zwar von den Höckern abgedeckt aber soll ich nicht lieber doch die "Einfachlösung" wählen?


    Der Rumpf passt schon beinahe


    Die Nächste Frage und wieder geht es um Krümmungen:
    Einfachlösung der "Höckerli".....


    ...oder die etwas aufwändigere?




    Sollte eigentlich der Letzte Anbau sein, aber weil es sich gerade so schön ausgeht, habe ich schon mal den Spinner samt Propeller gebaut


    Es geht ans fertigstellen des Cockpits

    erst mal fingerbrechen beim Bau der Kompasse


    Die Cockpithaube besteht grundsätzlich aus 5 Teilen


    Das schaut jetzt nicht nur am Bild eher wenig berauschend aus
    Also werde ich die Haube auch als dreiteilige Version am finalen Bogen mitanbieten.
    Geschicktere Hände als meine bringen die realistischere Version sicher schöner hin, als es optisch ein einteiliges Mittelteil bringen kann


    Nun geht es an die von mir gefürchteten Zilynderabdeckungen






    Uijegerl....


    ich habe es befürchtet...


    Die Höcker sind um gut 30% zu hoch


    von oben schaut das noch komischer aus


    Für die Front der Höcker waren spanten vorgesehen und da brachen mir beim Ausschneiden schon einige.
    Außerdem war die Front auch noch zu kantig.

    Bei der Korrektur versuche ich es anders




    Ja..immer noch nicht perfekt, aber das liegt mehr an meinen Wurstfingern denn an der Konstruktion




    Rudolf, bei den Höckern gibt es wieder Verbesserungspotential für dich. ich würde mich über Vorschläge freuen

    Ich mache mich jetzt an die nächste ehrgeizbedingte Fitzelei heran. Fitzelei?
    Najaaaa, ich möchte optional ein bewegliches Fahrwerk an der Yak 18 haben.

    Also werden auch für die Beine Schächte gebaut


    Für die Schwenkachse muss ein runder Zahnstocher herhalten




    Auch die Räder werden mit Zahnstocherachsen versehen. sie bleiben aber unbeweglich.


    Das ist halt immer noch ein Betabau....die Ausnehmung für den Rumpf musste ich um einiges verbreitern, bis das Mittelteil ansetzbar war

    Ab jetzt ist alles "Geli -Routine"

    Ich habe Betabau fertig






    Und nun ab in die Lüfte






    Das Fahrwerk wird in drei Variationen möglich sein:
    Starres Fahrwerk im eingezogenen oder ausgefahrenen Zustand und eben in beweglicher Form

    Meine Jak 18 steht hier als free Download zur verfügung

    ein Baubericht als Diaschau ist auch verfügbar:


    Ich danke für die Aufmerksamkeit.

    Lieben Gruß,
    Heinz
Lädt...
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎