Gelimodell Nr. 42 N.A.T.6 umgefärbt auf österreichishe Luftstreitkräfte

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alf03
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 23.05.2017
    • 2220

    Gelimodell Nr. 42 N.A.T.6 umgefärbt auf österreichishe Luftstreitkräfte

    Geli-Modell Nr. 42 North American N.A.T.6 "TEXAN" Dez 2010

    Hallo Freunde,
    ich stelle meine "Texan", das erste von mir umgefärbte Modell vor, das ich auch als erster des Teams "Maler und Anstreicher" gebaut habe.
    Bisher war ich ja mit Umfärben und Fehler korrigieren eingedeckt. Aber bei der Texan machte ich mal eine Ausnahme und übernahm den Erstbau selbst.

    Gleich beim Bau des Rumpfes musste ich Feststellen, dass Uhu Alleskleber aggresiv auf den Toner wirkt


    Das Übermalen mit Aquaelllfarbe brachte nur den erwünschten Effekt, bis die Farbe trocken war.....jetzt ist die Stelle um einiges bleicher geworden. Ich empfehle daher, für Korrekturen und Schnitkanten Acrylfarbe aus der Tube,denn spätere Versuche zeigten, dass diese nicht so stark ausbleicht.
    Ausserdem ist es ratsam, die Bögen vor dem Anschnitt bereits mit klarem Acryllack einzusprühen, das macht den Toner resistent gegen den von mir bevorzugten UHU.
    Der Toner wird allerdings ein bisschen dunkler und ändert sich vor allem bei Grautönen eher unangenehm ("vor
    Anwendung an einer unauffälligen Stelle ausprobieren" steht da auf manchen Reinigungsmitteln, das gilt auch hier). Patzer lassen sich dann
    aber sehr gut vom Modell rubbeln, wenn der Kleber halbtrocken ist.
    Das Papier wird auch ein bisschen steifer, ein Vorteil bei großen Teilen. Bei Fitzelteilen wird das Verarbeiten dafür ein bisschen
    mühsamer.

    Man sollte aber in dünnen Lagen lackieren, damit sich das Papier nicht durchtränken kann, denn dann wird es transperent

    Hier ein Blick ins neugestaltete Cockpit



    Mir gefallen die Modelle besser, wenn die Fensterstreben auch innen gefärbt sind. Ich verzichte also auf Experimente mit doppelseitigem
    Klebeband und male die Hinterseite der Teile einfach an, bevor ich die Overheadfolie aufbringe.



    Mit den auch innen gefärbten Fensterstreben sieht das doch besser aus, als wenn man sie weiß ließe.....


    Die neuen Geli Classic Bögen haben übrigens eine sehr gute und wesentlich geschmeidigere Folie beigepackt, was auch vor langer Zeit bei
    den Geli Klagenfurt- Bögen der Fall war. Zuletzt war die Folie aber bei den "Urmodellen" nur mehr als Zubehör erhältlich und im Verhältnis zu
    Fläche eher teuer. Diese Folie ist wesentlich besser verarbeitbar, als handelsübliche Overheadblätter und bindet auch mit dem Kleber besser.

    Na, jetzt ist die Folie wieder beim Originalmodell beigepackt.








    Langsam beginnt es tatsächlich nach Flugzeug auszusehen





    Das Lackieren der Bögen vor dem Anschnitt macht sich auch bei den Fiztelteien positiv bemerkbar, es gibt keine Absplitterungen des Toners
    mehr.
    Bei den Originalmodellen gibt es diese Probleme wegen der wesentlich besseren Drucktechnik sowieso nicht oder zumindest kaum Aber wenn man
    selbst Hand an das Dekor legt, muss man halt improvisieren.



    Nuja, Nahaufnahmen sind halt Wahraufnahmen, da kommen auch die kleinen Schlampigkeiten sehr gut zum Vorschein.....


    Ich bin im Ganzen zufrieden



    Das Originalmodell von GELI ist inzwischen wieder im Handel kann bei Heinz im Model Maker Shop bestellt werden


    Liebe Grüße,

    Heinz
Lädt...
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎