Messerschmitt Me P - 1110 II "Sperber", 1:33 von Rudolf Heger

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alf03
    Modell-Titan-1K
    Modell-Titan
    • 23.05.2017
    • 2220

    Messerschmitt Me P - 1110 II "Sperber", 1:33 von Rudolf Heger

    Hallo Freunde,

    den Basteltag am 12. November 2016 in Wettmannstätten benutzte ich, um mal wieder ein Modell von Rudi Heger zu bauen.

    Die etwas eigenartige Bauweise des Modellvorbildes brachte mich zu dem Entschluß, erstmal alle Rumpfteile vorzufertigen.



    Die Teile der vorderen...




    ...und hier die Teile der hinteren Rumpfpartie




    Zusammenbau des "Hinterteiles"




    Der Spant des vordersten Teiles dieser Baugruppe ist ein gutes Stück nach innen versetzt, dazu noch später




    Der vordere Bauabschnitt wird mit der Teilegruppe 4, in welcher auch das Cockpit untergebracht ist begonnen.
    Meine Unsicherheit, das ganze knitterfrei hinzubekommen veranlasste mich, die Inneneinrichtung gleich zu verbauen. So wäre bei einem Fehlschlag nur der Neubau einer Bautgruppe fällig.



    Zwei Halbschalen....








    ...und eine Bodenplatte sind in die Öffnung einzubringen. Erstmal die eine seitliche Stirnseite des Bodens an die markierte Stelle kleben,...



    ..dann kann man die Bodenplatte in die Waagrechte klappen und verkleben.


    nachdem das im wahrsten Sinn des Wortes recht gut geklappt hat, baue ich auch gleich den Pilotensitz ein





    nun sollte man die beiden Rumpfhälften stumpf aneinanderkleben können....




    ....tja "sollte"

    Ein Vergleich mit den Bildern von Rudis fertigem Modell verriet mir, dass ich den tiefer gesetzten Spant zu weit vorne gesetzt habe
    naja. in dem Fall sieht ja niemand, dass ich dann den Spant ausgefräst habe, ...





    und dann das "spitze" Ende zum Übergang einfach in den Spant versenkt habe




    Bei den Tragflächenmittelteilen ist mir ein Fehler unterlaufen, die beiden Stoßkanten hätten sich an der Rumpfmittelnaht treffen müssen.




    Naja...so schlimm ist das auch nicht, vor allem wenn es keiner weiß.
    Aus dieser Perspektive merkt man das gar nicht

    jetzt geht es Schlag auf Schlag, Tragflächen und Leitwerk sind schnell montiert






    Der Ordnung halber habe ich die Lücke zwischen den Tragflächen mit einem Streifen gleicher Farbe eingefügt




    Das Fahrwerk ist wie auch das ganze Modell absolut im Geli-Standard gestaltet




    Tja, nach relativ kurzer Bauzeit hat man dann ein recht interessantes Modell von Rudi Heger fertiggestellt





    Ich habe das Modell übrigens im "originalzustand" gebaut. Wegen der verbotenen Zeichen wurde dann an den Baubildern entsprechend retuschiert.

    Das Modell ist im Übrigen hier zum freien Download bereitgestellt, allerdings auch in "forengerechgter Form"

    Bei Interesse an einer Originalversion bitte Nachricht per PN an mich richten.

    Lieben Gruß
    Heinz
Lädt...
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎